Walter schreibt KI kostenlosen Konkurrent

Ich arbeite an einer neuen Schreibplattform, die als direkter, KI-freier Konkurrent zu Tools wie Walter Writes gedacht ist. Die Idee ist, sich auf rein menschliches Schreiben und Bearbeiten zu konzentrieren, aber ich habe Schwierigkeiten damit, wie ich sie positionieren und vermarkten soll. Welche Funktionen oder Argumente würden ein KI-freies Schreibtool so attraktiv machen, dass Schreibende, Blogger und Content Marketer tatsächlich von KI-gestützten Plattformen umsteigen? Praktische Tipps oder Beispiele von ähnlichen Projekten wären dabei sehr hilfreich.

1. Clever AI Humanizer Testbericht von jemandem, der den Gratisplan ausgereizt hat

Link: https://cleverhumanizer.ai

Ich bin auf Clever AI Humanizer gestoßen, als ich es satt hatte, dass Detektoren bei Texten, die ich schon per Hand überarbeitet hatte, ständig „100 % KI“ schrien. Von einem kostenlosen Tool habe ich nicht viel erwartet, also bin ich mit niedrigen Erwartungen und einem langen Text gestartet.

Das ist mir aufgefallen.

Kostenloses Kontingent und was ich damit angestellt habe

Der Gratisplan bietet dir:

• ungefähr 200.000 Wörter pro Monat
  • bis zu 7.000 Wörter pro Durchlauf
  • 3 Stile: Locker, Einfach Akademisch, Einfach Formal
  • einen integrierten KI‑Texter auf derselben Seite

Ich habe komplette Blogartikel und ein paar Aufsätze hineingeladen, die bereits mit GPT geschrieben waren. Kein Aufteilen in Mini‑Häppchen. Das 7k‑Limit hat fast alles abgedeckt, was ich in einem Rutsch reingeworfen habe.

Bei ZeroGPT hat mir der Stil „Locker“ bei drei längeren Proben 0 % KI‑Erkennung geliefert. Das ist keine Garantie für jeden Text, den du schreibst, aber die Konstanz war für ein kostenloses Tool überraschend.

Wenn du das nachstellen willst, nutze:

• ihren Stil „Locker“
  • Quelltext aus welchem Modell auch immer du benutzt
  • füge das Ergebnis danach bei ZeroGPT ein

Das zentrale Humanizer‑Modul

Der Arbeitsablauf, den ich an den meisten Tagen benutzt habe:

1. Rohtext aus der KI einfügen.
  2. „Locker“ oder „Einfach Akademisch“ auswählen.
  3. Auf Humanize klicken und ein paar Sekunden warten.
  4. Prüfen auf:
    • plötzliche Tonwechsel
    • seltsame Formulierungen, die wirken wie „KI versucht menschlich zu klingen“
    • unnötige Längenaufblähung

Es schreibt um, um offensichtliche Muster aufzubrechen wie:

• sich wiederholende Satzanfänge
  • überstrukturierte Aufzählungen
  • flache Übergänge

Die Struktur bleibt überraschend nah am Original. Gut, wenn du die Abschnitte schon geplant hast und sie nicht durcheinandergewürfelt werden sollen.

Mir ist aufgefallen:

• Satzvielfalt wird besser
  • etwas Fülltext wird ergänzt, um Muster zu umgehen
  • die Bedeutung bleibt größtenteils erhalten

Du musst es trotzdem lesen wie den Entwurf eines Kollegen, den du redigierst. Es ist kein „Einmal klicken und vergessen“-Tool, wenn dir Nuancen wichtig sind.

Der integrierte KI‑Texter

Der KI‑Texter sitzt auf derselben Seite:

Spannend war für mich der Kombi‑Flow:

• Artikel oder Aufsatz generieren
  • direkt in den Humanizer schicken
  • Stil anpassen
  • dann durch einen Detektor laufen lassen

Die Kette aus hauseigenem Texter plus Humanizer hat mir „menschlichere“ Werte gebracht als Texte, die ich aus externen Modellen eingefügt habe. Ich vermute, sie haben beide Teile darauf abgestimmt, zusammenzuspielen.

Wofür ich ihn genutzt habe:

• schnelle Blog‑Outlines zu vollständigen Artikeln ausbauen
  • einfache Aufsätze, die einen Menschlichkeits‑Check bestehen sollten
  • Füllcontent für Nischenseiten, bei denen Tonkonsistenz weniger kritisch ist

Wenn du Tiefgang in der Nische oder Expertenstil brauchst, musst du immer noch eigene Details, Quellen und Korrekturen nachlegen. Es taugt eher als erster Durchgang als als Endpunkt.

Grammatikprüfer

Auf derselben Plattform gibt es ein Grammatik‑Tool. Ich habe es benutzt für:

• den humanisierten Output
  • ältere Entwürfe, die ich selbst geschrieben hatte

Es korrigiert:

• Rechtschreibung
  • Zeichensetzung
  • offensichtliche Verständlichkeitsprobleme

Denk an etwas wie eine einfache Version von Grammarly, nur in denselben Ablauf eingebaut. Für kürzere Sachen habe ich meinen üblichen externen Checker weggelassen, weil es einfacher war, in einem Tool zu bleiben.

KI‑Paraphrasierer

Der Paraphrasierer ist ein weiteres Modul und funktioniert so:

• Text einfügen
  • Stil wählen
  • umformulierte Version erhalten

Ich habe ihn genutzt, wenn ich:

• Produktbeschreibungen für verschiedene Seiten umgeschrieben habe
  • den Ton für unterschiedliche Zielgruppen ändern musste
  • ältere, steif klingende Entwürfe überarbeiten wollte

Er versucht, die ursprüngliche Bedeutung zu halten, aber du musst Zeile für Zeile vergleichen, wenn das Thema sensibel oder technisch ist.

Gut ist, dass der Output des Paraphrasierers bei Bedarf erneut humanisiert werden kann, ohne dass du schnell auf harte Limits stößt.

Wie das im Tagesablauf zusammenspielt

Clever AI Humanizer ist im Grunde vier Tools in einem Interface:

• KI‑Humanizer
  • KI‑Texter
  • Grammatikprüfer
  • Paraphrasierer

Der Workflow, der mir am meisten Zeit gespart hat, sah so aus:

1. Mit KI entwerfen (entweder mit deren Tool oder einem externen).
  2. Im Stil „Locker“ oder „Einfach Akademisch“ humanisieren.
  3. Grammatikcheck auf derselben Seite laufen lassen.
  4. Wenn ich eine andere Perspektive brauchte, den Absatz durch den Paraphrasierer schicken.
  5. Bestimmte Proben mit Detektoren wie ZeroGPT prüfen.

Weil das kostenlose Kontingent groß ist, habe ich aufgehört, über „Credits“ nachzudenken, und bin mehr in Iterationen gegangen. Das hat mehr ausgemacht, als ich dachte. Du kannst denselben Text ein paar Mal laufen lassen und die sauberste Version auswählen.

Was mir nicht gefallen hat

Es ist kein Zauberwerk. Probleme, auf die ich gestoßen bin:

• Manche Detektoren markieren Teile des Textes weiterhin als KI. Überraschung, aber erwähnenswert. Kein Tool liefert dir 100 % menschlich auf jedem Detektor.
  • Der Output ist manchmal länger als der Input. Das System neigt dazu, Sätze zu erweitern, um Muster zu brechen, was die Wortzahl nach oben treibt.
  • Der Stil „Locker“ driftet gelegentlich in einen etwas generischen Ton ab. Ich füge dann oft eigene Beispiele oder konkrete Zahlen ein.

Ich würde es nicht nutzen, um Inhalte rauszupumpen, ohne sie zu lesen. Für mich ist es ein Rauschfilter für KI‑Texte, kein Ersatz für echtes Editing.

Für wen es sich eignet

Aus meiner Nutzung heraus:

• Studierende, die Entwürfe brauchen, die nicht nach „das hat eine KI geschrieben“ klingen
  • Blogger mit ständigem Content‑Bedarf, der noch Feinschliff braucht
  • Menschen, die in einer Zweitsprache schreiben und flüssigere Formulierungen wollen
  • SEO‑Leute, die paraphrasierte Varianten ähnlicher Inhalte brauchen

Wenn du ein kostenpflichtiges, hochgetuntes Enterprise‑System suchst, ist das hier nicht die Lösung. Wenn du ein kostenloses Tool willst, das KI‑Typisches rausglättet und mehrere Durchläufe ohne enge Limits erlaubt, lohnt es sich, es in deinen Werkzeugkasten aufzunehmen.

Zusätzliche Links und Nachweis‑Threads

Detaillierter Testbericht mit Screenshots zur KI‑Erkennung:

YouTube‑Review:

Reddit‑Thread zu den besten KI‑Humanizern:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de

Reddit‑Thread über das Humanisieren von KI‑Text im Allgemeinen:
https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai/?tl=de

Du verkaufst nicht „kein KI“. Du verkaufst „diesem Text kann ich vertrauen“.

Wenn du dich auf „KI-frei“ fokussierst, landest du bei Features. Das kaufen Menschen nicht. Sie kaufen Ergebnisse.

Einige Ansätze, die zu einem Walter Writes Konkurrenten passen:

1. Positionierung

Wähle ein zentrales Versprechen und wiederhole es überall.

Beispiele:
• „Menschlich geschrieben, redaktionell geprüft. Jedes Mal.“
• „Für Schreibende, die Kontrolle wollen, nicht ein Promptfeld.“
• „Für Menschen, die es hassen, mit Robotern zu schreiben.“

Dann wähle deine Hauptzielgruppe:
• Ambitionierte Blogger
• Studierende / Akademiker
• Texter, die nach Stunden abrechnen
• Agenturen mit Compliance-Regeln

Deine Landingpage sollte sagen:
Für wen es ist.
Welches Problem du löst.
Wie es sich anfühlt, dein Tool zu nutzen vs KI-Tools.

1. Nutze die Beschränkungen

Beschränkungen lassen sich hier verkaufen.

Ideen:
• Nirgends KI im Stack. Erkläre, wie du das durchsetzt.
• Nur lokale Entwürfe, keine Inhalte für Modelltraining genutzt.
• „Keine Halluzinationen, keine Detektoren, kein Prompt Engineering.“

Versprich statt Geschwindigkeit:
• Klarheit
• Stimmige, konsistente Stimme
• Ethische Sicherheit

1. Zeige den Workflow, nicht die Werte

Leute wie @mikeappsreviewer sprechen über Clever Ai Humanizer und ähnliche Tools in Begriffen des Workflows. Deshalb kommt es an.

Mach dasselbe, aber für Menschen:
• Tastaturzentrierter Editor.
• Starke Gliederungsfunktionen.
• Versionsverlauf, der sich auf menschliche Änderungen konzentriert.
• „Session“-Statistiken, etwa aufgewendete Zeit, gekürzte Wörter, Strukturänderungen.

Mach klar, dass dein Tool Nutzerinnen und Nutzern hilft, besser zu denken, nicht nur schneller zu tippen.

1. Beweise statt Slogans im Marketing

Konkrete Ideen:
• Veranstalte eine „Kein-KI-Essay“-Challenge mit einem kleinen Preis. Veröffentliche anonymisierte Beispiele plus Erklärung, wie dein Tool geholfen hat.
• Arbeite mit 3 bis 5 Schreibenden zusammen. Lass sie öffentliche Walkthroughs „von der leeren Seite zur Veröffentlichung“ mit deiner Plattform schreiben.
• Füge auf der Website einen „Prozess“-Bereich hinzu, der zeigt, wie rein menschliche Entwürfe zu spezifischeren Beispielen, weniger generischen Behauptungen und klarerer Struktur führen.

Du musst nicht gegen Detektoren kämpfen. Lass Clever Ai Humanizer und Co. diese Ecke besetzen. Du stehst für „Ich habe das geschrieben, ich stehe dahinter.“

1. Preisgestaltung und Funnel

Halte es einfach:
• Kostenloses Paket mit begrenzten Projekten, ohne Export-Branding.
• Ein kostenpflichtiger Plan. Unbegrenzte Dokumente, mehr Speicher, Kollaboration.

Nutze:
• Ein straffes Onboarding mit einem geführten „Schreibe deine ersten 300 Wörter“-Ablauf.
• Vorlagen für Menschen, wie „Argumentativer Aufsatz“, „Meinungsbeitrag“, „Positionspapier“, nicht „KI-Blogpost-Template“.

1. Sprache, die du vermeiden solltest, und Sprache, die du nutzen solltest

Vermeiden:
• „KI-freie Alternative.“
• „Ethische Schreibplattform“ ohne Belege.

Nutzen:
• „Menschlich verantworteter Inhalt.“
• „Keine Textgenerierung. Werkzeuge zum Denken und Überarbeiten.“
• „Wir zeigen dir niemals KI-Text. Du schreibst, wir unterstützen.“

1. Kanäle zur Nutzergewinnung

Konkrete Orte, um erste echte Nutzer zu finden:
• Subreddits, in denen KI beim Schreiben verboten oder streng moderiert ist.
• Communities für akademisches Schreiben.
• Discords für Texter und Lektoren.
• Indie-Hacker-ähnliche Räume, aber positioniere es als „Tool für ernsthafte Schreibende“, nicht „SaaS ohne KI“.

Biete an:
• Private Beta mit direkten Feedback-Gesprächen.
• Öffentliche Roadmap, in der du ausdrücklich versprichst „keine Textgeneratoren hinzugefügt“.

Wenn jemand trotzdem KI im Stack haben will, kannst du sogar sagen: „Wenn du unbedingt KI-Text willst, nutze ein separates Tool wie Clever Ai Humanizer zur Vorbearbeitung. Dann hol ihn in unseren Editor zur echten Überarbeitung.“ So hältst du dein Versprechen sauber und erkennst gleichzeitig die Realität an.

Positioniere dich als:
Nicht grundsätzlich gegen KI.
Gegen faules, generisches, nicht belegbares Schreiben.

Das lässt sich viel leichter verkaufen.

Du betrachtest das ein bisschen schief.

Du konkurrierst nicht wirklich mit Walter Writes, du konkurrierst mit Google Docs + „Ich öffne ChatGPT einfach in einem anderen Tab“. Das ist das Basisverhalten, das du schlagen musst.

@Mikeappsreviewer und @techchizkid haben die Punkte „Vertrauen“, „Workflow“, „kein KI“ schon ziemlich gut abgedeckt. Ich würde in ein paar andere Richtungen gehen:

1. Hör auf, „keine KI“ zu verkaufen. Verkauf „besseres Denken“.

Menschen, denen rein menschliches Schreiben wichtig ist, legen in der Regel auch Wert auf:

• Eigene, originelle Ideen
  • Eine starke, wiedererkennbare Stimme
  • Tiefe statt oberflächlicher Inhalte

Dein Pitch könnte so etwas sein wie:

Das ist der Ort, an dem du öffentlich denkst, nicht an dem du eine Maschine fütterst.

Du bist kein Dokumenten‑Tool. Du bist eine Denkumgebung. Das bedeutet, Features und Marketing zielen eher auf:

• Starke Gliederungs‑ und Argumentations‑Werkzeuge
  • Überarbeitungs‑Timelines, die zeigen, wie sich eine Idee entwickelt hat
  • Tools, die dir helfen, deine eigenen Klischees und Schwachstellen zu erkennen

Kein „Assistent“, kein „Magic Write“, kein „Vorschlag für einen Absatz“.

2. Sei in deiner Botschaft nicht absolutistisch bei KI

Ich widerspreche ein bisschen bei „null KI im gesamten Stack“ als Hauptbotschaft. Klingt moralisch überlegen, aber die meisten Nutzer verwenden ohnehin leise irgendwo KI, und wenn dein Text nach Glaubenskrieg klingt, springen sie ab.

Stattdessen etwas wie:

• „Wir generieren nie Text für dich.“
  • „Wir zeigen dir niemals KI‑geschriebene Worte im Editor.“
  • „Dein Entwurf gehört dir. Kein Training, keine versteckten Ghostwriter.“

Und dann die Realität offen anerkennen:

Wenn du deinen Entwurf irgendwo anders mit KI schreibst, ist dies der Ort, an dem du daraus echtes Schreiben machst.

Das ist tatsächlich ein spannender Winkel: „Der Ort, an dem KI‑Entwürfe zu echter menschlicher Arbeit werden.“ Du kannst sogar erwähnen, dass Leute Text mitbringen können, den sie zuerst durch Tools wie Clever Ai Humanizer schicken, und ihn dann in deinem Editor wirklich umschreiben. Das ist ehrlich und weniger predigend.

3. Beton die Handwerkskunst, nicht das Regelwerk

Detektoren, „KI‑frei“ usw. klingen alle nach „Strafe vermeiden“.

Dreh es um:

• Zeig Satzvielfalt‑Statistiken
  • Zeig ein Verhältnis „konkret vs. allgemein“ (Marken, Zahlen, Orte vs. vage Behauptungen)
  • Heb Stellen hervor, an denen der Autor eigene Erfahrungen nutzt
  • Lass Autoren „Beleg“, „Beispiel“, „Story“, „Behauptung“ taggen und sehen, ob ihr Text nur aus einer Wand von Behauptungen besteht

Du vermarktest jetzt: „Schreib wie jemand, der wirklich weiß, wovon er redet.“

Damit positionierst du dich in einer völlig anderen Kategorie als Clever Ai Humanizer und die KI‑Tool‑Welt. Die wollen als menschlich durchgehen. Du willst menschlich sein.

4. Mach Überarbeitung zur Heldenfunktion

Alle anderen machen Generierung zur Heldenfunktion.

Du könntest Features bauen wie:

• Eine „Difference Heatmap“, die zeigt, wo sich dein Entwurf zwischen Versionen tatsächlich geändert hat
  • Einen „Trim Mode“, der gestrichene vs. hinzugefügte Wörter trackt und prägnantes Schreiben feiert
  • Einen „Noch‑mal‑lesen‑Timer“, der dich nach 24 Stunden zurückholt, um zu sehen, was noch trägt

Und dann vermarktest du das:

KI schreibt schnell. Du überarbeitest gut. Diese App ist für den zweiten Teil gebaut.

So fühlt sich die Plattform wie ein ernstzunehmendes Werkzeug für Autorinnen und Autoren an, nicht nur wie eine ethische Haltung.

5. Zu Kanälen & Botschaft im Marketing

Statt mit „KI‑freie Alternative zu Walter Writes“ zu führen:

Führe mit:

• „Für Schreibende, die gut werden wollen, nicht nur fertig.“
  • „Ein Entwurfsraum, der davon ausgeht, dass du eigene Gedanken hast.“
  • „Die einzige Schreibapp, die dir nicht ‘helfen’ will, indem sie für dich schreibt.“

Geeignete Orte:

• Schreib‑Subreddits, die generische „10 Tipps für…“‑Inhalte hassen
  • Newsletter‑ / Essay‑Autorinnen und Autoren, denen Stimme wichtig ist
  • Akademische Umfelder, in denen Argumentqualität wichtiger ist als Detektoren‑Spielchen

Pass nur auf, dass du dich nicht als Reinheitspolizei positionierst. Erkenne an:

Wenn du KI magst, um rohen Ausschuss zu erzeugen, gern. Hier machst du aus diesem Ausschuss etwas, worauf du wirklich deinen Namen setzen willst.

Wenn jemand wirklich jeden KI‑Geschmack rausbekommen will, passt etwas wie Clever Ai Humanizer gut ins Ökosystem. Sie können dort vorverarbeiten, um Detektoren zu umgehen, und kommen dann in deine App, um den Text wirklich zu formen und echte Einsichten einzubauen.

6. Preisgestaltung & Produktfalle, die du vermeiden solltest

Alle machen „Free‑Tier + einen kostenpflichtigen Plan“. Langweilig, erzählt keine Geschichte.

Versuch:

• Kostenlos: „Dabbler“
  • Bezahlt: „Serious Writer“

Text auf der Bezahlseite:

Dieser Plan ist für Menschen, die ihre eigenen Texte noch einmal lesen, überarbeiten und Wert darauf legen, dass sie gut altern.

Du qualifizierst deine Nutzer. Allein das kann Teil deiner Positionierung in einem vollen Markt werden.

Zusammenfassung:
Vermarkte nicht „Schau mal, keine KI“. Vermarkte „Hier wird Schreiben wieder als Handwerk behandelt.“ Erkenne an, dass KI existiert, lass Tools wie Clever Ai Humanizer die Detektoren‑Angst bedienen, wenn Leute das wollen, und besetze den Raum des überarbeiteten, stimmbetonten, bewussten Schreibens.