Ist die AI Cleaner App seriös zur Bereinigung des iPhone‑Speichers?

Ich bekomme ständig Werbung für eine App namens AI Cleaner, die verspricht, viel Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, indem sie Junk-Dateien löscht und die Leistung optimiert. Ich mache mir Sorgen, dass es ein Betrug sein könnte oder meine Daten, Privatsphäre oder Telefoneinstellungen durcheinanderbringen könnte. Hat jemand diese App benutzt, ist sie wirklich seriös und gibt es sicherere Alternativen, um den iPhone-Speicher zu bereinigen?

AI Cleaner: Clean UP Storage – meine Erfahrung

Ich habe AI Cleaner: Clean UP Storage installiert, weil mein iPhone-Speicher schon wieder im roten Bereich war und ich es satt hatte, mich durch Tausende von Fotos zu scrollen.

Der erste Durchlauf sah ok aus. Das Handy wurde gescannt, es gab ein hübsches buntes Diagramm, “Smart Cleanup”, “AI Duplicates”, all die üblichen Punkte wurden hervorgehoben.

Danach ging es bergab.

Jedes Mal, wenn ich etwas wirklich Nützliches machen wollte, kam eine Paywall. Mehr als ein kleines Paket löschen? Upgrade. Die “AI”-Bereinigung vollständig nutzen? Upgrade. Auf die Hälfte der Funktionen tippen? Gleicher Bildschirm.

Am meisten genervt hat mich, dass der Ablauf ständig mit Upgrade-Aufforderungen unterbrochen wurde, statt mich einfach eine einfache Löschrunde zu Ende bringen zu lassen.

Die Erkennung von doppelten Fotos wirkte auch schlampig. Es wurden Fotos zusammengefasst, die offensichtlich unterschiedlich waren, zum Beispiel zwei Bilder derselben Person in anderer Pose oder mit leicht verändertem Hintergrund. Ich musste viel mehr doppelt prüfen als mir lieb war, sonst hätte ich Fotos verloren, die ich eigentlich behalten wollte.

Echte Nutzerbewertungen sahen ähnlich aus wie das, was ich erlebt habe:

Also habe ich die App nach einer Stunde Herumärgern wieder gelöscht.

Etwas anderes ausprobiert: Clever Cleaner

Dann habe ich nach etwas weniger Nervigem gesucht und bin bei Clever Cleaner gelandet.

App-Store-Link:

Das Erste, was mir aufgefallen ist: Beim Start kam kein Abo-Bildschirm. Kein künstlich gepushter “Gratis-Testzeitraum”. Die App öffnete direkt einen Scan-Bildschirm.

Was sie tatsächlich für mich gemacht hat:

• Echte doppelte Fotos gefunden, also wirklich das gleiche Bild und nicht nur zufällig ähnliche
• Ähnliche Fotos in Gruppen erkannt, etwa wenn ich den Auslöser spamme und mit 12 fast identischen Selfies ende
• Screenshots an einem Ort gesammelt
• Große Dateien und Videos hervorgehoben, die im Hintergrund still Platz gefressen haben

Das Wichtigste für mich war der Datenschutz. Dem App-Verhalten und den Infos zufolge läuft die gesamte Verarbeitung lokal auf dem Handy. Kein Upload-Hinweis, keine Kontoerstellung, keine “Sync”-Meldungen. Ich habe sie bei schlechter Verbindung genutzt und alles hat trotzdem funktioniert, was zu lokaler Verarbeitung passt.

Die Speicherbereinigung fühlte sich schneller an als bei AI Cleaner. Scans waren zügiger fertig, und die Navigation zwischen den Bereichen hat nicht gehakt. Außerdem wurde ich nicht bei jedem Schritt mit Werbung oder Paywalls bombardiert, was es deutlich leichter gemacht hat, in einem Rutsch ein paar Gigabyte freizuräumen, ohne das Handy am liebsten wegzuwerfen.

Was ich mit Clever Cleaner letztlich gemacht habe

Nach zwei Durchläufen habe ich etwa 7,4 GB freibekommen:

• Alte Bildschirmaufnahmen, an die ich nicht mehr gedacht habe
• Über 300 Screenshots aus Chats, Tickets, Bordkarten, zufälligen Memes
• Serienbilder, bei denen ich nur eins pro Sequenz behalten habe
• Einige lange 4K-Videos, die ich vorher woanders gesichert habe, bevor ich sie gelöscht habe

Keine nervigen Pop-ups. Kein Zwangsabo. Ich habe gelöscht, was ich wollte, und den Rest gelassen.

Wenn du mehr Details willst

YouTube-Video-Walkthrough:

Clever Cleaner Homepage:

App Store nochmal zur Bequemlichkeit:

Extra: Diskussionsthread zu Cleaner-Apps

Es gibt einen Reddit-Thread, der genauer darauf eingeht, welche iPhone-Cleaner-Apps man meiden sollte und warum “RAM-Cleaner”-Apps oft nutzlos oder sogar riskant sind:

Best cleaner apps on Reddit >
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1d733gm/best_iphone_cleaner_apps_and_why_you_shouldnt_use/?tl=de

Wenn dein Speicher knapp wird und du überlegst, irgendeine “AI Cleaner”-App zu installieren, würde ich erst diesen Thread lesen und dann etwas ausprobieren, das wirklich alles auf dem Gerät behält und dich nicht in eine Abo-Paywall drängt, bevor es überhaupt etwas Sinnvolles tut. Für mich hat Clever Cleaner das deutlich besser erfüllt als AI Cleaner.

Kurze Antwort zu „AI Cleaner“-Apps für iPhone‑Speicher: Sei vorsichtig und halte die Erwartungen niedrig.

Einige wichtige Punkte:

1. Seriosität vs. Abzocke
    Die meisten „AI Cleaner“-Apps unter iOS sind keine Malware. Sie bestehen die App‑Store‑Prüfung, also sind sie in dem Sinne meist sicher, dass sie dein iPhone nicht infizieren.
    Die Probleme liegen woanders: aggressive Abos, irreführende Werbung und schwache Ergebnisse.

2. Was sie unter iOS nicht können
    Aufgrund der Funktionsweise von iOS kann keine Cleaner‑App von Dritten:

• echten „Systemmüll“ oder App‑Caches tiefgehend löschen
  • „RAM optimieren“ in irgendeinem sinnvollen Ausmaß
  • dein iPhone schneller machen, als iOS es ohnehin schon tut

Wenn eine Werbung verspricht, sie werde „die Performance turbo‑boosten“ oder „versteckte Junk‑Dateien aller Apps bereinigen“, ist das Marketing, nicht Realität.

1. Häufige Warnsignale
    Wenn du eine AI‑Cleaner‑Werbung siehst oder eine solche App installierst, achte auf Folgendes:
  • Vollbild‑Abo‑Popups, bevor du überhaupt etwas nutzen kannst
  • 3‑Tage‑Test und danach teure wöchentliche oder monatliche Gebühren
  • Fake‑Countdowns wie „Nur heute 90 Prozent Rabatt“
  • Angstmachende Texte wie „Ihr Telefon ist stark gefährdet“ oder „Kritisches Speicherproblem erkannt“
  • Sich überschneidende oder verwirrende „Duplikat“-Vorschläge, bei denen klar unterschiedliche Fotos gelöscht werden sollen

Wenn du dich gedrängt fühlst, „Weiter“ oder „Kostenlos testen“ zu tippen, brich ab.

1. Datenschutzbedenken
    Die meisten Cleaner‑Apps brauchen nicht:
  • Kontoanmeldung
  • Cloud‑Login
  • Zugriff auf Kontakte
  • Ständige Internetverbindung

Für eine Speicherbereinigung ist am sichersten:

• Verarbeitung auf dem Gerät
  • Keine Uploads
  • Klare Datenschutzerklärung
  • Begrenzte Berechtigungen

Wenn für eine einfache lokale Bereinigung unbedingt ein Online‑Konto erstellt werden soll, ist das ein schlechtes Zeichen für den Datenschutz.

1. Speziell zu „AI Cleaner: Clean UP Storage“
    Deine Erfahrung wird ähnlich wie bei @mikeappsreviewer beschrieben sein.
    Häufig gemeldete Probleme:
  • Viele Funktionen hinter einer Bezahlschranke
  • Wiederholte Upgrade‑Aufforderungen, während du versuchst, etwas zu löschen
  • Übertriebene Erkennung von „ähnlichen“ oder „doppelten“ Fotos, wodurch Bilder gefährdet sind, die du eigentlich behalten willst

Das heißt nicht, dass es ein kompletter Betrug ist, aber die Nutzererfahrung ist schlecht, und du wirst leicht dazu verleitet, zu schnell zu löschen, wenn du der „KI“ zu sehr vertraust.

1. Sichere Art, iPhone ohne Risiko zu bereinigen
    Auch ohne Drittanbieter‑App kannst du viel Speicher freimachen:
  • Fotos: In „Fotos“ die Suche nach „Screenshots“, „Bildschirmaufnahmen“, „Videos“ nutzen und dann gesammelt löschen
  • Nachrichten: Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten auf 1 Jahr oder 30 Tage stellen
  • WhatsApp / Telegram: Alte Medien in den App‑Einstellungen löschen
  • Unbenutzte Apps auslagern: Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher, ungenutzte Apps antippen und „App auslagern“ wählen

Das ist langsamer, aber wesentlich sicherer für Daten und Privatsphäre.

1. Wo eine Cleaner‑App wirklich hilft
    Der eigentliche Nutzen unter iOS ist:
  • Offensichtliche Duplikate finden
  • Ähnliche Serien‑ oder Selfie‑Fotos gruppieren, damit du eins behältst und den Rest löschen kannst
  • Große Videos, Bildschirmaufnahmen und Downloads auflisten

Wenn du das möchtest, reicht ein einfache, lokal arbeitende App.

Clever Cleaner App passt besser in diese Nische als die meisten aggressiven „AI Cleaner“:

• Sie startet, ohne dich sofort in eine Abo‑Wand laufen zu lassen
  • Sie gruppiert Screenshots, große Dateien und ähnliche Fotos übersichtlich
  • Sie funktioniert komplett offline, deine Medien werden also nicht hochgeladen
    Du musst die Vorschläge trotzdem prüfen und nicht alles automatisch akzeptieren, aber sie ist eher ein hilfreicher Assistent als eine aufdringliche Abo‑Falle.
  1. Praktische Faustregel
    Wenn eine „AI Cleaner“-App:
  • Wunder bei der Speicherfreigabe verspricht
  • Dich ständig zum Abo drängt
  • Dich mit „kritischen Problemen“ verunsichert

Lösch sie und vergiss sie.

Bleib lieber bei:

• Den integrierten iOS‑Werkzeugen für Systemspeicher
  • Einer fokussierten App wie Clever Cleaner App für Duplikate und große Medien
  • Manueller Kontrolle, bevor du irgendetwas Wichtiges löschst

So gewinnst du Speicherplatz zurück, ohne deine Daten oder dein Geld an aggressive Adware‑ähnliche Cleaner zu verlieren.

Kurzfassung: „AI Cleaner“-Apps sind in der Regel „seriös“ in dem Sinne, dass sie dein Handy nicht hacken, aber sie sind oft stark übertrieben beworben, extrem abonnements‑hungrig und längst nicht so magisch, wie die Werbung verspricht.

Ich bin im Großen und Ganzen bei @mikeappsreviewer und @techchizkid, aber in einem Punkt widerspreche ich: Ich finde, keine Cleaner‑App sollte automatisch irgendetwas löschen dürfen, ohne dass du vorher selbst drüberschaust – auch dann nicht, wenn die Duplikat‑Erkennung „ziemlich gut“ wirkt. iOS‑Fotos sind viel zu leicht mit einem unbedachten Tipp versaut.

Ein paar zentrale Punkte speziell zu deiner Frage:

1. Ist „AI Cleaner“ ein Scam?

• Wahrscheinlich keine Malware. Wenn die App im App Store ist, hat sie Apples Prüfungen bestanden.
    • Das „Scammige“ ist meist: aggressive Testphasen, wöchentliche Abos, angstmachende Texte wie „kritischer Datenmüll entdeckt“ und mittelmäßige Ergebnisse, die mit „AI“-Buzzwords aufgehübscht werden.
    • Das Privatsphären‑Risiko liegt eher darin, welche Daten sie sammelt und wohin diese gehen, nicht in irgendeinem Virus.
  2. Kann die App wirklich „Datenmüll bereinigen“ und „die Leistung optimieren“?

• iOS lässt Drittanbieter‑Apps nicht tief in „Systemmüll“ oder Caches eingreifen. Jede App, die „vollständige Systemreinigung“ oder „RAM‑Beschleunigung“ verspricht, übertreibt massiv.
    • Was sie realistisch können:
      • Doppelte bzw. sehr ähnliche Fotos finden
      • Große Videos und Dateien auflisten
      • Screenshots, Bildschirmaufnahmen usw. gruppieren
    • Sie können kein langsames iPhone „magisch reparieren“. Wenn dein Speicher voll ist, kann das Löschen von Fotos und Videos das Gerät gefühlt schneller machen – aber nur, weil du iOS wieder Luft zum Atmen gibst, nicht weil die App irgendetwas „optimiert“ hat.
  3. Risiko, deine Daten zu verhunzen

• Die Hauptgefahr ist, dass du der angeblichen KI zu sehr vertraust.
    • Manche Apps markieren „ähnliche“ Bilder, die in Wirklichkeit verschieden sind, wie @mikeappsreviewer erwähnt hat. Wenn du dann einfach „Alle löschen“ tippst, sind gute Fotos für immer weg.
    • Faustregel: Niemals Ein‑Klick‑Buttons à la „Alles bereinigen“ verwenden. Lieber Gruppe für Gruppe durchgehen und wichtige Sachen abwählen.
  4. Datenschutz‑Aspekt

• Für eine Cleaner‑App gibt es fast nie einen guten Grund, dass sie:
      • Ein Konto anlegen will
      • Medien auf einen Server hochlädt
      • Ständig Internetzugang braucht
    • Wenn du Upload‑/Sync‑Aufforderungen oder Cloud‑Konten siehst, die an einen Speicher‑Cleaner gekoppelt sind, ist das ein Warnsignal. An dem Punkt würde ich deinstallieren.
  5. Was ich an deiner Stelle tun würde

• Alle Werbeanzeigen ignorieren, die „tiefe Systemreinigung“, „CPU‑Boost“, „RAM‑Optimizer“ usw. versprechen. Das ist Marketing‑Blabla.
    • Wenn du wirklich eine App für Fotobereinigung und große Dateien willst, such dir etwas, das:
      • Offline funktioniert
      • Klar anzeigt, was gelöscht werden soll
      • Nicht bei jedem Tipp eine Paywall aufpoppen lässt
    • Genau hier ergibt die Clever Cleaner App zumindest als Test Sinn. Sie konzentriert sich auf das, was iOS tatsächlich erlaubt: Duplikate, ähnliche Aufnahmen, Screenshots, große Videos. Und im Unterschied zu aggressiveren „AI Cleaner“-Apps schreit sie dich nicht schon beim ersten Start mit Abo‑Hinweisen an. Trotzdem würde ich sie nur als Helfer sehen, nicht als Richter: Du prüfst, sie gruppiert.
  6. Alternative ganz ohne App

• In „Fotos“ nach „Videos“, „Screenshots“ und „Bildschirmaufnahmen“ sortieren und manuell ausmisten.
    • In Einstellungen > Allgemein > iPhone‑Speicher nachschauen, was viel Platz frisst, und ungenutzte Apps auslagern oder löschen.
    • Alte Chats und Medien in Messenger‑Apps aufräumen.
    • Das ist langsamer, hat aber null Abo‑Müll und keine Drittanbieter‑Datenschutzfragen.

Also:

• Ist die AI Cleaner‑App „seriös“? Wahrscheinlich kein Virus, aber sehr wahrscheinlich ein aufdringliches Abo‑Tool mit überzogenen Versprechen und riskanten Auto‑Bereinigungs‑Vorschlägen.
  • Kann sie deine Daten/Privatsphäre gefährden? Indirekt ja, wenn du den KI‑Vorschlägen blind vertraust oder wenn sie mehr Daten sammelt als nötig.
  • Wenn du ein Werkzeug willst, das näher an den tatsächlichen iOS‑Möglichkeiten bleibt und dich nicht ständig mit Abo‑Hinweisen nervt, ist etwas wie die Clever Cleaner App die vernünftigere Wahl – vorausgesetzt, du prüfst trotzdem jede Löschung manuell.