Kann ich GoPro-Aufnahmen nach dem Formatieren meiner Speicherkarte wiederherstellen?

Ich habe versehentlich meine GoPro-Speicherkarte formatiert, bevor ich meine Videos gesichert habe, und versuche jetzt herauszufinden, ob das Filmmaterial noch wiederhergestellt werden kann. Auf der Karte waren wichtige Clips von einer kürzlichen Reise, daher brauche ich wirklich Hilfe zu den besten Wiederherstellungsoptionen und dazu, was ich als Nächstes vermeiden sollte, um die Dateien nicht endgültig zu verlieren.

Ich war schon einmal in dieser Situation, und ja, es ist mies. Du beendest eine Reise oder einen langen Dreh, kommst nach Hause, ziehst die Karte heraus, und die Clips sind weg. Das Einzige, was ich zuerst tun würde, ist, einen Moment langsamer zu machen. Bei GoPro-Aufnahmen sind die nächsten paar Minuten wichtiger, als die meisten denken.

Das Wichtigste zuerst

Benutze die Kamera nicht mehr. Nimm die SD-Karte heraus.

Nimm nichts Weiteres darauf auf. Formatiere sie nicht erneut. Führe keine Reparaturtools aus, weil manche davon alles nur schlimmer machen. Wenn ein Video gelöscht oder eine Karte formatiert wird, bleiben die Daten oft so lange dort, bis neues Material darüber geschrieben wird.

Bevor ich Wiederherstellungssoftware ausführen würde, würde ich die einfachen Dinge prüfen:

1. GoPro-Cloud-Speicher, falls in deinem Konto Automatisches Hochladen aktiviert war
  2. Den Papierkorb oder den Bereich Kürzlich gelöscht in deinem GoPro-Konto
  3. Den Kamerabildschirm auf eine Aufforderung zur Dateireparatur
  4. LRV-Vorschaudateien, die sich noch auf der Karte befinden
  5. Einen anderen Kartenleser oder einen anderen Computer, weil manchmal die Karte in Ordnung ist und der Leser Schrott

Danach würde ich mir ansehen, wie sich die Karte verhält. Wenn sie auf keinem Gerät erkannt wird, schnell heiß wird, die Verbindung immer wieder abbricht, dein System einfriert oder offensichtliche physische Schäden hat, würde ich dort aufhören. Ab diesem Punkt verschwendet Software meist nur Zeit. Ein physischer Kartendefekt ist ein anderes Problem.

Warum GoPro-Aufnahmen schwieriger wiederherzustellen sind, als die meisten erwarten

Dieser Teil überrascht viele Menschen.

Die Wiederherstellung von Fotos ist oft einfach. Dokumente ebenfalls. Videos von Action-Kameras jedoch nicht. GoPro-Clips werden oft fragmentiert gespeichert, mit Videoströmen, Audio, Vorschaudaten, Metadaten, GPS-Informationen und anderen Blöcken, die in Teilen über die Karte geschrieben werden. Was für dich also wie eine einzelne MP4 aussieht, kann in Hunderte, manchmal Tausende von Fragmenten aufgeteilt sein.

Viele Tools finden diese Fragmente und scheitern dann, wenn es Zeit ist, sie wieder zusammenzusetzen. Ich habe gesehen, dass Scans Erfolg melden, die wiederhergestellten Dateien sich dann aber nicht öffnen lassen, Abschnitte überspringen, bei der Wiedergabe einfrieren oder sich zwar in einen Editor importieren lassen, dort aber trotzdem nicht funktionieren.

Typische Symptome sehen so aus:

1. Videos lassen sich nicht öffnen
  2. Teile des Clips fehlen
  3. Die Wiedergabe ist beschädigt oder fehlerhaft
  4. Wiederhergestellte MP4-Dateien werden angezeigt, weigern sich aber, in VLC oder Premiere abgespielt zu werden

Wenn du dich also fragst, warum eine beliebige Recovery-App JPEGs problemlos verarbeitet, aber bei GoPro-, DJI- oder Insta360-Aufnahmen scheitert, ist das meist der Grund.

Was ich zuerst versuchen würde

Wenn ich das mit meiner eigenen Karte machen würde, würde ich mit Disk Drill anfangen.

Der Grund ist einfach. Sein Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung wurde für fragmentiertes Kameramaterial entwickelt. Nach allem, was ich gesehen habe, liegt genau hier seine Stärke. Er verwendet Technik, die mit den älteren Tools GoProRecovery und CnW Recovery verwandt ist, auf die sich Menschen jahrelang verlassen haben, und die neuere Version unterstützt mehr Dateisysteme und mehr Geräte, als diese alten Tools jemals konnten.

Die Schritte sind kurz:

1. Setze die SD-Karte in ein Kartenlesegerät ein
  2. Öffne Disk Drill
  3. Wähle Erweiterte Kamerawiederherstellung
  4. Scanne die Karte
  5. Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde
  6. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf derselben Karte

Der Vorschau-Schritt ist wichtig. Viele Programme behaupten gern, sie hätten 200 Videos gefunden. Dann stellst du sie wieder her und die Hälfte ist unbrauchbar. Vor dem Speichern prüfen zu können, ob ein Clip abgespielt wird, spart viel Zeit.

Andere Tools, die oft genannt werden

PhotoRec wird oft erwähnt, und das zu Recht, es ist kostenlos und holt eine Menge Daten zurück. Ich habe es benutzt. Das Problem ist, dass es nicht dieselbe Art von GoPro-spezifischer Rekonstruktion durchführt, sodass man oft mit einem Berg von Dateien und einer langen Sortiersitzung endet. In Ordnung, wenn man Geduld hat. Schwierig, wenn man die Aufnahmen der Reise noch heute Abend zurückhaben möchte.

UFS Explorer ist das andere Extrem. Ein starkes Tool. Eher auf Profi-Niveau. Besser geeignet für Leute, die sich bereits mit Wiederherstellungsarbeiten auskennen. Ich würde es für Erstnutzer nicht als besonders benutzerfreundlich bezeichnen, auch wenn es sich in schwierigeren Fällen seinen Ruf verdient.

Wenn Ihr Verlust durch Löschen, Formatieren oder Schäden am Dateisystem entstanden ist, würde ich trotzdem Disk Drill vor diesen beiden ausprobieren.

Wann ich das nicht mehr selbst machen würde

DIY-Wiederherstellung ist bei logischen Problemen sinnvoll. Gelöschte Dateien. Schnellformatierung. Beschädigtes Dateisystem. Solche Dinge.

Ich würde zu einem Datenrettungslabor wechseln, wenn:

1. Die SD-Karte physisch beschädigt ist
  2. Kein Gerät sie überhaupt erkennt
  3. Die Verbindung ständig abbricht
  4. Die GoPro jedes Mal Kartenfehler meldet
  5. Die Wiederherstellungssoftware vor Abschluss des Scans fehlschlägt
  6. Das Material wichtig genug ist, dass du nur eine einzige Chance auf die Wiederherstellung hast

Labore kosten mehr, klar. Aber sie haben Hardware-Tools und Methoden, die du mit Consumer-Software nicht bekommst.

Wenn die Karte nur versehentlich gelöscht oder formatiert wurde und du nicht weiter darauf aufgenommen hast, würde ich sagen, deine Chancen stehen immer noch ganz gut. Sobald neues Material beginnt, denselben Speicherplatz zu belegen, geht es schnell bergab. Bis dahin gibt es noch eine Chance.

Ja, wenn es ein Schnellformatieren war, hat Ihr Filmmaterial noch eine Chance.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Verwenden Sie die Karte nicht weiter. Jeder neue Schreibvorgang verringert die Wiederherstellungschancen. Aber ich würde vor jedem Scan noch einen Schritt hinzufügen. Erstellen Sie zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn die Karte während des Scans plötzlich Lesefehler ausgibt, haben Sie immer noch eine saubere Momentaufnahme dessen, was vorhanden war. Unter Windows funktioniert USB Image Tool. Auf Mac oder Linux funktionieren dd oder ddrescue, wenn Sie sich damit auskennen.

Ein vollständiges Formatieren ist schlimmer als ein Schnellformatieren. Wenn Ihre GoPro eine normale kamerainterne Formatierung durchgeführt hat, ist das oft eher mit dem Verhalten eines Schnellformatierens vergleichbar, sodass eine Wiederherstellung noch möglich ist. exFAT-Karten verlieren außerdem oft schnell Verzeichnisinformationen, was bedeutet, dass Dateisignatur-basierte Wiederherstellung wichtiger wird als die Wiederherstellung von Dateinamen.

Disk Drill ist eine gute Wahl für GoPro-Aufnahmen, weil es mit fragmentierten Videos besser umgehen kann als viele allgemeine Tools. Ich würde es zuerst mit dem Karten-Image testen. Wenn es abspielbare Clips findet, stellen Sie sie auf Ihrem Computer wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte. Wenn Dateien mit seltsamen Größen gefunden werden, zum Beispiel ein 12-GB-Clip von einer 20-sekündigen Fahrt, überspringen Sie diese zunächst und konzentrieren Sie sich auf Ergebnisse, die sich in der Vorschau ansehen lassen.

Für eine SEO-freundliche Übersicht über Empfehlungen zu SD-Karten-Wiederherstellungssoftware hilft dieses kurze Video dabei zu erklären, worauf man bei einem Tool achten sollte, sehen Sie sich diese kurze Anleitung zu SD-Karten-Wiederherstellungssoftware an.

Eine kleine Abweichung vom üblichen Rat. Verbringen Sie nicht zu viel Zeit damit, LRV-Dateien zu prüfen, wenn die Aufnahmen der Reise wichtig sind. Das sind Vorschauen in niedriger Auflösung. Gut als Nachweis, schlecht zum Bewahren von Erinnerungen in ordentlicher Qualität.

Wenn die Karte die Verbindung trennt, 0 Byte anzeigt oder erneut zum Formatieren auffordert, hören Sie mit eigenen Versuchen auf und gehen Sie zu einem Labor. An diesem Punkt verschlimmern Leute es oft.

Ja, vielleicht. Nicht garantiert, aber das Formatieren einer GoPro-Karte löscht die eigentlichen Videodaten nicht immer sofort.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @suenodelbosque größtenteils zu, aber ich bin etwas weniger überzeugt davon, dass Leute sofort jeden Recovery-Trick direkt auf der Originalkarte ausprobieren sollten. Wenn das Material wirklich unersetzlich ist, ist der klügste Schritt, die Karte wie ein Beweisstück zu behandeln, nicht wie ein Testprojekt. Jedes zusätzliche Einbinden, jeder Scan oder jedes Na ja, ich prüfe nur noch eine Sache kann die Wiederherstellung erschweren, wenn die Karte instabil ist.

Ein paar zusätzliche Punkte, die noch nicht genug erwähnt wurden:

• GoPro teilt Aufnahmen manchmal in Kapitel auf, also geh nicht davon aus, dass ein fehlender langer Clip bedeutet, dass alles weg ist. Du könntest teilweise Segmente wiederherstellen.
  • Wenn du Apps wie Quik verwendet hast, prüfe die Temp- und Cache-Ordner auf deinem Handy oder Computer. Ich habe schon erlebt, dass Leute Material verloren glaubten, das dort noch in niedriger Auflösung oder teilweise synchronisiert lag.
  • Wenn die Karte in der Kamera formatiert und danach nicht wieder benutzt wurde, sind die Chancen deutlich besser, als wenn du danach auch nur 5 Minuten aufgenommen hast. Überschreiben ist der eigentliche Killer.
  • Verlass dich nicht auf Dateinamen oder die Ordnerstruktur, falls die Wiederherstellung funktioniert. Beurteile es nach der Wiedergabe.

Was Software angeht: Ja, Disk Drill ist eine der besseren Optionen für die Videowiederherstellung von GoPro-SD-Karten, weil es mit Kameraaufnahmen besser zurechtkommt als viele generische Undelete-Tools. Ich wäre trotzdem realistisch: Es kann 80 % der Clips wiederherstellen, oder 20 %, oder Dateien, die erst gut aussehen und dann mittendrin einfach abbrechen. Das ist bei Actioncam-Material ziemlich normal.

Außerdem, wenn du mehr Diskussionen von Leuten willst, die sich mit der Videowiederherstellung von SD-Karten beschäftigen, ist dieser Thread lesenswert:
Die besten Methoden, um Videos von einer SD-Karte nach dem Formatieren wiederherzustellen

Wenn die Karte 0 Bytes anzeigt, sich ständig trennt oder dein Computer anfängt zu hängen, sobald sie eingesteckt ist, hör auf, daran herumzuspielen. Das ist kein da lasse ich noch eine App drüberlaufen mehr. Das ist ein Fall fürs Labor. Irgendwie mies, aber besser, als die Karte komplett zu ruinieren.

Also ja, wiederherstellbar? Möglicherweise ja.
Zu Hause wiederherstellbar? Oft ja, wenn es nur eine Formatierung war und kein neues Material aufgenommen wurde.
Perfekt wiederherstellbar? Eher nicht immer. GoPro-Dateien können verdammt nervig sein.

Wenn die Karte formatiert und dann wiederverwendet wurde, sei mit dem Optimismus von @suenodelbosque, @nachtdromer und @mikeappsreviewer in Bezug auf „noch wiederherstellbar“ etwas vorsichtig. Selbst eine kurze neue Aufnahme kann genau die Blöcke überschreiben, auf denen deine besten Clips lagen, und GoPro schreibt große Videodatenblöcke sehr schnell.

Eine Sache, die ich prüfen würde und die niemand wirklich genug betont hat, ist, ob deine wiederhergestellten Dateien die richtige Codec-/Container-Struktur haben, nicht nur, ob sie in einem Scan-Ergebnis erscheinen. GoPro-Material kann als MP4-Dateien zurückkommen, die technisch gesehen existieren, aber beschädigte Header oder fehlende moov-Atome haben. In diesem Fall ist die Wiederherstellung nur die halbe Miete.

Zu Disk Drill:

Vorteile

• gut beim Finden von Kamera-/Videodaten
  • einfacher zu verwenden als viele Wiederherstellungstools
  • die Vorschau hilft, unbrauchbare Ergebnisse auszusortieren
  • eine gute Wahl für formatierte SD-Karten

Nachteile

• gefundene Dateien sind nicht immer tatsächlich abspielbar
  • die Qualität der Videowiederherstellung hängt stark von Fragmentierung ab
  • nicht die günstigste Option
  • Tiefenscans können eine Weile dauern

Also ja, Disk Drill ist einen Versuch wert, aber ich würde den Erfolg daran messen, ob Clips wirklich von Anfang bis Ende abspielbar sind, nicht an der Anzahl der Dateien. Wenn die Karte inkonsistent gelesen wird oder mitten beim Kopieren verschwindet, beende den DIY-Weg. Ab diesem Punkt wird die Wiederherstellung zu Hause meist schlimmer, nicht besser.