Beste Datenrettungssoftware kostenlos oder kostenpflichtig, was lohnt sich?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem Laptop gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor ich gemerkt habe, dass ich sie noch brauchte. Jetzt versuche ich, die beste Dateiwiederherstellungssoftware zu finden, und ich bin mir nicht sicher, ob ein kostenloses Tool ausreicht oder ob sich kostenpflichtige Datenrettungssoftware lohnt. Ich brauche Hilfe beim Vergleich zuverlässiger Optionen, die sicher, effektiv und einfach zu bedienen sind.

Ich beschäftige mich schon lange mit Tools zur Dateiwiederherstellung, und die meisten machen große Versprechen, brechen dann aber zusammen, sobald das Laufwerk mehr als nur ein simples Löschen hinter sich hat. Nachdem ich eine ganze Menge davon ausprobiert habe, ist Disk Drill immer noch das Programm, das ich den meisten Leuten zuerst empfehlen würde.

Warum ich immer wieder bei Disk Drill lande. Es macht die zwei Dinge, die die meisten Leute brauchen. Es ist leicht zu verstehen, und es stellt eine ordentliche Menge an Daten wieder her, ohne dass man mit der App kämpfen muss. Ich habe es bei gelöschten Dateien, formatierten Datenträgern, RAW-Partitionen, defekten SD-Karten, externen Laufwerken, USB-Sticks und Speicherkarten aus Kameras verwendet. Das Layout wirkt nicht so, als wäre es 2009 für forensische Labore gebaut worden. Vor der Wiederherstellung gibt es eine Dateivorschau, was Zeit spart. Auch die Byte-für-Byte-Backup-Option ist wichtig. Wenn ein Laufwerk instabil wirkt, kopiere ich es zuerst und scanne die Kopie, nicht das Original. Unter Windows gibt es außerdem 100 MB kostenlose Wiederherstellung, was für einen kleinen Testlauf ausreicht.

Es gibt ein paar andere, die ich trotzdem im Gespräch behalten würde.

1. PhotoRec. Kostenlos, hässlich, stur und besser, als die Leute erwarten, sobald man es gelernt hat. Ich habe damit Dateien wiederhergestellt, wenn hübschere Apps nur halb leer zurückkamen. Der Nachteil ist unerquicklich. Es ignoriert die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur, sodass das Wiederhergestellte zu einem Chaos aus generischen Dateinamen wird. Wenn du eine saubere Organisation brauchst, wird das schnell nervig.

2. Windows File Recovery. Microsofts eigenes Tool. Ebenfalls kostenlos. Ebenfalls nur über die Kommandozeile, und genau da steigen viele Gelegenheitsnutzer aus. Ich würde es für ganz normal gelöschte Dateien auf NTFS verwenden, wenn du etwas Kleines willst und keine zusätzliche Software installieren möchtest. Wenn du es hasst, Befehle einzutippen, wirst du dieses hier auch hassen.

3. GetDataBack. Ein alter Kandidat, der sich immer noch Respekt verdient. Ich habe gesehen, dass es bei beschädigten Dateisystemen und defekten Partitionen gute Ergebnisse liefert, wo andere Apps mir nichts Brauchbares gegeben haben. Es wirkt technischer, und die Oberfläche kommt dir nicht gerade entgegen, aber für NTFS- und FAT-Fälle hält es sich immer noch gut. Nicht meine erste Wahl für Anfänger. Trotzdem eines, das ich nicht ignorieren würde.

Das Erste, was du tun solltest, ist, sofort nichts mehr auf das problematische Laufwerk zu schreiben. Sofort. Gelöschte Dateien bleiben normalerweise dort, bis etwas anderes darüber geschrieben wird. Downloads, Updates, Installationen, sogar normale Hintergrundaktivität des Systems – all das verringert deine Chancen.

Und installiere keine Wiederherstellungssoftware auf demselben Laufwerk, von dem du gerade Daten retten willst. Ich habe gesehen, wie Leute das tun und ihr eigenes Problem noch schlimmer machen. Installiere die Software auf einer anderen internen Festplatte, einer externen SSD oder notfalls sogar auf einem USB-Stick.

Einen Punkt übergehen die Leute immer wieder. Wenn das Laufwerk klickt, schleift, die Verbindung verliert, zufällig verschwindet oder nicht im BIOS oder in der Datenträgerverwaltung erscheint, überspring den Software-Weg. Geh zu einem Datenrettungslabor. Software hilft bei logischen Schäden. Mechanische Defekte sind etwas anderes, und wiederholte Scans können aus einem angeschlagenen Laufwerk ein totes machen. Das habe ich einmal auf die harte Tour gelernt, und ja, das war übel.

Ich hoffe, deine Wiederherstellung läuft gut. Schreib gern zurück, was passiert ist.

Kostenlos sollte man zuerst ausprobieren, wenn Ihre Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden und das Laufwerk in gutem Zustand ist. Bezahlt lohnt es sich, wenn die Dateien wichtiger sind als Ihre Zeit.

Meine Einschätzung ist etwas anders als die von @mikeappsreviewer. Ich würde nicht mit PhotoRec anfangen, es sei denn, Sie sortieren gern 8.000 Dateien mit Namen wie f123456.jpg. Es stellt zwar viel wieder her, aber die Nacharbeit ist mühsam.

Beste kostenlose Optionen:

1. Recuva. Alt, einfach, schnell. Gut für normale versehentliche Löschungen auf HDDs und in einigen SSD-Fällen.
  2. Windows File Recovery. Ganz ordentlich, aber die Befehlszeile schreckt die meisten Leute ab.
  3. TestDisk, für Partitionsprobleme, nicht für die normale tägliche Dateiwiederherstellung.

Beste kostenpflichtige Wahl für normale Nutzer:
Disk Drill. Einfacher Scan, Vorschau, übersichtliches Layout, und es kommt mit gemischten Fällen besser zurecht als die meisten Consumer-Apps. Wenn Sie ein Tool mit möglichst wenig Reibung wollen, würde ich dieses zuerst ausprobieren.

Ein Haken. Wenn Ihr Laptop eine SSD verwendet, sinken die Wiederherstellungschancen stark wegen TRIM. Gelöschte Dateien werden schnell entfernt. Nicht immer, aber oft. Auf alten HDDs stehen die Chancen besser.

Außerdem ist dieses Video zu Tipps zu Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien einen kurzen Blick wert.

Kurzfassung:
Kostenlos zum Testen.
Bezahlt für bessere Oberfläche, Vorschauen und weniger verschwendete Zeit.
Wenn es sich bei den Dateien um Arbeit, Familienfotos oder juristische Dokumente handelt, würde ich den billigen Weg überspringen und zuerst Disk Drill verwenden.

Ich würde es so aufteilen: Kostenlose Tools sind für einen ersten Versuch in Ordnung, kostenpflichtige Tools lohnen sich, wenn die Dateien wirklich wichtig sind und du nicht 3 Stunden damit verbringen willst, mit hässlicher Software zu kämpfen.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas größtenteils zu, bin aber bei einigen der alten kostenlosen Favoriten etwas weniger großzügig. Recuva ist für sehr einfache Löschungen ok, klar, aber die Leute empfehlen es immer noch, als wäre es magisch. Ist es nicht. Wenn das Dateisystem durcheinandergeraten ist oder das Laufwerk einen Aussetzer hatte, fällt es schnell ab.

Für mich ist die eigentliche Frage nicht kostenlos vs. kostenpflichtig. Es geht darum, wie viel die verlorenen Daten wert sind. Wenn es sich um Hausaufgaben, Steuerdokumente, Kundendateien, Familienfotos oder Dinge handelt, die du nicht einfach ersetzen kannst, würde ich direkt zu Disk Drill greifen. Nicht weil kostenpflichtig immer besser bedeutet, sondern weil die Vorschau, die Organisation der Wiederherstellung und die saubereren Scan-Ergebnisse eine Menge Zeit sparen. Das ist wichtig, wenn du ohnehin schon gestresst und wahrscheinlich genervt von dir selbst bist, weil du den Papierkorb geleert hast.

Wo kostenlos weiterhin Sinn ergibt:

• du hast die Dateien erst vor Kurzem gelöscht
  • das Laufwerk ist in gutem Zustand
  • es ist ein normales internes Laptop-Laufwerk oder eine externe USB
  • du musst nur eine Handvoll Dateien zurückholen

Wo kostenpflichtig mehr Sinn ergibt:

• viele Dateien fehlen
  • Ordner sind wichtig, nicht nur Dateiinhalte
  • du brauchst Vorschauen vor der Wiederherstellung
  • du willst weniger Versuch und Irrtum
  • du hast es mit Speicherkarten, externen Laufwerken oder seltsamen Partitionsproblemen zu tun

Eine Sache, die meiner Meinung nach nicht oft genug gesagt wird: Wenn es sich um ein modernes SSD-Laptop handelt, könnten deine Chancen unabhängig von der verwendeten App schlecht sein – wegen TRIM. Das liegt nicht daran, dass die Software schlecht ist, so funktioniert das Löschen auf SSDs einfach. Beurteile ein Tool also nicht zu hart, wenn nichts zurückkommt.

Außerdem, wenn du eine gute Videoübersicht willst, ist das hier sehenswert: Vergleich der besten Dateiwiederherstellungssoftware und Tipps zur Wiederherstellung.

Kurz gesagt: Kostenloses auszuprobieren lohnt sich, aber wenn die Dateien wirklich wichtig sind, ist Disk Drill eine der wenigen kostenpflichtigen Optionen, bei denen sich das Bezahlen tatsächlich lohnt, anstatt nur schick auszusehen.

Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, den die anderen nur kurz angeschnitten haben: Bei Wiederherstellungssoftware geht es nicht nur um die Qualität des Scans, sondern auch darum, wie sicher man testen kann, ohne die Lage zu verschlimmern.

Ich stimme @cacadordeestrelas und teilweise @sonhadordobosque und @mikeappsreviewer zu, aber ich bin weniger davon überzeugt, zuerst eine lange Reihe kostenloser Tools auszuprobieren. Jede zusätzliche Installation, jeder Scan, jeder Export und jeder erneute Versuch kann problematisch sein, wenn man vom selben Laptop-Laufwerk arbeitet. Wenn die gelöschten Dateien wirklich wichtig sind, sollte der erste Schritt das Tool sein, mit dem man schnell eine Vorschau sehen, einfach auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen und idealerweise zuerst ein Abbild der Festplatte erstellen kann. Genau da ergibt Disk Drill Sinn.

Vorteile von Disk Drill:

• sehr einfach für nichttechnische Nutzer
  • Dateivorschau hilft dabei, nicht unnötigen Müll wiederherzustellen
  • unterstützt Disk-Image-Backups, was unterschätzt wird
  • gut bei gemischten Wiederherstellungsfällen, nicht nur bei einfachen Löschungen

Nachteile von Disk Drill:

• nicht die günstigste Option
  • kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist eingeschränkt
  • tiefe Scans können trotzdem viel Ballast zurückgeben
  • keine Wunderlösung für SSD-TRIM oder sterbende Hardware

Meine Einschätzung:

• Kostenlos ist in Ordnung für Dateien mit geringem Risiko oder eine schnelle erste Prüfung
  • Bezahlt lohnt sich, wenn Ordnerstruktur, Dateinamen und deine Zeit wichtig sind
  • Wenn es eine SSD ist und TRIM bereits gelaufen ist, sollten die Erwartungen unabhängig von der gewählten App niedrig bleiben

Eine Sache würde ich vor allem anderen tun: Cloud-Synchronisierung und app-spezifischen Verlauf prüfen. OneDrive, Google Drive, Dropbox, Office-Autosave, Adobe-Temporärdateien, Download-Verlauf des Browsers. Erstaunlich viele angeblich dauerhaft gelöschte Dateien liegen noch irgendwo im Versionsverlauf.

Also ja, kostenlose Tools sind einen Versuch wert, aber wenn du den am wenigsten nervigen Weg willst, ist Disk Drill eine der wenigen kostenpflichtigen Optionen, die praktisch wirken statt nur gut vermarktet zu sein.