Warum verwenden Anwendungen mehr Speicher als Fotos auf meinem iPhone?

Ich habe meinen iPhone-Speicher überprüft und festgestellt, dass Apps mehr Platz einnehmen als meine Fotos, was für mich keinen Sinn ergibt. Ich habe nicht viele neue Apps hinzugefügt, daher versuche ich herauszufinden, was so viel Speicherplatz verwendet und wie ich Speicher freigeben kann, ohne etwas Wichtiges zu löschen. Kann jemand erklären, warum iPhone-Apps so viel Speicherplatz verbrauchen und was ich zuerst überprüfen sollte?

Warum der Balken Anwendungen auf dem iPhone riesig wird

Das ist mir auch passiert, und ja, es wirkt kaputt, wenn das Speicherdiagramm zeigt, dass Anwendungen einen riesigen Teil des Speicherplatzes fressen, ohne dass es einen offensichtlichen Grund gibt. Noch schlimmer ist es, wenn es über Nacht nach oben springt oder wenn du Dinge entfernst und sich der Balken kaum bewegt.

Was das iPhone als Anwendungen bezeichnet, sind nicht nur die Apps, die du installiert hast. Meistens gehören dazu ein paar verschiedene Bestandteile:

Was in Anwendungen enthalten ist

1. Die App selbst
    Das ist die Installationsdatei, also der Code, der zum Starten benötigt wird.

2. Deine App-Daten
    Gespeicherte Logins, Einstellungen, lokale Dateien, Downloads, Spielstände.

3. Unterstützungsdateien
    Sprachdateien, Assets, zusätzliche Pakete, die die App verwendet.

4. Cache
    Das ist der Teil, den ich immer unterschätzt habe. Social-Media-Apps, Video-Apps, Browser, sie alle häufen temporäre Dateien an.

Warum es plötzlich doppelt so groß wird

Soweit ich gesehen habe, ist Cache-Wachstum der übliche Grund. Wenn du Zeit in TikTok, Instagram, YouTube, Netflix, Spotify und ähnlichen Apps verbracht hast, speichert das Telefon temporäre Daten, damit die App später schneller lädt. Dann aktualisiert iOS irgendwann die Speicherzählung, sodass der Sprung zufällig wirkt, obwohl sich die Dateien schon vorher angesammelt haben.

Fotos sind leichter zu verstehen, weil sie als feste Dateien da liegen. Apps erzeugen immer mehr Nebendaten, je länger du sie nutzt. So sitzt eine App, die du mit 300 MB heruntergeladen hast, nach Monaten plötzlich auf 3 GB. Ich hatte das mit einer Podcast-App und einer Karten-App. Die Installationsgröße war klein. Die übrig gebliebenen Daten waren es nicht.

Auslagern ist nicht dasselbe wie Löschen

Dieser Teil verwirrt viele.

Wenn du App auslagern auswählst, entfernt das iPhone das App-Paket, behält aber deine Dokumente und Daten. Wenn ein Spiel also verwendet:

• 200 MB für die App
  • 4 GB für heruntergeladene Inhalte und Cache

Dann bekommst du durch das Auslagern etwa 200 MB zurück. Mehr nicht.

Wenn du den kompletten Speicherplatz zurückhaben willst, nutze App löschen. Dadurch werden die App und ihre gespeicherten Daten entfernt. Wenn das Speicherdiagramm nach dem Löschen immer noch falsch aussieht, ist iOS manchmal langsam beim Aktualisieren. Ich habe erlebt, dass das eine Weile dauert. Manchmal bleibt auch etwas Systemspeicher zurück.

Wo du die echten Zahlen prüfen kannst

Geh hierhin:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Warte, bis die Liste vollständig geladen ist. Tippe dann auf eine beliebige App. Normalerweise siehst du zwei Zeilen:

• App-Größe
  • Dokumente & Daten

Dieser Bildschirm kommt einer echten Antwort auf dem iPhone am nächsten. Er zeigt, ob das Problem die App-Installation ist oder das, was die App im Laufe der Zeit angesammelt hat.

Warum sich das Handy langsam anfühlt, wenn der Speicher knapp wird

Das war der Teil, den ich zuerst bemerkt habe. Mein Handy wurde träge, noch bevor ich überhaupt herausgefunden hatte, wohin der Speicherplatz verschwunden war. Die Kamera öffnete sich langsam. Apps wurden beendet. Die Tastatureingabe hing. Ein paar Dinge froren ohne klaren Grund ein.

Wenig freier Speicherplatz scheint das iPhone ins Straucheln zu bringen, weil iOS weiterhin Platz für temporäre Dateien, Updates, Indexierung und normale Hintergrundaufgaben braucht. Sobald du dich der Warnung Speicher fast voll näherst, wird die Leistung meist schnell unschön. Bei mir war es jedenfalls so.

Was ich zuerst versucht habe

Ich habe die übliche Aufräumrunde gemacht:

• alte Nachrichten gelöscht
  • Safari-Daten gelöscht
  • Dateien aus Downloads entfernt
  • große Anhänge geprüft
  • Apps gelöscht, die ich kaum benutzt habe

Es hat ein bisschen geholfen. Nicht viel. Es war langsam, nervig, und ich bin immer wieder in Sackgassen gelaufen.

Der Teil, der mir geholfen hat, es schneller zu sortieren

Ich habe am Ende Clever Cleaner verwendet, nachdem ich es leid war, alles von Hand durchzugehen.

Was mir besonders aufgefallen ist, war die Dateisortierung. Ich habe alte 4K-Clips gefunden, von denen ich völlig vergessen hatte, dass ich sie überhaupt hatte. Der Bereich Heavies machte große Medien leicht auffindbar, ohne endlos scrollen zu müssen. Ich habe auch den Scan für ähnliche Fotos genutzt, um doppelte Aufnahmen und Serienbilder zu reduzieren. Bei Screenshots half mir die Anzeige der Dateigrößen dabei zu entscheiden, was sich zu löschen lohnt und was nicht.

Eine Sache, die ich geprüft habe, bevor ich es installiert gelassen habe, war der Datenschutz. Soweit ich gesehen habe, bleibt die Verarbeitung auf dem Telefon, und das war mir wichtig.

Wenn du die Kurzfassung willst

Wenn Anwendungen zu groß aussieht, sind meist zwischengespeicherte Dateien und App-Daten die Ursache, nicht die App-Installation selbst.

Wenn das Auslagern fast nichts gebracht hat, ist das normal. Es entfernt die App, nicht den Großteil der gespeicherten Daten.

Wenn du es überprüfen willst, öffne iPhone-Speicher und vergleiche App-Größe mit Dokumente & Daten bei den größten Speicherfressern.

Und wenn sich dein Handy seltsam langsam anfühlt, ist zu wenig Speicherplatz oft ein Teil des Problems. Ich habe das viel zu lange ignoriert, ehrlich gesagt.

Dass Apps mehr Speicher als Fotos belegen, ist auf dem iPhone normal. Ärgerlich, aber normal.

Viel Speicher steckt in App-Daten, die man nicht bemerkt:
Videodownloads, Offline-Musik, Nachrichtenanhänge in Apps, Browserdaten, alte Update-Dateien und aufgeblähte Caches. Manche Apps wachsen schnell. TikTok, Instagram, YouTube, Spotify, Discord, Karten, Telegram und Spiele sind die üblichen Übeltäter. Ein einzelnes Spiel mit heruntergeladenen Assets kann 5 GB bis 20 GB erreichen. Fotos bleiben oft kleiner, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist und Optimierter iPhone-Speicher eingeschaltet ist.

Ich würde @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht widersprechen. Cache ist ein wichtiger Grund, aber Nachrichten und Apps mit vielen Mediendateien sind oft der heimlichere Grund. Leute schauen bei Fotos nach und vergessen dann, dass iMessage-Threads jede Menge Videos und Sprachnachrichten enthalten.

Was tun:
Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher.
Sortiere die größten Apps.
Prüfe Nachrichten, Safari, Musik, TV, Podcasts, Dateien und jede Streaming-App.
Entferne in diesen Apps Offline-Downloads.
Lösche bei Safari den Verlauf und die Websitedaten.
Lösche bei Nachrichten große Anhänge und alte Unterhaltungen.
Wenn eine App keine Schaltfläche zum Leeren des Caches hat, lösche sie und installiere sie neu. Das beseitigt den Ballast besser als Auslagern.

Wenn du schneller aufräumen willst, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um große Videos, doppelte Bilder und andere Speicherfresser zu finden. Es taucht oft in Listen kostenloser iPhone-Reinigungs-Apps auf, darunter kostenlose iPhone-Cleaner-Apps, die einen Blick wert sind.

Starte nach dem Aufräumen auch neu. Die iOS-Speicherwerte hängen hinterher und sehen manchmal falsch aus.

Dass Apps größer als Fotos sind, ist auf dem iPhone eigentlich ganz normal, auch wenn es auf den ersten Blick falsch aussieht.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @sterrenkijker größtenteils zu, aber ich würde noch einen Aspekt ergänzen: Manchmal wirkt Fotos kleiner nicht deshalb, weil Apps riesig sind, sondern weil deine Fotomediathek teilweise in iCloud ausgelagert ist. Wenn Optimierter iPhone-Speicher aktiviert ist, behält das Handy leichtere Versionen der Bilder lokal, während Apps ihren ganzen Kram vollständig lokal behalten. Der Vergleich ist also irgendwie unfair.

Ein weiterer heimlicher Speicherfresser sind In-App-Downloads, die du vergessen hast:

• Offline-Inhalte von Netflix/YouTube/Spotify
  • Offline-Bereiche in Google Maps
  • Podcasts
  • Sprachnachrichten
  • Bearbeitungsressourcen aus CapCut, Canva, Lightroom usw.

Außerdem reservieren manche Apps Speicher und geben ihn nicht sauber wieder frei. Die iOS-Speicheranzeige kann auch etwas ungenau sein, ehrlich gesagt.

Was ich prüfen würde und was dort nicht wirklich betont wurde:

• Mail-App und heruntergeladene Anhänge
  • Dateien-App, besonders Auf meinem iPhone
  • Sprachmemos
  • GarageBand-/iMovie-Projektdateien
  • WhatsApp-/Telegram-Medienverwaltung direkt in der App

Wenn du visuelles Durcheinander schneller bereinigen willst, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um große Videos, Duplikate und Screenshots zu finden, ohne ewig durch Alben zu wühlen. Das hilft, wenn sich bei der Sache mit Apps gegen Fotos herausstellt, dass es beides ist, lol.

Außerdem ist dieses Video ganz brauchbar, wenn du eine kostenlose Anleitung möchtest: So schaffst du kostenlos Speicherplatz auf dem iPhone frei

Kurz gesagt: Meistens sind es zwischengespeicherte Daten, Downloads, Anhänge und die iCloud-Optimierung, durch die Fotos kleiner wirken, als sie wirklich sind. Nichts kaputt, nur nervig.