Ist Clever Cleaner auf dem iPad sicher oder lädt es Fotos hoch?

Ich habe Clever Cleaner auf meinem iPad installiert, um Speicherplatz freizugeben, aber die App hat nach Zugriff auf meine Fotos gefragt, und jetzt mache ich mir Sorgen um den Datenschutz. Ich kann nicht erkennen, ob sie alles nur auf dem Gerät scannt oder Bilder auf ihre Server hochlädt. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob diese App sicher zu verwenden ist und welche Fotodaten sie möglicherweise sammelt oder speichert.

CCleaner auf dem iPhone wirkte anfangs ganz ordentlich, dann habe ich es zehn Minuten benutzt und bin gegen die übliche Wand gelaufen. Die kostenlose Version macht kaum etwas Nützliches. Bereinigung von Duplikaten, Sortierung ähnlicher Fotos, die meisten Funktionen, für die Leute es installieren, alles gesperrt, solange man nicht zahlt. Als ich zuletzt nachgesehen habe, fing es bei etwa fünf Dollar pro Woche an, was für eine Cleaner-App ziemlich absurd wirkte.

Dann habe ich die kostenpflichtige Seite getestet. Die Fotoabgleich-Funktion wirkte immer noch schlampig. Sie warf nicht zusammengehörige Bilder in dieselbe ähnlich Gruppe, sodass ich den Stapel am Ende sowieso per Hand prüfen musste. An dem Punkt sparte mir die App fast keine Zeit mehr.

Die iPad-Seite ist noch holpriger. Es gibt keine richtige iPad-Version. Es läuft wie eine vergrößerte iPhone-App, in den Kompatibilitätsmodus gestreckt. Das merkt man schnell. Die Abstände stimmen nicht. Das Layout fühlt sich falsch an. Auf einem Tablet-Bildschirm wirkt es halb fertig.

Warum ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe

Ich habe eine Menge Bereinigungs-Apps durchprobiert, und die meisten folgten demselben Muster. Kostenlos scannen. Das Chaos zeigen. Direkt vor dem Löschen Geld verlangen. Clever Cleaner war die erste, die ich ausprobiert habe, bei der dieser Kreislauf nicht passiert ist. Keine Werbung. Kein Abo-Bildschirm, der dir ins Gesicht gedrückt wird. Keine Paywall am Ende des Prozesses.

Datenschutz war das Nächste, was ich geprüft habe, denn viele dieser KI-Cleaner-Apps schicken deine Fotos zur Analyse von deinem Gerät weg. Ich habe keine Lust, meine Mediathek an irgendeinen Server zu übergeben, über den ich nichts weiß. Clever Cleaner verarbeitet alles direkt auf dem Gerät, mit der Hardware des iPhone oder iPad. Nichts wird hochgeladen. Es stammt von derselben Firma wie Disk Drill, was mir zumindest einen Grund gegeben hat, die Datenschutzbehauptung ernst zu nehmen.

Worin es CCleaner schlägt

Der größte Unterschied zeigte sich bei der Gruppierung von Fotos.

Apple Fotos erkennt nur exakte Duplikate. Dieselbe Datei, dieselben Pixel, fertig. Das übliche Chaos übersieht es jedoch, zehn fast identische Aufnahmen, weil man versucht hat, ein einziges ordentliches Bild von seinem Hund, Kind, Beleg, Sonnenuntergang oder was auch immer zu bekommen. Clever Cleaner gruppierte diese Beinahe-Treffer zusammen, wählte die beste Aufnahme aus und ließ mich den Rest schnell löschen. In einer vollen Mediathek hat das mehr Speicher freigemacht, als die Erkennung exakter Duplikate es je getan hat.

Der Bereich Schwere Brocken hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte. iOS gibt dir immer noch keine saubere Möglichkeit, deine Mediathek nach Dateigröße zu sortieren, was irgendwie verrückt ist. Clever Cleaner schon. Die größten Dateien zuerst, die Größen klar angezeigt. In meinem Fall waren die größten Speicherfresser gar keine Fotos. Es waren alte Bildschirmaufnahmen und zufällige Videos, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren. Eine 4K-Aufnahme fraß mehr Speicher als ein ganzer Stapel normaler Bilder zusammen.

Der Bereich Screenshots war einfacher, aber trotzdem nützlich. Er zeigt die Dateigrößen direkt auf den Vorschaubildern vor dem Löschen an. Klingt nach wenig, aber die Zahlen zu sehen machte es für mich leichter, keine nutzlosen Screenshots von vor Monaten mehr zu horten.

Der Teil, den die Leute übergehen

Live Photos verschwenden mehr Speicherplatz, als die meisten denken. Viele Nutzer lassen sie standardmäßig aktiviert und schauen nie wieder zurück. Jedes besteht aus einem Standbild plus einem kurzen Videoclip. Clever Cleaner wandelt sie in normale Standfotos um, behält die Bildqualität bei und entfernt den Bewegungsteil. Wenn deine Mediathek voller Live Photos ist, macht allein das schon spürbar Speicher frei. Bei mir summierte sich das schneller, als ich erwartet hatte.

Was auf dem iPad passiert ist

Auf dem iPad wird Speicherchaos oft schlimmer. Größerer Bildschirm, längere Aufnahmen, mehr Videos, größere Fotomediathek. Nach dem, was ich gesehen habe, gibt ein iPad, das lange nicht bereinigt wurde, nach einem ordentlichen Durchgang oft etwa 10 bis 20 GB zurück, manchmal mehr. Die größten Gewinne kamen meistens von großen Videos in Schwere Brocken, dann von Gruppen fast doppelter Fotos in Ähnlich. Die Umwandlung von Live Photos war auf dem iPad ebenfalls wichtiger, als ich zuerst gedacht hatte.

Einen Schritt übersehen viele nach der Bereinigung

Das Löschen in irgendeiner Cleaner-App ist nicht der letzte Schritt. Die Dateien landen in Zuletzt gelöscht in Fotos und bleiben dort 30 Tage lang, zählen also weiterhin gegen den Speicherplatz. Wenn du den Platz jetzt zurückhaben willst, öffne Fotos, gehe zu Alben, dann Zuletzt gelöscht, dann Alle löschen. Wenn du das überspringst, bewegt sich deine Speicheranzeige kaum und es sieht so aus, als hätte die Bereinigung nichts gebracht.

Wenn Ihre größte Sorge das Hochladen von Fotos ist, würde ich Clever Cleaner als risikoärmer einstufen als viele andere Bereinigungs-Apps. Nach dem, was ich gefunden habe, bleibt die Fotoanalyse laut App auf Ihrem Gerät, was mit dem übereinstimmt, was @mikeappsreviewer erwähnt hat. Ich vertraue allerdings keiner Cleaner-App bei der ersten Installation zu 100 Prozent, daher prüfe ich Berechtigungen und Netzwerkaktivität, bevor ich ihr freien Lauf lasse.

Auf dem iPad bedeutet der Zugriff auf Fotos nicht automatisch einen Cloud-Upload. Die App benötigt Zugriff, um Duplikate, ähnliche Bilder, Screenshots, Live Photos und große Dateien zu scannen. Dieser Teil ist normal. Die Datenschutzfrage ist, ob Bilddaten das Gerät verlassen. Bisher habe ich keine Hinweise auf ein massenhaftes Hochladen von Fotos durch Clever Cleaner gesehen. Wenn Sie es selbst überprüfen möchten, schauen Sie auf dem iPad unter Einstellungen, Datenschutz, Fotos nach und sehen Sie, welche Zugriffsstufe Sie vergeben haben. Prüfen Sie außerdem das Datenschutzlabel der App im App Store. Wenn dort steht, dass Daten nicht mit Ihnen verknüpft werden und Fotoinhalte auf dem Gerät verarbeitet werden, ist das ein ordentliches Zeichen, kein Beweis, aber dennoch nützlich.

In einem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer leicht nicht zu: Der Ruf eines Unternehmens hilft, aber ich würde mich nicht allein darauf verlassen. Ich würde es trotzdem zuerst mit eingeschränktem Zugriff testen. Geben Sie der App Ausgewählte Fotos statt der gesamten Mediathek und beobachten Sie, wie sie sich verhält. Wenn Sie eine ausführlichere Einschätzung möchten, behandelt diese praxisnahe Bewertung zu Datenschutz und Bereinigung von Clever Cleaner, was bei der tatsächlichen Nutzung überprüft wurde.

Kurz gesagt: Clever Cleaner auf dem iPad wirkt in Bezug auf das Hochladen von Fotos sicher genug, und ich würde es den üblichen hinter Bezahlschranken versteckten Cleaner-Apps vorziehen. Behalten Sie trotzdem die Berechtigungen im Auge. Das ist der Teil, den man beobachten sollte.

Der Zugriff auf Fotos bedeutet für sich genommen nicht, dass etwas hochgeladen wird. Auf dem iPad benötigt jeder Cleaner, der Duplikate oder ähnliche Aufnahmen findet, die Berechtigung für Fotos, daher ist diese Aufforderung normal. Die eigentliche Frage ist, was er nach dem Zugriff damit macht.

Nach dem, was ich gesehen habe, ist Clever Cleaner wahrscheinlich eine der sichereren Foto-Cleaner-Apps auf dem iPad, weil beschrieben wird, dass das Matching bzw. die Analyse auf dem Gerät stattfindet. Das passt zu dem, worauf @mikeappsreviewer und @stellacadente hinauswollten. In einem Punkt würde ich aber leicht widersprechen: Ich vertraue einer App nie vollständig, nur weil das Datenschutzlabel gut klingt. Apple-Labels sind hilfreich, aber kein magischer Lügendetektor.

Was ich stattdessen tun würde:

• prüfen, ob die App auch mit Ausgewählten Fotos statt mit vollständigem Zugriff noch funktioniert
  • in den iPad-Einstellungen nachsehen, welche Netzwerkberechtigungen sie hat und ob sie mobile Daten nutzt
  • die Datenschutzerklärung nach Formulierungen wie „auf dem Gerät verarbeitet“ im Gegensatz zu „zur Analyse hochgeladen“ durchsuchen

Wenn du besonders vorsichtig bist, teste sie zuerst mit einer kleinen Auswahl. Das ist die am wenigsten nervige Art herauszufinden, ob sich irgendetwas seltsam anfühlt.

Also, die kurze Antwort: Ich habe keine Hinweise darauf gesehen, dass Clever Cleaner deine gesamte Mediathek hochlädt, und die App wirkt sicherer als viele dubiose Cleaner-Apps. Aber ja, „ausreichend sicher“ ist nicht dasselbe wie „ihr für immer blind vertrauen“. Wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, ist dieser Schritt-für-Schritt-Leitfaden zu Clever Cleaner für Datenschutz und Speicherbereinigung wahrscheinlich nützlicher, als nur anhand des Berechtigungs-Popups zu raten.