Kann jemand dabei helfen, dass eine WD My Passport für Mac nicht gemountet wird?

Meine WD My Passport for Mac hat jahrelang einwandfrei funktioniert, aber jetzt wird sie plötzlich nicht mehr auf meinem Mac eingebunden. Das Laufwerk schaltet sich ein, wird aber nicht mehr wie früher angezeigt, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es sich um ein Mac-Problem, einen Laufwerksausfall oder eine Möglichkeit zur Wiederherstellung meiner Dateien handelt.

Ich bin bei Macs schon öfter darauf gestoßen, als mir lieb war. Das Laufwerk wirkt tot, Finder zeigt nichts an, und es passiert scheinbar immer genau dann, wenn man die Dateien sofort braucht. Meistens ist die Festplatte selbst aber noch da. Das übliche Problem liegt zwischen macOS und dem Dateisystem, nicht daran, dass deine Daten verschwunden sind.

Fang zuerst mit den langweiligen Prüfungen an, denn sie lösen weit mehr Probleme, als die meisten zugeben.

Tausche das Kabel aus. Verwende einen anderen USB-Anschluss. Lass den Hub weg und schließe das Laufwerk direkt an den Mac an. Öffne dann die Finder-Einstellungen und stelle sicher, dass externe Festplatten unter Allgemein und Seitenleiste angezeigt werden dürfen. Wenn die Laufwerksleuchte an ist oder du hörst, dass es hochfährt, würde ich einen Hardwaredefekt fürs Erste nicht als erwiesen ansehen.

Die schnelle Lösung ist, das Laufwerk zu formatieren. Dadurch wird aber auch alles gelöscht. Wenn die Dateien also wichtig sind, hör an dieser Stelle auf. Starte nicht vorschnell Reparaturen, bevor du die Daten gesichert hast.

macOS ist bei beschädigten Dateisystemen ziemlich empfindlich. Schon kleine Beschädigungen reichen oft aus, damit das Laufwerk nicht eingebunden wird. Ich hatte mehr Erfolg damit, das Einbindungsproblem zu umgehen und die Festplatte direkt mit Wiederherstellungssoftware auszulesen. Disk Drill hat bei mir gut funktioniert, wenn das Festplattendienstprogramm ein Laufwerk ausgegraut, nicht eingebunden oder nicht initialisiert angezeigt hat.

Wenn du es verwendest, erstelle zuerst das Byte-für-Byte-Backup. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Ein instabiles Laufwerk immer wieder zu scannen, macht einen schlechten Tag nur noch schlimmer. Ein vollständiger Klon gibt dir eine sicherere Kopie, mit der du arbeiten kannst. Scanne danach den Klon, prüfe die Dateivorschau und stelle die Dateien an einem anderen Ort wieder her. Sobald die wichtigen Sachen gesichert sind, hast du Spielraum, Reparaturen auszuprobieren, ohne bei jedem Klick ins Schwitzen zu geraten.

Was ich normalerweise versuche, bevor ich die Festplatte lösche

1. Alle Geräte im Festplattendienstprogramm anzeigen

Dieser Punkt wird oft übersehen. Manchmal wählst du das beschädigte Volume aus, obwohl die Reparatur auf dem übergeordneten Laufwerk erfolgen muss.

1. Öffne das Festplattendienstprogramm.

2. Klicke auf Darstellung und wähle dann Alle Geräte einblenden.

3. Wähle das physische Laufwerk der obersten Ebene, das normalerweise nach dem Hersteller benannt ist, zum Beispiel WD oder Seagate.

4. Führe dort zuerst Erste Hilfe aus.

Wenn die Partitionszuordnung das Problem war, wird das Laufwerk danach manchmal sofort eingebunden.

2. Einen hängengebliebenen fsck-Prozess beenden

Wenn das Laufwerk ohne Auswerfen getrennt wurde, hält macOS es möglicherweise mit einer Dateisystemprüfung im Hintergrund fest.

1. Terminal öffnen.

2. sudo pkill -f fsck ausführen

3. Ihr Passwort eingeben.

Auf manchen Systemen erscheint das Laufwerk ein paar Sekunden später wieder auf dem Schreibtisch. Seltsame Lösung, aber ich habe gesehen, dass sie funktioniert.

3. NVRAM und SMC auf Intel-Macs zurücksetzen

Ich würde zwar nicht hier anfangen, aber ich habe schon erlebt, dass sich unzuverlässiges USB-Verhalten nach einem Reset gebessert hat. Wenn du Apple Silicon verwendest, übernimmt ein normaler Neustart die Low-Level-Reset-Vorgänge von selbst.

Für NVRAM:

1. Den Mac ausschalten.

2. Einschalten und etwa 20 Sekunden lang Option + Command + P + R gedrückt halten.

Für SMC auf Intel:

1. Ausschalten.

2. Das Stromkabel für 15 Sekunden abziehen.

3. Wieder anschließen.

4. 5 Sekunden warten.

5. Einschalten.

Bei einigen MacBooks ist die Tastenkombination Shift + Control + Option + Power für 10 Sekunden. Apple hat das oft genug geändert, dass es nervig ist, also überprüfe bei Bedarf zur Sicherheit dein Modell.

4. Versuchen Sie, es im Terminal zu mounten

Das Festplattendienstprogramm schlägt auf eine Weise fehl, die Terminal zumindest erklärt. Ich mag diesen Schritt, weil die Fehlermeldung oft auf das eigentliche Problem hinweist.

1. Öffnen Sie Terminal.

2. Führen Sie diskutil list aus

3. Finden Sie Ihre Datenträgerkennung, etwa disk4s1

4. Führen Sie diskutil mount /dev/disk4s1 aus

Wenn es funktioniert, sehen Sie „Volume mounted.“ Wenn es fehlschlägt, sagt Ihnen macOS in der Regel, warum. Manchmal ist die Meldung direkt genug, um Ihnen 20 Minuten Rätselraten zu ersparen.

Wenn nichts davon funktioniert

An diesem Punkt würde ich zur Option Löschen und neu aufbauen zurückkehren, aber erst, nachdem die Dateien wiederhergestellt wurden.

Öffne das Festplattendienstprogramm, wähle das Laufwerk aus, klicke auf Löschen und wähle dann das Format je nachdem, wo du es verwenden wirst:

APFS für die ausschließliche Nutzung mit Mac.

exFAT, wenn du das Laufwerk zwischen Mac und Windows verwenden musst.

Dadurch wird logische Beschädigung normalerweise beseitigt und die Festplatte wieder nutzbar gemacht. Der entscheidende Punkt ist die Reihenfolge. Erst wiederherstellen. Danach reparieren. Ich habe das nicht immer in dieser Reihenfolge gemacht, und ja, ich habe es bereut.

Wenn sich das Laufwerk einschaltet, aber nicht im Finder angezeigt wird, würde ich vor allem anderen die Systeminformationen prüfen. Das zeigt dir, ob macOS die Hardware auf USB-Ebene erkennt.

Öffne das Apple-Menü, Über diesen Mac, Systembericht und dann USB. Wenn dein WD My Passport dort erscheint, erkennt dein Mac das Gehäuse. Wenn nicht, vermute ich eher Kabel, Anschluss, Gehäuseplatine oder Stromaufnahme als Ursache.

In einem Punkt weiche ich etwas von @mikeappsreviewer ab. Ich würde nicht frühzeitig zu fsck-Anpassungen greifen, es sei denn, die Festplatte ist im Festplattendienstprogramm oder Terminal klar sichtbar. Finde zuerst heraus, wo die Erkennung stoppt.

Ein paar Prüfungen, die Leute oft auslassen:

1. An einem anderen Mac oder einem Windows-PC testen. Schneller Weg, um ein Mac-Problem von einem Laufwerksproblem zu unterscheiden.
  2. Wenn das Laufwerk durch WD-Software verschlüsselt ist, behebt das Deinstallieren alter WD-Dienstprogramme oder das Erteilen neuerer macOS-Berechtigungen manchmal das Einbinden.
  3. Im Terminal diskutil list external ausführen. Wenn die physische Festplatte ohne Volume-Namen angezeigt wird, ist die Partitionszuordnung beschädigt.
  4. Die Console-Protokolle direkt nach dem Anschließen prüfen. Nach I/O-Fehlern, diskarbitrationd oder USBMSC suchen. Wiederholte I/O-Fehler bedeuten meist fehlerhafte Hardware.

Wenn die Dateien wichtig sind, kein Löschen durchführen. Verwende Disk Drill, um zu sehen, ob das Laufwerk noch lesbar genug für eine Wiederherstellung ist. Wenn der SMART-Status fehlschlägt, hör auf, daran herumzuspielen, und kopiere die Daten zuerst herunter. Wiederholte Einbindungsversuche bei einem sterbenden Laufwerk sind der Grund, warum Leute die letzten noch lesbaren Sektoren verlieren.

Zum Weiterlesen gibt es hier einen soliden Thread zum Beheben einer externen Festplatte, die auf einem Mac nicht eingebunden wird, mit klareren Schritten und Fällen:
So behebst du, dass eine externe Festplatte auf dem Mac nicht angezeigt wird

Wenn die Festplatte unter USB angezeigt wird, aber nirgends im Festplattendienstprogramm, würde ich eher das Gehäuse als die Platten vermuten. WD-Passport-Geräte fallen dort häufiger aus, als die Leute denken.

Wenn es sich einschalten lässt, aber nicht gemountet wird, würde ich eine Sache prüfen, die die anderen nur am Rande erwähnt haben: ob das Volume verborgen ist oder der Einhängepunkt defekt ist, nicht nur, ob die Festplatte beschädigt ist.

Im Terminal ausführen:

diskutil list
ls /Volumes

Wenn die WD-Partition in diskutil list erscheint, der Finder sich aber weiterhin dumm anstellt, versuche Folgendes:

sudo mkdir -p /Volumes/TestMount
sudo mount -t hfs /dev/diskXsY /Volumes/TestMount

Ersetze diskXsY durch die tatsächliche Partition. Wenn das mit einem Ein-/Ausgabefehler fehlschlägt, deutet das eher auf Hardware hin. Wenn es gemountet wird, könnte der Finder das Problem sein, nicht das Laufwerk.

Ich bin auch nicht ganz damit einverstanden, sich früh schon zu tief in Resets zu stürzen. NVRAM/SMC kann manchmal helfen, klar, aber bei diesen WD Passports habe ich erlebt, dass die USB-SATA-Brücke im Gehäuse unzuverlässig wird, lange bevor die eigentliche Festplatte komplett ausfällt. Deshalb ergibt der Verdacht von @vrijheidsvogel bezüglich des Gehäuses Sinn.

Ein anderer Ansatz: Wenn es sich um ein älteres WD My Passport for Mac handelt, prüfe, ob es mit HFS+ formatiert wurde und deine macOS-Version jetzt an einem beschädigten Journal scheitert. Wenn du im Festplattendienstprogramm die Festplatte siehst, das Volume aber ausgegraut ist, klicke nicht 20-mal weiter auf „Mount“. Das kann ein schwaches Laufwerk noch weiter verschlechtern.

Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich die Wiederherstellung vor jedem Löschversuch machen. Disk Drill ist dafür in Ordnung, besonders wenn das Laufwerk überhaupt sichtbar ist und du nur Daten retten musst, bevor du Reparaturversuche startest. Auch diese Disk-Drill-Anleitung zur Datenrettung für externe Mac-Laufwerke ist ziemlich leicht nachzuvollziehen.

Noch ein praktischer Test, den kaum jemand erwähnt hat: Starte den Mac im abgesicherten Modus und schließe das Laufwerk dort an. Wenn es im abgesicherten Modus gemountet wird, stört irgendeine Hintergrund-Erweiterung, ein altes WD-Dienstprogramm oder ein Anmeldeobjekt. Klingt doof, aber ich habe unter macOS schon noch seltsamere Dinge erlebt.