Kann ich ein formatiertes Flash-Laufwerk wiederherstellen, wenn ich kein Backup habe?

Ich habe versehentlich mein USB-Flash-Laufwerk formatiert und wichtige Dateien verloren, darunter Fotos und Arbeitsdokumente. Ich habe kein Backup und brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob eine Datenwiederherstellung von einem formatierten Flash-Laufwerk noch möglich ist und welche ersten Schritte ich unternehmen sollte, um die Situation nicht zu verschlimmern.

Ich habe das schon mehr als einmal erlebt, und das Ergebnis hängt von zwei Dingen ab: welche Art der Formatierung durchgeführt wurde und ob der USB-Stick danach noch benutzt wurde. Ein formatierter Flash-Laufwerk wird nicht immer so gelöscht, wie die Leute denken.

Wenn das Laufwerk eine Schnellformatierung bekommen hat, stehen die Chancen oft ganz gut. Diese Option ist normalerweise schnell fertig, weil sie das Dateisystem neu aufbaut und den Index löscht, der auf Ihre Dateien zeigt. Die alten Daten liegen oft noch dort, bis etwas Neues darübergeschrieben wird. Eine Vollformatierung ist eine andere Geschichte. Bei den meisten Systemen wird dabei über den Speicher geschrieben, und wenn das einmal passiert ist, liefern Wiederherstellungstools meist keine Ergebnisse mehr.

Erster Schritt: Finger weg vom Laufwerk. Ich meine es ernst. Kopieren Sie keine einzige Datei darauf. Formatieren Sie es nicht noch einmal. Führen Sie weder CHKDSK noch irgendein Reparaturtool aus, das Sie in einem Forenbeitrag von 2014 gefunden haben. Jeder Schreibvorgang verschlechtert Ihre Chancen, weil alte Dateidaten Stück für Stück ersetzt werden.

Bevor Sie Wiederherstellungssoftware ausführen, prüfen Sie, ob Ihre Dateien nicht bereits irgendwo anders existieren. Ich habe schon erlebt, dass Leute eine Stunde lang einen USB-Stick gescannt haben, nur um dann festzustellen, dass der Ordner die ganze Zeit in der Cloud-Synchronisierung lag. Schauen Sie hier nach:

1. OneDrive, Google Drive, Dropbox oder iCloud.
  2. Windows-Dateiversionsverlauf oder Sichern und Wiederherstellen.
  3. Ein anderes externes Laufwerk, ein Ersatz-USB-Stick oder ein alter Laptop.
  4. Die Ordner Downloads, Desktop und Dokumente auf Ihrem PC, falls die Dateien dort ursprünglich lagen.
  5. E-Mail-Anhänge, Discord-Uploads, Chat-Apps oder überall dort, wo Sie die Dateien zuvor geteilt haben.

Wenn es kein Backup gibt, wäre Wiederherstellungssoftware das Nächste, was ich versuchen würde.

Ich habe gute Ergebnisse mit Disk Drill erzielt. Der Hauptgrund ist, dass es einfach genug ist, um nicht im Weg zu stehen, und mit den Dateisystemen zurechtkommt, die man auf Flash-Laufwerken normalerweise sieht. So würde ich es machen:

1. Installieren Sie Disk Drill auf dem internen Laufwerk Ihres Computers, niemals auf dem formatierten USB-Stick.
  2. Stecken Sie den Flash-Laufwerk ein.
  3. Öffnen Sie Disk Drill und wählen Sie den USB-Stick aus der Geräteliste aus.
  4. Klicken Sie auf Nach verlorenen Daten suchen und wählen Sie dann Universeller Scan, falls Sie dazu aufgefordert werden. Bei formatierten Laufwerken hatte ich damit die besten Ergebnisse.
  5. Lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen. Brechen Sie ihn nicht vorzeitig ab, nur weil Sie früh ein paar Dateien entdeckt haben. Oft tauchen später im Scan noch mehr Dinge auf.
  6. Sehen Sie sich in der Vorschau an, was Sie finden. Wenn sich ein Foto sauber öffnen lässt oder ein Dokument den richtigen Inhalt zeigt, stehen die Wiederherstellungschancen für diese Datei normalerweise besser.
  7. Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk. Legen Sie sie nicht zurück auf denselben USB-Stick.

Ein Punkt, der mir gefallen hat: Die Ergebnisse werden in Gruppen wie Fotos, Videos, Dokumente, Audio und Archive sortiert. Sie können auch nach Erweiterung, Größe, Dateityp und Wiederherstellungswahrscheinlichkeit filtern. Wenn Dateinamen beschädigt sind oder Ordner fehlen, sparen diese Filter Zeit. Andernfalls scrollen Sie am Ende durch digitalen Buchstabensalat.

Wenn der Flash-Laufwerk anfängt, sich seltsam zu verhalten, zufällige Verbindungsabbrüche, Lesefehler, extrem langsame Übertragungsgeschwindigkeiten, würde ich aufhören, das Originalgerät immer wieder zu scannen. Verwenden Sie zuerst die Option Datenträger-Image von Disk Drill. Damit wird eine vollständige Kopie des USB-Sticks erstellt, und dann scannen Sie stattdessen die Kopie. Der sicherere Weg, wenn die Hardware auf dem Weg zum Ausfall ist.

Wenn der erste Scan Ihre Dateien nicht findet, geben Sie nicht zu schnell auf. Schnellformatierung und Vollformatierung führen zu unterschiedlichen Ergebnissen, manchmal sogar deutlich. Wenn Sie nicht wissen, was passiert ist, scannen Sie es trotzdem. Ich habe schon Laufwerke gesehen, die hoffnungslos aussahen und trotzdem noch brauchbare Dateien ausgespuckt haben.

Leute stellen ständig Daten von formatierten Flash-Laufwerken wieder her. Der Punkt, an dem es meistens schiefgeht, ist nach der Formatierung, wenn jemand den USB-Stick weiter benutzt, zufällige Reparaturtools ausprobiert oder wiederhergestellte Dateien zurück darauf speichert. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, Arbeitsdokumente, Steuerunterlagen, Familienfotos, dann ist ein professionelles Datenrettungslabor der nächste Schritt. Dort gibt es Werkzeuge und Methoden, die Heimsoftware nicht hat.

Ja, eine Wiederherstellung ist immer noch möglich, wenn Sie das Flash-Laufwerk formatiert und es schnell genug nicht mehr benutzt haben.

Eine kleine Sache, bei der ich @mikeappsreviewer widersprechen würde. Eine vollständige Formatierung ist schlechte Nachricht, aber sie ist nicht immer auf jedem USB-Stick und jeder Windows-Version ein absolutes Todesurteil. Manchmal findet die Dateiwiederherstellung trotzdem noch Fotos, PDFs oder Office-Dateien. Ordnernamen sind oft weg, aber Rohdaten können trotzdem noch auftauchen.

Worauf es am meisten ankommt:

1. Benutzen Sie den USB-Stick jetzt nicht mehr.
  2. Schließen Sie ihn so selten wie möglich an.
  3. Stellen Sie Dateien auf Ihrem PC oder einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf denselben Stick.

Wenn das Laufwerk noch die richtige Größe anzeigt und sich ohne seltsame Fehler öffnen lässt, ist Software-Wiederherstellung Ihre beste Chance. Disk Drill ist eine gute Wahl für die Wiederherstellung formatierter Flash-Laufwerke, weil es exFAT, FAT32 und NTFS gut unterstützt, was die meisten USB-Laufwerke abdeckt. Wenn der Scan Vorschaubilder Ihrer Fotos oder Dokumente findet, steigen Ihre Chancen deutlich.

Wenn der USB-Stick die Verbindung trennt, den Explorer einfriert oder 0 Bytes meldet, überspringen Sie wiederholte Scans. Erstellen Sie zuerst ein Image und scannen Sie dann das Image. Das reduziert den Verschleiß eines sterbenden Laufwerks. Viele übersehen diesen Schritt ständig und machen alles noch schlimmer.

Sortieren Sie außerdem nach Dateisignatur, nicht nur nach der alten Ordnerstruktur. Nach einer Formatierung sind die Dateisystemeinträge oft beschädigt, aber JPEG-, DOCX-, XLSX- und PDF-Header werden trotzdem noch gefunden. Sie verlieren möglicherweise die ursprünglichen Namen, was nervig ist, aber der Inhalt ist entscheidend.

Wenn Sie eine einfache Anleitung zur Wiederherstellung von Dateien von einem USB-Laufwerk möchten, hilft das hier:
sehen Sie sich diese kurze Anleitung zur USB-Datenwiederherstellung an

Wenn die Dateien geschäftskritisch sind oder Familienfotos, die Sie nicht ersetzen können, hören Sie nach einem vorsichtigen Versuch mit Heimlösungen auf. Ein Datenrettungslabor kostet mehr, aber es vermeidet zusätzlichen Schaden. Das ist unerquicklich, aber immer noch besser, als die Daten zu überschreiben, während Sie fünf zufällige Tools aus den Suchergebnissen ausprobieren.

Ja, manchmal kann man es wiederherstellen, aber ich würde noch eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @sonhadordobosque wirklich genug betont haben: USB-Sticks sind im Vergleich zu Festplatten seltsam, weil in ihnen ein Controller steckt. Bei manchen USB-Sticks kann dieser Controller nach einer Formatierung im Hintergrund aufräumen, was bedeutet, dass zu langes Warten deine Chancen tatsächlich verschlechtern kann, selbst wenn du nie neue Dateien gespeichert hast. Also ist stop using it richtig, aber lass ihn auch nicht wochenlang liegen, wenn die Dateien wichtig sind.

Was ich nicht tun würde: ihn immer wieder anschließen, um nachzusehen, ob die Dateien zurückgekommen sind. Das werden sie nicht. Das erhöht nur die Belastung und das Risiko.

Meine Einschätzung:

1. Wenn die Formatierung schnell war, ist eine Wiederherstellung immer noch möglich.
  2. Wenn sie vollständig war, vielleicht, aber rechne mit nur teilweisen Ergebnissen.
  3. Fotos und PDFs lassen sich oft leichter zurückholen als organisierte Ordnerstrukturen.
  4. Office-Dokumente können ebenfalls gut wiederhergestellt werden, aber die Dateinamen können zerstört sein.

Ich stimme auch der Verwendung von Disk Drill zur Wiederherstellung formatierter USB-Sticks zu, vor allem weil dir die Vorschau schnell zeigt, ob die Wiederherstellung echt ist oder nur Müll. Das spart eine Menge Zeit. Wenn du dir zuerst noch mehr Nutzermeinungen ansehen willst, lohnt sich ein kurzer Blick hier: echte Disk Drill Wiederherstellungserfahrungen auf Reddit

Bei einem Punkt widerspreche ich dem üblichen Rat ein wenig: Ich würde nicht fünf verschiedene Wiederherstellungs-Apps nacheinander auf demselben defekten USB-Stick ausführen. So machen Leute aus wiederherstellbar ein tja, jetzt ist er tot. Ein einziger vorsichtiger Scan, am besten von einem Image, falls möglich, ist der klügere Weg.

Wenn die Dateien extrem wichtig sind, überspring den DIY-Cowboy-Kram und geh zu Profis. USB-Sticks fallen auf ziemlich dumme und schnelle Weise aus.

Ja, sie können wiederherstellbar sein, aber ich bin mit der Fraktion die sagt man solle es einfach so schnell wie möglich scannen leicht nicht einverstanden. Bei USB-Sticks besteht das größere Risiko oft darin, dass der USB-Controller seltsame Bereinigungen durchführt oder der Stick instabil ist, daher ist der klügste erste Schritt zu entscheiden, ob das Laufwerk überhaupt gesund genug für eine Eigenrettung ist.

Wenn der USB-Stick normal eingebunden wird, die richtige Kapazität anzeigt und Lesen ohne Einfrieren erlaubt, ist Wiederherstellungssoftware sinnvoll. Wenn nicht, stoppen Sie, bevor Sie aus einem logischen Problem ein Hardwareproblem machen.

@sonhadordobosque, @sterrenkijker und @mikeappsreviewer haben den Teil Schnellformatierung versus Vollformatierung bereits gut erklärt, daher hier der Teil, den viele überspringen: Prüfen Sie das Verhalten des Laufwerks, nicht nur den Dateiverlust.

Meine Regel:

• Stabiles Laufwerk = ein vorsichtiger Wiederherstellungsversuch
  • Instabiles Laufwerk = zuerst ein Image erstellen oder in ein Labor geben

Disk Drill ist hier eine brauchbare Option, weil man Dateien vor der Wiederherstellung leicht in der Vorschau ansehen kann, was nach einer Formatierung sehr wichtig ist.
Vorteile:

• einfache Oberfläche
  • gute Sortierung nach Dateitypen
  • die Vorschau ist nützlich, um zu prüfen, ob die Ergebnisse echt sind
  • unterstützt gängige USB-Dateisysteme

Nachteile:

• wiederhergestellte Dateinamen und Ordner können trotzdem unübersichtlich sein
  • tiefe Scans können viel Datenmüll liefern
  • keine Zauberei, wenn Daten überschrieben wurden
  • die kostenpflichtige Wiederherstellung ist der eigentliche Anwendungsfall über das Testen hinaus

Eine weitere Sache, die ich hinzufügen würde: Wenn Ihre Dokumente kürzlich auf Ihrem PC geöffnet wurden, prüfen Sie temporäre Dateien, Office-Autowiederherstellungsordner und Thumbnail-Caches. Manchmal ist die USB-Kopie weg, aber Spuren existieren lokal noch. Dieser Ansatz wird viel zu oft ignoriert.