Meine externe Festplatte hat einwandfrei funktioniert, aber als ich sie heute angeschlossen habe, waren die meisten meiner Dateien verschwunden und ich habe keine Ahnung, was das verursacht hat. Das Laufwerk wird auf meinem Computer immer noch angezeigt, daher hoffe ich, dass die Daten noch vorhanden sind. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum Dateien von meiner externen Festplatte verschwunden sind und was ich tun kann, um sie sicher wiederherzustellen.
Wenn Windows das Laufwerk noch erkennt und ihm einen normalen Buchstaben zuweist, würde ich daraus ein wenig Zuversicht ziehen. Nach dem, was ich gesehen habe, deutet das oft auf ein Dateisystem-Chaos, beschädigte Ordnerdatensätze oder ein anderes logisches Problem hin, nicht auf ein Laufwerk, das komplett tot ist. Ich hatte das einmal mit einer alten externen HDD. Sah leer aus. Der belegte Speicher war aber noch da. Die Dateien konnten wiederhergestellt werden.
Was ich als Erstes nicht tun würde, ist zu versuchen, es zu reparieren.
Stelle zuerst deine Dateien wieder her. Kümmere dich danach um die Reparatur des Laufwerks.
Ein paar Dinge, die ich sofort vermeiden würde:
- Formatiere es nicht, auch wenn Windows die Formatierungsaufforderung anzeigt.
- Schreibe nichts Neues auf das Laufwerk.
- Führe CHKDSK noch nicht aus. Ich habe erlebt, dass es das Dateisystem bereinigt und gleichzeitig die Wiederherstellung erschwert, weil es Teile der Struktur überschreibt, aus denen du gerade Daten zurückholen willst.
Bevor du etwas installierst oder mit dem Scannen beginnst, prüfe die einfachen Dinge:
- Aktiviere Versteckte Elemente im Datei-Explorer.
- Schau dir den belegten Speicherplatz des Laufwerks an. Wenn die Zahlen noch ungefähr so aussehen, wie du es erwartest, liegen deine Daten oft noch dort.
- Tausche das USB-Kabel aus oder stecke es an einen anderen Anschluss. Klingt dumm, aber ich hatte schon ein defektes Kabel, durch das ein Laufwerk halb kaputt wirkte.
Wenn die Dateien immer noch nicht angezeigt werden und es kein Backup gibt, würde ich zu Wiederherstellungssoftware greifen.
Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich habe es benutzt, weil die Oberfläche einfach war und ich mich nicht durch zehn Wiederherstellungsmodi durchraten musste. Der Teil, der mir am besten gefallen hat, war das Disk-Imaging. Wenn dein externes Laufwerk beginnt, die Verbindung zu verlieren, extrem langsam wird oder sich beim Lesen merkwürdig verhält, erstelle zuerst ein Image. Damit bekommst du eine vollständige Kopie des Laufwerks auf Sektorebene, und dann scannst du die Kopie, statt die originale Festplatte immer wieder zu belasten.
In dieser Reihenfolge würde ich vorgehen:
- Installiere Disk Drill auf deinem internen Hauptlaufwerk oder auf einem anderen gesunden Datenträger. Installiere es nicht auf dem problematischen Laufwerk.
- Starte es und wähle das externe Laufwerk mit den fehlenden Dateien aus.
- Wenn das Laufwerk instabil wirkt, erstelle zuerst mit dem integrierten Tool ein Disk-Image und scanne dann die Image-Datei.
- Wenn das Laufwerk stabil zu sein scheint, klicke auf Search for lost data.
- Wenn nach dem Scan-Typ gefragt wird, wähle Universal Scan. Ich würde das fast jedes Mal tun. Dabei werden mehrere Wiederherstellungsmethoden in einem Durchgang kombiniert: Suche nach gelöschten Dateien, beschädigten Dateisystemeinträgen, Prüfungen auf verlorene Partitionen und Dateisignatur-Erkennung.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Große Laufwerke brauchen eine Weile. Ich weiß, das zieht sich.
- Gehe die Ergebnisse durch und sieh dir einige Dateien in der Vorschau an, besonders die wichtigen. Ich teste immer ein paar Fotos, Dokumente oder Videos, bevor ich einen großen Stapel wiederherstelle.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk. Lege sie während der Wiederherstellung niemals auf dieselbe externe Festplatte zurück.
Unter Windows bietet dir Disk Drill bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung, was ausreicht, um zu testen, ob deine fehlenden Dateien angezeigt werden, bevor du Geld ausgibst.
Sobald deine wichtigen Dateien sicher sind, würde ich über eine Reparatur oder eine vollständige Neuformatierung nachdenken. Wenn sich das Laufwerk danach weiterhin seltsam verhält, würde ich ihm für nichts Wichtiges mehr vertrauen. Ich würde es ersetzen.
Ein Punkt, an dem ich den Heimwerker-Weg schnell beenden würde, ist ein vermuteter Hardwarefehler. Wenn das Laufwerk klickt, schleift, alle paar Minuten die Verbindung verliert, ewig zum Reagieren braucht oder aus Windows verschwindet, würde ich es ausstecken und in Ruhe lassen. Software wird versagende Hardware nicht reparieren. Weitere Scans treiben ein schwaches Laufwerk manchmal noch weiter bergab.
Wenn die Dateien sehr wichtig sind, Familienfotos, Arbeitsarchive, alte Projektordner, Dinge, die du nicht zurückbekommst, würde ich die Wiederherstellung zu Hause überspringen und direkt zu einem professionellen Datenrettungsdienst gehen. Teuer, ja. Trotzdem die sicherere Wahl, wenn das Laufwerk selbst krank aussieht.
Wenn das Laufwerk noch gemountet wird und die normale Kapazität anzeigt, würde ich prüfen, ob die Dateien fehlen oder ob die Dateitabelle beschädigt ist. Das sind unterschiedliche Dinge. @mikeappsreviewer hat recht, keine neuen Daten zu schreiben. Ich stimme auch zu, das Formatieren zu überspringen. Bei CHKDSK bin ich allerdings etwas weniger streng. Ich nutze es nur, nachdem ich die wichtigen Sachen heruntergezogen habe, niemals vorher.
Ein paar zusätzliche Prüfungen, die ich zuerst machen würde:
-
Datenträgerverwaltung öffnen.
Schau nach, ob die Partition noch die richtige Größe und das richtige Dateisystem anzeigt. Wenn RAW angezeigt wird, deutet das auf eine Beschädigung hin. -
SMART-Zustand prüfen.
Nutze CrystalDiskInfo oder das Tool des Laufwerksherstellers. Wenn du siehst, dass umverteilte Sektoren, ausstehende Sektoren oder Lesefehler zunehmen, hör auf, am Laufwerk herumzuspielen, und kopiere die Daten schnell herunter. -
An einem anderen Computer versuchen.
Damit schließt du einen defekten USB-Controller, ein Treiberproblem oder ein seltsames Windows-Profilproblem aus. Ich habe schon erlebt, dass Laufwerke auf einem PC leer wirkten und auf einem anderen völlig in Ordnung waren. Blöd, aber das passiert. -
In die Ereignisanzeige schauen.
Windows-Protokolle, System. Nach Disk, Ntfs, Kernel-PnP filtern. Wiederholte I/O-Fehler sagen dir mehr als der Datei-Explorer.
Wenn die Dateien immer noch weg sind, ist Disk Drill eine solide Wahl. Ich würde es für einen Datenrettungsdurchlauf bei einer externen Festplatte verwenden, besonders wenn du eine beschädigte Festplatte wiederherstellen und fehlende Dateien von einer externen HDD zurückholen musst. Erst scannen, Dateien in der Vorschau ansehen und dann auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.
Wenn deine Ordner nach dem Anschließen an einen Fernseher, Router, DVR oder Mac verschwunden sind, prüfe außerdem Dateinamen und Berechtigungen. Manche Geräte hinterlassen den Datenträger in einem chaotischen Zustand.
Das könnte auch helfen, wenn du eine schnelle visuelle Erklärung zu wie man Dateien von einer beschädigten Festplatte wiederherstellt möchtest.
Wenn der belegte Speicherplatz noch ungefähr dem entspricht, was du erwartest, stehen die Chancen meist ganz gut. Wenn das Laufwerk klickt oder die Verbindung abbricht, hör auf und geh zu einem Profi.
Wenn das Laufwerk immer noch eingebunden wird und die erwartete Kapazität anzeigt, würde ich auch prüfen, ob es sich um ein Berechtigungs-/Anzeigeproblem handelt, bevor ich tiefer einsteige. Nicht alles, was „gelöscht“ aussieht, ist tatsächlich weg. Ich habe schon erlebt, dass Windows nach einem Update einen anderen Benutzerkontext zuweist und Ordner plötzlich leer aussehen, bis Besitz/Berechtigungen korrigiert werden. Klicke also mit der rechten Maustaste auf einen der obersten Ordner, falls du noch welche sehen kannst, prüfe Sicherheit, und schau nach, ob dein Konto überhaupt Zugriff hat.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @caminantenocturno größtenteils zu, was das Nichtbeschreiben des Laufwerks angeht. Wobei ich leicht anderer Meinung bin: Manchmal greifen Leute etwas zu schnell zu Software-Scans. Prüfe zuerst, ob die Dateien in Verknüpfungen umgewandelt wurden, besonders wenn das Laufwerk jemals an einen öffentlichen PC oder eine dubiose Maschine angeschlossen war. Malware macht so etwas gern. Führe außerdem dies in der Eingabeaufforderung mit dem Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte aus:
attrib -h -r -s /s /d X:\*.*
Ersetze X durch deinen Laufwerksbuchstaben. Das kann Dinge wieder sichtbar machen, wenn die Dateien nur als versteckt/System markiert waren. Alter Trick, funktioniert immer noch öfter, als die Leute denken.
Noch etwas: Prüfe den Papierkorb mit Tools, die gelöschte Elemente pro Laufwerk anzeigen, und durchsuche das Laufwerk direkt mit Platzhaltern wie *.jpg oder *.docx vom Stammverzeichnis aus. Manchmal ist die Ordnerstruktur beschädigt, aber die Dateien werden trotzdem noch indiziert.
Wenn die grundlegenden Prüfungen fehlschlagen, dann ja, Disk Drill ist ein solider nächster Schritt für die Datenwiederherstellung von externen Festplatten, besonders wenn das Laufwerk sichtbar ist, aber Dateien verschwunden sind. Ich würde es verwenden, um zuerst eine Vorschau dessen anzusehen, was wiederherstellbar ist, bevor ich irgendetwas auf der Festplatte ändere.
Auch lesenswert: echte Erfolgsgeschichte zur Datenwiederherstellung von externen Festplatten
Eine Warnung, die kaum jemand oft genug erwähnt: Wenn das direkt nach einem fehlgeschlagenen sicheren Entfernen, einem Stromausfall oder dem Anschließen an einen Fernseher passiert ist, kann die Ordnerstruktur einfach nur durcheinandergeraten sein und nicht gelöscht. Nervig, aber behebbar. Wenn das Laufwerk anfängt zu klicken oder den Explorer einfrieren lässt, hör auf, daran herumzuspielen, denn dann wird aus DIY schnell ein warum habe ich es nur schlimmer gemacht.