Ich habe versehentlich wichtige Dateien von meinem Mac gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor mir klar wurde, dass ich sie noch brauchte. Ich versuche, die beste Datenrettungssoftware für Mac im Jahr 2026 zu finden, die sicher und effektiv ist und gut mit dem neuesten macOS funktioniert. Ich brauche Hilfe bei der Auswahl eines zuverlässigen Tools, um Dokumente, Fotos und Videos wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
Ich habe das vor ein paar Wochen durchgemacht, nachdem ich während einer macOS-Neuinstallation versehentlich eine externe SSD gelöscht hatte. Dummer Fehler. Danach habe ich eine Menge Recovery-Apps getestet, und zu der ich immer wieder zurückgekehrt bin, war Disk Drill.
Überzeugt hat mich die Mischung aus Ergebnissen, Geschwindigkeit und einer Einrichtung, mit der ich nicht kämpfen musste. Viele Mac-Recovery-Tools wirken auf den ersten Blick sauber, dann startest du einen Scan und er zieht sich ewig, Vorschauen funktionieren nicht oder die APFS-Unterstützung fühlt sich halb fertig an. Disk Drill kam mit modernem Mac-Kram besser zurecht als die meisten Tools, die ich ausprobiert habe. Es lief problemlos auf Apple Silicon, las APFS, HFS+ und exFAT ohne seltsame Aussetzer, und die Wiederherstellungsschritte waren so verständlich, dass man dafür kein Sysadmin-Gehirn braucht.
Der Vorschau-Teil war wichtiger, als ich erwartet hatte. Bevor ich bezahlt habe, habe ich Dokumente, Fotos, Videos, sogar PSDs geöffnet und geprüft, ob sie noch brauchbar sind. Bei anderen Apps habe ich gesehen, dass sie Tausende wiederherstellbare Dateien auflisten, von denen dann die Hälfte kaputter Müll war. Dieser Teil hat mir also Zeit gespart.
Ein paar Extras sind ebenfalls aufgefallen:
- Byte-genaues Backup für instabile Laufwerke
- S.M.A.R.T.-Überwachung
- Duplikat-Bereiniger
- Recovery Vault
- Advanced Camera Recovery für aufgeteilte Videodateien
Die Datenträgerabbild-Funktion ist die, die ich auf jeden Fall behalten würde. Wenn dein Laufwerk beginnt, die Verbindung zu verlieren, zu klicken oder sonst irgendeinen zufälligen Unsinn zu machen, gibt dir ein zuerst erstellter Klon eine sicherere Chance, die Daten später noch herunterzuholen.
Wenn du es mit schwierigeren Fällen zu tun hast, also Dingen wie RAID, Partitionsschäden oder NAS-Wiederherstellung, ist R-Studio einen Blick wert. Ich verstehe, warum IT-Leute es mögen. Es wirkt schnell und hardwarenah. Einer Gelegenheitsperson würde ich es aber nicht in die Hand drücken. Die Oberfläche ist dicht gepackt, und wenn du Dateisystem-Tools nicht gewohnt bist, nervt es ziemlich schnell.
Ich habe auch iBoysoft Data Recovery ausprobiert. Es kam mit APFS besser zurecht, als ich erwartet hatte, also bekommt es dafür Anerkennung. Mein Problem war die Preisgestaltung. Es drängte immer wieder in Richtung Abo-Modell, und ich bin es irgendwie leid, dass Software das bei einmaligen Aufgaben macht.
PhotoRec ist trotzdem erwähnenswert, wenn kostenlos am wichtigsten ist. Es funktioniert, irgendwie auf die brutale Art. Oft bekommt man Dateien anhand von Signaturen zurück, aber Dateinamen und Ordnerstruktur sind meist hinüber. Auf einem großen Laufwerk wird die Ausgabe schnell zum Chaos. Man verbringt viel Zeit damit, den wiederhergestellten Müll zu durchsuchen, um das zu finden, was man braucht.
Der wichtigere Punkt, und das ist bedeutender, als die Leute denken, ist: Die App ist nur ein Teil der Geschichte. Was du direkt nach dem Datenverlust tust, ist wichtiger. Gerade bei SSDs sinken deine Chancen schnell, wenn du den Mac weiter benutzt, als wäre nichts passiert. Neue Schreibvorgänge fressen sich schnell durch alte Daten.
Wenn du etwas Wichtiges verloren hast, mach zuerst Folgendes:
- Benutze das Laufwerk nicht weiter
- Installiere keine Recovery-Software auf dasselbe Laufwerk
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk
- Wenn das Laufwerk instabil ist, erstelle ein Abbild, bevor du die Wiederherstellung versuchst
Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Die beste App auszuwählen ist weniger wichtig, als das Laufwerk in den ersten zehn Minuten nicht noch schlimmer zu machen.
Wenn du den Papierkorb auf einem Mac geleert hast, würde ich sie für 2026 so einstufen.
- Disk Drill
- R-Studio
- PhotoRec
- iBoysoft
Ich stimme @mikeappsreviewer bei Disk Drill zu, aber ich bewerte es aus einem einfachen Grund höher. Es passt besser zu normalen Nutzern. Schnelle Scan-Zeiten auf APFS sind wichtig, aber der größere Vorteil ist die Dateisortierung nach dem Scan. Wenn du Fotos, Dokumente und Projektdateien gelöscht hast, bietet dir Disk Drill normalerweise einen klareren Weg zu dem, was du brauchst. Weniger Suchen, weniger verschwendete Zeit. Das ist wichtig, wenn du versuchst, 20 Dateien wiederherzustellen, nicht 200.000.
Wo ich etwas anderer Meinung bin: R-Studio ist nicht nur für IT-Leute. Wenn deine Daten viel wert sind und du bereit bist, eine Stunde in das Erlernen der Oberfläche zu investieren, holt es oft mehr aus beschädigten Volumes heraus. Es ist hässlich, aber hässliche Software gewinnt manchmal.
Für einen sauberen Mac-Wiederherstellungsablauf ist Disk Drill die einfachste Wahl. Für defekte Partitionen oder üble Festplattenprobleme bekommt R-Studio meine Stimme. Kostenlos funktioniert PhotoRec immer noch, aber die Dateinamen sind oft ein komplettes Chaos.
Noch etwas. Wenn sich deine gelöschten Dateien auf der internen SSD befanden, hängen die Wiederherstellungschancen stark von TRIM ab. Auf modernen Macs werden gelöschte Blöcke schnell gelöscht. Daher ist dort keine App magisch. Wenn sich die Dateien auf einem externen Laufwerk befanden, sind deine Chancen deutlich besser.
Wenn du noch mehr lesen möchtest, ist dieser Thread nützlich für die beste Mac-Datenrettungssoftware-Auswahl 2026:
beste Mac-Datenrettungssoftware-Empfehlungen von Reddit-Nutzern
Kurz gesagt: Probiere zuerst Disk Drill aus. Wenn es die Dateien sieht und sie sauber in der Vorschau anzeigt, bist du in einer ganz guten Lage. Wenn nicht, wechsle zu R-Studio. Wenn das Laufwerk Geräusche macht oder vom Mac verschwindet, hör auf, daran herumzuspielen, und erstelle zuerst ein Image.
Wenn das auf der internen SSD deines Macs passiert ist, wäre ich etwas weniger optimistisch als @mikeappsreviewer und @reveurdenuit. Nicht weil sie falsch liegen, sondern weil moderne Macs + TRIM dazu führen können, dass beste Datenrettungssoftware für Mac magischer klingt, als es tatsächlich ist. Manchmal lassen sich die Dateien wiederherstellen, manchmal sind sie praktisch schon weg, bevor du überhaupt mit dem Panikschieben fertig bist.
Für tatsächliche Software wäre Disk Drill für Mac aber trotzdem das Erste, was ich ausprobieren würde. Nicht nur, weil es beliebt ist, sondern weil es ziemlich gut zeigt, was wirklich wiederherstellbar ist, anstatt dir einfach eine riesige Liste falscher Hoffnungsdateien vor die Füße zu werfen. Bei kürzlich gelöschten Dateien auf externen Laufwerken, SD-Karten und USB-Speichern ist es oft die am wenigsten nervige Option. R-Studio ist in manchen hässlichen Sonderfällen zwar stärker, aber für normale Leute kann es sich anfühlen, als würde man mit einem Hex-Editor die Steuererklärung machen.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit den üblichen Rankings: Wenn deine gelöschten Dateien hauptsächlich Dokumente und Office-artige Sachen waren, würde ich mir auch EaseUS Data Recovery Wizard für Mac ansehen, bevor ich direkt zu PhotoRec greife. PhotoRec ist leistungsstark, aber die Ausgabe ist oft eine chaotische Müllhalde. Nützlich, ja. Spaßig, nein.
Meine kurze Liste für 2026 wäre:
- Disk Drill für die insgesamt einfachste Mac-Wiederherstellung
- R-Studio für beschädigte Volumes / fortgeschrittenere Aufgaben
- EaseUS, wenn du eine weitere benutzerfreundliche Option möchtest
- PhotoRec nur, wenn du geduldig und irgendwie verzweifelt bist
Ebenfalls einen Blick wert, wenn du mehr Vergleiche möchtest: beste Mac-Datenrettungssoftware für gelöschte Dateien
Wenn die Dateien auf einem externen Laufwerk waren, stehen deine Chancen deutlich besser. Wenn es die interne SSD war … ähhh, vielleicht, vielleicht auch nicht. Mac-Wiederherstellung ist inzwischen ärgerlich unzuverlässig.
Ich bin größtenteils bei @reveurdenuit, @nachtschatten und @mikeappsreviewer, aber ich würde den Rat etwas anpassen: Beurteile Mac-Wiederherstellungstools nicht nur nach den Scan-Ergebnissen. Auf dem Mac sind die Qualität der Vorschau und die Wiederherstellung der Dateistruktur genauso wichtig, besonders wenn du bestimmte Projektdateien brauchst statt eines riesigen Haufens roher Wiederherstellungen.
Für 2026 ist Disk Drill wahrscheinlich für die meisten Leute der beste Ausgangspunkt.
Vorteile von Disk Drill
- Übersichtliche Mac-Oberfläche
- Gute Unterstützung für APFS und externe Laufwerke
- Vorschauen sind in der Regel zuverlässig
- Ergebnisse lassen sich so sortieren, dass es Zeit spart
- Enthält zusätzliche Tools wie Datenträger-Images und Funktionen zur Laufwerksüberwachung
Nachteile von Disk Drill
- Nicht die günstigste Option
- Tiefenscans können trotzdem viel Unordnung zurückgeben
- Auf internen SSDs mit TRIM kann es keine Wunder vollbringen
- Fortgeschrittene Nutzer finden es möglicherweise weniger detailliert als R-Studio
Wo ich der üblichen Rangliste leicht widerspreche, ist PhotoRec. Ja, es ist kostenlos, aber für Mac-Nutzer, denen Dateinamen und Ordnerpfade wichtig sind, kann es mühsam sein. Ich würde es ehrlich gesagt weiter unten einordnen, es sei denn, das Budget ist der einzige Faktor.
Meine Einschätzung:
- Disk Drill für die insgesamt einfachste Wiederherstellung
- R-Studio für schwierigere technische Fälle
- iBoysoft wenn du eine weitere Mac-fokussierte Option willst
- PhotoRec für kostenlose Wiederherstellung als letzte Möglichkeit
Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelte, stehen die Chancen gut. Wenn es die interne Mac-SSD war, ist die Software weniger entscheidend, als viele zugeben wollen. In diesem Fall ist schnelles Handeln wichtiger als die Wahl der Marke.