Kann ich eine beschädigte SD-Karte reparieren, ohne meine Daten zu verlieren?

Meine SD-Karte hat plötzlich aufgehört zu funktionieren, nachdem ich Fotos und Videos von meiner Kamera verschoben habe, und jetzt wird sie auf meinem Computer und Handy als beschädigt angezeigt. Ich habe sie nicht formatiert, weil ich versuche, die Dateien wiederherzustellen, ohne etwas Wichtiges zu verlieren. Was sind die sichersten Methoden, um eine beschädigte SD-Karte zu reparieren und Daten wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern?

Ich habe im Laufe der Jahre genug SD-Karten erlebt, die plötzlich Probleme gemacht haben, dass ich dem beängstigenden Popup selbst kaum noch Beachtung schenke. Die Formulierung ändert sich. Das Muster nicht. Ich habe es bei Kamerakarten, Drohnenspeicher, alten Android-Handys und bei einigen Karten gesehen, die mir Freunde gegeben haben, nachdem sie dachten, ihre Fotos seien für immer weg.

Der größte Fehler, den ich immer wieder sehe, ist, dass Leute zuerst versuchen, die Karte zu reparieren. Meiner Erfahrung nach ein schlechter Schachzug. Ein Handy oder PC zeigt dann so etwas an wie „SD-Karte muss formatiert werden“, „Dieses Laufwerk reparieren“ oder „Zum Reparieren tippen“. Das fühlt sich wie der offensichtliche nächste Schritt an. Ich ignoriere es. Wenn dir deine Dateien wichtig sind, lass die Karte erst einmal einen Moment in Ruhe. Formatiere sie noch nicht.

Durch das Formatieren lässt sich die Karte oft wieder einbinden, klar. Es macht die Wiederherstellung aber auch unnötig komplizierter. Ich behandle das als zwei getrennte Aufgaben. Zuerst die Daten herunterholen. Danach sich um die Karte kümmern.

Hol zuerst die Dateien von der beschädigten SD-Karte

Wenn eine Beschädigung auftritt, beginne ich mit Wiederherstellungssoftware, nicht mit Reparaturtools. Sehr oft sind die Dateien noch da und das Dateisystem ist das, was kaputtgegangen ist.

Von den Dingen, die ich ausprobiert habe, ist Disk Drill meistens mein Startpunkt. Es kam mit den typischen Problemen zurecht, auf die ich gestoßen bin: versehentliches Formatieren, RAW-Karte, beschädigtes Dateisystem, fehlende Dateien nach einem abgebrochenen Transfer, solche Sachen.

Der Punkt, zu dem ich immer wieder zurückkam, war die Byte-für-Byte-Backup-Option. Manche beschädigten Karten werden schlimmer, je mehr man daran herumprobiert. Das habe ich auf die nervige Art gelernt. Erst ein Image zu erstellen gibt dir eine Kopie, mit der du arbeiten kannst, und lässt die originale Karte unberührt. Das Vorschau-Tool hilft ebenfalls. Ich mag es nicht, einen Haufen Dateinamen wiederherzustellen, nur um dann festzustellen, dass die Hälfte der Fotos beschädigt ist. Die Vorschau hat mir Zeit gespart.

Sobald deine Fotos, Videos oder Dokumente an einen sicheren Ort kopiert wurden, kannst du anfangen zu versuchen, die Karte wieder benutzbar zu machen.

1. CHKDSK unter Windows ausführen

Das ist normalerweise mein erster Reparaturschritt. CHKDSK prüft das Dateisystem und versucht, gefundene Fehler zu beheben.

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und führe dann Folgendes aus:

chkdsk X: /r

Ersetze X durch den Laufwerksbuchstaben deiner SD-Karte.

Ich habe gesehen, dass das bei Karten funktioniert, bei denen Windows den Speicher noch erkennen konnte, sich aber ständig über Fehler beschwert hat.

2. TestDisk ausprobieren

Wenn die Partition verschwunden ist oder die Karte als nicht zugeordnet angezeigt wird, gehe ich zu TestDisk über.

Ich habe es bei Karten verwendet, die Windows wie leeren Schrott behandelt hat. Die Oberfläche wirkt alt und etwas holprig, ja. Trotzdem ist es gut darin, verlorene Partitionen zu finden und Partitionstabellen wiederherzustellen, wenn sie beschädigt wurden.

Wenn du zu den Leuten gehörst, die kein Problem damit haben, jeden Bildschirm zweimal zu lesen, bevor sie Enter drücken, wirst du gut klarkommen.

3. Die Karte erst nach der Wiederherstellung formatieren

Wenn CHKDSK nicht hilft und TestDisk sie nicht zurückbringt, formatiere ich die Karte.

Zu diesem Zeitpunkt sollten deine wichtigen Dateien bereits irgendwo anders gespeichert sein. Klicke im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf die SD-Karte, wähle Formatieren und entscheide dich für das Dateisystem. Ich nehme bei modernen SD-Karten normalerweise exFAT, weil es große Dateien verarbeitet und tendenziell mit mehr Geräten funktioniert.

Teste die Karte nach dem Formatieren, bevor du etwas Wichtiges darauf speicherst. Ich kopiere normalerweise ein paar Dateien darauf, werfe sie aus, verbinde sie erneut und prüfe, ob etwas Merkwürdiges passiert.

Eines ignoriere ich nicht mehr: Wiederholte Beschädigungen bedeuten normalerweise, dass die Karte nicht mehr lange durchhält. Wenn eine SD-Karte immer wieder ausfällt, mustere ich sie aus. Ich vertraue ihr keine Fotos, Videoclips oder irgendetwas an, dessen Verlust mich ärgern würde. Das habe ich auf die harte Tour gelernt.

Versuchen Sie nicht zuerst, die Karte zu reparieren. Ich weiß, @mikeappsreviewer hat gesagt, dass CHKDSK nach der Wiederherstellung ein erster Schritt ist, aber ich wäre sogar noch vorsichtiger. CHKDSK ist für einen billigen USB-Stick in Ordnung. Bei einer SD-Karte mit Fotos, die Ihnen wichtig sind, repariert es das Dateisystem manchmal, indem Dateien in FOUND.000 verschoben oder beschädigte Einträge gekürzt werden. Großartig für Windows, aber nicht immer großartig für Ihre Bilder.

Was ich tun würde:

1. Benutzen Sie die Karte nicht weiter.
    Keine Kamera, kein Telefon, keine Kopierversuche. Jeder Schreibvorgang erschwert die Wiederherstellung.

2. Verwenden Sie einen guten Kartenleser an einem PC.
    Telefone sind dafür schlecht. Kameras auch. Ein USB-Kartenleser erkennt oft Karten, die diese Geräte nicht lesen.

3. Erstellen Sie zuerst ein Image der Karte.
    Das ist wichtig, wenn die Karte ausfällt und nicht nur beschädigt ist. Disk Drill ist hier gut, weil es die Karte oder ihr Backup-Image scannen kann. Arbeiten Sie wenn möglich mit dem Image.

4. Stellen Sie Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
    Speichern Sie wiederhergestellte Dateien niemals zurück auf die SD-Karte.

5. Wenn die Karte langsam liest, die Verbindung trennt oder die Größe falsch angezeigt wird, überspringen Sie die Reparatur.
    Das sind Anzeichen für einen Hardwarefehler, nicht nur für einen Schaden am Dateisystem.

Noch etwas, das viele übersehen. Gefälschte oder abgenutzte SD-Karten sind häufig. Nachdem Sie Ihre Daten zurückbekommen haben, testen Sie die Karte mit H2testw unter Windows oder F3 auf Mac/Linux. Wenn sie den Test nicht besteht, entsorgen Sie sie. Vertrauen Sie ihr nicht noch einmal.

Außerdem ist dies eine solide Lektüre mit Tipps zur Wiederherstellung beschädigter SD-Karten und Schritten zur Dateirettung:
Tipps zur Wiederherstellung beschädigter SD-Karten und Schritte zur Dateirettung

Wenn die Dateien sehr wichtig sind und die Karte überhaupt nicht erkannt wird, hören Sie dort auf. Werkzeuge für die Selbsthilfe werden an diesem Punkt nicht viel helfen. Ein Datenrettungsdienst ist die sicherere Wahl.

Ja, manchmal. Aber das Ziel im Moment ist nicht, die SD-Karte zu reparieren. Es geht darum, die Daten herunterzubekommen, bevor die Karte noch schlimmer wird.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @reveurdenuit größtenteils zu, besonders dabei, Formatierungs-/Reparaturaufforderungen zu vermeiden. Wo ich leicht anderer Meinung bin, ist bei Leuten, die zu früh mit der Dateisystemreparatur anfangen, nur weil die Karte noch erkannt wird. Wenn die Fotos wichtig sind, zuerst Wiederherstellung, danach Reparatur. Punkt.

Ein paar Dinge würde ich ergänzen, auf die sie nicht wirklich eingegangen sind:

• Wenn deine Kamera die Dateien schubweise geschrieben hat, können manche Videos fragmentiert sein. In diesem Fall kann ein einfaches Undelete-Tool die Datei wiederherstellen, aber das Video lässt sich möglicherweise nicht richtig abspielen. Deshalb würde ich etwas verwenden, das nach Signaturen scannen und die Ergebnisse auch in der Vorschau anzeigen kann. Disk Drill ist dafür solide und im Vergleich zu vielen der alten Tools ziemlich einfach zu benutzen.
  • Wenn die Karte ständig die Verbindung verliert, sehr heiß wird oder plötzlich die falsche Kapazität anzeigt, hör auf, weiter daran herumzumachen. Das ist keine Korruption im normalen Sinn, sondern eine sterbende Karte.
  • Stell den kleinen Sperrschalter am SD-Adapter um, wenn du einen Adapter in voller Größe hast. Das ist kein perfekter Schreibschutz, kann aber bei manchen Lesegeräten versehentliche Schreibvorgänge verhindern.

Außerdem solltest du es nicht immer weiter auf deinem Handy versuchen. Handys sind für Wiederherstellungssituationen ehrlich gesagt ziemlich schlecht.

Wenn du eine brauchbare Übersicht über Tools willst, ist diese Liste einen kurzen Blick wert:
beste getestete SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für die Foto- und Videowiederherstellung

Kurzfassung:

1. Benutze die Karte nicht weiter.
  2. Verwende einen PC und ein zuverlässiges Kartenlesegerät.
  3. Scanne sie oder erstelle ein Image davon mit Disk Drill.
  4. Stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her.
  5. Entscheide erst danach, ob sich ein Neuformatieren der Karte lohnt oder ob du sie einfach wegwirfst.

Wenn die Karte nirgendwo mehr erkannt wird, sind DIY-Versuche möglicherweise vorbei. Dann ist eine Laborwiederherstellung die einzige echte Option.

Ich bin mit @reveurdenuit, @viajantedoceu und vor allem @mikeappsreviewer in einem großen Punkt einverstanden: noch nicht formatieren. Wo ich ein wenig abweiche, ist Folgendes: Selbst mehrere Wiederherstellungsdurchläufe können bei einer schwachen Karte riskant sein. Wenn die Karte noch lesbar ist, versuche zuerst festzustellen, ob das Problem eine logische Beschädigung oder ein physischer Defekt ist, bevor du sie mit Scans belastest.

Ein kurzer Realitätscheck:

• Wenn die Karte die richtige Kapazität anzeigt und verbunden bleibt, stehen die Chancen besser.
  • Wenn sie während des Lesens verschwindet, 0 Bytes meldet, die falsche Größe anzeigt oder erneut zum Einlegen auffordert, ist das ein schlechtes Zeichen.

Ein Punkt, der nicht oft genug erwähnt wird: Prüfe die Ereignisanzeige unter Windows oder die Disk-Utility-Protokolle auf dem Mac, während du sie anschließt. Wiederholte I/O-Fehler deuten normalerweise auf ein Hardwareproblem hin, nicht nur auf eine beschädigte Dateitabelle. In diesem Fall sind weniger Versuche besser.

Zu Disk Drill: Das ist hier eine vernünftige Option.

Vorteile:

• einfach zu bedienen
  • kann von beschädigten Dateisystemen wiederherstellen
  • die Vorschaufunktion ist nützlich für Fotos und einige Videos
  • kann mit einem Datenträger-Image statt mit der live verbundenen Karte arbeiten

Nachteile:

• Tiefenscans können eine Weile dauern
  • Dateinamen/Ordnerstruktur bleiben nicht immer erhalten
  • keine Wunderlösung, wenn die Karte einen Controller-Defekt hat
  • Wiederherstellung auf ein anderes Laufwerk ist erforderlich, was manche vergessen

Ich würde Reparatur-Tools trotzdem erst nach der Wiederherstellung vermeiden. Und ehrlich gesagt: Wenn die Dateien unersetzlich sind, mach daraus kein wissenschaftliches Experiment. Ein professionelles Labor kostet Geld, aber Hochzeiten, Reisefotos und Kundenshootings kosten mehr, wenn sie verloren gehen.

Nach der Wiederherstellung würde ich die Karte ausmustern, selbst wenn sie in Ordnung zu sein scheint. SD-Karten, die nach einer Übertragung einmal beschädigt wurden, haben die unangenehme Angewohnheit, es wieder zu tun.