Kann jemand ein Tool zur Wiederherstellung von USB-Sticks für Familienfotos empfehlen?

Ich habe versehentlich Familienfotos von einem USB-Stick gelöscht und versuche jetzt, ein zuverlässiges Tool zur Wiederherstellung von USB-Sticks zu finden, das mir helfen kann, sie zurückzubekommen. Diese Bilder sind mir wirklich wichtig, daher brauche ich Rat zur besten Software zur Fotowiederherstellung oder einer USB-Datenwiederherstellungsoption, die tatsächlich funktioniert.

Ich bin oft genug auf dieses Problem gestoßen, um nicht mehr so zu tun, als wäre es selten. Man steckt einen USB-Stick ein, Windows erkennt ihn und zeigt dann entweder einen leeren Ordner oder die schöne Meldung „Sie müssen den Datenträger formatieren“. An diesem Punkt fasse ich normalerweise nichts mehr an, denn gelöschte Dateien von einem USB-Stick landen nicht im Papierkorb. Sie verschwinden aus der Ansicht, und eine falsche Aktion verschlimmert die Sache schnell.

Was ich mache, bevor ich Wiederherstellungssoftware ausprobiere

Ein paar langweilige Schritte sind wichtiger als die App, die du auswählst.

1. Öffne zuerst die Datenträgerverwaltung. Wenn Windows das USB-Laufwerk dort noch auflistet, selbst als RAW oder nicht zugeordnet, hat eine Software-Wiederherstellung noch eine Chance. Wenn das Laufwerk auch dort fehlt, denke ich eher an einen Hardwarefehler, einen defekten Controller, einen schlechten Anschluss, also Dinge, die Software nicht beheben kann.

2. Zieh das Laufwerk ab und hör auf, es zu benutzen. Wenn du etwas Neues darauf schreibst, besteht das Risiko, dass die Dateien überschrieben werden, die du zurückhaben willst. Ich habe das einmal auf die harte Tour gelernt, und ja, diese Dateien blieben verschwunden.

3. Speichere wiederhergestellte Dateien nicht auf demselben USB-Stick. Lege sie auf deinem PC oder auf einem anderen externen Laufwerk ab. Eine Wiederherstellung auf demselben Gerät ist der Grund, warum manche Leute auch die zweite Runde verlieren.

Danach wähle ich dann ein Tool aus.

Der einfache Einstiegspunkt

Für die meisten Leute ist Disk Drill das Programm, das ich zuerst ausprobieren würde. Es deckt die Probleme ab, in die USB-Sticks normalerweise geraten: gelöschte Dateien, versehentliche Formatierungen, RAW-Dateisysteme, beschädigte Partitionen und andere logische Fehler.

Was für mich herausstach, war der Scan-Ansatz. Es bleibt nicht bei einer Methode und hofft auf Glück. Es nutzt mehrere Wiederherstellungstechniken in einem einzigen Durchlauf und prüft gleichzeitig eine lange Liste von Dateitypen. Bei einem beschädigten USB-Laufwerk hilft das mehr, als viele denken.

Warum die Backup-Option wichtig ist

Wenn sich das Flash-Laufwerk ständig trennt, mitten beim Lesen hängen bleibt oder unzuverlässig reagiert, würde ich es nicht weiter mit wiederholten Scans bearbeiten. Disk Drill verfügt über eine Byte-für-Byte-Backup-Funktion, und dieser Teil ist wichtig. Sie erstellen zuerst ein Abbild des USB-Laufwerks und scannen dann die Kopie, anstatt das Originalgerät immer wieder zu belasten.

Ich mag auch das Vorschau-Tool. Damit können Sie prüfen, ob die Dateien wiederherstellbar aussehen, bevor Sie mehr Zeit in den vollständigen Vorgang investieren. Das erspart etwas sinnloses Warten.

Wenn Sie eine kostenlose Option möchten

PhotoRec verdient dennoch eine Erwähnung. Es ist kostenlos, und es hat vielen Menschen geholfen, wenn das Dateisystem über die normale Reparatur hinaus beschädigt war. Anstatt sich auf das Dateisystem des Laufwerks zu verlassen, durchsucht es die Rohdaten nach bekannten Dateisignaturen. Selbst wenn die Partitionsinformationen beschädigt sind oder fehlen, kann es in vielen Fällen trotzdem Dateien wiederherstellen.

Es gibt jedoch einen Haken, und der ist nicht klein. Die Benutzeroberfläche ist textbasiert. Manche Leute öffnen es einmal und brechen sofort wieder ab. Außerdem werden wiederhergestellte Dateien normalerweise ohne ihre alten Namen und die ursprüngliche Ordnerstruktur zurückgebracht. Am Ende haben Sie generische Dateinamen und einen Haufen manueller Sortierarbeit. Wenn auf Ihrem USB-Stick jahrelang Familienfotos oder Arbeitsdokumente waren, wird diese Aufräumarbeit sehr schnell lästig. Wirklich sehr schnell.

Wo ich anfangen würde

Ich würde mit Disk Drill beginnen. Wenn es Ihre Dateien erkennt und die ursprünglichen Namen und Ordner beibehält, ersparen Sie sich später eine Menge Nacharbeit und Rätselraten.

Wenn der USB-Stick im Datei-Explorer oder in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt wird, würde ich zuerst Disk Drill ausprobieren. Es schneidet bei Fotoformaten wie JPG, PNG, HEIC und sogar einigen RAW-Kameradateien in der Regel besser ab. Bei Familienfotos sind Vorschauen besonders wichtig, weil man sehen möchte, ob die Bilder intakt sind, bevor man Zeit damit verbringt, die Ergebnisse zu sortieren.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. PhotoRec ist großartig, aber ich würde nicht damit anfangen, es sei denn, das Dateisystem ist stark beschädigt. Es stellt sehr viel wieder her, aber der Verlust von Dateinamen und Ordnern ist mühsam. Bei Familienalben wird diese Nacharbeit schnell unschön.

Ein einfacher Weg:

1. Benutze den USB-Stick jetzt nicht mehr.
  2. Schließe ihn an einen stabilen USB-Anschluss an, nicht an einen Hub.
  3. Führe einen Scan mit Disk Drill durch.
  4. Stelle die Dateien auf deinem PC wieder her, nicht zurück auf den USB-Stick.
  5. Prüfe die Vorschauen, bevor du alles wiederherstellst.

Wenn du dir schnell ansehen möchtest, wie Disk Drill bei gelöschten Dateien und der USB-Wiederherstellung funktioniert, ist dieses Video nützlich:
sieh dir diese Disk-Drill-Anleitung zur USB-Fotowiederherstellung an

Kurz gesagt: Disk Drill ist die einfachste erste Wahl. Recuva ist für einfache Löschungen ok, aber es übersieht mehr, sobald ein USB-Stick anfängt, sich seltsam zu verhalten. Wenn die Verbindung zum Stick oft abbricht oder Fehler auftreten, höre auf und erstelle zuerst ein Image davon, sonst riskierst du, alles noch schlimmer zu machen.

Ich würde bei der Reihenfolge der Tools etwas anders vorgehen als @mikeappsreviewer und @sognonotturno.

Wenn der USB-Stick noch erkannt wird und es sich um ein einfaches Löschen handelte, kann Recuva tatsächlich einen superschnellen ersten Durchlauf wert sein, weil es leichtgewichtig ist und manchmal kürzlich gelöschte JPGs ohne viel Aufwand wiederherstellt. Aber wenn es nur Dateinamen-Müll findet, Vorschauen kaputt sind oder fast nichts auftaucht, dann stochere nicht stundenlang weiter auf dem Laufwerk herum. Dann würde ich zu Disk Drill wechseln, weil es bei der Wiederherstellung von Flash-Laufwerken meist besser klarkommt, sobald die Sache auch nur ein bisschen unübersichtlich wird. Es ist normalerweise die bessere Wahl für die USB-Fotowiederherstellung, besonders wenn du vor dem Wiederherstellen eine Vorschau sehen willst.

Der große Punkt, den kaum jemand oft genug erwähnt: Wenn das Familienfotos sind, ist die Dateistruktur fast genauso wichtig wie die Wiederherstellung selbst. 2.000 Dateien mit den Namen FILE0001.jpg bis FILE2000.jpg zurückzubekommen ist … nicht gerade spaßig lol.

Außerdem gilt: Wenn der Flash-Laufwerk als RAW angezeigt wird, verschwindet oder formatiert werden soll, hör auf, irgendwelche Zufallslösungen von YouTube auszuprobieren. Genau so machen Leute aus wiederherstellbaren Bildern einen dauerhaften Verlust. Wenn du mehr Kontext zu RAW-USB-Problemen willst und was andere Leute erlebt haben, ist dieser Thread ziemlich hilfreich: praxisnahe Tipps zur RAW-USB-Datenwiederherstellung

Meine Reihenfolge wäre:

1. Recuva für einen schnellen Check nur bei gelöschten Dateien
  2. Disk Drill für eine tiefere Wiederherstellung von Fotos auf Flash-Laufwerken
  3. PhotoRec nur dann, wenn das Dateisystem zerstört ist und du ein chaotisches Datei-Dump akzeptiert hast

Also ja, für die beste Balance aus Einfachheit + Ergebnissen ist Disk Drill wahrscheinlich das Tool, das ich tatsächlich am ehesten empfehlen würde.