Ich verwende Phrasly AI Humanizer, um von KI generierte Texte so umzuformulieren, dass sie natürlicher klingen und grundlegende KI‑Erkennungstests bestehen, aber die Kosten summieren sich langsam für meine Projekte. Ich suche nach einem wirklich kostenlosen Tool (oder zumindest einem sehr großzügigen kostenlosen Tarif), das etwas Ähnliches leisten kann, ohne Bedeutung oder Tonfall meiner Inhalte zu verfälschen. Welche Tools nutzt du als Ersatz für Phrasly AI Humanizer, mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast, und wie sind deine Eindrücke in Bezug auf Qualität und Einschränkungen?
- Clever AI Humanizer Testbericht von jemandem, der KI-Tools viel zu exzessiv nutzt
Link: https://cleverhumanizer.ai
Ich bin auf Clever AI Humanizer gestoßen, nachdem ich es satt hatte, Inhalte in kostenpflichtige „undetectable“-Tools zu werfen, die entweder meine Aussage verfälscht oder mir ein Limit von 500 Wörtern vor die Nase gesetzt haben. Dieses Tool hat mich ein wenig überrascht.
Das bekommst du kostenlos, ohne Zahlungspflicht, ohne Tokens:
- Bis zu 200.000 Wörter pro Monat
- Bis zu 7.000 Wörter pro Durchlauf
- Drei Stile: Locker, Einfach Akademisch, Einfach Formal
- Einen integrierten KI-Writer, der direkt mit dem Humanizer verbunden ist
Ich habe es hauptsächlich mit Inhalten aus ChatGPT und Claude getestet und die Ergebnisse anschließend mit ZeroGPT geprüft. Im lockeren Stil lag der „humanisierte“ Text bei drei verschiedenen Proben jeweils bei 0 % KI-Anteil. Ich sehe das nicht als magischen Schutz gegen jeden Detector, aber für ZeroGPT waren die Werte einwandfrei.
Wenn du viel mit KI schreibst, kennst du das Problem wahrscheinlich schon: Der Text liest sich gut, aber die Detectoren schreien 100 % KI und manche Plattformen oder Kunden werden nervös. Ich bin heute mehrere Tools durchgegangen, und zumindest im Moment wirkt Clever AI Humanizer wie die nützlichste kostenlose Option, die ich 2026 ausprobiert habe.
So funktioniert das Haupttool
Du fügst deinen KI-generierten Text ein, wählst Locker, Einfach Akademisch oder Einfach Formal, drückst den Button und wartest ein paar Sekunden. Das Tool schreibt den Text so um, dass er eher wirkt, als hätte ihn ein gestresster, aber fähiger Mensch verfasst. Weniger Wiederholungsmuster, besserer Rhythmus, natürlichere Formulierungen.
Was mir aufgefallen ist:
- Es kommt gut mit langen Texten zurecht. Ich habe mehrere Tausend Wörter auf einmal hineingepackt, ohne sie zerschneiden zu müssen.
- Die Bedeutung wird kaum verfälscht. Ich habe einen technischen Artikel und einen persönlichen Blog-ähnlichen Text getestet. Beide behielten die ursprünglichen Aussagen, nur Formulierung und Fluss wurden angepasst.
Ich habe Original und humanisierte Version nebeneinander verglichen. Die Struktur blieb weitgehend gleich. Das Tool neigt dazu, einige Sätze zu erweitern, kleine Übergänge einzubauen und die Formulierungen so zu variieren, dass der typische „KI-Echo“-Effekt verschwindet.
Weitere Module im Clever AI Humanizer
Die Seite ist nicht nur ein Humanizer. In derselben Oberfläche sitzen noch drei weitere Tools.
- Kostenloser AI Writer
Du gibst ein Thema und ein paar Anweisungen. Das Tool schreibt einen Aufsatz, Artikel oder Blogpost. Danach kannst du das Ergebnis direkt in den Humanizer schicken, ohne Copy-und-Paste-Gehampel.
Meine Beobachtungen:
- Wenn du im System selbst generierst und anschließend humanisierst, waren die ZeroGPT-Werte oft noch unauffälliger, als wenn ich Texte aus anderen Modellen importiert habe.
- Es eignet sich gut für Rohentwürfe von Aufsätzen, Produkt-Erklärtexten, einfachen Tutorials und Listicles.
Ich würde trotzdem anschließend manuell überarbeiten, aber für Rohinhalte, die du säubern und durch einen Detector schicken willst, spart dieser Workflow Zeit.
- Kostenloser Grammar Checker
Praktisch, wenn du schon selbst geschrieben hast und den Text nur noch polieren willst.
Er korrigiert:
- Rechtschreibung
- Zeichensetzung
- Verständlichkeitsprobleme in holprigen Sätzen
Ich habe ihn auf einen chaotischen Entwurf mit gemischten Zeiten und fehlenden Kommata losgelassen. Der Ton wurde nicht überkorrigiert. Meine eigene Wortwahl blieb erhalten, die Fehler wurden behoben. Das Ergebnis wirkte nach einem kurzen Überfliegen veröffentlichungsreif.
- Kostenloses AI Paraphraser Tool
Dieses Tool formuliert vorhandene Inhalte um, behält aber den Kern der Aussage.
Ich habe es genutzt für:
- Das Umschreiben kurzer Abschnitte von SEO-Texten
- Das Vereinfachen eines dichten Absatzes für nicht-technische Leser
- Den Wechsel des Tons von zu formell hin zu gesprächiger
Es war hilfreich bei Content-Überarbeitungen, bei denen die gleichen Informationen in neuem Text erscheinen sollen, ohne dass Plagiatsprüfungen Alarm schlagen.
Warum ich immer wieder darauf zurückkomme
Der Hauptgrund ist simpel. Humanizing, Generieren, Grammatikprüfung und Paraphrasieren stecken in einem übersichtlichen Layout. Kein Hin- und Herspringen zwischen fünf Tabs und drei Abos.
Mein üblicher Ablauf:
- Entwurf im AI Writer erstellen oder KI-Text von anderswo einfügen
- Mit Locker oder Einfach Akademisch humanisieren
- Die finale Version durch den Grammar Checker laufen lassen
- Wenn ein Kunde einen anderen Ton verlangt, den Paraphraser auf bestimmte Stellen anwenden
So spare ich viele kleine, wiederkehrende Korrekturen, die ich früher von Hand gemacht habe.
Die Punkte, die mich nerven
Das Tool ist kein Wundermittel. Einige Probleme bleiben:
- Manche Detectoren stufen den Text weiterhin als KI ein. ZeroGPT mochte ihn, andere waren gemischter Meinung. Wer 100 % menschlich auf jeder Plattform verspricht, erzählt Unsinn.
- Der Text wird nach dem Humanizing oft länger. Es kommen kleine Floskeln und zusätzliche Struktur hinzu. Bei strengen Wortlimits, etwa bei Schulaufgaben, musste ich wieder kürzen.
- Gelegentlich wirkt der Ton etwas zu neutral. Für Blogposts musste ich meinen persönlichen Stil wieder stärker einbauen.
Für etwas, das im Moment zu 100 % kostenlos ist – bei diesen Wortlimits – ist es das Tool, zu dem ich am häufigsten greife, wenn ich KI-Spuren aus einem Entwurf entfernen will.
Wenn du mehr Belege und Tests sehen willst
Ausführlicher Testbericht mit Screenshots und Nachweisen aus AI-Detektoren:
YouTube-Review:
Reddit-Threads über AI Humanizer und ähnliche Tools:
Diskussion über die besten AI Humanizer:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
Allgemeiner Thread zum Humanisieren von KI-Ausgaben:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de
Ich bin bei den Phrasly‑Kosten an dieselbe Grenze gestoßen und habe deshalb auch eine kleine Tool‑Phase hingelegt. Ich habe gesehen, was @mikeappsreviewer über Clever Ai Humanizer geschrieben hat, und stimme größtenteils zu, aber ich würde keinen einzelnen Detector‑Test als Beweis für Sicherheit ansehen.
Das hat für mich funktioniert, wenn du es kostenlos oder fast kostenlos halten willst:
-
Clever Ai Humanizer als dein Haupt „Phrasly‑Ersatz“
- Aktuell wirklich kostenlose Stufe.
- Hohe monatliche Wortgrenze im Vergleich zu den meisten anderen.
- Kommt mit langen Eingaben klar, du musst also nicht alles in 500‑Wort‑Blöcke zerschneiden.
- Ausgabe klingt eher so, wie ein gestresster Student oder Content Writer schreiben würde.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Text oft aufgebläht wird. Wenn du mit harten Limits arbeitest, musst du kürzen.
-
Verlass dich nicht auf nur einen Detector
Ich jage den „humanisierten“ Text immer durch mindestens zwei Detectoren.
Beispiel‑Setup, das ich nutze:- ZeroGPT, weil es nach Clever Ai Humanizer oft auf 0 Prozent geht.
- Einen anderen, der strenger ist, weil manche Plattformen auf andere Signale setzen.
Wenn der eine „menschlich“ sagt und der andere „KI“ schreit, schreibe ich ein paar Sätze manuell um. Einige kürzen. Muster brechen. Wortwahl ändern.
-
Manueller „Pattern‑Breaking“‑Durchgang
Selbst mit Clever Ai Humanizer oder Phrasly mache ich immer noch einen kurzen manuellen Durchgang:- Ein paar lange Sätze kürzen.
- 1 oder 2 sehr spezifische Details oder Meinungen hinzufügen, auf die kein Modell kommen würde.
- Wiederholte Formulierungen ändern.
Das dauert 3 bis 5 Minuten pro 800 Wörter und senkt die Erkennungswerte meistens.
-
KI‑Generierung plus Humanizer nutzen, nicht nur eins davon
Wenn du mit etwas wie ChatGPT oder Claude schreibst und das dann in Clever Ai Humanizer schickst, bekommst du eine doppelte Transformation.- Erstes Modell schreibt.
- Zweites System schreibt mit einer anderen „Stil‑Engine“ um.
Diese Mischung bricht die üblichen KI‑Fingerabdrücke stärker auf, als wenn ein einzelnes Tool sich selbst in einer Schleife umschreibt.
-
Für Schule oder Kundenarbeit realistisch bleiben
- Kein Humanizer ist ein Schutzschild, wenn jemand deinen Stil mit älteren Texten von dir vergleicht.
- Detectoren produzieren Fehlalarme und übersehene Treffer.
Ich nutze Humanizer im Sinne von „mach das weniger robotisch“, nicht „eliminier jedes Risiko“.
Wenn du etwas Kostenloses suchst, das näher an dem ist, wofür du Phrasly genutzt hast, ist Clever Ai Humanizer der beste reine Ersatz, den ich bisher gefunden habe. Kombiniere es einfach mit einem zweiten Detector und einem kurzen manuellen Edit, dann solltest du die meisten einfachen Prüfungen bestehen, ohne jedes Mal fürs Einfügen von Text bezahlen zu müssen.
Ich bin bei Phrasly aus demselben Grund ausgestiegen: ordentliche Ergebnisse, nervige Preisgestaltung.
Da @mikeappsreviewer und @sterrenkijker Clever Ai Humanizer schon ziemlich gut abgedeckt haben, ergänze ich nur eine andere Perspektive und ein paar Alternativen, die nicht exakt dasselbe Schema fahren.
1. Clever Ai Humanizer als „Kern“-Tool
Ich würde Clever Ai Humanizer trotzdem ganz oben auf die Liste setzen, wenn es um einen kostenlosen Ersatz für Phrasly geht.
Nicht, weil es magisch jeden Detektor „schlägt“, sondern weil:
- Die Wortlimits für laufende Projekte wirklich nutzbar sind und nicht nur für Mini-Beispiele.
- Die Bedeutung bei technischen Inhalten nicht so zerlegt wird wie bei vielen „undetectable“-Tools.
- Vor allem der Casual-Ton dieses steife, überstrukturierte KI-Geleier aufbricht.
Wo ich den anderen leicht widerspreche: Ich würde mich nicht an ZeroGPT-Scores festbeißen. Ich habe klar KI-geschriebene Texte dort mit 0 % gesehen und menschliche Texte, die anderswo hohe KI-Werte bekommen. Behandle Detektoren eher als Stimmungsindikator, nicht als Gesetz.
2. Mehrere Arten von Transformationen nutzen, nicht nur „humanizen“
Statt einfach „KI → Humanizer → fertig“ zu machen, probier eine Kette aus verschiedenen Schritten, auch wenn du hauptsächlich bei Clever Ai Humanizer bleibst:
- Erster Durchgang: Abschnitte paraphrasieren, nicht den ganzen Text am Stück.
- Zweiter Durchgang: Nur die Teile humanizen, die noch robotisch klingen.
- Letzter Durchgang: Grammatik-Check, aber mit Vorgabe „zurückhaltend“, damit der Stil nicht wieder ver-KI-t wird.
Ziel ist, mehrere kleinere, nicht einheitliche Änderungen zu erzeugen statt einer großen, gleichförmigen Umschreibung – genau das ist nämlich das Muster, an dem sich viele Detektoren festklammern.
3. Einen anderen Stilgenerator vor dem Humanizen nutzen
Ich habe bessere Erfahrungen gemacht, wenn der erste Entwurf nicht der typische ChatGPT/Claude-Standardstil ist.
Beispiel:
- Mit einem Modell zuerst ein Gerüst aus Stichpunkten erzeugen.
- Das Gerüst selbst etwas ausformulieren.
- Dann nur die steifen Stellen in Clever Ai Humanizer schicken.
So bekommst du weniger „alles klingt wie derselbe Bot“ und mehr gemischte Fingerabdrücke. Außerdem ist ein Teil des Textes dann klar erkennbar dein eigener Stil.
4. Manuelle „Weirdness“-Schicht
Menschen schreiben schräg. Modelle schreiben glatt. Allein das triggert Detektoren. Nach dem Humanizen füge ich bewusst Dinge ein, die nach menschlichem Chaos aussehen:
- Ein oder zwei extrem kurze, abgehackte Sätze hintereinander: „Ja, nein. Mach ich nicht.“
- Einen leicht schrägen Vergleich oder ein seltsam spezifisches Detail.
- Einen leichten Tippfehler, den du später im Absatz „korrigierst“ – aber mit leicht anderer Formulierung.
Letzteres klingt albern, aber Menschen überarbeiten inkonsistent. Modelle nicht.
5. Wo Clever Ai Humanizer für mich tatsächlich besser ist als Phrasly
Ohne Hype, ganz nüchtern:
- Phrasly ist besser, wenn du supergenau bei der Wortzahl bleiben musst.
- Clever Ai Humanizer ist besser, wenn dir mehr an Tonvielfalt liegt und du nicht für jeden Einfügevorgang zahlen willst.
Wenn du viel Langform machst (Blogposts, Reports, How-tos), ist Clever Ai Humanizer das praktikablere Daily-Driver-Tool. Wenn du strikt 800-Wörter-Abgaben einhalten musst, brauchst du zwar mehr Zeit fürs Kürzen, blutest aber kein Abo-Geld.
6. Realitätscheck beim „Bestehen“
Detektoren:
- Unterscheiden sich stark je nach Plattform.
- Werden still im Hintergrund aktualisiert.
- Produzieren ständig False Positives bei echten Menschentexten.
Also ja, wie @mikeappsreviewer und @sterrenkijker angedeutet haben: Nutze Clever Ai Humanizer, um KI-Texte weniger roboterhaft und lesbarer zu machen, nicht als Tarnkappe. Kombiniert mit deinen eigenen Überarbeitungen bist du schon deutlich weiter als die meisten Leute, die einmal auf „Generate“ drücken und hoffen.
Kurzfassung: Wenn du einen kostenlosen „Phrasly-Ersatz“ suchst, ist Clever Ai Humanizer solide, aber du erzielst bessere und sicherere Ergebnisse, wenn du es mit deiner eigenen Schreibe kombinierst – also mit der Art, wie du schreibst, nicht nur mit dem, was du durch einen Detector jagst.
Wo ich den anderen zustimme
- Wie @sterrenkijker finde ich, dass Clever Ai Humanizer derzeit das am besten nutzbare kostenlose Tool für längere Texte ist.
- Wie @codecrafter erwähnt hat, bringt eine Kette unterschiedlicher Überarbeitungen mehr als ein einziger großer Rewrite.
- @mikeappsreviewer hat den Punkt „bete keinen einzelnen Detector an“ perfekt getroffen. Scores sind Hinweise, keine Urteile.
Wo ich ein bisschen anders sehe
Ich würde deinen gesamten Workflow nicht um ZeroGPT oder irgendeinen einzelnen Checker herum aufbauen. Meiner Meinung nach verlassen sich viele Leute zu sehr auf Tests und zu wenig darauf, dass der Text wirklich nach ihnen selbst klingt. Wenn deine eigene Schreibstimme nie auftaucht, hilft dir kein Tool, sobald jemand frühere mit aktuellen Texten vergleicht.
Vorteile von Clever Ai Humanizer
-
Großzügige Gratisstufe
Wirklich nutzbar für laufende Projekte, nicht nur für Miniproben. Für einen Phrasly-Ersatz ist das der größte Pluspunkt. -
Kommt gut mit langen Eingaben klar
Mehrere tausend Wörter am Stück einzuspeisen, ohne zerschneiden zu müssen, verhindert seltsame Brüche zwischen Abschnitten. -
Mehrere Töne, die sich tatsächlich unterscheiden
Locker, Simple Academic und Simple Formal sind klar genug voneinander abgesetzt, um sie an verschiedene Einsatzzwecke wie Blogs, Schultexte oder kurze Berichte anzupassen. -
Bedeutung bleibt größtenteils erhalten
Bei technischen oder erklärenden Texten bleiben Struktur und Logik meist besser erhalten als bei vielen „undetectable“-Trick-Tools. -
Integrierte Extratools
Grammatikprüfung und Paraphrasierung an einem Ort sind praktisch, wenn du lieber einen Hub nutzt, statt mit drei Seiten zu jonglieren.
Nachteile von Clever Ai Humanizer
-
Wortaufblähung
Alle haben es erwähnt, und es stimmt: Das Tool neigt dazu, Texte aufzublasen. Wenn du strenge Wortlimits hast, wirst du kürzen müssen. -
Ton kann etwas blass werden
Weniger robotisch als Roh-AI, aber immer noch etwas „Standard-Internet-Autor“, solange du nicht nachträglich eigene Macken und Eigenheiten einbaust. -
Detectors bleiben uneinig
Ein bestandener Test heißt nicht „unsichtbar“. Strengere Checker markieren trotzdem noch Stellen als AI-ähnlich. -
Risiko eines Einheitsstils
Wenn du alles dadurch jagst, beginnen all deine Inhalte wie derselbe mittelmäßige Freelancer zu klingen. Ausreichend gut, aber wiedererkennbar.
Wie es wirklich menschlich wirkt, nicht nur „weniger AI“
Statt die bereits genannten Abläufe zu wiederholen, hier ein anderer Ansatz:
-
Erst ein grobes „menschliches Skelett“ schreiben
Skizziere deine eigene chaotische Gliederung in deiner natürlichen Stimme: Stichpunkte, Halbsätze, Slang, egal.
Nutze Clever Ai Humanizer dann nur für die AI-generierten Teile, nicht für das gesamte Dokument. So bleibt dein Stil als Rahmen erhalten, und das Tool glättet nur den roboterhaften Fülltext. -
Ton im Dokument mischen
Schicke einen 2.000-Wörter-Text nicht in einem Stück und mit einem Ton durch.- Haupterklärungen: Simple Academic
- Intros und Fazits: Casual
- Zitierte oder sehr spezifische Passagen: weitgehend im Original lassen
Diese innere Variation ähnelt eher dem, wie echte Menschen in verschiedenen Abschnitten schreiben.
-
„Perfekten Flow“ bewusst brechen
Füge nach dem Humanizing ein paar bewusst unperfekte, aber glaubhafte Stellen ein:- Eine abrupt kurze Zeile: „Dieser Teil ist wichtiger, als er wirkt.“
- Einen leicht mäandernden Satz, den du nicht überglättest.
Sauber, aber nicht totpoliert, wirkt menschlicher als makelloser Rhythmus.
-
Tools rotieren statt nur einen Stimmenfilter nutzen
Die anderen sehen Clever Ai Humanizer als Hauptmotor, was okay ist, aber du reduzierst Musterbildung, wenn du gelegentlich:- Einen Schlüsselsatz mit einem anderen Tool paraphrasierst, dem du vertraust.
- 1–2 Abschnitte komplett von Hand überarbeitest, ganz ohne Tool.
Das durchbricht den „überall dasselbe Modell“-Fingerabdruck, ohne zu übertreiben.
-
Die übliche Reihenfolge gelegentlich umdrehen
Üblich ist „AI-Modell → Clever Ai Humanizer → Grammatik-Check“.
Dreh das bei heiklen Texten um:- Zuerst die AI-Ausgabe leicht grammatikprüfen.
- Dann nur die Abschnitte humanizen, die immer noch steif wirken.
So sinkt das Risiko, dass das Grammatiktool nachträglich wieder dieses glatte Modellmuster hineinschreibt.
Wann Clever Ai Humanizer im Vergleich zu Phrasly Sinn ergibt
Nutze Clever Ai Humanizer statt Phrasly, wenn:
- Du lange Inhalte schreibst (Blogs, Berichte, Ratgeber) und von Mini-Limits und Paywalls genervt bist.
- Dir ein „klingt wie eine normale Online-Autorin oder ein normaler Online-Autor“ wichtiger ist als chirurgische Kontrolle über jedes einzelne Wort.
- Du bereit bist, am Ende kurz zu kürzen und etwas eigene Stimme nachzuspritzen.
Bleib bei einem strikteren Tool oder mehr Handarbeit, wenn:
- Du Arbeiten mit harten 800-Wörter-Grenzen abgibst.
- Du etwas schreibst, bei dem deine persönliche Stimme, dein Slang oder Spezialwissen selbst ein Teil des Produkts sind.
Fazit:
Clever Ai Humanizer ist ein starker kostenloser Ersatz für Phrasly, was Umfang und Bedienbarkeit angeht, aber kein magischer Tarnumhang. Nutze es als Ton- und Rhythmuskorrektur, lass bewusst etwas von deiner eigenen Unordnung im Entwurf stehen und sieh Detectoren eher als groben Kompass als als Sicherheitsbeweis. Diese Mischung bringt dir mehr als jeder einzelne „undetectable“-Knopf.