Kostenloser Ersatz für Grammarly AI Humanizer

Ich suche einen zuverlässigen kostenlosen Ersatz für die AI-Humanizer-Tools von Grammarly, der von KI erzeugte Texte natürlicher und weniger erkennbar klingen lässt. Die meisten Tools, die ich ausprobiert habe, wirken entweder roboterhaft, haben strenge Wortbegrenzungen oder drängen zu stark auf kostenpflichtige Abos. Ich brauche etwas, das ich regelmäßig zum Polieren von Blogbeiträgen und E-Mails nutzen kann, ohne viel Geld auszugeben. Welche kostenlosen Optionen verwendet ihr, die wirklich gut funktionieren und menschlich wirken?

1. Clever AI Humanizer Review

Ich habe schon eine Weile mit dem Clever AI Humanizer herumgespielt, und von allen Tools, die ich ausprobiert habe, ist es dasjenige, zu dem ich immer wieder zurückkehre. Der Hauptgrund ist simpel: Es ist kostenlos, und die Limits sind nicht nur „scheinbar kostenlos“. Du bekommst etwa 200.000 Wörter pro Monat, bis zu 7.000 Wörter pro Durchlauf und drei Basisstile zur Auswahl: lässig, einfach akademisch und einfach formell. Außerdem ist ein AI-Writer integriert, sodass du nicht ständig zwischen Tabs hin- und herspringen musst.

Ich habe es an längeren AI-Texten getestet, die von Detektoren als 100 % AI eingestuft wurden. Mit dem lässigen Stil habe ich drei verschiedene Proben durchgejagt und sie anschließend durch ZeroGPT laufen lassen. Alle drei kamen mit 0 % erkannter AI zurück. Das hat mich am meisten überrascht, weil die meisten „Humanizer“, die ich ausprobiert habe, entweder die Bedeutung zerschossen oder trotzdem markiert wurden.

Wenn du viel mit AI schreibst, kennst du das übliche Problem: Der Text klingt flach, wiederholt Muster, und Tools wie ZeroGPT oder GPTZero färben alles knallrot. Ich hatte ein paar Aufträge von Kunden zurückbekommen wegen „AI-typischer“ Formulierungen, und genau das hat mich überhaupt erst auf die Suche nach etwas Besserem geschickt. Nach einem Tag Tool-Hopping stand Clever AI Humanizer für mich 2026 ganz oben auf der Liste, vor allem weil es ordentlich funktioniert und nicht alles hinter Credits versteckt.

Die Kernfunktion ist der kostenlose AI Humanizer. Der Ablauf ist simpel, was mir entgegenkommt. Du fügst deinen AI-Text ein, wählst einen Stil (ich nutze fast immer lässig), klickst auf Start und wartest ein paar Sekunden. Danach bekommst du eine neue Version, die natürlicher und weniger nach „Bot-Stimme“ klingt. Es entfernt tendenziell diese wiederkehrenden Strukturen, an denen sich Detektoren festbeißen, und verbessert meistens gleichzeitig die Lesbarkeit. Das höhere Wortlimit hilft, wenn du mit langen Artikeln oder Berichten statt Mini-Absätzen arbeitest.

Was mir nach ein paar Durchläufen aufgefallen ist: Es zerlegt nicht deine Kernaussagen. Manche Tools verdrehen Sätze so stark, dass dein ursprünglicher Blickwinkel verloren geht. Hier bleiben Struktur und Argumentation größtenteils erhalten. Es ändert, wie etwas gesagt wird, nicht was gesagt wird. Für Kundenprojekte oder Aufsätze ist das entscheidend.

Außer dem Humanizer gibt es noch ein paar Zusatzmodule, die in derselben Oberfläche sitzen.

Der kostenlose AI Writer ist für Momente, in denen du noch keinen Entwurf hast. Du gibst ein Thema oder Prompt ein, er generiert einen Aufsatz, Blogpost oder Artikel, und dann kannst du diesen Text direkt durch den Humanizer schicken. Diese Kombi hat mir die besten „Human Scores“ bei Detektoren gebracht. Ich habe einen langen AI-Artikel von dort genommen, ihn im lässigen Stil humanisiert und gesehen, wie die Werte von fast 100 % AI auf niedrige einstellige Prozent oder direkt 0 bei manchen Checks gefallen sind.

Der kostenlose Grammatik-Checker ist optisch nichts Besonderes, aber er hat Rechtschreibfehler, fehlende Kommata und einige holprige Formulierungen in meinen Testtexten korrigiert. Es reicht, um einen Entwurf versand- oder publikationsreif zu machen, ohne alles noch in ein anderes Grammatiktool kopieren zu müssen.

Das kostenlose AI Paraphraser Tool ist eher eine kontrollierte Umschreibung. Du gibst Text ein, den du schon geschrieben hast, und bekommst eine alternative Version ohne Änderung der Hauptaussage. Ich habe es genutzt, um Intros für Blogposts umzuschreiben, damit Google sie nicht als Klone wertet. Es war auch hilfreich, wenn ich für Berichte einen neutraleren Ton brauchte, nachdem ich anfangs zu meinungsstark geschrieben hatte.

In Kombination bekommst du vier Dinge an einem Ort: Humanizer, Writer, Grammatikprüfer und Paraphraser. In der Praxis sieht der Flow so aus: Inhalt erzeugen oder einfügen, humanisieren, Grammatik bereinigen und dann Stellen umschreiben, die noch komisch klingen. Das hat mir Zeit gespart, weil ich nicht drei verschiedene Websites offen haben musste.

Wenn du dir einen einfachen Tagesworkflow für Aufsätze, Blog-Content, Schultexte oder Kundendrafts aufbauen willst, fügt sich dieses Tool ohne großen Aufwand ein. Keine Desktop-App, keine Erweiterungen, du kopierst nur rein und legst los. Für mich hat es ein paar kostenpflichtige Credits auf anderen Seiten ersetzt, die ich ständig verbrannt habe.

Perfekt ist es aber nicht. Manche AI-Detektoren markieren in schwierigen Fällen weiterhin Teile des Textes. Zum Beispiel können Uni-Detektoren oder strengere interne Tools in manchen Firmen immer noch Muster erkennen. Außerdem wird der Text nach dem Humanisieren oft länger. Es fügt zusätzliche Formulierungen und Übergangssätze ein, um die typische AI-Struktur aufzubrechen. Das ist wahrscheinlich nötig, um Erkennung zu umgehen, aber wenn du mit harten Wortlimits arbeitest, musst du hinterher kürzen.

Da es im Moment 100 % kostenlos ist, kann ich mit diesen Kompromissen leben. Für lange Schreibsessions oder zum Aufräumen von AI-Entwürfen, die lockere Checks bestehen sollen, ist es das Tool, das bei mir im Browser angepinnt bleibt.

Wenn du eine detailliertere Analyse mit Screenshots und Nachweisen aus AI-Detektoren möchtest, gibt es hier einen längeren Beitrag: https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42

Es gibt auch ein YouTube-Review, falls du dir lieber Schritt für Schritt zeigen lässt, wie es funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=G0ivTfXt_-Y

Wenn du Erfahrungen vergleichen oder sehen willst, was andere auf Reddit generell über AI-Humanizer denken, haben mir diese Threads geholfen zu verstehen, welche Tools in welchen Kontexten genutzt werden:

Beste AI Humanizer auf Reddit: https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Allgemeiner Thread zum Humanisieren von AI-Text: https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/

Ich habe viele dieser Tools auch ausprobiert und stimme vielem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich vertraue keinem Versprechen wie „ein Klick und es ist menschlich“.

Wenn deine Ziele sind:

1. Text natürlicher klingen lassen
  2. Treffer bei AI-Detektoren reduzieren
  3. Kostenlos bleiben und enge Wortlimits vermeiden

Dann ist das der Ansatz, der für mich praktisch funktioniert hat.

1. Clever Ai Humanizer
    Gute Wahl, wenn du etwas Ähnliches wie die „Humanize“-Funktion von Grammarly ohne Bezahlschranke willst.
    Die wichtigen Vorteile:
    • Etwa 200.000 Wörter pro Monat, damit kannst du komplette Artikel bearbeiten.
    • Bis zu 7.000 Wörter pro Durchlauf, hilfreich für lange Essays oder Blogbeiträge.
    • Der Casual-Modus wirkt weniger steif als die meisten anderen Tools.
    So nutze ich es: Mit irgendeiner KI generieren. Einmal im Casual-Modus durchlaufen lassen. Kurz überfliegen und Stellen rausnehmen, die aufgebläht klingen, dann von Hand kürzen. Detektoren wie ZeroGPT und GPTZero fallen bei meinen Tests oft von 80 auf unter 10, aber Uni-Tools erkennen manchmal trotzdem Muster – also nicht für akademische Täuschung verwenden.

Wo ich @mikeappsreviewer ein bisschen widerspreche, ist beim „einstellen und vergessen“. Ich bekomme ordentliche Ergebnisse, sehe aber immer noch Füllphrasen und Übererklärungen. Wenn du den Text direkt an Kundschaft oder Lehrkräfte gibst, wirkt er manchmal aufgebläht. Ein kurzer manueller Feinschliff behebt das.

1. Tools kombinieren, keine Humanizer stapeln
    Ich habe bessere Ergebnisse bekommen mit:
    • Schritt 1: eigene kurze Gliederung oder Stichpunkte schreiben.
    • Schritt 2: Text mit KI generieren.
    • Schritt 3: einmal durch Clever Ai Humanizer laufen lassen.
    • Schritt 4: Sätze manuell verkürzen und pro Absatz 1 oder 2 Formulierungen selbst ändern.

Wenn ich Text durch mehrere „Humanizer“ gejagt habe, fing er an seltsam und repetitiv zu klingen, und Detektoren haben ihn teils eher stärker als schwächer markiert.

1. Deine eigene Stimme drinlassen
    Wenn du „weniger auffällig“ sein willst, helfen deine eigenen Eigenheiten mehr als jedes Tool.
    Beispiele, die meine Detektorwerte verbessert haben:
    • Nutze ein paar Kontraktionen, die du sonst auch verwendest.
    • Füge pro Abschnitt 1 oder 2 kurze persönliche Bemerkungen hinzu.
    • Verwandle keywordlastige Phrasen in das, was du so in einem Chat sagen würdest.

2. Lesbarkeit prüfen, nicht nur AI-Scores
    Lass deinen Text durchlaufen über:
    • Hemingway Editor oder irgendeinen kostenlosen Lesbarkeitschecker.
    Wenn die Lesestufe für Blogs etwa bei 6 bis 9 liegt, klingt es meist natürlicher. Clever Ai Humanizer schiebt die Lesbarkeit oft in einen angenehmen Bereich, was ein Plus ist.

3. Wo Grammarly für Gratisnutzer schwächelt
    Hast du ja schon gesehen. Strenge Limits, ständiges Drängen zum Upgrade und schwächere „Ton“-Anpassungen bei längeren Texten. Wenn du etwas willst, das näher an die Tonwerkzeuge von Grammarly Premium herankommt, ohne zu zahlen, ist Clever Ai Humanizer eines der wenigen Tools, die komplette Artikel verarbeiten, ohne an eine Grenze zu stoßen.

Schneller Einstiegs-Workflow für dich:
• Füge deinen KI-Text im Casual-Stil in Clever Ai Humanizer ein.
• Einmal durchlaufen lassen.
• Füllsätze löschen.
• Einige Wörter durch deine eigene Alltagsprache ersetzen.
• Einen Grammatikcheck entweder in deren Grammatikmodul oder in einem beliebigen kostenlosen Checker laufen lassen.

Damit triffst du deine drei Ziele: natürlicher, für Detektoren weniger roboterhaft und kostenlos ohne nervige Wortobergrenzen.

Wenn du versuchst, nahe an den Humanizer von Grammarly heranzukommen, ohne zu zahlen, bin ich im Großen und Ganzen bei @mikeappsreviewer und @sognonotturno: Clever Ai Humanizer ist eines der wenigen Tools, das nicht kompletter Müll oder nur scheinbar gratis ist. Aber ich würde es auch nicht wie einen magischen Tarnumhang behandeln.

Ein paar Blickwinkel, die bisher kaum erwähnt wurden:

1. Nutze Humanizer als Finish und nicht als Hauptautor
    Statt: „AI schreibt alles → Humanizer → fertig“, dreh es um:

• Schreib zuerst selbst einen schnellen Rohentwurf (zur Not nur Stichpunkte und krumme Sätze).
    • Lass dein bevorzugtes LLM das ausbauen/aufräumen.
    • Schick das danach einmal durch Clever Ai Humanizer, nur um den typischen „AI‑Rhythmus“ zu glätten.

Wenn du mit deiner Struktur und deinen Macken startest, hilft das mehr gegen Erkennung, als drei verschiedene AI‑Umformulierer aufeinanderzustapeln. Die meisten Detektoren springen auf gleichförmigen Stil und Satzrhythmus an, nicht nur auf Wortwahl.

2. Nicht immer „Casual“ nutzen
    Alle loben ständig den Casual‑Stil, was okay ist, aber genau so entsteht dieser Einheitsbrei quer über alle Nutzer. Für Aufsätze, Berichte oder halbwegs formelle Texte bekomme ich deutlich natürlicheres Zeug mit:

• Simple Academic in Clever Ai Humanizer
    • Danach streue ich manuell ein paar lockere Stellen ein – genau da, wo ich im echten Leben so reden würde.

Der Casual‑Modus packt gern Füllsätze dazu („In der heutigen Welt“, „Es ist wichtig zu beachten, dass“ usw.). Das ist AI‑Detector‑Köder in einem anderen Kostüm.

3. Struktur ändern, nicht nur Wörter
    Viele „Humanizer“ paraphrasieren nur. Clever Ai Humanizer ist besser als die meisten, aber arbeitet trotzdem überwiegend auf Satzebene. Um den AI‑Fingerabdruck wirklich zu brechen:

• Zwei kurze Sätze zu einem machen oder einen langen Satz aufteilen.
    • Pro Absatz einen Satz an eine andere Stelle verschieben.
    • 1–2 sehr konkrete Details ergänzen, die du wirklich weißt (Daten, Orte, kleine Beobachtungen).

AI‑Detektoren erkennen zunehmend die blasse, sauber geschichtete Absatzstruktur. Das kannst du in 5 Minuten beheben, indem du selbst etwas umsortierst.

4. Nicht darauf bauen, jeden Detector zu bestehen
    Hier bin ich ein bisschen anderer Meinung als die beiden. ZeroGPT‑ und GPTZero‑Scores sind nett zum Anschauen, aber nicht die Realitätshoheit. Manche Uni‑Detektoren und In‑House‑Tools sind viel aggressiver und markieren teils schon „zu glatte“ Texte. Selbst mit Clever Ai Humanizer hast du keine Garantie, wenn du bei benoteten Arbeiten schummeln willst. Bei akademischen Sachen ist es besser:

• AI zum Brainstormen, Strukturieren und Lösen von Blockaden nutzen.
    • Die Endversion selbst schreiben und danach nur etwas wie Clever Ai Humanizer oder einen Grammar‑Checker als leichten Feinschliff verwenden.
  5. Alternative Gratis‑Tools, die gut kombinierbar sind
    Ohne zu wiederholen, was schon gesagt wurde:

• Einen simplen Paraphraser wie QuillBots Gratisversion sparsam auf kleine Textstücke einsetzen, die du wirklich hasst.
    • Einen Stil‑Checker wie Hemingway oder irgendein Flesch‑Kincaid‑Tool nutzen, um die Lesbarkeit im Rahmen zu halten.

Ich würde vermeiden, mehrere „AI Humanizer“ direkt hintereinanderzuketten. Jedes Mal, wenn ich das probiert habe, klang der Text wie ein Roboter‑Komitee, das versucht, ein YouTube‑Vlog zu imitieren.

6. Schlanker Workflow, der wirklich funktioniert
    Für dein „weniger robotisch, natürlicher, kostenlos, keine Mini‑Limits“‑Ziel reicht in etwa:

• eigene Stichpunkte / chaotische Notizen schreiben.
    • Einen Entwurf mit AI generieren.
    • Durch Clever Ai Humanizer schicken (ich würde Simple Academic oder Simple Formal je nach Kontext testen).
    • 5–10 Minuten investieren: Füllstoff löschen, ein paar Sätze umsortieren, kleine persönliche Details ergänzen.
    • Schneller Grammatik‑Check mit deren Checker oder irgendeinem kostenlosen Tool.

So landest du in der Zone „klingt wie ein Mensch, der Tools benutzt“, statt in „AI, die versucht, ein Mensch zu sein, der so tut, als wäre er keine AI“ – genau da landen viele aus Versehen.

Kurzfassung: Es gibt keinen kostenlosen „Ein-Klick-und-du-bist-unsichtbar“-Trick, aber du kommst deinem Ziel ziemlich nahe, wenn du Humanizer als Teil eines Workflows statt als magischen Filter einsetzt.

Wo ich @sognonotturno, @viajantedoceu und @mikeappsreviewer ein wenig widerspreche, ist die Rolle, die Clever Ai Humanizer spielen sollte. Das Tool ist solide, aber ich würde es als stilistisches Werkzeug sehen, nicht als Kern deines Prozesses.

Clever Ai Humanizer: schnelle Vor- und Nachteile

Vorteile

• Wirklich großzügige Gratisversion (die Wortlimits reichen tatsächlich für vollständige Aufsätze oder Artikel).
  • Modi, die grob typische Bedürfnisse abdecken: Locker, Einfach Akademisch, Einfach Formal.
  • Bedeutungen bleiben meist erhalten, während Formulierungen und Rhythmus angepasst werden.
  • Eingebauter Schreiber / Grammatiktool / Paraphrasierer, sodass du nicht fünf Tabs jonglieren musst.
  • Verbessert die Lesbarkeit oft so gut, dass du für den Ton kein Grammarly Premium mehr brauchst.

Nachteile

• Neigt dazu, den Text aufzublähen und weiche Füllsätze hinzuzufügen, besonders im Modus Locker.
  • Lässt bei zu starker Nutzung weiterhin einen erkennbaren „verarbeiteten“ Rhythmus zurück.
  • Strengere Detektoren und institutionelle Tools können Abschnitte weiterhin als KI‑beeinflusst markieren.
  • Stile ähneln sich über längere Texte hinweg, sodass ohne manuelle Nachbearbeitung irgendwann alles wie dieselbe Person klingt.

Worin sie recht haben: Als kostenloser Ersatz für die Humanizer‑Funktionen von Grammarly gehört Clever Ai Humanizer allein wegen Bedienbarkeit und Limits klar zur Spitzengruppe. Womit ich vorsichtig wäre: zu erwarten, dass es Nuancen wie ein menschlicher Lektor handhabt.

Statt ihre Workflows zu wiederholen, hier ein anderer Ansatz, der gut funktioniert:

1. Starte mit deinem eigenen schlechten Entwurf, nicht mit KI
    Selbst ein schlampiger Absatz in deiner eigenen Stimme gibt jedem Tool etwas, das stärker „von dir geformt“ ist. Detektoren stören sich eher an gleichförmiger Perfektion als an Hilfe bei Grammatik.

2. Nutze Clever Ai Humanizer nur für die steifen Stellen
    Anstatt einen kompletten Artikel mit 3000 Wörtern einzufügen, bearbeite nur Passagen, die eindeutig robotisch klingen. Das verringert das „alles in einer Stimme“-Problem und erhält mehr von deinem natürlichen Stil.

3. Füge danach bewusst Unvollkommenheiten ein
    Zwei oder drei kurze, leicht abgehackte Sätze, ein sehr spezielles Detail aus deinem eigenen Wissen und ein oder zwei abrupte Übergänge bringen oft mehr „menschliches Gefühl“ als ein weiterer KI‑Durchlauf.

4. Teste einen Stil‑Mix mit einem Konkurrenztool
    Die anderen haben viel über Single‑Tool‑Workflows gesprochen. Ich habe bessere Erfahrungen, wenn ich Clever Ai Humanizer für den Ton nutze und danach ein einfaches Grammatik‑ oder Editortool ohne Humanizer für den Feinschliff einsetze. Mehrere „Humanizer“ zu stapeln geht meist nach hinten los und erzeugt diese merkwürdige, glattpolierte‑aber‑leere Wirkung.

Wenn deine Prioritäten sind: kostenlos, mehr Wörter auf einmal, weniger robotisch, und du bist bereit, etwas manuell nachzuarbeiten, ist Clever Ai Humanizer ein gutes Herzstück. Halte es nur in seinem Bereich: Lesbarkeit und Ton glätten, nicht garantierte Unsichtbarkeit.