Ich habe die Funktion zum Zusammenführen von Duplikaten in iPhone Fotos verwendet, und sie hat Bilder auf eine Weise kombiniert, die ich nicht erwartet habe. Einige Bilder haben die falsche Version behalten oder Details verloren, die ich speichern wollte. Ich brauche Hilfe dabei zu verstehen, wie das Zusammenführen von Duplikaten in iPhone Fotos funktioniert und ob es eine Möglichkeit gibt, dies rückgängig zu machen oder zu verhindern, dass es erneut passiert.
Dein iPhone hat bereits eine Duplikatsuche, also würde ich dort anfangen, bevor du irgendetwas anderes machst.
Öffne Fotos. Scrolle nach unten zu Dienstprogramme, oder auf neueren iOS-Versionen zu Sammlungen > Dienstprogramme. Tippe auf Duplikate. Tippe dann auf Auswählen, Alle auswählen und Zusammenführen.
Was danach passiert, ist ziemlich einfach. iOS entfernt die zusätzlichen Kopien und behält eine Version zusammen mit den Metadaten, die es bewahren kann. Eine Sache ist mir nach einem großen Import aufgefallen: Der Bereich Duplikate wurde nicht sofort gefüllt. Das Telefon überprüft deine Mediathek im Hintergrund, daher kann es etwas dauern, bis alles angezeigt wird.
Wo das Ganze zu kurz greift, sind Fotos, die fast gleich aussehen, aber nicht dieselbe Datei sind. Wenn du fünf Aufnahmen derselben Quittung gemacht hast, eine Serienaufnahme von deinem rennenden Hund oder zwei Bilder im Abstand von einer Sekunde, behandelt Apple diese normalerweise als getrennte Elemente. Du führst also Duplikate zusammen, schaust dir deine Mediathek wieder an, und es wirkt immer noch unordentlich. Genau das ist mir passiert.
Deshalb bin ich zu Clever Cleaner gewechselt. Meine Fotomediathek ist über die Jahre völlig aus dem Ruder gelaufen, und der Großteil des Mülls waren ähnliche Fotos, keine exakten Kopien.
Was für mich herausstach, war, dass die App den Bildinhalt prüft, anstatt nur identische Dateien abzugleichen. Sie packt Beinahe-Treffer in Gruppen, markiert die Aufnahme, die sie für die beste hält, und dann übernimmst du entweder ihre Auswahl oder ersetzt sie selbst. Wenn deine Mediathek riesig ist, spart das viel Zeit. Ich habe früher in winzige Unterschiede zwischen zehn Versionen desselben Fotos hineingezoomt. Das wurde schnell alt.
So sieht mein Ablauf aus:
- Installiere Clever Cleaner.
- Lass die App deine Fotomediathek scannen.
- Öffne den Tab Ähnlich.
- Starte Smart Cleanup oder sortiere jede Gruppe selbst.
- Hole alles zurück, was du nicht entfernen möchtest.
- Schließe die Bereinigung ab.
- Leere Zuletzt gelöscht, wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben möchtest.
In meiner Nutzung waren die KI-Auswahlen ordentlich. Ich prüfe die Gruppen trotzdem, bevor ich etwas lösche, weil ich keinem Fototool blind vertraue, aber ich musste das empfohlene Behalten-Foto nur selten austauschen.
Die zusätzlichen Tools haben sich auch als nützlich erwiesen, nicht nur als Füllmaterial.
- Heavies zeigt zuerst deine größten Fotos und Videos, damit du sehen kannst, was den Speicher frisst.
- Video Compression verkleinert große Videos, ohne sie wegzuwerfen.
- Screenshots sammelt das ganze alte Screenshot-Chaos an einem Ort.
- Lives wandelt Live Photos in Standbilder um, wenn dir der Bewegungsteil egal ist.
- Swipe gibt dir eine schnelle Sortieransicht Monat für Monat, was sich weniger nervig anfühlte, als die komplette Mediathek zu durchforsten.
Wenn dein Problem echte Duplikate sind, reicht Apples integriertes Tool aus. Wenn dein Chaos von Beinahe-Duplikaten, wiederholten Aufnahmen, Serienbildern und all den zufälligen fast-identischen Bildern kommt, hatte ich mit dem zweiten Weg mehr Erfolg.
Ja. Apples Zusammenführungswerkzeug ist strenger, als die meisten Leute erwarten.
Es verschmilzt nicht zwei Fotos zu einem besseren. Es wählt ein Element aus, das behalten wird, entfernt die anderen und versucht, die Metadaten zu bewahren. Wenn eine Kopie eine andere Bearbeitung, einen anderen Zuschnitt, Dateityp oder Synchronisierungsverlauf hatte, kann das Ergebnis für dich falsch aussehen. Nervig, aber normal.
Ein paar Dinge bringen Leute durcheinander.
- Bearbeitet vs. Original. Fotos behält oft das Element mit der Version, die es bevorzugt, nicht die, die du wolltest.
- JPEG vs. HEIC. Gleiches Bild, anderes Format, andere Größe, anderer Detailerhalt.
- iCloud-Sync-Verzögerung. Ein Gerät zeigt eine Zeit lang alte Informationen an.
- Live Photo vs. Standbild. Auch hier werden die Zusammenführungsentscheidungen unübersichtlich.
Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig. Apples Werkzeug ist für exakte Duplikate in Ordnung, aber ich würde nicht alle Gruppen gesammelt zusammenführen, ohne sie vorher zu prüfen. Wenn dir Bearbeitungen oder Bildqualität wichtig sind, ist Genau hier verlieren Leute mit Alles auswählen, Zusammenführen.
Das mache ich jetzt so.
Vergleiche zuerst die Dateiinformationen vor dem Zusammenführen. Prüfe Auflösung, Dateityp und ob eines bearbeitet ist.
Markiere zweitens die Version, die du behalten willst, als Favorit oder speichere sie in einem Album.
Führe drittens in kleinen Stapeln zusammen.
Prüfe viertens Zuletzt gelöscht, falls du schnell etwas wiederherstellen musst.
Wenn deine Mediathek viele Beinahe-Duplikate, Serienaufnahmen, Belege, Screenshots und importierte Kopien enthält, ist Clever Cleaner sinnvoller als Apple Fotos. Es gibt dir mehr Kontrolle darüber, welche Aufnahme bleibt. Für Leute, die nach der besten iPhone-App suchen, um doppelte Fotos zu entfernen und ähnliche Bilder zu bereinigen, hilft auch dieser Thread: beste iPhone-App zum Entfernen doppelter Fotos und ähnlicher Bilder
Kurz gesagt: Apples Zusammenführen ist für exakte Übereinstimmungen okay. Es ist kein Verwalter für Fotoqualität. Deshalb fühlt es sich enttäuschend an.
Ja, Apples „Zusammenführen“ ist irgendwie falsch bezeichnet. Es klingt so, als würde es intelligent die besten Teile doppelter Fotos kombinieren, aber in Wirklichkeit behält es nur einen Asset-Datensatz und verwirft die anderen, während es alle Metadaten bewahrt, die es kann. Deshalb fühlt es sich schlecht an, wenn es das „falsche“ behält.
Ich stimme @kakeru hier größtenteils zu. Ich denke tatsächlich, dass @mikeappsreviewer beim Massen-Zusammenführen etwas zu entspannt ist. Wenn eine Kopie bearbeitet wurde, von einem anderen Gerät synchronisiert, aus Nachrichten gespeichert oder in einem anderen Format exportiert wurde, ist die beibehaltene Version möglicherweise nicht die, die dir wichtig ist. Die Enttäuschung ist also real und kein Benutzerfehler.
Was mir geholfen hat, war, den Workflow zu ändern, statt Merge als Bereinigungstool zu vertrauen. Vor dem Zusammenführen prüfe ich jetzt:
- ob eine Datei bearbeitet wurde
- ob eine ein Live Photo ist und die andere nicht
- Dateityp und Größe
- ob eine aus einem App-Export oder einem Screenshot-Speichervorgang stammt
Außerdem speichere ich, wenn das Foto wirklich wichtig ist, die bevorzugte Version zuerst in Dateien. Irgendwie dumm, dass das nötig ist, aber so ist es nun mal.
Für echte doppelte Fotos auf dem iPhone ist Apple Fotos ganz ok. Für ähnliche Aufnahmen, Serienbilder oder Beinahe-Duplikate ist es schwach. Hier ergibt Clever Cleaner mehr Sinn, weil du Gruppen prüfen und selbst die beste Version behalten kannst, statt Apple raten zu lassen. Wenn du eine verständlichere Erklärung dazu möchtest, wie Leute doppelte und ähnliche Fotos auf dem iPhone bereinigen, ist diese Anleitung zur Bereinigung doppelter iPhone-Fotos leichter nachzuvollziehen als Apples Formulierung.
Also ja, enttäuscht? Völlig berechtigt. Apple Merge ist eher „die Datenbank entdoppeln“ als „das beste Bild schützen“.