Empfehlungen zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos aus persönlicher Erfahrung?

Ich habe versehentlich wichtige Videos von meiner SD-Karte nach einem Übertragungsproblem verloren, und jetzt fehlen einige Dateien oder lassen sich nicht öffnen. Ich suche nach Empfehlungen zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos basierend auf echter persönlicher Erfahrung, insbesondere nach Tools, die bei beschädigten oder gelöschten Videodateien gut funktioniert haben. Ich brauche wirklich Hilfe, um die sicherste Option herauszufinden, bevor ich alles noch schlimmer mache.

Ich habe einmal einen Clip verloren, weil ich weitergefilmt habe, nachdem ich bemerkt hatte, dass er weg war. Schlechter Fehler. Wenn Ihr Video von einer Speicherkarte verschwunden ist, würde ich als Erstes aufhören, die Karte anzufassen.

Gelöschte Videodateien sind oft noch eine Weile vorhanden. Was sich zuerst ändert, ist die Dateitabelle. Die Kamera oder Karte markiert den Speicherplatz als frei, dann beginnen neue Aufnahmen, ihn zu überschreiben. Wenn nichts Neues über den alten Daten landet, besteht noch eine Chance auf Wiederherstellung.

1. Benutzen Sie die Karte jetzt nicht mehr

Machen Sie zuerst Folgendes:

1. Beenden Sie die Aufnahme.

2. Machen Sie auch keine Fotos.

3. Formatieren Sie die Karte nicht.

4. Nehmen Sie sie aus der Kamera heraus.

Ich habe erlebt, dass Menschen wiederherstellbares Filmmaterial verloren haben, weil sie die Karte noch zehn Minuten weiterbenutzt haben und dachten, ein weiterer Clip würde nichts ausmachen. Doch, das tut er.

2. Prüfen, ob Ihr Computer die Karte noch erkennt

Legen Sie die Karte in ein Lesegerät ein und verbinden Sie es mit Ihrem Computer.

Wenn Windows sagt, dass die Karte formatiert werden muss, oder sie als RAW anzeigt, geraten Sie noch nicht in Panik. Wiederherstellungsprogramme können Karten in diesem Zustand oft trotzdem scannen. Entscheidend ist vor allem, ob das Gerät überhaupt angezeigt wird.

Wenn die Karte nirgendwo erscheint, würde ich sie nicht immer wieder neu verbinden. An diesem Punkt ist ein Datenrettungsdienst in der Regel sinnvoller.

3. Mit Wiederherstellungssoftware beginnen

Bei gelöschten Videodateien würde ich mit Disk Drill anfangen.

Der Grund ist der Modus Advanced Camera Recovery. Viele Kameras speichern lange Videos nicht in einem einzigen sauberen Block. Sie verteilen Teile der Datei über die Karte. Am Ende liegen Fragmente überall verstreut. Manche Tools finden die Teile, scheitern aber, wenn es darum geht, eine Datei wiederherzustellen, die sich öffnen lässt.

Dieser Modus wurde genau für dieses Chaos entwickelt. Er versucht, fragmentierte Videos wieder zu abspielbaren Dateien zusammenzusetzen. Nach meiner Erfahrung ist das besonders wichtig bei Aufnahmen von GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Fujifilm, Insta360, Dashcams und ähnlicher Ausrüstung.

Die Schritte sind ziemlich einfach:

1. Verbinden Sie die Karte mit einem Kartenleser.

2. Öffnen Sie Disk Drill.

3. Wählen Sie die Speicherkarte aus.

4. Wählen Sie Advanced Camera Recovery.

5. Starten Sie den Scan.

6. Sehen Sie sich die gefundenen Dateien in der Vorschau an.

7. Speichern Sie wiederhergestellte Videos auf einem anderen Laufwerk.

Stellen Sie Dateien nicht wieder auf derselben Karte her. Ich habe das vor Jahren einmal mit Fotos gemacht. Es war dumm, und es hat mich einen Teil der Wiederherstellung gekostet.

4. Wenn das erste Tool etwas übersieht, probiere ein anderes aus

Keine einzelne Wiederherstellungs-App findet alles. Ich habe erlebt, dass ein Tool Clips übersehen hat und ein anderes sie auf derselben Karte gefunden hat.

1. PhotoRec ist kostenlos. Der Nachteil ist eine unübersichtliche Ausgabe. Oft gehen die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur verloren.

2. R-Studio geht tiefer und gibt dir mehr Kontrolle, obwohl sich die Oberfläche anfangs etwas sperrig anfühlt.

3. DiskGenius hilft, wenn die Karte logisch beschädigt wirkt, besonders bei Problemen mit Partitionen oder dem Dateisystem.

Verschiedene Tools scannen auf unterschiedliche Weise. Wenn ein Durchlauf den benötigten Clip nicht findet, ist ein zweites Programm einen Versuch wert.

5. Erstellen Sie zuerst ein Image der Karte, wenn das Material wichtig ist

Wenn es sich um Hochzeitsaufnahmen, Kundenarbeit, Reiseclips, die Sie nicht erneut aufnehmen können, oder Ähnliches handelt, würde ich die Karte zuerst als Image sichern, bevor ich mit wiederholten Scans herumprobiere.

Ein Byte-für-Byte-Image ist eine exakte Kopie der Karte. Anschließend führen Sie Wiederherstellungsversuche auf der Kopie aus, anstatt das Originalmedium immer wieder zu belasten. Datenrettungsexperten machen das aus gutem Grund. So bleibt der aktuelle Zustand eingefroren.

6. Wissen, wann Software der falsche Weg ist

Die Wiederherstellung in Eigenregie funktioniert in der Regel am besten bei logischen Problemen wie diesen:

1. Sie haben das Video versehentlich gelöscht.

2. Die Karte wurde formatiert.

3. Das Dateisystem wurde beschädigt.

4. Die Karte wird als RAW angezeigt.

5. Die Karte sieht normal aus, aber die Videos fehlen.

Ich würde anhalten und einen Wiederherstellungsdienst in Betracht ziehen, wenn Folgendes passiert:

1. Die Karte ist verbogen, gerissen oder physisch beschädigt.

2. Sie wird schnell heiß.

3. Ihr Computer erkennt sie überhaupt nicht.

4. Während der Scans wird die Verbindung ständig getrennt.

5. Das Filmmaterial ist wichtig genug, dass Rätselraten eine schlechte Idee ist.

Sobald Hardwareprobleme auftreten, werden Wiederherstellungsversuche zu Hause in der Regel riskanter. Wenn die Dateien wichtig sind, ist es oft klüger, frühzeitig aufzuhören, anstatt weiter an der Karte herumzuprobieren, bis nichts mehr übrig ist.

Als Erstes würde ich etwas tun, das @mikeappsreviewer nicht deutlich genug betont hat. Klone die SD-Karte, bevor du mehrere Scans ausführst. Bei instabilen Karten verschlimmern wiederholte Lesevorgänge die Situation. Ich verwende dafür USB Image Tool oder Win32 Disk Imager. Erstelle eine vollständige Image-Datei und teste dann Wiederherstellungs-Apps auf dem Image, nicht auf der Karte. Das rettet dich, wenn die Karte mitten im Scan plötzlich offline geht.

Für fehlende oder beschädigte Videodateien ist Disk Drill immer noch eine der besseren Optionen, besonders wenn die Übertragung fehlgeschlagen ist und das Dateisystem durcheinandergeraten ist. Ich stimme nicht zu, mit PhotoRec anzufangen, es sei denn, du bist wirklich verzweifelt. Es zieht jede Menge Datenmüll heraus und die Dateinamen sind ein Chaos. Kostenlos okay, für Videojobs nervig.

Was bei mir einmal funktioniert hat:

1. Erstelle ein Image der Karte.
  2. Führe chkdsk nur auf der Image-Kopie aus, niemals auf dem Original.
  3. Scanne mit Disk Drill.
  4. Wenn Videos wiederhergestellt werden, sich aber nicht öffnen lassen, repariere sie mit Untrunc oder Grau Video Repair.

Viele wiederhergestellte MP4s funktionieren nicht, weil das moov-Atom beschädigt ist, nicht weil die Videodaten weg sind. Reparaturtools können das manchmal beheben.

Wenn deine Karte langsam liest, die Verbindung trennt oder 0 Byte anzeigt, überspringe Eigenversuche. Dann ist ein Datenrettungslabor dran.

Auch sehenswert, wenn du eine einfache Erklärung zur Videowiederherstellung von Speicherkarten möchtest:
wie man gelöschte Videos von einer SD-Karte wiederherstellt

Ich stimme @mikeappsreviewer und @caminantenocturno größtenteils zu, aber eine Sache würde ich aus meinem eigenen Chaos noch hinzufügen: Manchmal sind die fehlenden Videos nicht wirklich gelöscht, sondern nur halb kopiert oder der Index wurde während der Übertragung beschädigt. In diesem Fall ist Wiederherstellungssoftware, die Clips vor dem Wiederherstellen in der Vorschau anzeigen kann, viel nützlicher, als einfach tausende gefundene Dateien in einen Ordner zu kippen.

Disk Drill hat bei mir auf einer SD-Karte aus einer Sony-Kamera am besten funktioniert, vor allem weil es die tatsächlichen Videofragmente gefunden hat und ich sie ohne komplettes Chaos sortieren konnte. Ich habe zuerst Recuva ausprobiert, weil die Leute immer sagen Start kostenlos, und ehrlich gesagt war es für Kameravideos eher nutzlos. Für Dokumente okay, für beschädigtes SD-Material nicht besonders gut.

Ich bin auch leicht anderer Meinung, was den Einsatz von chkdsk in der Nähe davon so früh angeht. Selbst bei einem Klon nutze ich es nur, wenn ich es mit offensichtlichen Dateisystemproblemen zu tun habe und bereits ein Image gespeichert habe. Andernfalls kann es Dinge auf eine Weise reparieren, die Windows mehr hilft als deinen Videos.

Wenn wiederhergestellte Dateien sich nicht öffnen lassen, prüfe den Reparaturversuch von VLC für AVI oder remuxe die MP4/MOV mit ffmpeg, bevor du annimmst, dass sie verloren ist. Das hat mich einmal gerettet.

Außerdem, wenn du mehr praxisnahe Ratschläge zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos von Nutzern möchtest, lohnt sich das Lesen dieses Threads.

Ein Aspekt, den @caminantenocturno, @voyageurdubois und @mikeappsreviewer meiner Meinung nach nur am Rande angesprochen haben: Prüft, ob die Videos tatsächlich vollständig sind, aber einfach die Sidecar-/Index-Struktur der Kamera fehlt. Das passiert häufig bei Sony-, Canon- und Panasonic-Ordnerstrukturen. Leute sehen dann „fehlende Clips“, obwohl das eigentliche Problem darin besteht, dass die App oder das Betriebssystem das Metadaten-Layout nicht mehr erkennt.

Was ich ausprobieren würde, bevor man zu sehr ins Extreme geht:

• Öffnet die Karte und sucht nach versteckten Ordnern wie PRIVATE, DCIM, AVCHD, MP_ROOT, CLIP
  • Kopiert die gesamte Ordnerstruktur auf eine Festplatte
  • Testet die Wiedergabe innerhalb der kopierten Struktur mit VLC oder dem Import-Tool des Kameraherstellers

Ich bin mit der Idee, dass jede fehlerhafte Übertragung direkt Dateischnitzerei bedeutet, leicht anderer Meinung. Manchmal liefert Carving abgetrennte Video-Fragmente, obwohl der ursprüngliche vollständige Clip noch vorhanden ist, aber nur falsch referenziert wird.

Wenn ihr doch Wiederherstellungssoftware braucht, ist Disk Drill eine solide Wahl, vor allem weil die Videoverarbeitung dort weniger chaotisch ist als bei vielen günstigeren Tools.

Vorteile von Disk Drill:

• Gute Vorschau-Unterstützung
  • Wiederhergestellte Videos lassen sich leichter sortieren
  • Besser bei beschädigten Dateisystemen von Speicherkarten als einfache Undelete-Tools
  • Advanced Camera Recovery kann bei fragmentiertem Filmmaterial helfen

Nachteile von Disk Drill:

• Kostenpflichtig, wenn ihr eine vollständige Wiederherstellung wollt
  • Tiefenscans können eine Weile dauern
  • Die Vorschau ist keine Garantie dafür, dass die endgültige Datei perfekt ist

Meine grobe Rangliste nach tatsächlichem Frustfaktor:

• Disk Drill für den einfachsten ernsthaften Versuch
  • R-Studio, wenn ihr mehr Kontrolle wollt
  • PhotoRec nur, wenn ihr hässliche Ausgabe und verlorene Dateinamen akzeptiert

Wenn Dateien wiederhergestellt werden, sich aber nicht öffnen lassen, würde ich vor vollständigen Reparatur-Tools zuerst Remuxing mit ffmpeg versuchen. Schneller Test, manchmal reicht das schon.