Mein iPhone hat fast keinen Speicherplatz mehr, und ich versuche herauszufinden, welche Optionen zur Erweiterung des iPhone-Speichers im Jahr 2026 am besten sind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich für iCloud bezahlen, Fotos und Videos woandershin verschieben oder auf ein neues iPhone mit mehr Speicher upgraden sollte. Was ist die praktischste Option?
Ich verstehe, warum das nervig ist. iPhones kosten viel, und die Speicherwahl, die man beim Kauf trifft, kann sich dauerhaft anfühlen, weil sie es im Grunde auch ist.
Den internen Speicher eines iPhones kann man nachträglich offiziell nicht erweitern. Es gibt zwar Reparaturwerkstätten und dubiose Videos, in denen vom Austausch des Speicherchips die Rede ist, aber das ist kein normales Upgrade. Dafür müssen Teile von der Hauptplatine entlötet, ein neuer Chip aufgelötet und Firmware-Themen behandelt werden. Ein einziger Fehler kann das Telefon komplett unbrauchbar machen. Selbst wenn der Austausch funktioniert, ist die Garantie weg, und Apple wird das Gerät später nicht wie einen normalen Reparaturfall behandeln.
Die bessere Lösung ist also, mehr aus dem Speicher herauszuholen, den du bereits hast.
- Fang mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher an. Rate nicht einfach. Diese Speicherleiste macht das Problem meist sofort sichtbar. Bei den meisten Menschen sind es Fotos, Videos, riesige Apps oder alte Nachrichtenanhänge.
- Wenn Apps Speicherplatz fressen, probiere Unbenutzte Apps auslagern aus, statt alles zu löschen. Dabei wird die App selbst entfernt, aber ihre Dokumente und Daten bleiben erhalten. Wenn du die App später wieder antippst, wird sie erneut heruntergeladen und sollte dort weitermachen, wo du aufgehört hast.
- Auch Nachrichten können sich unbemerkt zu einem Chaos entwickeln. Jahre voller Videos, GIFs, Screenshots und zufälliger Memes summieren sich schnell. Wenn du alte Unterhaltungen nicht für immer brauchst, stelle ein, dass Nachrichten nach 30 Tagen oder 1 Jahr gelöscht werden, damit sich nicht alles direkt wieder ansammelt.
- Fotos sind normalerweise der größte Posten. Apples Duplikatfinder hilft ein wenig, aber er erkennt meist nur exakte Duplikate. Eine App wie Clever Cleaner kann nützlicher sein, wenn deine Kamerarolle voller nahezu identischer Aufnahmen ist. Die Funktion Similars sucht nach Fotos, die sich fast gleichen, wählt ein Best Shot aus und lässt dich den Rest zusammen löschen. Der Bereich Heavies ist ebenfalls praktisch, um riesige Videos zu finden, von denen du vergessen hast, dass sie überhaupt da sind. Wenn dir Live Photos egal sind, kann auch das Umwandeln in Standbilder zusätzlichen Speicher sparen.
- Wenn das Aufräumen immer noch nicht reicht, ist Cloud-Speicher die nächstliegende Option. iCloud funktioniert mit iPhones am reibungslosesten. Aktiviere iPhone-Speicher optimieren, und dein Telefon behält kleinere Versionen lokal, während die Fotos und Videos in voller Größe in iCloud bleiben. Du siehst sie weiterhin in Fotos, sie nehmen auf dem Telefon nur nicht so viel Platz weg. Google Drive bietet dir 15 GB kostenlos, und Dropbox hat ebenfalls eine Gratis-Stufe, aber diese Optionen müssen eher manuell verwaltet werden.
- Auch externe Laufwerke sind eine Überlegung wert. Es gibt Flash-Laufwerke für iPhones, mit Lightning für ältere Modelle oder USB-C für neuere wie das 15, 16 und 17. Manche Laufwerke erlauben es dir sogar, Videos direkt auf das Laufwerk aufzunehmen, statt erst den Telefonspeicher zu füllen. Achte nur darauf, dass das Laufwerksformat kompatibel ist, zum Beispiel exFAT oder APFS.
Es ist nicht so befriedigend, wie einfach mehr internen Speicher hinzuzufügen, aber es ist deutlich sicherer, als jemanden an der Hardware herumbasteln zu lassen und zu hoffen, dass dein Telefon das überlebt.
Prüfen Sie, ob Ihr Problem vorübergehender Speicherplatz oder dauerhafter Speicher ist, bevor Sie für irgendetwas bezahlen. Wenn Ihr Telefon wegen ein paar riesiger Videos, heruntergeladener Netflix-/Spotify-Dateien, Podcast-Folgen oder eines Spiels, das Sie kaum nutzen, voll ist, ist iCloud nicht wirklich die Lösung. Räumen Sie diese Dinge zuerst auf und sehen Sie dann weiter.
Die Option iCloud-Fotos ist praktisch, aber viele Menschen missverstehen sie. Es ist ein Synchronisierungssystem, kein separates Fotoarchiv. Wenn Sie iCloud-Fotos aktivieren und dann Fotos aus der Fotos-App löschen, löschen Sie sie in der Regel auch aus iCloud. iPhone-Speicher optimieren hilft, indem kleinere lokale Kopien behalten werden, aber das bedeutet nicht, dass Sie jetzt ein sicheres zweites Archiv haben, aus dem Sie auf dem Telefon beliebig löschen können. Für ein echtes Archiv kopieren Sie Fotos/Videos auf einen Computer, eine externe SSD, ein NAS oder einen anderen Cloud-Dienst, bei dem Sie das Löschverhalten verstehen.
Wenn Sie bereits regelmäßig aufräumen und trotzdem jeden Monat an die Grenze stoßen, dann ist der Kauf des nächsten iPhone mit mehr Speicher wahrscheinlich die auf Dauer am wenigsten lästige Antwort. Ich würde das Telefon allerdings nicht nur aufrüsten, um einer Woche mit voller Speicherwarnung zu entkommen. Bezahlen Sie zuerst für eine kleine iCloud-Stufe oder verschieben Sie Medien vom Telefon. Wenn das Problem danach immer wieder auftritt, sollte Ihr nächstes Telefon wahrscheinlich mindestens eine Speicherstufe höher sein als das, was Sie jetzt haben.
Löschen Sie keine Fotos, bevor Sie überprüft haben, dass irgendwo außerhalb der Fotos-Synchronisierungskette ein echtes Backup oder Export vorhanden ist. Ich stimme @byteguru zu, dass iCloud-Fotos oft missverstanden werden, aber die andere Falle ist, dass Leute Speicherplatz freigeben und erst später merken, dass ihr letztes iCloud-Backup nicht das enthielt, was sie dachten, oder dass der Import auf ihren Computer einige Live Photos/Videos übersprungen hat. Als schnelle Lösung löschen Sie Downloads und lagern Apps aus. Als sichere Lösung kopieren Sie die Kamerarolle auf einen Mac/PC oder ein externes Laufwerk, öffnen einige Dateien aus dieser Kopie und löschen sie dann vom Telefon. Wenn Sie ohnehin ein weiteres iPhone kaufen, nehmen Sie mehr Speicher, als Sie zu brauchen glauben, denn 128GB können 2026 schnell verschwinden, wenn Sie 4K-Videos aufnehmen oder jahrelange Nachrichten behalten.