Benötigen Sie Hilfe bei der Wiederherstellung von Dateien, die von meiner SD-Karte verschwunden sind?

Fotos und Videos sind plötzlich von meiner SD-Karte verschwunden, nachdem ich sie wieder in mein Handy eingesetzt habe, und jetzt wirkt die Karte fast leer. Ich habe nichts gelöscht, und diese Dateien sind mir wirklich wichtig. Was könnte die Ursache dafür sein, und was ist die beste Methode, um fehlende SD-Karten-Dateien wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen?

Ich habe das einmal gemacht, und der erste Schritt ist wichtiger als alles andere. Wenn du Fotos von einer SD-Karte gelöscht hast, fass die Karte jetzt nicht mehr an.

1. Benutze die SD-Karte nicht weiter.
  2. Nimm sie aus der Kamera oder dem Handy heraus.
  3. Mache keine weiteren Fotos oder Videos.

Der Grund ist einfach. Beim Löschen von einer SD-Karte werden normalerweise die Dateiverweise entfernt, nicht die eigentlichen Fotodaten. Deine Bilder bleiben oft auf der Karte, bis neue Dateien denselben Speicherplatz belegen. Wenn du weiter aufnimmst, beginnst du, die alten Daten zu überschreiben, und die Chancen auf Wiederherstellung sinken schnell. Wenn nichts Neues geschrieben wurde, stehen die Chancen noch ganz gut.

Bevor du irgendeine Wiederherstellungs-App startest, prüfe zuerst die naheliegenden Dinge. Beim ersten Mal habe ich das übersehen.

1. Sieh im Papierkorb nach, wenn das Löschen passiert ist, während die Karte mit deinem Mac oder PC verbunden war.
  2. Prüfe Cloud-Backups wie Google Fotos, Dropbox oder OneDrive. Wenn die SD-Karte in einem Handy war, könnte der automatische Upload aktiviert gewesen sein und du hast es vergessen.

Wenn die Dateien wirklich weg sind, ist Wiederherstellungssoftware der nächste Schritt. Eine Sache bringt hier viele durcheinander. Schließe die Kamera nicht einfach per USB-Kabel an den Computer an und halte das für erledigt. In vielen Fällen haben Wiederherstellungstools so einen schlechteren Zugriff auf den Speicher. Benutze ein SD-Kartenlesegerät und schließe die Karte selbst an.

Ich habe ein paar davon ausprobiert, nachdem ich eine Karte mit Reisefotos komplett gelöscht hatte, und Disk Drill lieferte mir das sauberste Ergebnis. Auf meiner Karte hat es Dateien zurückgeholt, die andere Tools entweder übersehen oder als beschädigt angezeigt haben.

Warum ich damit anfangen würde:

1. Es hat eine auf Kameras ausgerichtete Scan-Funktion für Dinge wie RAW-Bilder und aufgeteilte Videodateien, was bei SD-Karten mehr zählt als bei einer normalen PC-Festplatte.
  2. Du bekommst eine Dateivorschau vor der Wiederherstellung, sodass du prüfen kannst, ob sich das Bild öffnen lässt, statt blind wiederherzustellen.
  3. Du kannst es zuerst testen. Unter Windows kannst du mit der kostenlosen Version bis zu 100 MB wiederherstellen, was reicht, um zu sehen, ob deine Dateien korrekt angezeigt werden.

Wenn du andere Wege ausprobieren willst, sind ein paar trotzdem einen Blick wert.

1. Windows File Recovery ist Microsofts eigenes Tool. Es ist kostenlos im Microsoft Store erhältlich. Ich fand es ehrlich gesagt nervig. Keine normale Benutzeroberfläche, nur Befehle im Terminal. Außerdem kommt es mit SD-Kartenformaten wie FAT32 und exFAT meist weniger gut klar, deshalb würde ich es für Kameramedien nicht an erste Stelle setzen.
  2. DiskDigger ist schlanker und leicht mitzunehmen, weil es auf dem PC keine vollständige Installation braucht. Es kommt gut mit Fotosignaturen zurecht. Die kostenlose Version hat allerdings einen hässlichen Haken. Du wartest fünf Sekunden und bestätigst Dateien einzeln. Für zehn Fotos okay. Für 600 eher nicht. Es gibt auch eine Android-Version, aber ein Tiefenscan auf einem Handy braucht normalerweise Root.

Wenn du Disk Drill benutzt, ist der Ablauf ziemlich kurz. Stecke die SD-Karte in ein Kartenlesegerät. Öffne die App. Wähle die Karte aus. Starte den Scan, der auf Kamerawiederherstellung ausgerichtet ist. Dann warte und sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wird.

Noch eine Regel, und die bewahrt Leute davor, denselben Fehler zweimal zu machen. Stelle die wiederhergestellten Dateien nicht auf derselben SD-Karte wieder her. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du während der Wiederherstellung wiederhergestellte Dateien zurück auf die Karte schreibst, könntest du Fotos überschreiben, die die Software noch nicht gerettet hat. Ich hätte das fast gemacht, und ja, schlechte Idee.

Was du beschreibst, klingt weniger nach einem normalen Löschen und eher nach einem dieser Fälle:

1. Dein Handy hat das Dateisystem der Karte geändert oder den Index beschädigt.
  2. Der DCIM-Ordner wurde versteckt oder umbenannt.
  3. Die Karte begann auszufallen, was bei älteren oder günstigen microSD-Karten häufig vorkommt.
  4. Android hat eine leere Karte angezeigt, weil der Zugriff auf die alte Ordnerstruktur verloren ging.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. Viele greifen zu schnell zu Wiederherstellungssoftware. Prüfe zuerst, ob die Dateien noch vorhanden sind, aber die Ordnerstruktur beschädigt ist.

Gehe dabei in dieser Reihenfolge vor:

1. Stecke die SD-Karte in ein Lesegerät an einem PC.
  2. Aktiviere versteckte Dateien im Datei-Explorer oder Finder.
  3. Suche nach DCIM, LOST.DIR oder Ordnern mit seltsamen Namen.
  4. Führe eine Datenträgerprüfung nur aus, wenn die Karte Dateisystemfehler anzeigt. Unter Windows verschiebt chkdsk wiederhergestellte Fragmente manchmal in FOUND.000. Unschön, aber brauchbar.
  5. Erstelle ein vollständiges Abbild der Karte, bevor du Reparaturversuche unternimmst, wenn die Karte die Verbindung verliert oder langsam gelesen wird. Das ist bei ausfallenden Speichermedien sehr wichtig.

Wenn die Ordner weg sind, nutze dann Wiederherstellung. Disk Drill ist eine gute Wahl für die Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten, weil es exFAT und FAT32 gut lesen kann und Dateien vor dem Wiederherstellen in der Vorschau anzeigt. Stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die Karte. Wenn Videos beschädigt zurückkommen, bedeutet das oft ein teilweises Überschreiben, nicht eine schlechte App.

Sieh dir auch diesen Leitfaden zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos an, wenn deine fehlenden Dateien eher Clips als Fotos sind:
sieh dir diese Anleitung zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos an

Wenn die Karte plötzlich 0 Byte anzeigt, eine Formatierung verlangt oder heiß wird, hör auf. Das deutet auf einen Hardwarefehler hin, und Software ist dann deutlich weniger nützlich.

Was du beschreibst, ist sehr oft kein echtes Löschen. Es kann an einer fehlerhaften Einbindung, einer beschädigten Dateitabelle, einer Karte mit vorgetäuschter Kapazität oder an seltsamen Verschlüsselungseffekten durch das Handy liegen. Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer und @sternenwanderer gesagt haben, aber ich würde nicht damit anfangen, Windows irgendetwas reparieren zu lassen, es sei denn, du hast bereits ein Byte-für-Byte-Image erstellt. Automatische Reparatur-Tools verwandeln einen wiederherstellbaren Schlamassel liebend gern in einen anderen Schlamassel.

Ein paar zusätzliche Dinge, die du prüfen solltest:

• Teste die Karte in einem anderen Kartenleser. Schlechte Leser verursachen ständig falsche Panikmeldungen wie leere Karte.
  • Prüfe die verwendete Kartengröße im Vergleich zum freien Speicherplatz. Wenn die Karte leer aussieht, aber trotzdem Speicher belegt ist, sind die Dateien vielleicht nur unsichtbar.
  • Prüfe unter Android, ob das Handy die Karte früher als internen Speicher übernommen hat. Wenn ja, lassen sich diese Dateien auf dem PC möglicherweise nicht normal lesen.
  • Suche nach .nomedia-Dateien. Sie können dafür sorgen, dass Galerien Fotos und Videos ausblenden, obwohl die Daten noch vorhanden sind.
  • Wenn das eine billige microSD von Amazon/eBay ist, überprüfe sie. Gefälschte Karten speichern Dateien oft scheinbar, bis sie plötzlich verschwinden.

Wenn die Karte stabil ist, erstelle zuerst ein Image und scanne dann das Image, nicht das Original. Das ist der sicherere Weg. Falls du Wiederherstellungssoftware verwendest, ist Disk Drill eine seriöse Option für die Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten, weil es FAT32/exFAT gut verarbeitet und Ergebnisse in der Vorschau anzeigen kann. Stelle die Dateien nur auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die Karte.

Außerdem ist dieser Thread zu gelöschte Dateien von einer SD-Karte wiederherstellen lesenswert, da einige der Fehlermuster ziemlich ähnlich klingen.

Wenn die Karte sich zufällig trennt, die falsche Kapazität anzeigt oder jedes Mal zum Formatieren auffordert, lass besser die Finger davon. Das bedeutet normalerweise, dass die Karte selbst den Geist aufgibt und nicht nur die Ordnerstruktur betroffen ist.