Mein iPhone ist in den letzten Wochen wirklich sehr langsam geworden, und ein Neustart hat nichts behoben. Apps brauchen ewig zum Öffnen, das Scrollen ruckelt, und selbst einfache Aufgaben fühlen sich verzögert an. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was die Ursache sein könnte und was ich tun kann, um es wieder zu beschleunigen.
Ein langsames iPhone fühlt sich seltsam an. Du tippst, wartest, dann erscheinen die Buchstaben verspätet. Scrollen wirkt ruckelig. Apps, die du früher ohne nachzudenken geöffnet hast, bleiben jetzt 3 oder 4 Sekunden lang hängen. Das ist mir auch passiert, und es ist auf eine Weise nervig, die andere erst verstehen, wenn ihr Handy ebenfalls damit anfängt.
Ist das ein iOS-Fehler
Manchmal nein. Wenn die Verlangsamung direkt nach einem iOS-Update begonnen hat, würde ich abwarten, bevor ich das Handy mit zufälligen Lösungen zerlege. iOS erledigt nach einem großen Update eine Menge Aufräumarbeit. Es indexiert Fotos neu, baut App-Daten neu auf und sortiert Systemdateien im Hintergrund. Während das alles läuft, fühlt sich das Handy seltsam an. Selbst einfache Dinge ziehen sich.
Was bei mir funktioniert hat, war, das Handy ein paar Tage lang über Nacht am Ladegerät und im WLAN zu lassen. Drei Tage fühlten sich wie das Minimum an. In vielen Fällen verschwand die Verzögerung von selbst.
Wenn du schon zwei Wochen dabei bist, ein paar Mal neu gestartet hast und es sich immer noch träge anfühlt, dann ja, schau woanders nach.
Speicherplatz ist meistens das Erste, was ich prüfe
Das wird viel zu oft abgetan. Sobald der freie Speicher in die letzten 10 bis 20 Prozent fällt, beginnen iPhones beengt zu wirken. Apps brauchen Arbeitspeicherplatz zum Öffnen und Ausführen. iOS braucht Platz für temporäre Dateien. Wenn nicht genug Speicher übrig ist, wird das ganze System träge.
Die Symptome passen zu dem, worüber sich die meisten Leute beschweren:
- verzögerte Tastatureingaben
- Ruckeln beim Scrollen
- langsamere App-Starts
- zufällige Pausen in der Benutzeroberfläche
Ein paar Apps zu löschen hat es bei mir meistens nicht behoben. Die großen Speicherfresser waren fast immer woanders. Lange Videos. Nachrichtenmüll. Tausende Screenshots. Zehn Versionen desselben Fotos, weil ich immer wieder versucht habe, ein ordentliches Bild hinzubekommen, und später vergessen habe aufzuräumen.
Was es bei mir behoben hat
Ich habe einmal versucht, meine Mediathek von Hand zu sortieren. Schreckliche Idee. Ich hatte ungefähr 5.000 Fotos, und es wurde zu einer Stunde aus drei Dingen löschen, sich ablenken lassen und dann aufgeben.
Was am Ende geholfen hat, war Clever Cleaner. Ich habe das übliche Chaos erwartet, überall Werbung, die Hälfte der Funktionen gesperrt, ein gefälschter Scan-Bildschirm, all das. Diese App war im ganz normalen Sinn kostenlos. Keine Werbung. Keine Abo-Schranke. Kein Trick-Bildschirm nach dem Scan.
So bin ich vorgegangen.
- Öffne zuerst den Tab Heavies
Das war der schnellste Gewinn. Er sortiert deine Medien von der größten Datei zur kleinsten und zeigt die Größe bei jedem Element an. Meine Top-Ergebnisse waren ein Haufen 4K-Clips und alte Bildschirmaufnahmen, von denen ich vergessen hatte, dass es sie gibt. Zwei oder drei davon zu löschen brachte mir schnell mehrere Gigabyte zurück.
- Dann prüfe Similars
Das war der Teil, den ich am meisten gebraucht habe. Er hat nahezu doppelte Fotos gruppiert, nicht nur exakte Duplikate. Dinge wie fünf Aufnahmen derselben Mahlzeit, zwölf verschwommene Haustierfotos aus einer Serienaufnahme, kleine Winkeländerungen derselben Szene. Für jede Gruppe wurde die beste Aufnahme ausgewählt, und ich habe die Extras in einem Durchgang entfernt.
- Schau dir Screenshots an
Das tat ein bisschen weh. Ich hatte dort so viel Müll. Lieferbestätigungen, zufällige Memes, WLAN-Passwörter, alte Karten, Fehlermeldungen, die ich mit einem Screenshot festgehalten habe, um mich später darum zu kümmern. Jedes Vorschaubild zeigt die Dateigröße, dadurch wird schnell klar, wie viel Speicherplatz das alles frisst.
- Der Datenschutz sah für mich gut aus
Eine Sache, die ich vor der Nutzung geprüft habe, war, ob die App deine Fotos hochlädt. Soweit ich gesehen habe, verarbeitet Clever Cleaner alles direkt auf dem Gerät. Bei persönlichen Fotos war mir das wichtig.
Nachdem ich ungefähr 15 GB gelöscht und dann Zuletzt gelöscht in Fotos geleert hatte, hat mein Handy nicht mehr geruckelt. Kein Witz, der Unterschied war sofort da.
Überspringe Zuletzt gelöscht nicht
Dieser Teil wird ständig übersehen. Fotos zu löschen ist nur die halbe Arbeit. Sie bleiben 30 Tage lang in Zuletzt gelöscht und zählen weiter gegen den Speicherplatz, bis du sie endgültig entfernst.
Der Pfad ist:
Einstellungen sind nicht der Ort dafür. Geh zu Fotos, Alben, Zuletzt gelöscht und dann Alle löschen.
Ich habe das einmal übersprungen und mich gewundert, warum sich mein freier Speicherplatz kaum verändert hat. Dummer Fehler.
Wenn der Speicherplatz gut aussieht
Dann würde ich noch ein paar andere Dinge prüfen.
Batteriezustand
Geh zu Einstellungen, Batterie, Batteriezustand. Wenn die maximale Kapazität unter 80 Prozent liegt, kommt Leistungsdrosselung ins Spiel. Das macht das iPhone, um Abschaltungen durch einen alternden Akku zu vermeiden. Wenn das dein Problem ist, wird keine Einstellungsänderung es beheben. Ein Batteriewechsel ist die Lösung.
Stromsparmodus
Wenn du den Stromsparmodus die ganze Zeit aktiviert lässt, schalte ihn aus und teste das Handy erneut. Er reduziert die Leistung, um Akku zu sparen. Gut für Notfälle. Schlecht, wenn du herausfinden willst, warum sich das Handy jeden Tag langsam anfühlt.
Hintergrundaktualisierung
Geh zu Einstellungen, Allgemein, Hintergrundaktualisierung. Ich habe sie für Apps ausgeschaltet, die im Hintergrund nichts zu suchen hatten. Wenn zu viele Apps gleichzeitig aktualisieren, fühlt sich das Handy beschäftigter an, als es sollte. Auf einem Gerät, das ohnehin schon zu kämpfen hat, summiert sich das.
Nur Tastaturverzögerung
Wenn die Tastatur das Hauptproblem ist und der Rest des Handys okay wirkt, setze das Tastaturwörterbuch zurück.
Geh zu:
Einstellungen, Allgemein, iPhone übertragen/zurücksetzen, Zurücksetzen, Tastaturwörterbuch zurücksetzen
Ich habe bei diesem Punkt nicht viel erwartet, aber auf einem älteren Gerät hat es geholfen, bei dem die Tippverzögerung schlimm geworden war.
Aktualisiere deine Apps
Bevor du zu tief in die Diagnose einsteigst, öffne den App Store und tippe auf Alle aktualisieren. Ich habe gesehen, dass Verzögerungen nach iOS-Updates von ein oder zwei veralteten Apps kamen, die alles heruntergezogen haben. Eine App, die für die ältere iOS-Version gebaut wurde, kann sich so schlecht verhalten, dass sich das ganze Handy kaputt anfühlt.
Was ich der Reihe nach tun würde
- Nach einem großen iOS-Update ein paar Tage warten
- Freien Speicherplatz prüfen
- Große Videos, doppelte Fotos und Screenshot-Müll entfernen
- Zuletzt gelöscht leeren
- Alle Apps aktualisieren
- Batteriezustand prüfen
- Dauerhaft aktivierten Stromsparmodus ausschalten
- Hintergrundaktualisierung reduzieren
- Das Tastaturwörterbuch zurücksetzen, wenn Tippverzögerung das Hauptproblem ist
Bei mir war geringer Speicherplatz die ganze Geschichte. Sobald ich genug Platz freigemacht hatte, verschwand die Tastaturverzögerung, das Scrollen hörte auf zu ruckeln und Apps öffneten sich wieder wie früher. Wenn sich dein iPhone schwerfällig und langsam anfühlt, würde ich dort anfangen.
Wenn ein Neustart wochenlang nichts gebracht hat, würde ich nicht mehr zufällige Verzögerungen beschuldigen, sondern die Hardware und die Systemauslastung prüfen.
Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass man zuerst den Speicher prüfen sollte. Das verursacht jede Menge Verlangsamungen. Aber wenn dein freier Speicherplatz in Ordnung aussieht, wären meine nächsten Verdächtigen diese:
-
Batteriezustand und Überhitzung
Alte Batterien machen iPhones langsamer. Hitze auch. Wenn sich dein Telefon bei einfachen Aufgaben warm anfühlt, verbraucht etwas im Hintergrund CPU-Leistung. Prüfe Batterie in den Einstellungen und schau nach, welche Apps in den letzten 24 Stunden und 10 Tagen am meisten Batterie verbraucht haben. Wenn eine App deutlich über den anderen liegt, lösche sie und teste einen Tag lang. -
Safari-Überladung
Ein überfüllter Safari-Cache, jede Menge Tabs und werbelastige Websites lassen ältere iPhones schrecklich langsam wirken. Lösche den Safari-Verlauf und die Websitedaten. Schließe den riesigen Tab-Stapel. Das vergessen viele. -
VPN, Antivirus, Profil-Müll
Wenn du ein VPN, einen Werbeblocker, eine Sicherheits-App oder ein Arbeitsprofil installiert hast, entferne es testweise. Ich habe erlebt, dass diese Netzwerkaufrufe verlangsamen und Apps kaputt wirken lassen, obwohl das Problem der gefilterte Datenverkehr war. -
Widget-Überlastung
Zu viele Widgets auf dem Home-Bildschirm und Live-Widgets fragen ständig Daten ab. Bei älteren iPhones ist die Verzögerung deutlich spürbar. Entferne die meisten davon für einen Tag und vergleiche. -
Fehlgeschlagene Update-Installation
Wenn die Verlangsamung nach iOS begonnen hat und nie besser wurde, sichere das Telefon und führe eine saubere iOS-Neuinstallation über einen Mac oder PC durch. Nicht als ersten Schritt alles löschen, aber fast. Das behebt seltsame Systembeschädigungen viel öfter, als die Leute denken.
Außerdem gilt: Wenn Fotos Speicherplatz belegen, ist Clever Cleaner weiterhin einen Blick wert für Duplikate und große Dateien. Anderes Tool, gleiches Ziel, schnell Speicherplatz freigeben.
Wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, behandelt dieser Schritt-für-Schritt-Leitfaden zur iPhone-Geschwindigkeitsoptimierung den Bereinigungsablauf ziemlich gut.
Wenn du dein iPhone-Modell, die iOS-Version, den freien Speicher und den Batteriezustand in % postest, können die Leute hier es schnell eingrenzen.
Ich würde tatsächlich eine Sache prüfen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @viajeroceleste genug gestützt haben: Bedienungshilfen-Einstellungen und Bewegungseffekte. Klingt zufällig, aber ich habe erlebt, dass sich iPhones seltsam träge anfühlen, weil Dinge wie Bewegung reduzieren, übermäßige Transparenzeffekte, Zoom-Filter oder Sprachsteuerung aktiviert wurden und dadurch die Benutzeroberfläche merkwürdig reagiert. Geh zu Einstellungen > Bedienungshilfen und prüfe alles, von dem du nicht mehr weißt, dass du es aktiviert hast.
Ein weiterer versteckter Punkt ist, dass schlechte Mobilfunkleistung mit einem langsamen Handy verwechselt werden kann. Wenn Apps sich langsam öffnen, aber hauptsächlich beim Laden von Inhalten, setze die Netzwerkeinstellungen zurück und teste eine Weile nur mit starkem WLAN. Dasselbe gilt für die iCloud-Synchronisierung. Wenn Fotos, Nachrichten oder Dateien dabei festhängen, eine Menge Daten zu synchronisieren, kann sich das Handy den ganzen Tag beschäftigt anfühlen.
Ich bin mit dem Rat einfach abzuwarten eher nicht einverstanden, wenn es schon Wochen dauert. An dem Punkt würde ich mir die Analyseprotokolle ansehen. Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analysen & Verbesserungen > Analysedaten. Wenn du immer wieder dieselbe App oder denselben Prozess abstürzen siehst, ist das dein Hinweis. Lösch die App oder melde dich vom zugehörigen Dienst ab und teste es.
Außerdem gilt: Wenn du dein iPhone mit praktisch keinem freien Speicher verwendest, dann ja, Speicherplatz ist sehr wichtig. Clever Cleaner ist dafür nützlich, besonders für Duplikate, Screenshots und große Videos. Es wurde hier auch unter den besten kostenlosen iPhone-Reinigungs-Apps aufgeführt: beste kostenlose iPhone-Reinigungs-Apps zum schnellen Freigeben von Speicherplatz
Zum Schluss: Wenn die Verzögerung systemweit auftritt, sogar in den Einstellungen, mach ein vollständiges verschlüsseltes Backup und stelle es über Finder oder iTunes wieder her. Macht keinen Spaß, aber ehrlich gesagt behebt das tief sitzenden Ballast öfter, als die Leute zugeben. Wenn es nach einer sauberen Wiederherstellung immer noch langsam ist, liegt es wahrscheinlich an der Batterie oder alternder Hardware, nicht an der Software.
Ein Aspekt, den ich zusätzlich zu dem erwähnen würde, was @viajeroceleste, @yozora und @mikeappsreviewer abgedeckt haben: Prüfe, ob die Verlangsamung tatsächlich mit Touchscreen/Display zusammenhängt und nicht mit der reinen Leistung.
Eine schlechte Displayschutzfolie, ausfallende Digitizer-Bereiche oder Probleme mit der Touch-Abtastrate können sich wie Lag anfühlen, weil Berührungen nicht sauber registriert werden und Scrollen verzögert wirkt. Einfacher Test: Entferne die Schutzfolie, reinige den Bildschirm und nutze dann 10 Minuten lang Notizen und Safari. Wenn es sich plötzlich normal anfühlt, war das die Ursache.
Prüfe auch automatische Helligkeit und merkwürdiges True Tone-Verhalten. Klingt unzusammenhängend, aber wenn sich das Display ständig anpasst und wegen Hitze die Helligkeit reduziert, empfinden viele das so, als wäre das Telefon langsam.
Bei einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: Nicht jede wochenlange Verlangsamung bedeutet schon, dass es Zeit für eine vollständige Wiederherstellung ist. Starte zuerst mit deaktiviertem Stromsparmodus, deaktiviertem Fokus und deaktivierter Mitteilungszusammenfassung für ein paar Stunden. Ich habe erlebt, dass Apps mit vielen Benachrichtigungen ältere iPhones den ganzen Tag ruckeln lassen.
Wenn du schnell Speicherplatz freigeben musst, ist Clever Cleaner für Foto-Unordnung in Ordnung.
Vorteile:
- schnelle Bereinigung von Duplikaten/Screenshots
- einfache Möglichkeit, riesige Videos zu finden
- einfache Benutzeroberfläche
Nachteile:
- hauptsächlich nützlich, wenn Speicherplatz das Problem ist
- weniger hilfreich bei Batterie-, Wärme- oder Systembeschädigungsproblemen
- die Fotoüberprüfung braucht weiterhin menschliche Kontrolle, damit du keine guten Aufnahmen löschst
Wenn Lag sogar in Einstellungen, Kamera und dem App-Umschalter auftritt, während du offline bist, deutet das eher auf Batterie-/Wärmealterung oder Hardware hin als auf Netzwerk-/App-Müll. Wenn Lag hauptsächlich in bestimmten Apps auftritt, lösche und installiere zunächst nur diese Apps neu.