Ich habe UnAIMyText eine Weile genutzt, bin aber nun an seine Grenzen gestoßen und kann mir die kostenpflichtige Version im Moment nicht leisten. Ich suche nach einer zuverlässigen, komplett kostenlosen Alternative mit ähnlichen Funktionen zur KI-Textgenerierung und -bearbeitung, die sich gut für alltägliches Schreiben und Content-Erstellung eignet. Welche Tools oder Plattformen verwendet ihr, die UnAIMyText erreichen oder sogar übertreffen, ohne etwas zu kosten?
1. Clever AI Humanizer Review
Ich bin auf Clever AI Humanizer gestoßen, nachdem ich es leid war, dass meine von KI geschriebenen Texte bei jedem Detektor, den ich ausprobierte, als 100% KI eingestuft wurden. Ich habe an einem Wochenende mehrere Tools getestet, überall dieselben Absätze durchgejagt, und dieses hier ist schließlich in meinen Lesezeichen gelandet.
Du kannst es dir hier ansehen:
https://cleverhumanizer.ai
Das ist mir aufgefallen, ganz einfach erklärt, ohne Schnickschnack.
-
Es ist wirklich kostenlos, nicht nur „kostenlose Testversion“
- Etwa 200.000 Wörter pro Monat
- Bis zu 7.000 Wörter pro Durchlauf
- Keine seltsamen Credits oder versteckten Limits, auf die ich beim Testen gestoßen bin
-
Es gibt drei Umschreibestile
- Locker
- Einfache akademische Sprache
- Einfache formelle Sprache
Ich habe hauptsächlich den lockeren Stil verwendet. Bei mehreren Durchläufen mit unterschiedlichen Textproben bekam ich bei ZeroGPT 0% KI-Erkennung. Nicht nur einmal, sondern mehrfach hintereinander, was mich mehr überrascht hat, als ich gedacht hätte. Das heißt nicht, dass dich andere Detektoren nie markieren werden, aber speziell bei ZeroGPT blieben die Werte mit meinen Texten sauber.
Ich schreibe viele erste Entwürfe mit KI, und das Muster ist immer dasselbe. Der Text liest sich oberflächlich „okay“, wirkt aber steif, wiederholend und zu gleichförmig. Detektoren erkennen dieses Muster schnell. Ich wollte etwas, das den Text ein bisschen „aufrauen“ kann, ohne meine eigentliche Aussage zu zerstören. Genau da hat Clever AI Humanizer einen ordentlichen Job gemacht.
So funktioniert das Hauptmodul in der Praxis:
- Deinen KI-Text einfügen
- Locker, akademisch oder formell auswählen
- Starten und ein paar Sekunden warten
Das Ergebnis ist meist länger als das Original. Das Tool erweitert oft Sätze, fügt kleine Erläuterungen hinzu und verändert die Struktur. Diese zusätzliche Länge scheint den Detektoren zu helfen, weil der typische KI-Rhythmus aufgebrochen wird. Die Bedeutung blieb in meinen Tests meist erhalten. Nur in ein paar Sonderfällen mit sehr engen Fachdefinitionen musste ich Formulierungen manuell nachschärfen.
Die Umschreibung wirkt nicht so, als würden einfach nur wahllos Synonyme durcheinandergeworfen. Die inhaltliche Struktur bleibt, aber die Wortwahl wird so umgestellt, dass es eher wie ein abgelenkter Mensch über dem Kaffee klingt als ein Modell, das einen perfekt gleichmäßigen Absatz erzeugt.
Das Tool ist allerdings nicht nur ein Humanizer. Es bündelt ein paar weitere Funktionen unter derselben Oberfläche, die ich am Ende häufiger genutzt habe, als ich erwartet hätte.
Das habe ich nacheinander ausprobiert.
Kostenloser AI Humanizer (Hauptfunktion)
- Gut für: KI-Entwürfe aus ChatGPT, Gemini usw. weiterbearbeiten
- Ablauf: einfügen, Stil wählen, starten, Ergebnis bei Bedarf mit einem Detektor prüfen
- Stärke: durchbricht typische KI-Muster und verbessert gleichzeitig Fluss und Ton
- Schwachpunkt: Text wird oft länger, bei strengen Wortlimits ist ein Kürzungsdurchgang nötig
Kostenloser AI Writer
Hier wird der Inhalt zuerst für dich geschrieben und dann im selben Ablauf humanisiert. Ich habe ihn mit einem Essay-Prompt und einem kurzen Blog-Prompt getestet.
Der Ablauf war im Prinzip:
- Thema oder Prompt eingeben
- Inhalt generieren lassen
- Ergebnis humanisieren
- Finalen Text kopieren oder per Hand nachbearbeiten
Als ich diese doppelt verarbeiteten Texte durch ZeroGPT laufen ließ, waren die Werte sehr niedrig oder bei vielen Abschnitten bei 0%. Wenn du gerne in einem einzigen Tool von „Thema“ bis „fertig bereinigter Text“ bleibst, hält das die Reibung gering. Ich persönlich schreibe Entwürfe lieber in meinem gewohnten KI-Tool und nutze Clever nur für den Humanizer-Schritt, aber ich verstehe, warum jemand beim integrierten Ablauf bleiben würde.
Kostenloser Grammatik-Checker
Ich habe ein paar chaotische Absätze mit fehlenden Kommas, gemischten Zeiten und zufälligen Abständen hineinkopiert. Er hat die erwarteten Korrekturen gemacht:
- Rechtschreibung
- Zeichensetzung
- Satzklarheit
Nichts Spektakuläres, aber ausreichend, um etwas für einen Blogpost oder eine Mail vorzubereiten, ohne eine andere Grammatikseite zu öffnen. Ich habe das meist als letzten Schritt nach dem Humanizing genutzt, um kleine Artefakte zu bereinigen.
Kostenloser Paraphraser
Dieses Modul schreibt Text um und bleibt dabei näher an der ursprünglichen Bedeutung, also konservativer als der Humanizer. Getestet habe ich es mit:
- Alten Blogartikeln, die ich wiederverwenden wollte
- Einer Produktbeschreibung, die ich in einem anderen Ton brauchte
- Einer Antwort, die ich umformulieren wollte, um Wiederholungen in einem langen Leitfaden zu vermeiden
Es hat die Struktur stärker beibehalten als der Humanizer und die Wortwahl moderat geändert. Gut, wenn du dieselbe Aussage in neuen Worten brauchst, ohne den Stil komplett umzuwerfen.
Unterm Strich funktioniert Clever AI Humanizer wie ein kompaktes Schreib-Workspace:
- KI-Text humanisieren
- Neuen Text generieren
- Grammatik korrigieren
- Vorhandene Inhalte umformulieren
Alles in einer Oberfläche, einem Tab, ohne mehrere Tools jonglieren zu müssen. Wenn du täglich schreibst und stark auf KI setzt, spart dir so ein „alles in einem, aber simpel“ Setup bei jeder Aufgabe ein bisschen Zeit.
Es gibt aus meiner Sicht ein paar Nachteile:
- Manche KI-Detektoren stufen die Inhalte in bestimmten Fällen weiterhin als KI ein, vor allem diejenigen mit aggressiveren oder intransparenten Bewertungsmaßstäben. ZeroGPT mochte die Ausgaben, andere waren bei einigen Proben gemischt.
- Der Text wird nach dem Humanizing tendenziell länger. Das hilft, Erkennungsmuster zu vermeiden, macht aber mehr Arbeit, wenn du strenge Wortvorgaben einhalten musst. Für ein paar aufgabenartige Texte musste ich Abschnitte manuell kürzen.
- Die Stiloptionen sind auf drei „einfache“ Modi begrenzt. Wenn du eine sehr spezifische Stimme brauchst, kommst du um manuelle Nachbearbeitung nicht herum.
Trotzdem nutze ich das Tool weiter – vor allem aus einem Grund: keine Paywall direkt im Gesicht, während ich mit wirklich großen Textmengen experimentiere. Mehrfach mit demselben Text spielen zu können, ohne einem Credit-Zähler zuzusehen, verändert die Art, wie man ausprobiert.
Wenn du dir eine detailliertere Analyse mit Erkennungsnachweisen und Screenshots ansehen willst, findest du das ausführliche Review hier:
https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42
Videoreview hier, falls du lieber schaust statt liest:
Clever AI Humanizer Youtube Review https://www.youtube.com/watch?v=G0ivTfXt_-Y
Außerdem gab es auf Reddit einige Diskussionen über Humanizer und ähnliche Tools im Allgemeinen:
Thread zu den besten AI Humanizern:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeiner Thread zum Humanisieren von KI-Text:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/
Wenn du das kostenlose Limit von UnAIMyText erreichst und etwas komplett Kostenloses brauchst, hast du ein paar gute Optionen.
Kurze Antwort
Beste 1: Clever Ai Humanizer
Guter „Stack“ dazu: Quillbot Free-Tarif, Grammarly Free, Claude oder Gemini für die Roh‑Texterstellung.
@mikeappsreviewer hat Clever Ai Humanizer bereits ausführlich behandelt. Ich stimme dem meiste zu, aber ich verlasse mich nicht vollständig auf AI‑Detektor‑Scores. Detektoren sind inkonsistent. Ich nutze sie eher als grobes Signal, nicht als feste Regel.
So würde ich in deinem Fall vorgehen.
- Clever Ai Humanizer als UnAIMyText‑Alternative nutzen
- Kostenlos, keine Credit‑Probleme bei normaler Nutzung.
- Humanizer + Writer + Paraphraser + Grammatik an einem Ort.
- Ton auswählen, Text einfügen, eine „menschlichere“ Version bekommen.
- Passt zu deinem Ziel: KI‑Texterstellung und ‑Bearbeitung ohne Bezahlung.
Wenn du einen einfachen Workflow willst:
Schritt 1: Entwurf schreiben
- Nutze jedes kostenlose Modell, das du magst:
- ChatGPT Free
- Claude Free
- Gemini Free
- Lass dir grobe Inhalte schreiben, Stil ist zunächst egal.
Schritt 2: Humanisieren und aufräumen
- Füge den Entwurf in Clever Ai Humanizer ein.
- Wähle Casual oder Simple Formal, je nach Einsatz.
- Ausführen, dann kurz drüberlesen und alles korrigieren, was komisch klingt.
- Wenn der Text zu lang wird, ein paar Sätze manuell kürzen.
Schritt 3: Schnell polieren
- Wenn die Grammatik noch seltsam wirkt, den Text durch einen kostenlosen Checker wie Grammarly oder LanguageTool laufen lassen.
- Das hilft bei E‑Mails, Aufsätzen oder Kundentexten.
- Wenn du Alternativen neben Clever Ai Humanizer willst
Sie sind nicht identisch zu UnAIMyText, aber zusammen decken sie fast alle Funktionen ab.
Quillbot Free
- Paraphrasieren von kurzen Abschnitten.
- Gut zum Umformulieren von Absätzen.
- Hat ein Zeichenlimit, daher besser für kleinere Textteile.
Grammarly Free
- Starke Grammatik‑ und Verständlichkeitsprüfungen.
- Eher für Korrekturen geeignet als zum kompletten Umformulieren langer Arbeiten.
ChatGPT / Claude / Gemini Free
- Nutze sie als „Engines“ für:
- Erste Entwürfe.
- Ideen‑Outlines.
- Erweiterungen und Zusammenfassungen.
- Dann gib das Ergebnis bei Bedarf in Clever Ai Humanizer, wenn du dir wegen Ton oder Erkennung Sorgen machst.
- Wenn dein Hauptziel ist, „nicht als KI markiert zu werden“
Meine Sicht, etwas anders als bei @mikeappsreviewer.
Ich würde nicht jedes Mal auf 0 Prozent KI‑Score zielen.
Ich würde darauf zielen, dass der Text „wie du“ klingt, plus ein paar leichte Anpassungen.
Was in der Praxis am meisten hilft:
- Ein paar Zeilen komplett selbst schreiben.
- Kleine Details aus deiner persönlichen Erfahrung ergänzen.
- Einige Übergänge oder Formulierungen anpassen, die du oft verwendest.
- Wiederholende Sätze kürzen.
Diese Mischung plus Clever Ai Humanizer reicht in der Regel für Blogs, E‑Mails und Schularbeiten, bei denen der Stil wichtig ist.
- Einfache, dauerhafte Einrichtung
Wenn du einen stabilen Workflow ohne Kosten möchtest:
- Entwurf in ChatGPT / Claude schreiben oder generieren.
- Durch Clever Ai Humanizer schicken, um Ton und Muster zu durchbrechen.
- Grammarly Free nutzen, wenn es wichtig ist.
- Deine Prompt‑Vorlagen speichern, damit du Arbeit nicht wiederholen musst.
So bekommst du etwas, das UnAIMyText von Anfang bis Ende ziemlich nahekommt, ohne Bezahlplan.
Wenn UnAIMyText für dich nur “fast richtig” war, hast du im Grunde zwei Optionen:
- Es durch ein einziges All‑in‑One‑Tool ersetzen
- Oder dir einen kleinen kostenlosen Stack bauen, der es sogar übertrifft
Ich bin eher bei der zweiten Variante und stimme @mikeappsreviewer / @espritlibre nicht ganz zu, was das starke Vertrauen in AI‑Detektoren angeht. Die sind laut, leicht zu umgehen und ändern sich alle paar Monate. Ich würde Kontrolle über Stil und Workflow höher gewichten als das Hinterherjagen nach 0 %‑Flags.
Trotzdem ist Clever Ai Humanizer im Moment mit Abstand der beste kostenlose Drop‑in‑Ersatz, den du findest:
- Kann KI‑Texterstellung, Bearbeitung, Paraphrasierung und einfache Grammatik in einer Oberfläche
- Wirklich kostenlos bei normaler Nutzung, nicht “gratis, bis du einmal zu tief einatmest”
- Die Tonlagen sind begrenzt, aber Casual und Simple Formal passen ziemlich gut zu dem, wofür die meisten UnAIMyText genutzt haben
Was ich anders machen würde als bisher vorgeschlagen:
-
Nutze Clever Ai Humanizer als Editor, nicht als Haupt‑Schreibmaschine
UnAIMyText war gut in “bearbeite diesen Text so, dass ich ihn wirklich verwenden kann”.
Dafür ist Clever Ai Humanizer stark: einfügen → Ton wählen → natürlichere Version bekommen.
Für den ursprünglichen Entwurf würde ich aber lieber ChatGPT free / Gemini / Claude die Hauptarbeit machen lassen und das Ergebnis nur dann durch Clever Ai Humanizer schicken, wenn es wirklich steif wirkt. -
Baue dir eine kleine kostenlose Kombi statt nach dem einen magischen Tool zu suchen
Mein Setup‑Vorschlag, wenn du bei null Kosten bleiben willst:- Entwurf: ChatGPT free oder Claude free für den Rohinhalt
- Humanisieren / umstylen: Clever Ai Humanizer
- Präzise Überarbeitung:
- Quillbot free für kurze, knifflige Absätze, die eine sehr enge Umformulierung brauchen
- Grammarly oder LanguageTool free bei ernsthaften Grammatik‑/Verständlichkeitsproblemen
Diese Mischung deckt im Stillen fast alles ab, was UnAIMyText gemacht hat, nur verteilt auf ein paar Tabs.
-
Überlass deine “Stimme” nicht einem detektor‑orientierten Tool
Mein Widerspruch zu manchen Antworten: Wenn du nur auf “soll nicht wie KI klingen” optimierst, klingst du am Ende wie alle anderen, die nicht wie KI klingen wollen.
Nimm dir 2–3 Minuten nach dem Output von Clever Ai Humanizer, um:- Ein oder zwei persönliche Details oder Beispiele einzubauen
- Formulierungen gegen Ausdrücke zu tauschen, die du wirklich im Alltag benutzt
- Aufgeblasene Sätze zu kürzen oder zusammenzuführen
Dieser kleine Durchgang bringt mehr, als Detektoren von 8 % auf 0 % zu drücken.
Also, direkte Antwort auf deine Frage:
- Bester kostenloser UnAIMyText‑Ersatz in einem Produkt: Clever Ai Humanizer
- Bester Gesamt‑Ersatz für den Funktionsumfang:
- Mit einem kostenlosen LLM entwerfen
- Mit Clever Ai Humanizer bearbeiten und humanisieren
- Bei Bedarf mit einem kostenlosen Grammatik‑Tool polieren
Nicht so “sauber” wie der eine Button in UnAIMyText, aber am Ende hast du mehr Kontrolle – und keine Paywall, die in dem Moment zuschnappt, in dem du produktiv wirst.