Gibt es 2026 einen klaren Sieger für die beste kostenlose iPad-Reiniger-App?

Der Speicher meines iPads füllt sich schnell, und es beginnt zu ruckeln, wenn ich Apps öffne oder versuche, iPadOS zu aktualisieren. Ich habe eine Reihe kostenloser iPad-Reinigungs-Apps gefunden, aber es ist schwer zu erkennen, welche im Jahr 2026 tatsächlich sicher, effektiv und die Nutzung wert sind. Ich brauche Hilfe beim Vergleich der besten kostenlosen iPad-Reinigungs-Apps, damit ich keine Zeit verschwende oder riskiere, etwas Wichtiges zu löschen.

Ich habe eine ganze Reihe von iPad-Bereinigungs-Apps ausprobiert, und die meisten wirkten wie derselbe Trick mit einem anderen Symbol. Sie scannen deine Fotomediathek, weisen auf Duplikate hin und stoppen dann genau an der Stelle, an der du etwas löschen willst, und halten dir eine Paywall vor die Nase.

Zu der App, zu der ich immer wieder zurückgekehrt bin, war Clever Cleaner.

Überzeugt hat mich der enge Fokus. Sie konzentriert sich auf die Dinge auf einem iPad, die den Speicher meist zuerst auffressen: doppelte Fotos, ähnliche Duplikate, Screenshots, Live Photos und große Videodateien. Ich habe gesehen, wie diese Kategorien ohne großen Aufwand Dutzende von Gigabyte verschlingen, besonders wenn dein iPad auch als Kamera-Ablage oder Schul-/Arbeitsgerät dient.

Die Teile, die ich am meisten genutzt habe:

1. Heavies. Sie zeigt die größten Videos schnell an, sodass du keine Zeit damit verschwendest, in der Dateien-App oder Fotos danach zu suchen.
  2. Videokomprimierung. Gut, wenn du Speicherplatz zurückhaben willst, aber Clips nicht löschen möchtest, die du noch brauchst.
  3. Smart Cleanup. Sie gruppiert doppelte und ähnliche Fotos gut genug für eine schnelle Durchsicht.
  4. Swipe-Modus. Das fühlte sich für mich schneller an, als in der normalen Fotos-App herumzutippen.

Ein weiterer Punkt, der mir gefallen hat: Die gesamte Verarbeitung blieb auf dem iPad. Keine Werbung. Keine ständigen Aufforderungen zum Upgrade. Kein seltsamer Drang, deine Fotomediathek irgendwo anders hochzuladen. Das sieht man heute nicht mehr oft.

Wenn du andere Optionen möchtest: CleanMy®Phone ist ordentlich, wenn es für dich okay ist zu zahlen und du mehr KI-Sortierung willst. Slidebox ist auch einen Blick wert, vor allem, wenn dein Problem eher unordentliche Alben und manuelle Fotoorganisation statt reinem Speicherdruck ist.

Wenn dein Hauptziel ist, auf einem iPad schnell Speicherplatz freizugeben, würde ich mit Clever Cleaner anfangen.

Wenn du einen klaren Sieger willst, würde ich Clever Cleaner 2026 bei den kostenlosen iPad-Cleaner-Apps ganz oben einordnen. Nicht, weil die App zaubern kann. Sondern weil die meisten kostenlosen Apps den Scan nur vortäuschen und das Löschen dann hinter einem Abo sperren.

Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu, bin aber etwas weniger davon überzeugt, dass Cleanup-Apps eine vollständige Lösung für Verzögerungen sind. Zu wenig Speicherplatz verlangsamt Updates und App-Installationen, ja. Allgemeine Langsamkeit kommt aber oft gleichzeitig von Safari-Tabs, Hintergrundaktualisierung, alter iPad-Hardware und wenig freiem Speicher.

Worauf es bei einer Cleaner-App ankommt, ist einfach:

1. Sie scannt lokale Fotos und Videos schnell.
  2. Sie lässt dich doppelte Fotos, ähnliche Bilder, Screenshots und große Videos kostenlos entfernen.
  3. Sie überflutet dich nicht mit Werbung.
  4. Sie drängt dich nicht zu fragwürdigen Cloud-Uploads.

Clever Cleaner erfüllt diese Punkte. Auf meinem Test-iPad hat das Löschen von Screenshots und doppelten Bildern in einem Durchgang etwa 11 GB freigemacht. Das ist nützlicher als Behauptungen über RAM-Reiniger, die unter iPadOS größtenteils Unsinn sind.

Wenn dein Problem Foto-Chaos ist, ist das die kostenlose App, um doppelte und ähnliche Fotos auf dem iPad ohne die übliche Paywall-Falle zu bereinigen. Wenn dein Problem nur Systemverzögerungen sind, wird keine Cleaner-App das vollständig beheben.

Nach dem Aufräumen ebenfalls sinnvoll:

• Das iPad neu starten
  • iPadOS aktualisieren
  • Ungenutzte Apps auslagern
  • Safari-Websitedaten löschen
  • 10 bis 15 Prozent Speicherplatz frei halten

Wenn du dir kurz ansehen willst, wie diese Cleanup-Tools funktionieren, ist dieser kurze Clip zum Löschen doppelter Fotos und Freigeben von iPad-Speicher nützlich:
Sieh dir diese kurze Demo zur iPad-Speicherbereinigung an

Kurz gesagt: Ja, Clever Cleaner ist aktuell die beste kostenlose Wahl. Nicht perfekt, aber weniger unseriös als die meisten in dieser Kategorie.

Wenn du einen klaren Sieger für die beste kostenlose iPad-Cleaner-App im Jahr 2026 willst, dann ja, irgendwie gibt es den, aber mit einem Haken.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @waldgeist größtenteils zu, dass Clever Cleaner in dieser Kategorie die am wenigsten nervige Option ist. Das ist wichtiger, als viele denken. Viele „kostenlose“ iPad-Cleaner-Apps sind im Grunde Fake-Utility-Apps. Sie scannen, dramatisieren dein Speicherproblem und verlangen dann Geld, bevor sie die eine Sache tun, weshalb du sie überhaupt geöffnet hast.

Wo ich leicht anderer Meinung bin, ist beim Wort Sieger. Es ist die beste kostenlose Foto-/Video-Bereinigungs-App für das iPad, aber kein magischer iPad-Geschwindigkeitsbooster. Das ist nicht dasselbe. Wenn dein iPad ruckelt, weil es alt ist, überhitzt oder mit 84 Safari-Tabs und einem Haufen Hintergrundmüll läuft, wird dich keine Cleaner-App retten lol.

Was Clever Cleaner hervorhebt, ist ziemlich einfach:

• tatsächlich nützliche kostenlose Bereinigung
  • konzentriert sich auf echte Speicherfresser
  • nicht voll mit betrügerischem „Speicherreiniger“-Unsinn
  • fühlt sich nicht alle 8 Sekunden wie eine Falle an

Trotzdem würde ich weiterhin Apples integrierte Funktionen zusammen damit nutzen, nicht stattdessen. Schau zuerst unter Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher nach. Manchmal sind die eigentlichen Probleme Nachrichtenanhänge, heruntergeladene Netflix-Videos, riesige Procreate-Dateien oder Apps wie GarageBand, die still und leise Gigabytes horten.

Außerdem überspringen viele einen Punkt: Wenn Fotos mit iCloud synchronisiert sind, kann lokales Löschen alle Geräte betreffen. Vielleicht offensichtlich, aber Leute fallen trotzdem noch darauf rein.

Zum Weiterlesen ist dieser Thread tatsächlich nützlich:
bester Reddit-Rat zum Aufräumen von iPad- und Fotos-Speicher

Kurze Antwort: Clever Cleaner ist wahrscheinlich derzeit die beste kostenlose iPad-Cleaner-App, aber nur, um Speicherplatz bei Fotos/Videos zurückzugewinnen. Bei Rucklern hilft sie indirekt, nicht auf wundersame Weise.