Wie kann ich eine formatierte SD-Karte wiederherstellen, ohne es schlimmer zu machen?

Ich habe meine SD-Karte versehentlich formatiert, und darauf waren wichtige Fotos und Videos. Ich habe sie sofort nicht mehr benutzt, weil ich befürchte, dass neue Daten die Dateien überschreiben könnten. Ich brauche Hilfe bei der sichersten Methode, Daten von einer formatierten SD-Karte wiederherzustellen, ohne mehr Schaden anzurichten oder meine Chancen zu verringern, alles zurückzubekommen.

Ich habe das selbst gemacht. Sah Formatierung abgeschlossen, erstarrte kurz, dann kam dieses üble Gefühl, als mir klar wurde, dass es die falsche SD-Karte war. Bei mir passierte es nach einem langen Shooting, ich war todmüde, die Karten waren in einer Tasche durcheinandergeraten. Also das Erste: Mach das jetzt. Benutze die Karte nicht weiter. Nimm sie aus der Kamera, dem Handy, der Drohne oder was auch immer sie gerade verwendet.

Was bei einer SD-Karten-Formatierung normalerweise passiert, ist eine Schnellformatierung. Die Dateien liegen oft noch auf der Karte. Was zuerst gelöscht wird, ist der Dateiindex, nicht die Foto- und Videodaten selbst. Deshalb wirkt die Karte für das Gerät leer, obwohl die alten Daten im Hintergrund noch da sind. Der Haken ist simpel. Wenn du neue Clips aufnimmst oder irgendetwas darauf speicherst, beginnst du, die alten Daten zu überschreiben. Sobald das passiert, wird die Wiederherstellung schnell hässlich, manchmal unmöglich. Wenn deine SD-Karte den kleinen seitlichen Schalter hat, schiebe ihn auf Lock, bevor du sie mit deinem Computer verbindest. Ich mache das inzwischen immer so.

Überspringe die Eingabeaufforderungs-Tricks und Dateisystem-Reparaturtools. Sachen wie CHKDSK sind für beschädigte Dateisysteme gedacht. Sie sind nicht dafür gemacht, Medien von einer formatierten Karte wiederherzustellen. Ich habe erlebt, dass Leute es in Panik ausgeführt haben und am Ende ein noch größeres Chaos hatten.

Wenn du die besten Chancen haben willst, deine Dateien zurückzubekommen, nutze Wiederherstellungssoftware. Von dem, was ich getestet habe, hat Disk Drill die beste Arbeit gemacht, besonders bei Videos. Dieser Teil ist wichtig. Fotos sind oft einfacher. Bei Videos brechen günstige oder kostenlose Tools oft auseinander, weil Clips über die Karte verteilt sind und beschädigt oder nicht abspielbar zurückkommen. Disk Drill hat einen Modus für erweiterte Kamerawiederherstellung, der für fragmentiertes Kameramaterial entwickelt wurde, und es hat bei mir auch RAW-Bilder und normale Dateien gefunden.

So würde ich vorgehen:

1. Stecke die gesperrte SD-Karte in ein ordentliches Kartenlesegerät.

2. Öffne Disk Drill.

3. Wähle die SD-Karte aus und starte den Scan.

4. Warte auf die Ergebnisse und sieh dir dann in der Vorschau an, was gefunden wurde. Wenn sich eine Datei sauber in der Vorschau anzeigen lässt, stehen die Chancen auf Wiederherstellung gut.

Noch eine Regel, und die ist sehr wichtig. Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dieselbe formatierte SD-Karte. Speichere alles auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du auf derselben Karte wiederherstellst, überschreibst du die Daten, die du zu retten versuchst. Ich weiß, das klingt offensichtlich, wenn man ruhig ist. Im Panikmodus machen die Leute es trotzdem.

Wenn du nach der Formatierung nicht weitergefilmt hast, stehen deine Chancen ordentlich. Ich würde sie scannen, bevor du irgendetwas anderes machst.

Du hast bereits das Wichtigste richtig gemacht. Du hast aufgehört, auf die Karte zu schreiben.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, Dateisystem-Reparaturtools zu vermeiden. Ich würde allerdings einen Schritt vor seinem Ablauf anfangen. Erstelle zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte und scanne dann das Image, nicht die Karte. Wenn die Recovery-Software abstürzt oder der Kartenleser aussetzt, bleibt deine Quelle unberührt. Unter Linux oder Mac funktionieren dd oder ddrescue. Unter Windows sind USB Image Tool oder ähnliche Programme in Ordnung. Speichere das Image auf deinem PC oder einem anderen Laufwerk.

Führe dann die Recovery-Software auf das Image aus. Disk Drill ist eine gute Wahl, besonders für Karten mit gemischten Foto- und Videodateien. Wenn nur schnell formatiert wurde, sind die Wiederherstellungschancen oft hoch. Wenn es eine vollständige Formatierung war, sinken die Chancen deutlich.

Ein paar zusätzliche Dinge, die viele übersehen:

1. Reinige die Kontakte der Karte und verwende einen anderen Kartenleser.
  2. Wenn die Dateien sehr wichtig sind, höre nach dem Imaging-Schritt mit DIY auf und schicke sie an ein Labor.
  3. Sortiere die Ergebnisse nach Dateisignatur und Datum, nicht nach Dateinamen. Namen sind nach einer Formatierung oft verschwunden.
  4. Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her. Niemals zurück auf die SD-Karte.

Wenn die Karte aus einer Kamera stammt, versuche einen Scan mit dem exakten Kameramarken-Profil, falls das Tool dies anbietet. Manche Videoformate sind eigenartig.

Für eine einfache Anleitung zu Tools zur Wiederherstellung von Fotos von SD-Karten und zu sicheren Wiederherstellungsschritten hilft das hier, die besten Methoden, um gelöschte Fotos von SD-Karten wiederherzustellen.

Das größte Risiko ist jetzt Ungeduld. Probiere nicht wahllos Dinge aus und formatiere nicht noch einmal neu.

Eine Sache würde ich noch ergänzen zu dem, was @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas gesagt haben: Prüfe, ob die Karte in der Kamera oder an einem Computer formatiert wurde. Das ist wichtig. Schnelle Formatierungen in der Kamera hinterlassen oft wiederherstellbare Datenstrukturen, während eine vollständige Desktop-Formatierung deutlich übler sein kann. Bevor du also irgendetwas startest, sieh dir die Kartengröße an und schätze, wie viel darauf war. Wenn sie fast voll mit Video war, kann die Wiederherstellung eine Weile dauern und Vorschauen können schlechter aussehen als der endgültige Export.

Ich bin mit der Idee „immer an ein Labor schicken“ nicht ganz einverstanden, außer es handelt sich um unersetzliche bezahlte Arbeit oder Familiensachen mit enormem emotionalem Wert. Labore sind verdammt teuer. Wenn die Karte noch lesbar und nicht physisch beschädigt ist, ist ein vorsichtiger DIY-Durchlauf normalerweise der vernünftige erste Schritt.

Mein Vorgehen wäre:

• Einen zuverlässigen Kartenleser verwenden, nicht den dubiosen eingebauten in einem alten Laptop
  • Auto-Import-/Foto-Apps deaktivieren, damit nichts Vorschaubilder oder Metadaten schreibt
  • Wenn möglich, schreibgeschützt einbinden
  • Mit etwas scannen, das gut mit Medien umgehen kann, wie Disk Drill
  • Zuerst nur die Dateien wiederherstellen, deren Vorschau korrekt angezeigt wird
  • Danach einen zweiten Durchlauf für RAW-/Video-Fragmente machen

Außerdem solltest du das Ergebnis nicht anhand der Dateinamen beurteilen. Nach einer Formatierung sind Namen/Ordner oft hinüber, aber die eigentlichen JPG-, CR3-, MP4-, MOV-Daten können trotzdem noch da sein. Leute geraten in Panik, wenn sie „file000123“ sehen, und denken, es sei fehlgeschlagen. Ist es nicht.

Wenn du mehr Kontext willst, dieser Thread ist im Grunde dieselbe Situation: formatierte SD-Karte mit Unmengen an Fotos und Videos, was jetzt tun.

Der größte Fehler jetzt ist, ungeduldig zu werden und fünf zufällige Tools direkt hintereinander auszuprobieren. Wähle einen soliden Workflow und bleib dabei.

Eine kleine Sache würde ich noch zu dem hinzufügen, was @cacadordeestrelas, @ombrasilente und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben: Prüfe das Verhalten der Karte in Bezug auf ihren Zustand, bevor du lange Scans durchführst. Wenn sich die SD-Karte trennt, den Kartenleser aufhängt oder plötzlich die falsche Größe anzeigt, beende den DIY-Weg. Das deutet eher auf ein Hardwareproblem als nur auf ein Formatierungsproblem hin, und wiederholte Scans können eine ausfallende Karte zusätzlich belasten.

Ich bin auch nicht ganz mit dem Impuls einverstanden, „sofort alles zu scannen“. Wenn die Fotos/Videos wirklich unersetzlich sind, mache zuerst einen kleinen Vorschautest mit einer Handvoll Dateien. Wenn die Vorschauen durchweg unbrauchbar sind, sagt dir das schon viel, bevor du Stunden in einen riesigen Wiederherstellungsversuch investierst.

Zu Disk Drill im Besonderen:

Vorteile

• Gut beim Finden gemischter Foto-/Video-Dateitypen
  • Die Vorschau ist nützlich, um zu prüfen, ob eine Wiederherstellung realistisch ist
  • Übersichtlichere Oberfläche als bei vielen anderen Wiederherstellungstools
  • Solide für Speicherkarten aus Kameras, besonders nach einer Schnellformatierung

Nachteile

• Nicht die günstigste Option
  • Tiefenscans können bei großen Karten eine Weile dauern
  • Wiederhergestellte Dateinamen/Ordnerstruktur können trotzdem unordentlich sein
  • Wie jede Software kann es keine überschriebenen Daten wiederherstellen

Meine Einschätzung: Wenn die Karte stabil ist und es sich wahrscheinlich um eine Schnellformatierung handelte, ist Disk Drill ein sinnvoller erster Versuch mit Software. Wenn sich die Karte physisch merkwürdig verhält, experimentiere nicht weiter und wende dich an Profis. Manchmal ist der sicherste Schritt zu wissen, wann man aufhören muss.