Kann ich wirklich Fotos von einer SD-Karte wiederherstellen?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner SD-Karte gelöscht, nachdem ich Dateien von meiner Kamera verschoben hatte, und jetzt fehlen sie. Ich habe die Karte seitdem kaum benutzt, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob eine Wiederherstellung von Fotos von der SD-Karte tatsächlich möglich ist und welche Schritte ich unternehmen sollte, um die Situation nicht noch schlimmer zu machen.

Wenn Ihre SD-Karte jetzt leer aussieht, würde ich nicht gleich davon ausgehen, dass die Fotos für immer weg sind. Oft liegen die Dateien noch auf der Karte, bis neue Daten sie überschreiben. Ich habe das nach versehentlichem Löschen, zufälliger Beschädigung und bei Karten erlebt, die plötzlich nicht mehr lesbar waren. Wenn Sie die Karte schnell nicht mehr benutzt haben, stehen die Chancen normalerweise besser.

Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich habe es bei Kamera-SD-Karten, microSD-Karten aus Smartphones und sogar bei einer Drohnenkarte verwendet, die für meinen Laptop wie tot aussah. Es ist meist eine der einfacheren Optionen und macht meiner Erfahrung nach einen ordentlichen Job dabei, Fotos von Karten zurückzuholen, die gelöscht, formatiert wurden oder als RAW oder beschädigt angezeigt werden.

Es verarbeitet auch mehr als nur einfache JPGs. Ich habe gesehen, dass es PNG-Dateien und RAW-Fotoformate von Marken wie Canon, Nikon und Sony erkennt. Wenn Ihre Karte aus einer Kamera und nicht aus einem Smartphone stammt, ist das wichtig.

So würde ich vorgehen:

1. Nehmen Sie die SD-Karte sofort heraus.
  2. Stecken Sie sie in einen Computer mit Kartenleser.
  3. Öffnen Sie Disk Drill und wählen Sie die SD-Karte aus der Liste aus.
  4. Klicken Sie auf „Nach verlorenen Daten suchen“.
  5. Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist.
  6. Öffnen Sie den Bereich Bilder und prüfen Sie, was angezeigt wird.
  7. Sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an, bevor Sie sie wiederherstellen.
  8. Speichern Sie die wiederhergestellten Fotos an einem anderen Ort, nicht auf derselben SD-Karte.

Kleine Sache, aber sie ist sehr wichtig. Wenn sich die Vorschau öffnen lässt und das Foto in den Scan-Ergebnissen normal aussieht, hatte ich normalerweise bessere Chancen, eine brauchbare Datei zurückzubekommen. Wenn Vorschauen nicht funktionieren oder beschädigte Bilder zeigen, könnte die Datei bereits defekt sein.

Falls die Software nicht alles zurückholt, würde ich vor dem Aufgeben trotzdem noch ein paar andere Stellen prüfen:

1. Google Fotos, iCloud, OneDrive oder Dropbox.
  2. Den internen Speicher der Kamera oder des Geräts, falls vorhanden.
  3. Windows-Dateiversionsverlauf, Time Machine oder ein anderes Backup-System, das Sie verwenden.
  4. Einen anderen Kartenleser oder einen anderen Computer, denn manchmal ist der Kartenleser der dumme Teil.
  5. Einen Datenrettungsdienst, wenn die Karte ständig die Verbindung verliert oder physisch beschädigt ist.

Ich würde die Karte nicht formatieren. Ich würde nicht zuerst Reparatur-Tools darauf anwenden. Und ich würde nichts Neues darauf kopieren. Bei diesen drei Dingen verschlimmern Leute das Problem oft sehr schnell.

Ja, die Wiederherstellung von Fotos von einer SD-Karte ist oft möglich, besonders wenn Sie sie schnell nicht mehr verwendet haben.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Schreiben Sie nichts mehr auf die Karte. Das ist am wichtigsten. Gelöschte Fotos bleiben normalerweise auf der Karte, bis neue Dateien sie überschreiben. Bei Flash-Medien sinken die Wiederherstellungsraten stark, sobald ein Überschreiben erfolgt.

Wo ich etwas anderer Meinung bin: Ich empfehle, zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte zu erstellen, falls Ihr PC sie noch lesen kann. Verwenden Sie ein Tool wie USB Image Tool, Win32 Disk Imager oder dd auf Mac/Linux. Arbeiten Sie mit dem Image, nicht mit der Karte. Wenn die Karte mitten im Scan ausfällt, haben Sie trotzdem noch einen sauberen Schnappschuss. Das rettet ständig Daten.

Ein paar praktische Prüfungen vor der Wiederherstellungssoftware:

1. Suchen Sie nach versteckten Dateien und verlorenen Ordnern wie DCIM, MISC, FOUND.000.
  2. Testen Sie die Karte in einem anderen Kartenleser. Günstige Kartenleser fallen oft aus.
  3. Prüfen Sie, ob Ihre Kamera doppelte Kopien im internen Speicher oder in einem zweiten Steckplatz gespeichert hat.

Wenn die Karte eingebunden wird und normal aussieht, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Fotowiederherstellung von SD-Karten. Wenn die Karte als RAW angezeigt wird, 0 Byte hat oder zum Formatieren auffordert, würde ich trotzdem zuerst die Wiederherstellung versuchen, nicht die Reparatur. Chkdsk ist der Punkt, an dem Leute versehentlich Dateinamen und Ordnerstruktur zerstören.

Noch etwas: Wenn Sie Dateien verschoben und nicht kopiert haben, prüfen Sie auch den Computer. Suchen Sie nach Dateityp und Aufnahmedatum, nicht nach Dateinamen. Import-Apps verschieben Dinge manchmal in seltsame Ordner.

Für eine kurze visuelle Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Fotos von einer SD-Karte, siehe dieses Reel zur SD-Karten-Fotowiederherstellung ansehen.

Ja, man kann Fotos wirklich von einer SD-Karte wiederherstellen, besonders wenn du sie danach schnell nicht mehr benutzt hast. Dieser Punkt ist wichtiger als fast alles andere.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @nachtdromer größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die viel zu oft übergangen wird: Prüfe, ob die Fotos auf deinen Computer “verschoben” wurden und einfach nur irgendwo dumm gelandet sind. Windows Fotos, Kamera-Import-Tools und sogar Drag-and-Drop können Dateien in seltsame datierte Ordner werfen. Durchsuche den Computer nach Dateiendungen wie JPG, JPEG, CR2, NEF, ARW und sortiere nach Aufnahmedatum. Ich habe schon erlebt, dass Leute dachten, die Karte hätte alles gefressen, obwohl die Bilder nur in einem zufälligen Importordner vergraben waren.

Wenn die Dateien an beiden Orten wirklich verschwunden sind, ist die Fotowiederherstellung von einer SD-Karte absolut möglich. Da die Karte nicht viel benutzt wurde, hast du eine ordentliche Chance. Ich würde dafür trotzdem Disk Drill verwenden, weil es einfach ist und gelöschte Kamerafotos normalerweise ohne viel Herumprobieren findet. Mein einziger kleiner Unterschied zu den anderen ist, dass ich nicht immer zuerst ein Image der Karte erstelle, außer wenn sie sich instabil verhält, die Verbindung trennt oder das System hängen bleibt. Wenn die Karte stabil ist, ist ein direkter Wiederherstellungsversuch im Nur-Lese-Stil oft in Ordnung.

Außerdem, wenn du vor dem Ausprobieren eine klarere Anleitung möchtest, ist dieser Disk Drill Test und Leitfaden zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos wahrscheinlich nützlicher als zufälliges Rätselraten.

Eine Warnung noch: Wenn du die Dateien von der Kamera “verschoben” und dann den Papierkorb auf deinem Computer geleert hast, musst du möglicherweise sowohl die SD-Karte als auch das Computerlaufwerk scannen. Diesen Teil vergessen die Leute ständig.

Also ja, nicht hoffnungslos. Mach nur keine weiteren Aufnahmen auf der Karte und “repariere” sie nicht mit Reparatur-Tools. So wird aus wiederherstellbar am Ende wirklich weg.