Meine iPhone-Fotomediathek ist außer Kontrolle geraten, und ich habe Schwierigkeiten, Tausende von Bildern, Screenshots und Duplikaten zu sortieren. Ich brauche Hilfe dabei, die beste iPhone-Fotoorganizer-App zu finden, mit der ich Fotos einfach organisieren, Unordnung beseitigen und alles durchsuchbar halten kann.
Ich habe eine Menge Apps ausprobiert, die versprachen, der beste Weg zu sein, Fotos auf einem iPhone zu sortieren. Die meisten tappten in dieselben zwei Fallen. Sie versteckten die nützlichen Funktionen hinter einem Abo, oder sie waren mit so vielen Features vollgestopft, dass ich sie nach dem dritten Tag nicht mehr geöffnet habe.
Die App, die auf meinem Handy geblieben ist, war Clever Cleaner. Das war die App, die ich am Ende Woche für Woche benutzt habe, und das war mir wichtiger als eine lange Feature-Liste.
Meine Routine ist simpel, und sie funktioniert.
Nach einer Reise, einem Urlaub oder irgendeinem Familienereignis, bei dem ich zu viele Fotos gemacht habe, öffne ich die App und lasse sie die Mediathek scannen. Der erste Stopp ist Ähnliche. Ich gehe die gruppierten Aufnahmen durch und werfe die Duplikate raus, plus die Beinahe-Treffer, bei denen ich sechs Versionen desselben Bildes gemacht habe, weil niemand stillhalten wollte.
Als Nächstes prüfe ich Große Dateien. Für mich fressen Videos schneller Speicherplatz als alles andere. Wenn ich eins behalten will, komprimiere ich es. Wenn ich weiß, dass ich es nie wieder anschauen werde, lösche ich es und mache weiter.
Dann gibt es noch den Wischmodus. Alle paar Tage verbringe ich dort fünf Minuten, meist während der Fernseher läuft oder wenn ich irgendwo festsitze und warten muss. Es ist mit wenig Aufwand verbunden, was wahrscheinlich der Grund ist, warum ich drangeblieben bin. Aktuelle Fotos werden erledigt, bevor sie sich zu einem Rückstau entwickeln.
Ab und zu erledige ich auch ein paar langweilige Aufräumarbeiten:
- Alte Screenshots löschen.
- Live Photos in normale Fotos umwandeln, wenn ich den Bewegungsausschnitt nicht brauche.
- Vor dem Backup des Handys noch einmal Smart Cleanup ausführen.
Mit diesem Ablauf blieb meine Fotos-Mediathek unter Kontrolle, ohne dass daraus irgendein Wochenendprojekt wurde, das ich immer wieder vor mir herschiebe.
Falls Clever Cleaner nicht zu dem passt, was du suchst, sind diese hier auch einen Blick wert.
- Slidebox, wenn dein Hauptziel ist, Fotos schnell in Alben zu verschieben. Das Wisch-Setup fühlt sich schneller an, als es direkt in Apple Fotos zu machen.
- MyPics, wenn du Ordner, private Alben und mehr Kontrolle darüber möchtest, wie alles organisiert ist.
- Secret Photo Vault (Keepsafe), wenn dein Hauptanliegen ist, persönliche Fotos hinter Face ID oder einer PIN gesperrt zu halten.
Für mich war der ausschlaggebende Faktor einfach. Ich hasse es mehr, mich mit Unordnung herumzuschlagen, als zu organisieren. Clever Cleaner hat zuerst den chaotischen Teil übernommen. Danach hat das Sortieren der Fotos, die bleiben sollten, in Apple Fotos deutlich weniger Zeit gekostet.
Wenn Ihr Ziel die Organisation von Fotos ist und nicht nur das Aufräumen, würde ich Apps in 2 Typen aufteilen.
Erstens Aufräum-Apps. Zweitens Apps zur Albumverwaltung.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu. Clever Cleaner ist eine der besseren iPhone-Fotoorganizer-Apps, wenn Ihre Mediathek voller Duplikate, ähnlicher Aufnahmen, großer Videos und unnützer Screenshots ist. Das spart am Anfang Zeit. Bei einer chaotischen Mediathek ist das wichtiger als schicke Menüs.
Wobei ich etwas anderer Meinung bin: Ich würde mich nicht bei allem auf eine einzige App verlassen. Aufräumen und Organisieren sind unterschiedliche Aufgaben.
Mein Setup:
- Clever Cleaner für das Aufräumen in großen Mengen.
- Apple Fotos für Suche, Personen, Orte und geteilte Alben.
- Slidebox, wenn Sie eine schnellere Albumsortierung möchten.
Warum das funktioniert:
Clever Cleaner entfernt zuerst den Müll. Wenn Sie 2.000 nutzlose Dateien aus einer Mediathek mit 10.000 Fotos löschen, wird das Sortieren des Rests deutlich weniger mühsam. Apple Fotos ist immer noch besser als die meisten Drittanbieter-Apps, wenn es darum geht, Dinge nach Datum, Person, Ort oder Objekt zu finden. Slidebox ist schneller, wenn Sie es hassen, Bilder einzeln in Alben zu ziehen.
Ein paar praktische Tipps zum Bereinigen Ihrer iPhone-Mediathek:
Löschen Sie zuerst Screenshots. Sie sammeln sich schnell an.
Filtern Sie Videos nach Größe. Große Dateien belegen Speicherplatz.
Halten Sie Favoriten klein, sonst sind sie nicht mehr nützlich.
Erstellen Sie Alben nach Ereignis oder Monat, nicht mit zufälligen Namen.
Verwenden Sie in Fotos Suchbegriffe wie receipt, dog oder beach.
Wenn Sie eine schnelle visuelle Anleitung zum Aufräumen einer iPhone-Fotomediathek möchten, ist das hier ganz ordentlich: einfache Tipps zum Aufräumen von iPhone-Fotos
Kurz gesagt: Die beste App für die meisten Menschen ist Clever Cleaner. Die beste App für das manuelle Sortieren von Alben ist Slidebox. Das beste Gesamtsystem ist die Nutzung von beiden. So habe ich verhindert, dass sich meine eigene Mediathek wieder in einen Müllhaufen verwandelt.
Ich würde das in 2 verschiedene Probleme aufteilen: das Chaos aufräumen und das, was übrig bleibt, tatsächlich organisieren.
Da bin ich irgendwie ein bisschen anderer Meinung als @mikeappsreviewer und @voyageurdubois. Eine Aufräum-App ist super, aber viele Leute erwarten auch, dass sie ihnen wie von Zauberhand ein perfektes Fotosystem erstellt. Das wird sie nicht. Sie gibt dir nur einen weniger schrecklichen Ausgangspunkt.
Fürs Aufräumen ist Clever Cleaner wahrscheinlich die einfachste Wahl, wenn dein iPhone unter Duplikaten, ähnlichen Aufnahmen, riesigen Videos und Screenshots begraben ist. Es ist eine der wenigen Apps, die sich nicht wie Hausaufgaben anfühlt. Wenn dein Ziel ist, doppelte Fotos auf dem iPhone zu löschen und schnell Speicherplatz freizugeben, dann würde ich sie genau dafür nutzen.
Für die eigentliche Organisation finde ich immer noch, dass Apple Fotos unterschätzt wird. Die Suche ist inzwischen unglaublich gut. Du kannst Dinge eingeben wie Rechnung, Sonnenuntergang, Hund, New York, Geburtstag, und meistens findet sie das Richtige schneller, als wenn man manuell 900 Alben erstellt, die danach sowieso nie wieder jemand öffnet. Das ist meine steile These. Zu viele Alben werden selbst zu einer Art Unordnung.
Wenn du wirklich manuell sortieren willst, dann ja, Slidebox ist solide. Schneller zum Einsortieren in Alben als Apples Standardoberfläche.
Meine praktische Antwort:
- Beste Aufräum-App: Clever Cleaner
- Beste App zum Sortieren von Alben: Slidebox
- Das Beste, um alte Bilder später wiederzufinden: Apple Fotos Suche
Wenn du also nur eine App willst, um wieder die Kontrolle zu bekommen, würde ich zuerst mit Clever Cleaner anfangen, dann weniger organisieren und mehr suchen. Ehrlich, deutlich weniger schmerzhaft.
Heiße Meinung: Ich würde mich nicht zuerst auf Album-Apps versteifen. Wenn die Mediathek chaotisch ist, scheitert die Organisation meistens daran, dass es einfach zu viel Kram zum Organisieren gibt.
Deshalb würde ich mit Clever Cleaner anfangen, es aber nicht als das endgültige System betrachten.
Vorteile von Clever Cleaner
- Findet schnell Duplikate und ähnliche Aufnahmen
- Gut zum Entfernen von Screenshots und großen Videos
- Weniger mühsam als die Bereinigung direkt in Fotos zu verwalten
- Hilft, den Speicherplatzdruck zu verringern, bevor du irgendetwas sortierst
Nachteile
- Es ist stärker auf Bereinigung ausgerichtet als auf echte tiefgehende Katalogisierung
- Die KI-Gruppierung ist nicht perfekt, daher musst du trotzdem alles prüfen
- Wenn du individuelle Ordnerstrukturen liebst, ersetzt es diesen Workflow nicht
Worin ich @voyageurdubois, @suenodelbosque und @mikeappsreviewer leicht widerspreche, ist Folgendes: Zu viele Leute überfrachten Alben. Auf dem iPhone ist die intelligente Suche oft nützlicher als ein riesiger handgefertigter Aktenschrank. Ich würde Alben auf echte Kategorien wie Reisen, Familie, Arbeitsdokumente und Favoriten beschränken und mich für den Rest auf die Suche von Apple Fotos verlassen.
Meine Wahl:
- Beste erste App: Clever Cleaner
- Bester Organizer für die lange Sicht: Apple Fotos selbst
- Am besten, wenn du manuelles Sortieren magst: Slidebox
Also ja, Clever Cleaner ist wahrscheinlich die beste iPhone-Fotoorganizer-App für den Einstieg, besonders wenn dein eigentliches Problem Unordnung ist. Erwarte nur nicht, dass irgendeine Bereinigungs-App dir auf magische Weise eine perfekte Struktur für deine Mediathek erstellt.