iPhone-Speicher voll und Apps stürzen ständig ab – hängt das zusammen?

Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und jetzt stürzen mehrere Apps ständig ab oder frieren ein, wenn ich sie öffne. Das hat angefangen, nachdem ich Warnungen wegen geringen Speicherplatzes erhalten habe, also versuche ich herauszufinden, ob ein voller iPhone-Speicher App-Abstürze verursachen kann und was ich zuerst löschen sollte, um das Problem zu beheben.

Ich bin darauf auch auf meinem iPhone gestoßen, und ja, die Speicherwarnung und die App-Abstürze hängen normalerweise zusammen. Wenn dein Handy voll ist, fängt iOS an, bei temporären Dateien, App-Cache, Updates und all dem Kram, den es im Hintergrund braucht, zu schwächeln. Meins wurde zuerst langsam, dann haben sich Apps plötzlich einfach geschlossen.

Als Erstes solltest du sicherstellen, dass die Warnung echt ist.

Viele gefälschte Warnmeldungen tauchen in Safari oder auf dubiosen Seiten auf und geben vor, von Apple zu sein. Ich habe bei mir unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nachgesehen. Lass das Diagramm vollständig laden. Wenn du noch ein paar GB frei hast, war das Pop-up wahrscheinlich Unsinn. Wenn der Balken rot ist und fast voll, dann ja, ist der Speicher das Problem.

Ein Punkt, den viele ständig übersehen, sind Fotos.

Das Löschen von Bildern gibt nicht sofort Speicher frei. iOS verschiebt sie für 30 Tage in Zuletzt gelöscht. Also löschst du 8 GB, schaust auf den Speicher, und nichts ändert sich. Kenne ich. Du musst Fotos öffnen, zu Dienstprogramme scrollen, Zuletzt gelöscht öffnen und dann dort alles entfernen. Ich habe erlebt, wie jemand einen Haufen Videos gelöscht hat und trotzdem weiter die Speicher-voll-Warnung bekam, weil dieser Schritt übersprungen wurde.

Wenn du diesen Ordner schon geleert hast und das Telefon immer noch sagt, dass es voll ist, prüfe Systemdaten.

Das ist der chaotische Sammelbereich mit Cache-Dateien, Protokollen, Streaming-Resten, Browser-Müll, temporären App-Daten, einfach allem. Ein Neustart hat bei meinem Handy mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Klingt dumm, aber ich habe es gemacht und etwas Speicher zurückbekommen. Bei aufgeblähten Apps wie Instagram, TikTok, Spotify und ähnlichen Sachen hatte ich bessere Ergebnisse, wenn ich die App gelöscht und erneut installiert habe. iOS gibt dir in den meisten Apps nicht viel Kontrolle über die Bereinigung des Caches.

Mein eigenes Handy war irgendwann so schlimm dran, dass sogar beim Tippen einer Nachricht eine Verzögerung da war. Es fühlte sich kaputt an. Ich habe angefangen, Fotos von Hand zu sortieren, Dateien geprüft, Downloads, alte Videos und Nachrichtenanhänge durchgesehen. Ein riesiger Zeitfresser. Ich hatte es satt, das alles manuell zu machen.

Also habe ich eine Bereinigungs-App ausprobiert und bin schließlich bei Clever Cleaner gelandet.

Ich vertraue den meisten dieser Apps nicht, also war ich zuerst skeptisch. Diese fühlte sich anders an, weil ich nicht ständig auf Werbung, Paywalls oder ein Abo-Fenster gestoßen bin. Was für mich noch wichtiger war, war die lokale Verarbeitung. Meine Fotos blieben auf dem Handy, statt zum Scannen irgendwohin geschickt zu werden.

Die zwei Bereiche, die ich am meisten genutzt habe:

Ähnliche Fotos

Die App hat beinahe doppelte Aufnahmen schnell gruppiert. Ich hatte viel zu viele Wiederholungen, weil ich bei schlechtem Licht versucht habe, ein einziges brauchbares Foto hinzubekommen. Sie hat das beste Bild ausgewählt und ich konnte die Extras löschen. Ich habe die Auswahl trotzdem selbst geprüft, aber es hat mir eine Menge Tipparbeit erspart.

Große Dateien

Dieser Teil war nützlicher, als ich erwartet hatte. Die größten Fotos und Videos wurden zuerst sortiert, sodass ich die echten Speicherfresser sofort gefunden habe. Ein paar 4K-Clips haben jeweils Hunderte MB gefressen. Viel einfacher, die zu verschieben oder zu löschen, als eine Stunde lang zufällige Screenshots einzeln zu suchen.

Nachdem ich ungefähr 15 GB gelöscht hatte, hörte das Ruckeln auf. Kein Einfrieren mehr. Keine zufälligen App-Abstürze mehr. Mein Handy fühlte sich wieder normal an.

Wenn nichts davon hilft und die Systemdaten immer noch riesig bleiben, könnte ein iOS-Bug dahinterstecken. An dem Punkt würde ich das Handy in iCloud sichern, es löschen und dann aus dem Backup wiederherstellen. Nerviger Vorgang, klar. Trotzdem räumt das oft seltsame Speicherbeschädigungen auf, wenn sonst nichts funktioniert.

Wenn du die Kurzfassung willst:

Was ich der Reihe nach tun würde

1. Speicher unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher prüfen
  2. Bestätigen, dass die Warnung kein gefälschtes Safari-Pop-up ist
  3. Zuletzt gelöscht in Fotos leeren
  4. Das Handy neu starten
  5. Aufgeblähte Apps entfernen und neu installieren
  6. Dinge auslagern, die du nicht benutzt
  7. Ein Bereinigungstool verwenden, wenn das manuelle Sortieren ewig dauert
  8. Backup machen und zurücksetzen, wenn Systemdaten immer noch kaputt aussehen

Fang mit Zuletzt gelöscht und einem Neustart an. Diese zwei Schritte lösen mehr Fälle, als die Leute denken. Danach bringen das Bereinigen von Duplikaten und riesigen Videodateien am schnellsten den größten Gewinn.

Ja. Ein geringer iPhone-Speicher ist ein häufiger Grund dafür, dass Apps einfrieren, abstürzen, Daten nicht speichern oder sich nicht öffnen lassen.

Kleine Korrektur an @mikeappsreviewer, ich würde nicht so früh zu einem vollständigen Zurücksetzen raten. Bei iPhones passieren App-Abstürze durch wenig Speicher meist, weil iOS Arbeitsraum für Auslagerung, temporäre Dateien, Protokolle, App-Updates und zwischengespeicherte Daten braucht. Wenn der freie Speicher zu niedrig wird, funktionieren Dinge nicht mehr richtig. Meiner Erfahrung nach treten Probleme schnell auf, sobald man nur noch etwa 1 bis 3 GB frei hat.

Ein paar Dinge, die man prüfen sollte und die kaum erwähnt wurden:

1. iOS aktualisieren, wenn du genug freien Speicher dafür hast. Manche Absturzschleifen kommen von fehlerhaften Kombinationen aus App und iOS.
  2. App-spezifischen Speicher prüfen unter Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Manche Apps blähen sich weit über 1 GB auf.
  3. Safari-Daten löschen unter Einstellungen, Safari, Verlauf und Websitedaten löschen. Der Safari-Cache wird oft riesig.
  4. Große Nachrichtenverläufe und Anhänge in Nachrichten löschen. Videos dort verbrauchen schnell Speicher.
  5. Nicht verwendete Apps auslagern aktivieren. Dadurch bleiben Dokumente erhalten, aber die App-Datei wird entfernt.
  6. Wenn Fotos mit iCloud synchronisiert werden, sicherstellen, dass iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist.

Als Faustregel solltest du versuchen, mindestens 5 bis 10 GB frei zu halten. Dann laufen iPhones flüssiger.

Wenn das manuelle Sortieren von Dateien ewig dauert, ist Clever Cleaner eine gute Option zum Bereinigen doppelter Fotos und zum Finden großer Videos. Dieser Testbericht zeigt, wie die App in Tests abgeschnitten hat und warum sie sich für die iPhone-Bereinigung abhebt, sieh dir den Vergleich der besten KI-Cleaner-Apps für das iPhone an.

Kurze Antwort, ja, voller Speicher und Abstürze hängen zusammen. Schaffe zuerst Speicherplatz frei und teste dann die Apps erneut. Wenn sie nach mehreren freigemachten GB immer noch abstürzen, installiere die schlimmsten Kandidaten neu.

Ja, absolut damit verbunden. Auf dem iPhone können Apps, wenn der Speicherplatz kritisch knapp wird, anfangen einzufrieren, beim Start abzustürzen, nichts mehr zu speichern oder sich auf zufällige Weise seltsam zu verhalten. Leute sagen oft Arbeitsspeicher, obwohl sie meistens Speicherplatz meinen, aber in diesem Fall kann wenig Speicherplatz wirklich das Chaos verursachen, das du gerade siehst.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @sterrenkijker größtenteils zu, aber ich bin nicht ganz von der Idee überzeugt, dass ein Zurücksetzen überhaupt schon in Betracht gezogen werden sollte, solange das Handy nicht weiterhin kaputt wirkt, nachdem du ordentlich Speicherplatz freigemacht hast. Zurücksetzen ist so etwas wie die nukleare Option.

Eine Sache würde ich noch ergänzen, auf die sie nicht wirklich eingegangen sind: das Verhalten von Apps im Hintergrund. Wenn dein Handy fast voll ist, können Apps wie WhatsApp, Instagram, Nachrichten und sogar Mail Probleme bekommen, weil sie ständig versuchen, Medien herunterzuladen, Caches aufzubauen und Inhalte zu indexieren. Manchmal ist die App selbst völlig in Ordnung, sie bekommt nur keine Luft.

Prüf auch das hier:

• Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten
    Wenn du denselben App-Namen immer wieder bei Abstürzen siehst, ist das ein Hinweis darauf, dass es nicht nur zufälliges Ruckeln ist.

Eine weitere unterschätzte Lösung ist, heruntergeladene Inhalte innerhalb von Apps zu löschen, nicht nur die App selbst. Spotify-Downloads, Netflix-Folgen, Podcast-Bibliotheken, Google-Drive-Offlinedateien, YouTube-Downloads, all das belegt versteckt Speicherplatz. Das übersehen Leute ständig.

Wenn du schneller aufräumen willst, ohne alles von Hand durchzugehen, ist Clever Cleaner ehrlich gesagt nützlich, um doppelte Fotos und große Videos zu finden, denn das sind meistens die schnellsten Wege, um mehrere GB zurückzubekommen. Und wenn du eine komplette Anleitung zum Aufräumen des iPhone-Speichers willst, ist das wahrscheinlich hilfreicher, als dich durch Menüs zu raten.

Meine Regel: Wenn du 5 bis 10 GB zurückholen kannst und die Apps nicht mehr abstürzen, lag es am Speicherplatz. Wenn sie danach immer noch abstürzen, solltest du nach App-Fehlern, iOS-Problemen oder einer Neuinstallation der schlimmsten Kandidaten schauen.

Ja, verwandt, aber ich würde dem Blickwinkel „fast immer Speicher“ von @sterrenkijker, @nachtschatten und @mikeappsreviewer ein wenig widersprechen. Wenig Speicher ist ein großer Auslöser, aber nicht der einzige. Manchmal ist das eigentliche Problem eine beschädigte App, ein fehlerhafter iOS-Update-Zustand oder ein schwacher Akku, der zu aggressiven App-Abschaltungen führt.

Schnelle Möglichkeit, das zu erkennen:

• Wenn mehrere Apps direkt nach Speicherwarnungen abgestürzt sind, ist wahrscheinlich der Speicher die Ursache.
  • Wenn nur ein oder zwei Apps abstürzen, könnte diese App unabhängig davon defekt sein.
  • Wenn das Telefon heiß wird, ruckelt und einen Respring macht, prüfe auch die Akkugesundheit.

Eine Sache, die kaum erwähnt wird: Dein iPhone kann beim Starten einer App scheitern, weil es App-Assets nicht entpacken oder temporäre Datenbanken nicht schreiben kann. Deshalb können Apps sich öffnen, einfrieren und dann verschwinden.

Ich würde noch nicht zurücksetzen.

Was ich anders machen würde:

• Prüfe die Akkugesundheit unter Einstellungen > Batterie > Batteriezustand & Laden
  • Öffne den App Store und prüfe, ob ausstehende App-Updates festhängen
  • Versuche es mit einer Test-App: löschen, neu starten, neu installieren und dann das Verhalten vergleichen
  • Prüfe, ob Abstürze nur über mobile Daten oder WLAN auftreten, weil manche Apps hängen bleiben, während sie Cloud-Inhalte neu aufbauen

Zu Clever Cleaner: ordentlich, wenn dein eigentliches Problem Foto-Unordnung ist.

Vorteile:

• erkennt doppelte oder ähnliche Fotos schnell
  • hilft dabei, große Videos schnell sichtbar zu machen
  • einfacher, als sich manuell durch Fotos zu wühlen

Nachteile:

• keine Wunderwaffe für Systemdaten
  • weniger nützlich, wenn dein Speicherproblem durch App-Downloads, Nachrichten oder Offline-Medien verursacht wird
  • du musst trotzdem alles prüfen, bevor du etwas Wichtiges löschst

Also ja, wenig iPhone-Speicher kann definitiv Abstürze verursachen. Aber schaffe erst Speicherplatz frei, teste eine frisch neu installierte App und prüfe die Akkugesundheit, bevor du die radikale Lösung wählst. Wenn du einen schnelleren Weg zum Aufräumen von Fotos willst, ist Clever Cleaner vernünftig, nur eben keine vollständige Lösung für jeden Fall von „Speicher voll“.