Kann jemand die beste Software zur Wiederherstellung von Fotos empfehlen?

Ich habe versehentlich eine große Menge Familienfotos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche, die beste Fotowiederherstellungssoftware zu finden, bevor ich die Situation noch verschlimmere. Wenn Sie verschiedene Fotowiederherstellungstools für gelöschte Bilder, beschädigte Speicherkarten oder verlorene Bilddateien verglichen haben, würde ich Ratschläge dazu, was tatsächlich funktioniert, sehr schätzen.

Ich war mehr als einmal in so einer Lage. Clips versehentlich gelöscht, Dateien von einer fehlerhaften SD-Karte heruntergezogen, sogar selbst einen Stapel nach der Bearbeitung verloren, weil ich zu spät bearbeitet und zu schnell geklickt habe. Nachdem ich die Wiederherstellung ein paar Mal durchgeführt hatte, hörte ich auf, mich darauf zu versteifen, welche App den ausgefallensten Scanmodus hatte. Die ersten Minuten sind wichtiger.

Wenn du Fotos oder Videos verloren hast, schreib nichts mehr auf die Karte oder das Laufwerk. Nimm kein weiteres Material auf. Kopiere keine Dateien darauf. Formatiere sie nicht erneut in der Hoffnung, dass sie sich von selbst repariert. In den meisten Fällen sind die Daten noch vorhanden, bis neue Inhalte darübergeschrieben werden. Wenn du die Karte weiter benutzt, sinken deine Chancen schnell.

Sobald die Karte nicht mehr verwendet wird, sind das die Tools, die ich mir ansehen würde.

1. Disk Drill

Disk Drill ist das Programm, auf das ich Leute zuerst verweise, wenn sie etwas Nutzbares ohne lange Einarbeitungszeit wollen. Ich habe es auf SD-Karten, USB-Sticks, externen Laufwerken und SSDs verwendet, und es war weniger nervig als die meisten Recovery-Apps, die ich ausprobiert habe.

Der Punkt, zu dem ich immer wieder zurückkam, war die kamerafokussierte Wiederherstellung für zerstückelte Videodateien. Wenn du mit Aufnahmen von Drohnen, Action-Cams oder spiegellosen Kameras gearbeitet hast, kennst du das schon. Ein Scan findet das Video, du stellst es wieder her, und dann lässt sich die Datei nicht richtig abspielen. Disk Drill hat bei diesen fragmentierten Clips für mich besser abgeschnitten als die einfacheren Tools. Es hat außerdem viele RAW-Fotoformate ohne großen Aufwand erkannt.

Was mir gefallen hat

1. Einfache Oberfläche, leicht zu bedienen
  2. Kommt mit gängigen Foto- und Videoformaten gut zurecht
  3. Nützlich für die Wiederherstellung fragmentierter Kameravideos
  4. Ermöglicht eine Vorschau von Dateien vor der Wiederherstellung
  5. Läuft unter Windows und Mac

Was mich genervt hat

1. Für die vollständige Wiederherstellung brauchst du die kostenpflichtige Version
  2. Lange Scans auf großen Karten fühlen sich endlos an, geh in der Zwischenzeit Kaffee machen

2. R-Studio

R-Studio fühlte sich wie das Werkzeug an, das ich geöffnet habe, als die einfacheren Optionen langsam versagten. Ich würde es niemandem in die Hand geben, der ein sauberes, benutzerfreundliches Layout und null Reibung möchte. Es ist eher technisch. Trotzdem hat mir dieses Programm Dinge gerettet, die andere übersehen haben, wenn die Karte beschädigt ist, die Partition merkwürdig aussieht oder das Dateisystem völlig hinüber wirkt.

Ich habe es einmal auf einer stark beschädigten SD-Karte verwendet, nachdem eine Kamera während des Schreibens eingefroren war. Die meisten Tools lieferten mir nur Bruchstücke. R-Studio fand deutlich mehr, obwohl ich langsamer vorgehen und genau darauf achten musste, worauf ich klickte. Es ist nicht schwierig im Sinne von unmöglich. Es ist schwierig auf die Art, wie alte Profi-Software oft ist: viele Optionen, viele Möglichkeiten, vom Weg abzukommen.

Gute Seiten

1. Starke Wiederherstellungsergebnisse in schwierigen Fällen
  2. Besser bei beschädigten Dateisystemen als viele einfache Apps
  3. Viele Scan- und Wiederherstellungsoptionen
  4. Funktioniert mit einer breiten Palette von Speicherkonfigurationen

Schlechte Seiten

1. Braucht Zeit, um es zu lernen
  2. Die Oberfläche wirkt dicht und technisch
  3. Der Preis ist höher als bei vielen anderen Tools

3. PhotoRec

PhotoRec ist das, was die Leute immer wieder ignorieren, bis sie merken, dass es kostenlos und erstaunlich gut ist. Ich habe es verwendet, wenn ich nicht wollte, dass Lizenzbeschränkungen im Weg stehen, und es hat Daten von Karten geholt, von denen ich dachte, sie seien nicht mehr zu retten.

Es funktioniert, indem es direkt nach Dateisignaturen sucht, anstatt dem Dateisystem zu vertrauen. Das ist wichtig, wenn die Karte formatiert, beschädigt oder durch irgendeinen zufälligen Fehler zu einem kleinen Desaster geworden ist. Der Haken daran ist nervig, und ich meine wirklich nervig. Wiederhergestellte Dateien kommen normalerweise mit wirren Namen und ohne vernünftige Ordnerstruktur zurück, daher braucht das Sortieren des Haufens Zeit. Sehr viel Zeit, ehrlich gesagt.

Warum die Leute dabei bleiben

1. Kostenlos, kein Wiederherstellungslimit
  2. Unterstützt eine riesige Liste von Dateitypen
  3. Funktioniert gut auf formatierten oder beschädigten Medien
  4. Verfügbar für Windows, macOS und Linux

Warum manche mittendrin aufgeben

1. Die Einrichtung über die Kommandozeile schreckt manche schnell ab
  2. Originaldateinamen sind normalerweise weg
  3. Die Ordnerstruktur kommt nicht zurück
  4. Das Sortieren der Ausgabe ist höllisch mühsam

Eine Sache habe ich auf die harte Tour gelernt: Wiederherstellungssoftware ist nur die halbe Geschichte. Wenn du deine Dateien zurückbekommst, behebe das Problem im Arbeitsablauf, das den Schlamassel überhaupt erst verursacht hat.

Für Foto- oder Videoarbeiten, die dir wichtig sind, solltest du regelmäßig Backups machen. Wenn die Dateien auf SD-Karten der Kamera liegen, packe nicht ein komplettes Shooting auf eine einzige Karte, wenn du die Wahl hast. Ich habe vor Jahren angefangen, Karten zu rotieren, nachdem ich einen Teil eines Auftrags verloren hatte, und das hat das Risiko deutlich verringert. Eine ausgefallene Karte bedeutet dann nur teilweisen Schaden, nicht einen Totalausfall.

Wenn du schnell handelst und die Karte unangetastet lässt, hast du immer noch eine ordentliche Chance, etwas zurückzubekommen, manchmal sogar den Großteil davon. Wenn du weiter darauf filmst, weil du denkst, ein weiterer Clip werde schon nichts ausmachen, ja, genau dann wird es übel.

Wenn du die kurze Antwort willst, würde ich mit Disk Drill anfangen.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt allerdings nicht ganz zu. Ich würde nicht zuerst zu PhotoRec greifen, es sei denn, du hast nichts dagegen, ein riesiges Durcheinander aus umbenannten Dateien zu sortieren. Bei Familienfotos sind Dateinamen und Vorschauen sehr wichtig. Genau da gewinnt Disk Drill normalerweise. Du scannst die SD-Karte, siehst in der Vorschau, was wiederherstellbar ist, und speicherst die wiederhergestellten Dateien dann auf einem anderen Laufwerk. So lassen sich Fehler leichter vermeiden.

Meine Rangliste für gelöschte Fotos von einer SD-Karte:

1. Disk Drill
    Beste Mischung aus Geschwindigkeit, Vorschau und Benutzerfreundlichkeit.
    Gut für JPG, PNG, RAW, HEIC und auch Videos.
    Die beste Wahl, wenn du Ergebnisse willst, ohne mit der Software kämpfen zu müssen.

2. Recuva
    Einen Versuch wert, wenn das Löschen erst vor Kurzem passiert ist und die Karte in gutem Zustand ist.
    Günstig, einfach, bei beschädigten Karten weniger nützlich.

3. PhotoRec
    Starke Wiederherstellungsrate.
    Schreckliche Dateiorganisation.
    Ich nutze es nur, wenn andere Tools etwas übersehen.

Noch etwas. Wenn es sich um Familienfotos handelt, würde ich einen Leitfaden lesen, der sich auf Foto-Wiederherstellungssoftware für Fotografen und Kameranutzer konzentriert, bevor du zu viel herumklickst:
beste SD-Karten-Fotowiederherstellungssoftware für Fotografen

Meine Wahl ist zuerst Disk Drill, dann Recuva, PhotoRec als letzter Ausweg. Wenn die Karte ausfällt oder nicht richtig eingebunden wird, hör auf, daran herumzuprobieren, denn jeder weitere Versuch kann die Wiederherstellung verschlechtern.

Ich würde das tatsächlich in zwei Fälle aufteilen, weil die Leute das oft in einen Topf werfen und genau so Zeit verschwenden.

Wenn die SD-Karte in Ordnung ist und du nur die Fotos gelöscht hast, ist Recuva zuerst immer noch einen schnellen Versuch wert. Es ist simpel, aber bei einfachen versehentlichen Löschungen kann es überraschend gut funktionieren. Nicht schick, einfach praktisch.

Wenn die Karte sich seltsam verhält, Dateien beschädigt aussehen oder die Kamera bzw. der Kartenleser zickt, dann bin ich bei diesem Punkt eher bei @chasseurdetoiles als bei @mikeappsreviewer: Disk Drill ist wahrscheinlich die sicherere Empfehlung für die meisten normalen Nutzer. Bessere Vorschauen, weniger Rätselraten und deutlich weniger dieses „Warum hat es 4.000 Dateien mit unsinnigen Namen wiederhergestellt?“. Bei Familienfotos ist das wirklich wichtig.

Worin ich beiden etwas widerspreche, ist EaseUS Data Recovery Wizard. Das wird in solchen Threads oft übersehen, aber ich hatte damit ordentliche Ergebnisse bei Fotobibliotheken auf SD-Karten und externen Laufwerken. Nicht immer besser als Disk Drill, aber definitiv auch kein Schrott. Normalerweise würde ich es so einstufen:

1. Disk Drill
  2. EaseUS Data Recovery Wizard
  3. Recuva
  4. PhotoRec, wenn du verzweifelt bist und Geduld hast

PhotoRec ist stark, klar, aber bei Familienbildern kann es die Wiederherstellung in eine Art Sortier-Bestrafungssimulator verwandeln. Tolle Engine, nervige Ausgabe.

Außerdem, wenn du lieber einen breiteren Überblick statt nur zufälliger Forenmeinungen willst, ist diese Seite nützlich: beste von der Reddit-Datenrettungs-Community empfohlene Datenrettungssoftware

Kurzfassung:

• Gelöschte Fotos, gesunde Karte: probiere Recuva oder Disk Drill
  • Beschädigte Karte / gemischter Foto-Video-Verlust: starte mit Disk Drill
  • Nichts anderes funktioniert: PhotoRec, aber stell dich auf Chaos ein

Und im Ernst: Stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die SD-Karte. Das ist der Teil, den die Leute irgendwie immer noch falsch machen lol.

Ich würde die Rangliste von @chasseurdetoiles, @shizuka und @mikeappsreviewer etwas anpassen.

Bei einem einfachen versehentlichen Löschen auf einer intakten SD-Karte ist mein erster Griff oft nicht zur App mit den meisten Funktionen. Manchmal stellen schlankere Tools sauberer und schneller wieder her, weil das Dateisystem noch intakt ist. Aber wenn du die insgesamt sicherste Empfehlung mit guten Vorschauen willst, ist Disk Drill immer noch die einfachste Option, die man jemandem zuerst empfehlen kann.

Vorteile von Disk Drill

• Sehr einfach zu bedienen
  • Gute Vorschauunterstützung für Fotos und Videos
  • Kommt mit RAW-Formaten besser zurecht als viele Einsteiger-Tools
  • Gute Wahl, wenn du nicht sicher bist, ob es sich um einfaches Löschen oder eine leichte Kartenbeschädigung handelt

Nachteile von Disk Drill

• Kostenpflichtig, wenn du tatsächlich viel wiederherstellen willst
  • Tiefenscans können eine Weile dauern
  • Nicht meine erste Wahl, wenn du bereits weißt, dass die Karte ernste physische Probleme hat und du sie zuerst mit Spezial-Tools als Image sichern willst

Meine Einschätzung:

• Beste Allround-Lösung: Disk Drill
  • Am besten, wenn du mehr Kontrolle willst: R-Studio
  • Beste kostenlose Ausweichlösung: PhotoRec
  • Am besten für sehr einfache Wiederherstellungen gelöschter Dateien: Recuva

Ein kleiner Widerspruch zu den anderen: Die Leute überschätzen Wiederherstellungssoftware und unterschätzen den Zustand der Karte. Wenn die SD-Karte die Verbindung trennt, formatiert werden möchte oder quälend langsam gelesen wird, hör auf, zufällige Apps zu testen. Dann verschlechtert sich die Wiederherstellung durch wiederholte Leseversuche.

Also ja, Disk Drill ist eine solide Empfehlung, aber keine Magie. Gute Software hilft, aber nicht so sehr wie die Karte unberührt zu lassen und auf ein anderes Laufwerk wiederherzustellen.