Kostenloser Ersatz für UnAIMyText

Ich habe UnAIMyText eine Weile benutzt, aber die Kosten summieren sich langsam und ich kann es mir nicht mehr wirklich leisten. Ich suche nach einer zuverlässigen kostenlosen Alternative, die ähnliche Funktionen für Schreiben, Bearbeiten und KI‑gestützte Textgenerierung bietet. Welche Tools oder Plattformen nutzt ihr, die UnAIMyText realistisch ersetzen können, ohne zu viel Qualität einzubüßen?

1. Clever AI Humanizer Review, von jemandem, der das Free-Tier bis zum Anschlag genutzt hat

Link: https://cleverhumanizer.ai

Ich bin bei diesem Tool gelandet, nachdem ich mehrere AI Humanizer ausprobiert hatte, die entweder sofort meine Kreditkarte wollten oder mir ein winziges Wortlimit gaben und das dann „Free Plan“ nannten.

Clever AI Humanizer ist das einzige, das dauerhaft in meinem Workflow geblieben ist. Hauptgrund: Du kannst bis zu 200.000 Wörter pro Monat und bis zu 7.000 Wörter in einem Durchgang laufen lassen, ohne dass nach Geld, Credits oder sonst etwas gefragt wird. Keine Karte, keine Gutscheine, nichts.

Hier ist, was ich getestet habe und was passiert ist.

• Wortlimits
Ich habe lange Texte reingeworfen: komplette Blogartikel, grobe Essays, langweilige Produktdokus. Alles bis ungefähr 7.000 Wörter pro Durchlauf lief problemlos durch. Für ein kostenloses Tool ist das selten. Die meisten anderen, die ich getestet habe, fingen schon bei 1.000 bis 2.000 Wörtern an zu streiken.

• Stile
Du wählst einen von drei Modi, wenn du deinen Text einfügst:

• Locker
  • Einfach Akademisch
  • Einfach Formal

Ich bin bei Locker für die meisten Tests geblieben, weil das am ehesten so klingt, wie ich Mails und Posts schreibe.

Bei drei unterschiedlichen Textproben zeigte der Modus Locker 0 Prozent AI-Erkennung bei ZeroGPT. Das hat mich überrascht, weil der Text trotzdem gut lesbar blieb und nicht „zerhackt“ wirkte, wie es bei manchen Tools passiert, die Detektoren austricksen wollen.

Ich habe das nicht gegen jeden Detektor auf der Welt getestet, aber bei ZeroGPT landete ich bei allen drei getesteten Texten bei 0 Prozent.

Wie du es konkret benutzt

Der Hauptbereich, den du verwenden wirst, ist der eigentliche kostenlose Humanizer.

1. AI-Text aus deinem Modell der Wahl einfügen.
  2. Locker, Einfach Akademisch oder Einfach Formal auswählen.
  3. Button drücken und ein paar Sekunden warten.

Die Neufassung versucht:

• die Bedeutung zu behalten
  • typische AI-Muster rauszunehmen
  • robotische Formulierungen aufzubrechen
  • die Satzstruktur für Lesbarkeit zu optimieren

Ich habe Original vs. Humanized sowohl mit dem Auge als auch mit einem Diff-Tool verglichen. Die Bedeutung blieb in meinen Tests konsistent. Manche Stellen wurden etwas ausgebaut, meist durch kurze erklärende Phrasen oder das Aufteilen langer Sätze. Das Ergebnis ist also oft länger als der Ausgangstext.

Wenn du strikte Wort- oder Zeichenlimits einhalten musst, musst du danach manuell kürzen.

Andere Module, die ich ausprobiert habe

Die Seite ist nicht nur ein „Einfügen und humanisieren“-Tool. Sie bündelt mehrere verwandte Module in einem Interface:

1. Kostenloser AI Writer
    Du gibst ein Thema oder Prompt ein, er erzeugt einen Entwurf, und du kannst ihn direkt im gleichen Ablauf humanisieren.
    Das ist praktisch, wenn du nicht ständig zwischen deinem normalen AI-Modell und einem separaten Humanizer wechseln willst. Du generierst, jagst es durch deren Engine und feilst dann per Hand nach.

In meinen Tests hatten Entwürfe, die mit deren AI erzeugt und anschließend humanized wurden, bessere Human-Scores als Rohtexte, die ich mit einem anderen LLM geschrieben und dann eingefügt habe. Vermutlich haben sie ihr System auf ihre eigene Pipeline abgestimmt.

1. Kostenloser Grammar Checker
    Langweilig, aber nützlich. Er korrigiert:
  • grundlegende Rechtschreibung
  • Zeichensetzung
  • einige Verständlichkeitsprobleme

Ich habe ein paar chaotische Absätze aus alten Notizen durchgejagt. Er hat Kommas, ein paar Kongruenzfehler und einige verwirrende Formulierungen erwischt. Nicht so umfangreich wie etwa Grammarly, aber genug für „gut genug für einen Blogartikel“.

1. Kostenloser Paraphraser
    Du fügst vorhandenen Text ein, er formuliert ihn um, behält aber die zugrunde liegende Bedeutung.
    Ich habe ihn ausprobiert für:
  • eine Produktbeschreibung für SEO-Varianten
  • einen Teil einer Forschungszusammenfassung, um eine einfachere öffentliche Version zu erstellen
  • eine E-Mail, die ich höflicher formulieren wollte

Der Paraphraser ist weniger aggressiv als der volle Humanizer. Er wirkt eher für Tonwechsel und Formulierungsvielfalt gemacht als für das Aushebeln von Detektoren.

Wie das in einen Alltagsworkflow passt

Nach einer Woche Nutzung sah mein Muster so aus:

• Grobtext mit einem AI-Modell oder von Hand erstellen
  • In Clever AI Humanizer einfügen, Stil Locker
  • Output überfliegen und alles Nützliche zurück in das Hauptdokument übernehmen
  • Die finale Version einmal durch deren Grammar Checker laufen lassen
  • Optional kleine Teile für SEO oder Wiederverwendung an anderer Stelle paraphrasieren

Der Vorteil ist, dass das Tool bündelt:

• Humanizer
  • einfachen AI Writer
  • Grammar Checker
  • Paraphraser

alles an einem Ort, sodass du nicht zwischen drei Seiten hin- und herspringst und den Überblick über Versionen verlierst.

Es spart vor allem durch das Volumen Zeit. Mit 200.000 kostenlosen Wörtern pro Monat musst du keinen Wortzähler im Blick behalten. Ich habe das Limit nicht erreicht, obwohl ich es mit mehreren langen Entwürfen recht aggressiv genutzt habe.

Was mich ein bisschen genervt hat

Es ist kein Wunderding, und ein paar Trade-offs sind mir aufgefallen:

• Manche Detektoren stufen es weiterhin als AI ein
    Auch wenn ZeroGPT bei meinen Tests 0 Prozent zeigte, haben andere Nutzer gemischte Ergebnisse bei anderen Tools berichtet. Wenn also Lehrer, Redakteur oder Kunde mehrere Detektoren nutzt, musst du trotzdem genau denjenigen testen, auf den sie sich stützen.

• Output wird manchmal länger
    Um Wiederholungen und Muster aufzubrechen, neigt es dazu, bestimmte Passagen zu erweitern. Wenn du eine sehr knappe Mail oder eine Aufgabe mit fester Länge brauchst, wirst du kürzen müssen.

• Stil ist okay, aber nicht tief persönlich
    Es räumt auf und bricht den typischen AI-Ton, aber es klingt nicht automatisch wie deine ganz eigene Stimme. Du brauchst immer noch einen kurzen Feinschliff, um deine typischen Redewendungen und Formulierungen einzubauen.

Würde ich es empfehlen

Wenn du suchst nach:

• einer kostenlosen Möglichkeit, große Mengen AI-Text durch einen Humanizer zu schicken
  • einer einfachen Oberfläche ohne langes Onboarding
  • etwas, das bei zumindest einigen großen Detektoren wie ZeroGPT auf 0 Prozent kommt

dann lohnt es sich wahrscheinlich, das in deinen Stack aufzunehmen. Für Studierende, Freelancer und Betreiber kleiner Content-Seiten ist die Mischung „keine Karte, hohes Limit“ der Hauptvorteil.

Du musst akzeptieren, dass kein Tool garantierten Erfolg bei jeder AI-Erkennung bietet. Nutze es als Helfer, nicht als Schutzschild.

Detailliertere Review und Nachweis

Sie haben hier eine längere Aufschlüsselung mit Screenshots und Detection-Ergebnissen:

Video-Review

YouTube-Review, falls du lieber jemandem dabei zusiehst, wie er das Tool Schritt für Schritt durchklickt:

Lesenswerte Reddit-Threads

Leute teilen hier ihre eigenen Tests und alternative Tools:
Beste AI Humanizer auf Reddit
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Allgemeiner Thread über das Humanisieren von AI-Text, Detektoren und Tricks, die Nutzer ausprobiert haben:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de

Ich sag es direkt: Wenn UnAIMyText angefangen hat, an deinem Geldbeutel zu knabbern, lohnt es sich nicht, nur aus Gewohnheit daran festzuhalten.

Ich finde, @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel haben Clever Ai Humanizer schon ziemlich gut abgedeckt, deshalb wiederhole ich nicht alle ihre Schritte. Ich sehe es nur etwas anders, wie stark sie das Ganze auf „KI-Erkennung“ zuschneiden. Das ist zwar nützlich, aber wenn du hauptsächlich einen funktionierenden kostenlosen Ersatz für UnAIMyText suchst, würde ich es eher als allgemeinen Text‑Workflow betrachten, nicht als irgendeinen Anti‑Detector‑Zauberschild.

So würde ich UnAIMyText ersetzen, ohne pleitezugehen:

1. Nutze Clever Ai Humanizer als dein zentrales „mach das, was UnAIMyText gemacht hat“-Tool

• Behandle es als dein Haupttool für Umschreiben + Ton glätten.
    • Wo UnAIMyText vielleicht dein One‑Click‑Button „mach das weniger roboterhaft“ war, übernimmt Clever Ai Humanizer diesen Job ziemlich gut.
    • Ich würde es vor allem nutzen für:
      • rohe KI‑Entwürfe in gut lesbare Texte verwandeln
      • formelle Texte weniger steif machen oder lockere Texte etwas aufpolieren
    • Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Wenn du es nur als Humanizer benutzt und nie selbst einen kurzen Edit‑Durchgang machst, klingt alles irgendwann ziemlich gleich. Also einmal durchjagen, dann an ein paar wichtigen Stellen schnell eigene Formulierungen einbauen.
  2. Kombiniere es mit einem richtigen Editor statt mit noch einem „Humanizer“
    Hier weiche ich ein bisschen von den beiden ab. Statt drei verschiedene Paraphraser zu stapeln, würde ich nutzen:

• Google Docs oder Word für Struktur, Überschriften, Kommentare
    • ein kostenloses Grammatik‑/Stil‑Add‑on für kleinliche Fehler
      Diese Kombination gibt dir im Grunde das, was UnAIMyText bündeln wollte: Umschreiben + Politur, nur eben aufgeteilt auf zwei jeweils kostenlose Tools.
  3. Setze KI nur dort ein, wo sie wirklich Zeit spart
    Viele übertreiben es an dieser Stelle. Du brauchst kein UnAIMyText‑Style‑Rewriting für alles.

• Schreibe einfache Sachen selbst: kurze E‑Mails, Ankündigungen, Antworten mit einem Absatz.
    • Nutze ein kostenloses LLM für Gliederungen, Stichpunkte, Beispiele.
    • Schick dann nur die „offensichtlich KI‑mäßigen“ oder holprigen Abschnitte durch Clever Ai Humanizer statt ganze Dokumente.
      So bleibst du unter kostenlosen Wortlimits und sparst Zeit beim Nachbessern.
  4. Vergiss das Hinterherjagen nach perfekter Unentdeckbarkeit
    Kleine Gegenposition zum Fokus auf Detectoren in den früheren Beiträgen: Wenn du deinen gesamten Workflow auf „0 % KI‑Score“ optimierst, endet das oft in seltsam generischen Texten, die sich zu sehr bemühen. Die meisten Lehrkräfte / Kundinnen und Kunden achten eher darauf, ob:

• du wirklich weißt, wovon du sprichst
    • deine Stimme konsistent ist
    • der Text klar und konkret ist
      Also:
    • lass Clever Ai Humanizer die offensichtlichsten KI‑Muster aufbrechen
    • und füg dann deine Geschichten, Meinungen und echten Erfahrungen ein
      Genau das trennt dich von Copy‑Paste‑LLM‑Text.
  5. Konkreter Tausch der UnAIMyText‑Funktionen
    Ungefähr so:

• UnAIMyText „Humanize this“ → Clever Ai Humanizer als Haupt‑Humanizer
    • UnAIMyText „Umschreiben & Ton anpassen“ → Clever Ai Humanizer plus deine eigenen kleinen Edits
    • UnAIMyText „leichtes Korrekturlesen“ → beliebiger kostenloser Grammatik‑Checker / Docs‑Add‑on
    • UnAIMyText „KI‑Unterstützung für Entwürfe“ → kostenloses LLM deiner Wahl, dann mit Clever Ai Humanizer bereinigen

Kurzfassung: Ja, du kannst UnAIMyText kündigen, ohne etwas Wesentliches zu verlieren. Nutze Clever Ai Humanizer als direkten Ersatz für das starke Umschreiben, setz einen kostenlosen Editor obendrauf und hör auf, dich so sehr um Detectoren zu sorgen. Dein Geldbeutel und deine Nerven werden es dir danken.

Wenn UnAIMyText zu teuer wird, hast du ein paar solide kostenlose Optionen, die beim Schreiben, Bearbeiten und für KI‑Unterstützung ziemlich nah rankommen – ohne alle zwei Klicks auf eine Paywall zu stoßen.

Zuerst eine kurze Liste:

1. Clever Ai Humanizer
  2. QuillBot kostenlose Stufe
  3. LanguageTool + Google Docs
  4. ChatGPT gratis + ein Humanizer‑Durchgang
  5. Lokale Editoren wie LibreOffice mit Erweiterungen

Jetzt die wichtigen Details.

1. Clever Ai Humanizer
    Du hast schon @mikeappsreviewer’s Einschätzung gesehen. Ich stimme zu, dass das kostenlose Wortlimit der größte Pluspunkt ist. Wo ich es etwas anders sehe. Ich würde es nicht nur als Tool zur Umgehung von „Detektoren“ betrachten. Es funktioniert gut als allgemeiner Editor, wenn du so vorgehst:
    • Entwurf mit einem kostenlosen LLM oder von Hand
    • Durchlauf durch Clever Ai Humanizer mit einer konstanten Stileinstellung
    • Danach ein manueller Durchgang, um deine eigenen Formulierungen wieder einzubauen

Als Ersatz für UnAIMyText deckt es:
• Umschreiben und „Vermenschlichen“ längerer Abschnitte
• Leichte Stilsteuerung
• Grundlegendes Aufräumen über deren Grammatik‑ und Paraphrasentools

Wenn du UnAIMyText vor allem für „KI‑Text rein, natürlicherer Text raus“ genutzt hast, ist das die naheliegendste kostenlose Alternative, die ich mir zuerst ansehen würde.

1. QuillBot kostenlos
    Nicht so großzügig bei Länge und Funktionen, aber:
    • Paraphrasierer mit ein paar Modi
    • Eingebaute Grammatik‑ und Zeichensetzungsprüfung
    • Funktioniert gut für kurze E‑Mails, Intros, Fazits, Social‑Posts

Nachteil. Kleinere Zeichengrenzen, weniger Tonvarianten, und die kostenlose Version nervt etwas. Für lange Aufsätze oder Blogartikel wirkt es beengt.

1. LanguageTool + Google Docs
    Wenn du UnAIMyText viel zum Polieren und Bearbeiten genutzt hast, nicht nur zum Vermenschlichen, funktioniert diese Kombination gut:
    • Google Docs zum Entwerfen, Strukturieren, Überschriften setzen
    • LanguageTool‑Browser‑Add‑on für Grammatik, Klarheit, Stilvorschläge

LanguageTool kümmert sich um:
• Kongruenzfehler
• Zeichensetzung
• Wortreiche Formulierungen
• Einfache Stilprobleme

Du verlierst das Verhalten „KI schreibt mir alles mit einem Klick neu“, gewinnst aber einen zuverlässigen Editor für den Schreiballtag.

1. ChatGPT kostenlos + Humanizer
    Wenn du noch Zugriff auf ein kostenloses ChatGPT‑Modell hast:
    • Nutze es für einen Rohentwurf oder eine Gliederung
    • Dann gib das in Clever Ai Humanizer

Das liefert dir:
• Generierung
• Umschreiben, um diesen typischen LLM‑Ton zu vermeiden
• Einen zentralen Ort, um den Stil anzupassen

Wichtig dabei. Du musst trotzdem eigene Beispiele, Meinungen und konkrete Details ergänzen. Kein Tool liefert dir deine eigene Stimme gratis.

1. Lokale Tools, wenn du keine Limits willst
    Wenn Onlinetools dich ständig mit Begrenzungen ausbremsen:
    • LibreOffice Writer
    • Hemingway‑ähnliche Editoren (Web oder Desktop) für Lesbarkeit
    • Clever Ai Humanizer dann nur für das finale Glätten kniffliger Passagen nutzen

So reduzierst du, wie viel deines Textes externe Seiten berührt, und bleibst länger unter der kostenlosen 200k‑Wortgrenze.

Wo ich der starken Fokussierung auf „Detektoren“ etwas widerspreche
Dem hinterherzujagen, auf jedem KI‑Detektor 0 Prozent zu erreichen, kostet Zeit. Lehrkräfte, Kundschaft und Lektorate achten mehr auf:
• Klare Argumentation
• Konkretes Wissen oder Erfahrungen
• Konsistenten Ton

Nutze Clever Ai Humanizer oder ähnliche Tools als Helfer, nicht als Schutzschilde. Wenn ein Absatz zu generisch wirkt, schreibe genau den Teil selbst um, statt ihn durch drei verschiedene Humanizer zu jagen.

Konkrete Umstiege von UnAIMyText auf kostenlose Optionen
Wenn du UnAIMyText genutzt hast für:
• „Lass das natürlicher klingen“
→ Clever Ai Humanizer im Casual‑Stil
• „Grammatik korrigieren und polieren“
→ LanguageTool plus ein kurzes Vorlesen zur Kontrolle
• „Einen Einstiegsentwurf generieren“
→ ChatGPT kostenlos, danach mit Clever Ai Humanizer aufräumen
• „Paraphrasieren für mehrere Varianten“
→ Clever Ai Humanizer Paraphraser oder QuillBot kostenlos für kurze Abschnitte

Diese Mischung deckt die meisten UnAIMyText‑Einsätze ab, ohne monatlich zu zahlen. Du klickst etwas mehr und machst etwas mehr manuelle Feinarbeit, aber dein Geldbeutel bleibt verschont.