So löschen Sie Fotos vom iPhone nach dem Import auf einen Mac?

Ich habe Fotos von meinem iPhone auf meinen Mac importiert, aber sie belegen immer noch Speicherplatz auf meinem Telefon. Ich dachte, der Import würde sie automatisch entfernen, und jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich sie am sichersten löschen kann, ohne etwas zu verlieren. Ich brauche Hilfe mit den richtigen Schritten, um nach dem Importieren von Fotos auf einen Mac iPhone-Speicher freizugeben.

Fotos von einem iPhone herunterzuziehen und dann zu versuchen, die Originale zu löschen, ist eine dieser Aufgaben, die Apple unnötig kompliziert gemacht hat. Ich bin dabei auf unterschiedliches Verhalten unter Windows, auf einem Mac und auf dem iPhone selbst gestoßen.

Warum die Löschen-Schaltfläche nach dem Import ausgegraut ist

Der übliche Schuldige ist iCloud-Fotos. Wenn die iCloud-Synchronisierung aktiviert ist, behandelt das iPhone die Mediathek meist so, als hätte der Computer keine Kontrolle darüber. Die Dateien werden über iCloud verwaltet, daher verschwinden die Löschoptionen auf einem verbundenen PC oder Mac oft.

Bei mir hat es geholfen, iCloud-Fotos kurz auszuschalten, bevor ich das iPhone angeschlossen habe.

Pfad: Einstellungen > Fotos > iCloud-Fotos aus.

Verbinde dann das iPhone erneut und versuche es noch einmal.

Importierte Fotos auf dem iPhone unter Windows löschen

Wenn du die Windows-Fotos-App verwendest, gibt es beim Import normalerweise ein Kontrollkästchen mit dem Namen Elemente nach dem Import löschen. Wenn es ausgegraut ist, würde ich zuerst bei iCloud-Fotos nachsehen, denn in meinem Fall war das der Grund.

Als die Fotos-App anfing, unzuverlässig zu werden, habe ich sie übersprungen und bin direkt über den Datei-Explorer gegangen. Weniger hübsch, aber zuverlässiger.

1. Verbinde das iPhone mit einem USB-Kabel
  2. Öffne den Datei-Explorer
  3. Finde das iPhone unter Geräte
  4. Öffne Interner Speicher, dann DCIM
  5. Wähle die Fotos aus, die du bereits kopiert hast
  6. Klicke mit der rechten Maustaste und lösche sie

Auf diesem Weg umgehst du den größten Teil des seltsamen Verhaltens der Import-App.

Fotos nach dem Import auf einem Mac löschen

Die Fotos-App unter macOS zeigt ebenfalls eine Option Elemente nach dem Import löschen an, wobei ich gesehen habe, dass sie verschwindet, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist.

Das bessere Werkzeug war zumindest für mich die App Digitale Bilder. Sie wird mit macOS geliefert und wirkt direkter.

1. Schließe das iPhone an den Mac an
  2. Öffne Digitale Bilder im Programme-Ordner
  3. Wähle das iPhone in der Seitenleiste aus
  4. Drücke Befehl + A, um die Fotos auszuwählen
  5. Klicke auf das Löschen-Symbol

Dort hatte ich weniger synchronisierungsbedingte Probleme als in Fotos.

Importierte Fotos direkt auf dem iPhone löschen

Wenn du es auf dem Gerät selbst erledigen möchtest, ist das Album Importe der einfachste Ausgangspunkt.

1. Öffne Fotos
  2. Tippe auf Alben
  3. Scrolle nach unten zu Dienstprogramme
  4. Öffne Importe
  5. Tippe auf Auswählen
  6. Wähle die Fotos aus, die du bereits gesichert hast
  7. Lösche sie

Einen Punkt übersehen viele. Diese Fotos landen in Zuletzt gelöscht und belegen weiterhin 30 Tage lang Speicherplatz. Wenn du dort aufhörst, bleibt deine Speicheranzeige oft gleich.

Also mache auch das hier:

Alben > Zuletzt gelöscht > Alle löschen

Erst nachdem ich diesen Ordner geleert hatte, wurde bei mir wieder freier Speicher angezeigt.

So prüfst du, ob die Fotos wirklich weg sind

Nachdem du Zuletzt gelöscht geleert hast, prüfe:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Sieh dir den Bereich Fotos an. Wenn die Zahl gesunken ist, ist die Bereinigung abgeschlossen. Ich habe das iPhone auch einmal neu gestartet, weil die Speicherwerte manchmal hinterherhinken, bis iOS neu berechnet.

Warum das Löschen importierter Fotos Speicherprobleme oder Verzögerungen nicht immer behebt

Dieser Teil hat mich überrascht. Selbst nachdem ich die importierten Aufnahmen entfernt hatte, fühlte sich das iPhone immer noch langsam an. Was übrig blieb, waren doppelt wirkende Bilder, Serienaufnahmen und alte Videos, von denen ich vergessen hatte, dass sie überhaupt existieren. Wenn der Speicher knapp wird, scheint iOS mehr mit temporärem Speicherplatz zu kämpfen, und ich begann Ruckler und zufällige App-Abstürze zu sehen.

Was nach der manuellen Bereinigung geholfen hat, war die Ausführung von Clever Cleaner. Der Bereich Heavies ordnet Dateien von der größten zur kleinsten, mit exakten Größenangaben, sodass die riesigen Videos schnell auffallen. Der Bereich Similars gruppiert nahezu identische Fotos und markiert eine beste Aufnahme, was die Bereinigung von Serienaufnahmen bei mir schneller gemacht hat. Die Größen werden vor dem Löschen angezeigt, und die Verarbeitung bleibt auf dem iPhone.

Nachdem ich die Import-Bereinigung abgeschlossen und danach Clever Cleaner ausgeführt hatte, habe ich mehr Speicher zurückgewonnen, als ich erwartet hatte, und die Verzögerungen, die ich noch gesehen hatte, ließen schließlich nach.

Der Import auf einen Mac löscht das iPhone standardmäßig nicht. Apple behandelt Importieren und Löschen als zwei getrennte Aktionen. So ist es sicherer, auch wenn es nervig ist.

Das würde ich zuerst tun.

1. Öffne Fotos auf deinem Mac.
  2. Bestätige, dass die importierten Bilder in deiner Mediathek sind.
  3. Öffne ein paar Dateien in voller Größe und stelle sicher, dass es nicht nur Vorschaubilder sind.
  4. Sichere deine Mac-Fotomediathek oder exportiere die Originale in einen Ordner oder auf ein externes Laufwerk.

Danach direkt auf dem iPhone löschen, nicht über die Mac-Verbindung. Ich weiß, @mikeappsreviewer hat Mac-seitige Tools erwähnt, aber ich bin kein Fan vom Massenlöschen über USB. Es funktioniert, aber wenn die Synchronisierung unübersichtlich ist, wird es schnell seltsam.

Bester Weg auf dem iPhone:

1. Fotos-App.
  2. Mediathek oder Zuletzt.
  3. Wähle die Fotos aus, die du bereits importiert hast.
  4. Verschiebe sie in den Papierkorb.
  5. Gehe zu Zuletzt gelöscht.
  6. Lösche sie dort auch, sonst wird der Speicherplatz nicht sofort wieder frei.

Wenn du iCloud-Fotos verwendest, ist dieser Teil wichtig. Das Löschen auf dem iPhone löscht auch aus iCloud und deiner Mac-Mediathek, wenn die Synchronisierung aktiviert ist. Wenn deine Mac-Kopie lokal und gesichert ist, ist das in Ordnung. Wenn deine Mac-Mediathek ebenfalls mit iCloud synchronisiert wird, prüfe es doppelt, bevor du auf Löschen tippst. Hier geraten viele Leute in Schwierigkeiten.

Für eine schnellere Bereinigung nach dem Import sortiere zuerst den Müll aus. Große Videos, Duplikate, Serienaufnahmen. Clever Cleaner hilft dabei. Es ist nützlich, wenn dein Ziel ist, iPhone-Speicher nach dem Importieren von Fotos auf den Mac freizugeben, ohne versteckte Speicherfresser zu übersehen. Dieser Thread ist einen Blick wert, wenn du iPhone-Fotos ohne Werbung oder Bezahlschranken aufräumen willst: bester kostenloser iPhone-Cleaner zum Löschen doppelter Fotos und großer Videos

Kurzfassung. Erst das Backup prüfen. Auf dem Telefon löschen. Zuletzt gelöscht leeren. Danach den iPhone-Speicher nach ein oder zwei Minuten erneut prüfen, manchmal aktualisiert iOS sich nur langsam.

Der Import auf einen Mac bedeutete nie „auch vom iPhone löschen“. Apple hält das absichtlich getrennt, was nervig ist, aber ehrlich gesagt sicherer.

Ich würde eine Sache etwas anders machen als @mikeappsreviewer und @mike34: Bevor du irgendetwas löschst, prüfe, ob deine Fotos-App auf dem Mac auf „Objekte in die Fotomediathek kopieren“ eingestellt ist oder nur Dateien referenziert. Wenn die Originale nicht vollständig kopiert wurden, kann es dir Probleme machen, zu schnell vom iPhone zu löschen. Öffne ein importiertes Foto auf dem Mac, klicke auf Infos und vergewissere dich, dass die Datei tatsächlich in deiner Mediathek ist oder irgendwo sinnvoll exportiert wurde.

Wenn dein Ziel außerdem Speicherplatz ist, sieh dir zuerst Videos an. Eine Handvoll 4K-Clips kann mehr Speicher verbrauchen als 2.000 Fotos. Deshalb löschen manche Leute Bilder und wundern sich dann, warum sich der Speicher kaum verändert hat lol.

Wenn du nach dem Import eine Bereinigung machen möchtest, ist Clever Cleaner dafür tatsächlich nützlich. Es ist im Grunde ein einfacher iPhone-Fotoreiniger für doppelte Fotos, ähnliche Aufnahmen, Serienbild-Chaos und große Videos, damit du den iPhone-Speicher nach dem Verschieben von Fotos auf einen Mac schneller freigeben kannst. Diese kurze Demo zur iPhone-Speicherbereinigung zeigt, welche Art von Bereinigung ich meine.

Noch ein Haken: Wenn „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert war, sind die importierten Versionen auf dem Mac möglicherweise nicht das, was du erwartest, es sei denn, die Originale wurden irgendwo vollständig heruntergeladen. Also erst prüfen, dann löschen. Ziemlich mühsam, aber deutlich weniger schmerzhaft, als festzustellen, dass dein „Backup“ nur halbgar war.

Ich würde das Löschen per USB ganz weglassen, daher bin ich in diesem Punkt teilweise anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Der sicherste Weg ist eine Prüfung in zwei Schritten:

• Stelle zuerst sicher, dass die importierten Fotos auch an einem zweiten Ort vorhanden sind, nicht nur in deiner Mac-Fotosmediathek. Exportiere die Originale in einen normalen Finder-Ordner oder auf ein externes Laufwerk.
  • Vergleiche dann die Anzahl der Fotos auf deinem iPhone mit der auf dem Mac. Wenn die Zahlen stark abweichen, hör auf.

Ein Trick, den niemand erwähnt hat: Verwende vor dem Löschen die Suchfilter auf dem iPhone. Suche nach Monat, Ort, Kameratyp oder Medientyp wie Selfies, Live Photos, Porträt und Videos. So ist es einfacher, nur das zu entfernen, was du wirklich importiert hast, anstatt massenhaft Zuletzt hinzugefügt zu löschen und dabei neuere Aufnahmen zu riskieren.

Prüfe außerdem dies auf dem Mac:

• Fotos-App > Einstellungen > iCloud
  • Wenn iCloud-Fotos dort ebenfalls aktiviert ist, kann das Löschen vom iPhone sich überall auswirken

Das ist der eigentliche Haken, mehr noch als der Import selbst.

Wenn du hauptsächlich schnell Speicherplatz freigeben möchtest, sind Videos, Bildschirmaufnahmen und Duplikate meist wichtiger als normale Fotos. Clever Cleaner ist für diesen Aufräumdurchgang ganz ordentlich.

Vorteile:

• große Videos und doppeltes Durcheinander leicht zu erkennen
  • schneller als manuelles Durchscrollen

Nachteile:

• du musst Backups trotzdem selbst überprüfen
  • Aufräum-Apps können dazu verleiten, zu aggressiv zu löschen

Meine Reihenfolge wäre also: Originale prüfen, ein Backup exportieren, auf dem iPhone löschen, Zuletzt gelöscht leeren und dann Clever Cleaner nur für die Reste verwenden. @mike34 und @cacadordeestrelas hatten recht, vorsichtig zu sein.