Meine iPhone-Fotos-App ist voll mit Duplikaten, Screenshots, unscharfen Aufnahmen und alten Downloads, und mein iCloud-Speicher ist fast voll. Ich habe versucht, manuell zu löschen und Alben/Suche zu verwenden, aber es fühlt sich immer noch langsam und chaotisch an. Was ist der beste Weg, um iPhone-Fotos aufzuräumen, ohne etwas Wichtiges zu verlieren?
Wenn deine Fotomediathek schon riesig ist, würde ich nicht versuchen, alles von oben bis unten von Hand aufzuräumen. So habe ich den Großteil eines Samstags verloren, nachdem meine Sammlung auf über 10.000 Fotos und Videos angewachsen war. Besser funktioniert hat es, die Bereinigung in ein paar verschiedene Durchgänge aufzuteilen, weil Screenshots, Duplikate, Videos und zufällige schlechte Fotos sich auf unterschiedliche Weise leichter bearbeiten lassen.
Fang mit den einfachen Dingen in der integrierten Fotos-App an. Geh durch Alben, statt endlos durch die Hauptmediathek zu scrollen. Screenshots sind meistens der schnellste Erfolg, besonders wenn du Alle auswählen verwenden und dann alles abwählen kannst, was du noch brauchst. Die Wisch-zum-Auswählen-Geste hilft auch sehr, wenn du Gruppen von Fotos löschst, statt sie einzeln anzutippen.
Danach würde ich eine App die langweilige Vergleichsarbeit übernehmen lassen. Ich habe für diesen Teil Clever Cleaner verwendet, weil sie Dinge in Kategorien wie ähnliche Fotos, Duplikate, Screenshots, Live Photos und große Videos gruppiert hat. Das war die echte Zeitersparnis. Statt für jedes einzelne Bild eine separate Entscheidung zu treffen, konnte ich mir eine Reihe nahezu identischer Aufnahmen ansehen und die beste behalten.
Die größten Speichergewinne kamen bei mir von alten Videos, wiederholten Aufnahmen, vergessenen Screenshots und Live Photos, die ich eigentlich nicht als Live Photos brauchte. Einige davon in Standbilder umzuwandeln, war in manchen Fällen ebenfalls sinnvoll.
Eine Sache, die viele vergessen: Fotos zu löschen ist nicht dasselbe wie sofort Speicherplatz freizugeben. Schau danach im Album Zuletzt gelöscht nach, stelle sicher, dass dort nichts Wichtiges gelandet ist, und leere es dann. Sonst können die Fotos dort noch eine Weile bleiben und dein Speicherplatz sinkt möglicherweise nicht so, wie du es erwartest.
Außerdem: Wenn du das machst, weil iCloud voll ist, sei vorsichtig mit dem, was du löschst. iCloud-Fotos ist eine synchronisierte Mediathek, daher wird etwas, das du von deinem iPhone entfernst, auch aus iCloud und von anderen Apple-Geräten gelöscht, die denselben Apple-Account verwenden. Das ist in Ordnung, wenn du ganz bewusst aufräumst, aber es ist nichts, was du erst bemerken möchtest, nachdem du Tausende Bilder gelöscht hast.
Was ich jetzt tun würde, ist einfach: Verwende Fotos für den offensichtlichen Müll, nutze Clever Cleaner für Duplikate und ähnliche Aufnahmen und leere dann Zuletzt gelöscht. Danach investiere jede Woche ein paar Minuten, um neue Screenshots und schlechte Aufnahmen zu löschen, damit daraus nicht wieder ein ganztägiges Projekt wird.
Lassen Sie keine Bereinigungs-App massenhaft löschen, ohne die Auswahl vorher zu prüfen. Tools wie Clever Cleaner können den langweiligen Teil mit doppelten oder ähnlichen Fotos beschleunigen, aber ich würde sie eher als Sortierhilfe und nicht als Löschtaste betrachten. Der schnellste sichere Gewinn sind immer noch zuerst Screenshots und riesige Videos, weil Fehler dort normalerweise leichter zu erkennen sind.
Prüfe, ob iCloud-Fotos auf iPhone-Speicher optimieren eingestellt ist, bevor du beurteilst, was tatsächlich Speicherplatz freigibt. Viele Leute verwechseln zwei Probleme: voller iPhone-Speicher und voller iCloud-Speicher. Das Löschen von Fotos hilft bei beidem nur, wenn die Originale tatsächlich in iCloud-Fotos liegen und du Zuletzt gelöscht leerst. Wenn dein Telefon nur optimierte Vorschaubilder anzeigt, kann es sich eine Weile so anfühlen, als hätte die Bereinigung lokal nichts gebracht.
Ich bin bei @waldgeist, was das Misstrauen gegenüber jeder App mit einem blinden Löschen-Button angeht, aber ich wäre noch langweiliger dabei: Erstelle zuerst ein Backup, wenn die Fotos wichtig sind. Exportiere das Jahr, das dir am wichtigsten ist, auf einen Computer oder ein externes Laufwerk und bereinige dann. Das nimmt die Panik aus dem Löschen von 800 ähnlichen Fotos, wenn dir später klar wird, dass eines den besseren Gesichtsausdruck oder den lesbaren Kassenbon hatte.
Für die eigentliche Bereinigung finde ich die Fotos-App nicht schrecklich, sie ist nur schlecht bei Massenentscheidungen. Sie ist in Ordnung für alle Screenshots vom letzten Monat oder Videos über 2 Minuten. Bei Beinahe-Duplikaten kann eine App wie Clever Cleaner nützlich sein, aber nur, wenn du die Vorschläge stapelweise überprüfst, anstatt sie als Wahrheit zu behandeln. Meine Regel wäre: offensichtlichen Müll schnell löschen, Menschen/Haustiere/Reisen langsam prüfen und den Traum ignorieren, die ganze Mediathek perfekt zu machen. Die obersten 20 % des Mülls loszuwerden reicht normalerweise aus, um die Mediathek wieder nutzbar zu machen.
Der heimtückische Nachteil beim Aufräumen am Handy ist, dass man schlechtere Entscheidungen trifft, weil jedes Foto winzig ist und alles dringend wirkt. Ich würde den urteilsintensiven Teil, wenn möglich, auf einem größeren Bildschirm erledigen. Fotos auf einem Mac ist dafür deutlich weniger nervig, weil man schneller durchsehen, ähnliche Aufnahmen vergleichen kann, ohne die Augen zusammenzukneifen, und Suchbegriffe wie „PNG“, „Bildschirmaufnahme“, „Beleg“ oder ein Jahr/Monat verwenden kann, statt sich endlos durch die Kamerarolle zu scrollen.
Ich stimme den Warnungen zu, einer Massenlöschung nicht zu vertrauen, aber ich würde ein wenig dagegenhalten, daraus ein riesiges Projekt zum „Aufräumen der ganzen Mediathek“ zu machen. Das brennt die Leute normalerweise aus. Nimm dir eine hässliche Kategorie vor und bring sie zu Ende. Zum Beispiel: Bildschirmaufnahmen, Memes/Downloads, Serienbilder oder Videos, die du einmal verschickt und nie wieder angesehen hast. Bei Videos bewegt sich der Speicherplatz tatsächlich. 300 winzige Screenshots zu löschen fühlt sich produktiv an, aber ein alter 4K-Clip kann mehr ausmachen.
Clever Cleaner oder ein ähnliches Tool ist gut, um die offensichtlichen Duplikate zu gruppieren, aber ich würde es erst verwenden, nachdem du den großen Müll schon entfernt hast. Sonst verbringst du Zeit damit, zwischen sechs fast identischen Selfies zu wählen, während der eigentliche Speicherfresser ein zweiminütiges Video aus deiner Hosentasche ist. Meine faule Regel wäre: zuerst große Videos, dann Screenshots/Downloads, dann Duplikat-Tools, zuletzt „Zuletzt gelöscht“. Es macht die Mediathek nicht perfekt, aber es bringt dich schneller aus der Zone heraus, in der „iCloud mich anschreit“.