Meine iPad Fotos-App hat nach der Synchronisierung und nach Backups Tausende von doppelten Bildern, und das verbraucht Speicherplatz. Ich brauche eine sichere Methode, um doppelte iPad-Fotos zu finden, zu überprüfen und zu löschen, ohne Originale zu verlieren oder iCloud-Fotos durcheinanderzubringen.
Dein iPad wird doppelte Fotos nicht von selbst stillschweigend bereinigen. Apple macht bei deiner Fotomediathek so eine automatische Löschung nicht wirklich. Du musst die Bereinigung selbst starten, aber du musst nicht unbedingt dasitzen und dasselbe Sonnenuntergangsfoto fünfmal von Hand löschen.
Wenn auf deinem iPad iPadOS 16 oder neuer läuft, beginne mit dem integrierten Album Duplikate. Öffne Fotos, gehe zur Seitenleiste oder zum Bereich Sammlungen und scrolle dann nach unten zu Dienstprogramme. Dort sollte es einen Abschnitt Duplikate geben.
Dieses Album gruppiert Fotos, die Apple für echte Duplikate hält. Wenn du Zusammenführen verwendest, behält es die Version mit der besten Qualität und den besten Metadaten und verschiebt die zusätzlichen Kopien dann in Zuletzt gelöscht. Es löscht also nicht einfach zufällig eines davon. Es versucht, die beste Kopie zu behalten und die überflüssigen zu entfernen.
Wenn du das Album Doppelte nicht siehst
Das liegt meistens an einem von wenigen Gründen.
- Dein iPad scannt möglicherweise noch die Mediathek. Das kann eine Weile dauern, besonders nach einem großen Import oder Software-Update. Lass es eine Zeit lang gesperrt und am Strom. Manchmal dauert es ein oder zwei Tage.
- Wenn du iPadOS 15 oder älter verwendest, ist die Funktion nicht verfügbar. Dann müsstest du die Bereinigung manuell durchführen oder eine andere App verwenden.
- Apples Duplikaterkennung ist ziemlich streng. Zwei Fotos, die für dich gleich aussehen, zählen möglicherweise nicht als Duplikate, wenn sie im Abstand von einer Sekunde aufgenommen wurden oder winzige Unterschiede haben.
Der letzte Punkt ist der nervige. Das integrierte Tool ist gut für exakte Kopien, aber es ignoriert möglicherweise all die Fälle von im Grunde dasselbe Foto, zum Beispiel zehn fast identische Selfies oder eine Serienaufnahme aus dem Urlaub.
Für solche ähnlichen Fotos kann eine Bereinigungs-App schneller sein. Clever Cleaner ist eine Möglichkeit, da sie einen Bereich für Ähnliche hat und Fotos gruppieren kann, die nah beieinanderliegen, aber technisch nicht identisch sind. Außerdem schlägt sie die beste Aufnahme vor, sodass du eine Gruppe prüfen kannst, statt die ganze Mediathek Foto für Foto zu durchsuchen.
Wenn du lieber nichts installieren möchtest, nutze die Suche in der Fotos-App. Suche nach Begriffen wie Hund, Strand, Beleg oder was auch immer du oft fotografiert hast. Das ist eine gute Methode, um ähnliche Bilder an einem Ort zusammenzubringen, damit du die offensichtlichen Extras löschen kannst. Die Ansichten Monate und Jahre können ebenfalls helfen, besonders wenn du weißt, dass eine bestimmte Reise oder ein bestimmtes Ereignis viele ähnliche Aufnahmen erzeugt hat.
Eine Sache übersehen viele: Gelöschte Fotos belegen weiterhin Speicherplatz, bis sie aus Zuletzt gelöscht entfernt werden. Zusammengeführte Duplikate, von Apps gelöschte Fotos und manuelle Löschungen landen normalerweise zuerst dort. Wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben möchtest, öffne Zuletzt gelöscht und leere es selbst.
Außerdem gilt: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird beim Löschen eines Fotos auf dem iPad dieses auch von deinen anderen synchronisierten Apple-Geräten gelöscht. Das ist nützlich, wenn du alles aufräumst, aber du solltest es lieber noch einmal prüfen, bevor du etwas dauerhaft löschst.
Beginnen Sie nicht damit, Zuletzt gelöscht zu leeren oder einen Cleaner in einem Durchgang über die gesamte Mediathek laufen zu lassen. Das ist der Schritt, der Fehler schwer rückgängig zu machen macht. Bevor ich eine große Bereinigung durchführen würde, würde ich sicherstellen, dass die Originale irgendwo außerhalb der iPad/iCloud-Schleife vorhanden sind, zum Beispiel als Backup einer Mac-Fotomediathek, als Export auf ein externes Laufwerk oder als vollständiges Geräte-Backup. iCloud-Fotos ist eine Synchronisierung, keine separate Sicherheitskopie, daher kann das Löschen auf dem iPad es überall entfernen.
Das integrierte Duplikate-Album ist der sicherste erste Durchgang, aber ich würde es eher als konservativ denn als vollständig betrachten. Lassen Sie es die offensichtlichen exakten Duplikate zusammenführen, warten Sie dann etwas und prüfen Sie Zuletzt gelöscht, bevor Sie es leeren. Wenn Sie Tausende haben, machen Sie es stapelweise. Es ist langweilig, aber besser, als 2.000 Elemente zusammenzuführen und erst dann zu bemerken, dass einige Screenshots, bearbeitete Versionen oder zugeschnittene Kopien tatsächlich nützlich waren.
Bei den Fotos, die fast gleich sind, können Apps wie Clever Cleaner Zeit sparen, aber ich würde keine App alles automatisch löschen lassen, was sie vorschlägt. Verwenden Sie sie, um ähnliche Aufnahmen zu gruppieren, und prüfen Sie die Gruppen dann manuell. Der eigentliche Trick besteht darin, exakte Duplikate von ähnlichen Fotos zu trennen. Exakte Duplikate lassen sich in der Regel sicher zusammenführen. Ähnliche Fotos sind eine Ermessensfrage, denn das schlechtere könnte das mit dem Ausdruck, dem Zuschnitt oder der Notiz sein, das Sie tatsächlich wollten.
Das Bereinigen einer Mediathek mit echten Duplikatdateien ist etwas anderes als das Bereinigen einer Mediathek, die nur wegen Alben, geteilten Alben, Importen oder iCloud-Merkwürdigkeiten doppelt aussieht. Ich würde das klären, bevor ich Tausende von irgendetwas lösche.
Fotos in normalen Alben sind keine separaten Kopien. Wenn dasselbe Bild in Zuletzt, Favoriten, einem Album namens Urlaub und einem Suchergebnis erscheint, ist das normalerweise immer noch nur ein Foto in der Mediathek. Wenn du es aus der Mediathek löschst, wird es überall gelöscht. Wenn du es aus einem Album entfernst, wird nur dieser Albumverweis entfernt. Das klingt simpel, ist aber eine einfache Art, zu denken, dass du mehr Duplikate hast, als tatsächlich vorhanden sind.
Der andere lästige Fall sind synchronisierte/importierte Fotos. Wenn das Durcheinander durch jahrelanges Synchronisieren von einem Computer, das Wiederherstellen von Backups, das Importieren von einer SD-Karte oder das Mischen von iCloud-Fotos mit alten Finder-/iTunes-Sync-Ordnern entstanden ist, solltest du vielleicht zuerst die Quelle stoppen. Sonst bereinigst du das iPad und dieselbe Sammlung kommt beim nächsten Synchronisieren wieder zurück. Hier widerspreche ich der Sichtweise ein wenig, das nur als Problem der Fotos-App-Bereinigung zu behandeln. Manchmal liegt das Duplikatproblem vorgelagert.
Meine Reihenfolge wäre:
-
Prüfe zuerst Einstellungen > Fotos. Schau nach, ob iCloud-Fotos aktiviert ist und ob Optimierten iPad-Speicher aktiviert ist. Wenn der Speicher optimiert ist, können sich die Zahlen merkwürdig verhalten, weil einige Originale auf dem iPad ohnehin nicht vollständig gespeichert sind.
-
Prüfe, ob die Duplikate tatsächlich separate Elemente sind. Öffne zwei, die identisch aussehen, und schau dir die Infos an: Datum, Dateiname falls angezeigt, Quelle, Größe, Ort, Bearbeitungen. Wenn die Metadaten unterschiedlich sind, sind es vielleicht ähnliche Fotos und keine echten Duplikate.
-
Nutze Apples Album Duplikate für die langweiligen exakten Kopien. Da stimme ich den anderen zu. Das ist der erste Durchgang mit dem geringsten Drama.
-
Räume nicht nach Album auf, wenn du nicht verstehst, ob du etwas aus einem Album entfernst oder aus der gesamten Mediathek löschst. Dieser Unterschied ist sehr wichtig.
-
Warte nach jedem Stapel, bis iCloud aufgeholt hat, bevor du den nächsten großen Stapel bearbeitest. Wenn du 3.000 Elemente löschst, während die Synchronisierung die ersten 3.000 noch verarbeitet, wird es schwieriger nachzuvollziehen, was tatsächlich passiert ist.
Bei ähnlichen Fotos wäre ich misstrauischer, als es die Screenshots im App Store klingen lassen. Clever Cleaner oder eine ähnliche App kann nützlich sein, um Beinahe-Treffer zu gruppieren, aber ich würde sie eher als Sortierhilfe und nicht als Richter behandeln. Sie wählt vielleicht das schärfste Foto als das beste aus, obwohl dir eigentlich das wichtig ist, auf dem jemand die Augen offen hat, der Beleg lesbar ist oder der Zuschnitt das ganze Schild zeigt. Das gilt besonders für Screenshots, Dokumente, Memes und Fotos von Text.
Eine schnellere Behelfslösung, wenn du Tausende hast, ist das Bereinigen nach Quelle oder Datum, statt zu versuchen, die ganze Mediathek in einem endlosen Scrollen zu prüfen. Wenn zum Beispiel eine Backup-Wiederherstellung einen Duplikatblock aus dem März 2022 erzeugt hat, suche oder scrolle zu diesem Monat und vergleiche dort. Wenn WhatsApp, Nachrichten, Screenshots oder Downloads das Problem sind, nutze die Medientypen und Suchbegriffe, um diesen Stapel einzugrenzen. Du wirst weniger Fehler machen, als wenn du zufällig in Zuletzt mit dem Löschen anfängst.
Und ja, Zuletzt gelöscht ist sowohl Sicherheitsnetz als auch Speicherfalle. Ich würde es nicht sofort nach einer riesigen Bereinigung leeren, aber ich würde es auch nicht einen Monat lang vergessen und mich dann wundern, warum das iPad immer noch sagt, dass der Speicher voll ist. Lass einen Stapel lange genug dort liegen, damit du Fehler erkennen kannst, und lösche dann dauerhaft, sobald du sicher bist.
Die wichtigste Regel: Behebe die Synchronisierungs-/Importquelle, führe exakte Duplikate zusammen, prüfe ähnliche Fotos manuell und leere dann Zuletzt gelöscht erst, nachdem du die Ergebnisse auf anderen Geräten überprüft hast, die mit derselben iCloud-Mediathek verbunden sind. Das ist langsamer als das Versprechen mit einem Tippen zu bereinigen, aber es ist viel unwahrscheinlicher, dass aus einem Speicherproblem ein Problem mit fehlenden Fotos wird.
Erwarten Sie, dass die erste Bereinigung chaotisch und etwas enttäuschend ausfällt, denn das iPad gibt Ihnen den gesamten Speicher möglicherweise nicht sofort zurück, sobald Sie Dinge löschen. Fotos hat seine eigene Indizierung, iCloud muss die Änderungen synchronisieren, und Zuletzt gelöscht hält die Dateien weiterhin vor, bis Sie den Bereich leeren. Wenn Sie also einen großen Stapel löschen und der Speicher eine Weile noch falsch aussieht, bedeutet das nicht immer, dass das Löschen fehlgeschlagen ist.
Ein Detail, das meiner Meinung nach nicht deutlich genug betont wurde: Prüfen Sie, ob das Papierkorb-Symbol bei den problematischen Fotos überhaupt verfügbar ist. Wenn einige davon aus einer alten Computersynchronisierung über iTunes/Finder stammen, verhalten sie sich möglicherweise anders als normale Aufnahmen in der Kamerarolle. In diesem Fall können Sie auf dem iPad endlos herumtippen, und es wirkt, als wäre Fotos defekt, obwohl die eigentliche Lösung darin besteht, zu ändern, was vom Computer synchronisiert wird, und erneut zu synchronisieren. Das ist eine andere Aufgabe als das Löschen doppelter Kamerarollen-Fotos.
Bei Tausenden von Elementen würde ich nicht versuchen, aus Zuletzt hinzugefügt zu bereinigen. Dabei verliert man zu leicht den Überblick. Beginnen Sie bei Duplikate, führen Sie die offensichtlichen zusammen und verwenden Sie dann Filter wie Screenshots, Videos, Importiert oder bestimmte Monate. Wenn das Duplikat-Chaos durch eine Wiederherstellung entstanden ist, liegen die Duplikate oft nach Datum in Gruppen vor. Einen Monat oder einen Medientyp nach dem anderen zu bereinigen ist viel sicherer, als sich beim Scrollen durch die gesamte Mediathek auf die eigenen Augen zu verlassen.
Clever Cleaner oder ähnliche Apps sind nach dem Apple-Duplikatdurchgang nützlicher, nicht davor. Lassen Sie Fotos zuerst exakte Übereinstimmungen behandeln und verwenden Sie dann eine Bereinigungs-App für die lästigen Gruppen vom Typ gleiches Foto, leicht unterschiedlich. Ich würde mir das aufzubewahrende Bild in jeder Gruppe trotzdem ansehen, besonders bei Dokumenten, Belegen und Screenshots. Das technisch beste Bild ist nicht immer das, das Sie tatsächlich brauchen.
Meine vorsichtige Variante wäre: Stellen Sie sicher, dass Sie ein Backup außerhalb von iCloud haben, stoppen Sie jede alte Synchronisierungsquelle, die Fotos immer wieder erneut hinzufügt, führen Sie exakte Duplikate stapelweise zusammen und kümmern Sie sich dann manuell oder mit app-unterstützter Prüfung um ähnliche Aufnahmen. Leeren Sie Zuletzt gelöscht ganz zum Schluss, nachdem Sie auf einem anderen Gerät oder in iCloud-Fotos geprüft haben, dass die richtigen Dinge erhalten geblieben sind. Das ist langsamer, vermeidet aber das klassische Problem Ich habe mein iPad bereinigt und aus Versehen jedes Gerät bereinigt, das ich besitze.