Mein iPhone installiert das neueste iOS-Update nicht, weil angezeigt wird, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, selbst nachdem ich einige Apps und Fotos gelöscht habe. Ich brauche Hilfe mit einfachen Möglichkeiten, Speicherplatz freizugeben oder mein iPhone zu aktualisieren, ohne wichtige Daten zu verlieren.
Ich bin darauf auf meinem eigenen iPhone gestoßen, und es war nerviger, als es hätte sein sollen. In den Einstellungen wurden ein paar GB frei angezeigt, aber das iOS-Update weigerte sich trotzdem, sich zu installieren. Was mich verwirrt hat, war dieser Teil: Die auf dem Bildschirm angezeigte Update-Größe ist nicht der gesamte benötigte Speicherplatz. Das Telefon lädt das Paket herunter und braucht dann zusätzlichen Platz, um es zu entpacken und die Einrichtung abzuschließen. Bei einem größeren Sprung, wie iOS 26, würde ich etwa 10 bis 15 GB frei haben wollen, wenn du direkt auf dem Telefon aktualisierst. Bei weniger fangen Dinge auf seltsame Weise an zu scheitern.
Wenn du damit fertig bist, zufällige Screenshots einzeln zu löschen, würde ich diese Reihenfolge verwenden.
Verwenden Sie zuerst einen Computer
Das hat mir am meisten Zeit gespart. Schließen Sie das iPhone an einen Mac oder Windows-PC an und aktualisieren Sie es dort, anstatt nur das Telefon zu verwenden. Auf dem Mac verwenden Sie den Finder. Unter Windows verwenden Sie iTunes.
Der Unterschied ist wichtig. Ihr Computer lädt das Update herunter und übernimmt das Entpacken auf seinem eigenen Laufwerk, sodass das iPhone für den gesamten Vorgang nicht so viel freien internen Speicher benötigt. Sie sollten trotzdem etwas freien Platz auf dem Telefon haben, aber die Anforderung ist geringer. Bevor Sie auf Aktualisieren klicken, erstellen Sie eine vollständige Sicherung auf dem Computer. Ich habe das zuerst gemacht, weil Sie, falls bei der Installation etwas schiefläuft, eine saubere Ausweichmöglichkeit haben.
Wenn bereits alles ziemlich unübersichtlich ist, gibt es noch einen anderen Weg. Sichern Sie das iPhone, löschen Sie es, richten Sie es erneut ein und stellen Sie dann Ihr Backup wieder her, nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist. Während der Einrichtung sollte das Telefon die neueste für Ihr Modell verfügbare iOS-Version laden. Es funktioniert, auch wenn ich es eher als die größere Keule betrachten würde.
Wenn Sie nicht so weit gehen möchten, müssen Sie Speicherplatz freigeben. Hier würde ich zuerst nachsehen.
Fotos und Videos
Hier ist der Speicherplatz meistens verschwunden. Nicht immer nur durch Fotos. Ein paar vergessene Videos sind oft das größere Problem. Ich habe erlebt, dass drei lange 4K-Clips mehr Speicher belegt haben als Hunderte normaler Bilder.
Wenn du den schnellen Weg willst, nutze Clever Cleaner. Ich habe es ausprobiert, weil das manuelle Sortieren in der Fotos-App ewig gedauert hat. Der Teil, der mir gefallen hat, war die Ansicht Heavies. Dort werden die größten Videos zuerst angezeigt, sodass du schnell Speicher freimachst, statt dich mit winzigen Dateien aufzuhalten.
Es gruppiert auch ähnliche Aufnahmen. Praktisch, wenn deine Kamerarolle so aussah wie meine: zehn fast identische Bilder, eines brauchbar, neun überflüssig. Wenn du die entfernst, kommt Bewegung in die Gesamtsumme.
Eine Sache übersehen viele Leute, ich beim ersten Mal auch: Das Löschen aus Fotos reicht nicht aus. Öffne das Album Zuletzt gelöscht und entferne dort ebenfalls alles. Wenn du diesen Schritt überspringst, hält iOS den Speicher noch bis zu 30 Tage lang belegt.
Apps
Ich weiß, dass das iPhone gern App auslagern vorschlägt. Ich habe damit aufgehört, als mein Speicherplatz knapp wurde. Beim Auslagern bleiben die Dokumente und Daten der App erhalten, und manche Apps sammeln dort monatelang unnötigen Ballast an. TikTok, YouTube, Instagram – das sind die üblichen Verdächtigen.
Lösche die App vollständig, wenn du sie heute oder diese Woche nicht verwendet hast. Installiere sie nach dem Update später neu. Ich habe das mit ein paar Social-Media-Apps gemacht und mehr Speicherplatz zurückgewonnen, als ich erwartet hatte. Nach der Neuinstallation waren sie deutlich kleiner.
Versteckte Dinge, die man leicht übersieht
Zwei Bereiche enthalten oft Datenmüll, den Leute vergessen.
Safari-Cache. Gehe zu Einstellungen > Apps > Safari und tippe dann auf Verlauf und Websitedaten löschen. Auf einem Telefon, das ich bereinigt habe, wurden dadurch fast 1 GB frei.
Nachrichten-Anhänge. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten und öffne dann Große Anhänge überprüfen. Hier sammeln sich alte Videos, Bildersammlungen, Sprachnotizen und zufällige Dateien aus Gruppenchats an. Du kannst die großen Dateien löschen, ohne die Unterhaltung selbst zu entfernen.
Wenn ich es noch einmal machen müsste, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen: zuerst das Computer-Update, dann große Videos, dann ungenutzte Apps vollständig löschen und danach Safari sowie Nachrichten-Anhänge bereinigen. Normalerweise schafft das genug Speicherplatz, ohne das ganze Telefon löschen zu müssen.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat: Prüfe, ob eine halb heruntergeladene iOS-Datei vorhanden ist. Das iPhone behält manchmal das fehlgeschlagene Update-Paket, und es belegt ohne Grund Speicherplatz.
Gehe zu Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Suche in der Liste nach einer iOS-Update-Datei. Wenn du sie siehst, lösche sie. Starte das Telefon neu. Versuche dann das Update erneut. Ich habe erlebt, dass dadurch 3 GB bis 6 GB frei wurden.
Synchronisiere außerdem zuerst und entferne dann lokale Medien. Wenn du iCloud-Fotos nutzt, aktiviere iPhone-Speicher optimieren. Wenn du Apple Music, Spotify, Netflix oder YouTube nutzt, entferne heruntergeladene Songs und Videos. Diese Offline-Dateien sind oft die versteckten Speicherfresser, lol.
Ich bin leicht anderer Meinung, was das Löschen von tonnenweise Apps zuerst angeht. Downloads bringen normalerweise schneller etwas. Eine Netflix-Staffel oder ein paar heruntergeladene Podcasts können mehr Speicher freigeben als 5 Apps.
Wenn deine Fotos-App ein Chaos ist, hilft Clever Cleaner dabei, große Dateien und Duplikate schneller zu sortieren. Dieser Reddit-Thread über einen wirklich kostenlosen iPhone-Cleaner ohne Werbung gibt einen schnellen Überblick.
Als letzte Option kannst du den Wiederherstellungsmodus über einen Computer verwenden. Update, nicht Wiederherstellen. Das funktioniert oft, wenn OTA-Updates ständig fehlschlagen.
Ich würde eine Sache versuchen, die viele überspringen: den Aktualisierungsdruck selbst entfernen.
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit und stelle sicher, dass die automatische Uhrzeit aktiviert ist. Schließe das iPhone dann an den Strom an, verbinde es mit stabilem WLAN und lasse es eine Weile gesperrt liegen. Klingt dumm, aber iOS beendet manchmal Bereinigungsprozesse nur, wenn es im Leerlauf ist und lädt. Ich hatte schon Fälle, in denen sich Nicht genug Speicherplatz eine Stunde später wie von selbst geändert hat. Nervig, ja. Aber echt.
Prüfe auch Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte dort eine Minute. Im Ernst. Dieser Bildschirm berechnet die Kategorien neu, und manchmal schrumpfen Systemdaten, nachdem die Indizierung abgeschlossen ist.
Ich bin nicht ganz dafür, zuerst massenhaft persönliche Dinge zu löschen. @mikeappsreviewer und @yozora haben die großen Gewinne schon abgedeckt, aber bevor du Fotos löschst, schau dir Mail und Sprachmemos an. Die Apple Mail App kann große Anhänge horten, wenn du mehrere Accounts hast, und Sprachmemos werden ständig vergessen.
Ein weiterer heimlicher Fix: Wenn du iCloud-Fotos nutzt, pausiere nichts. Lass die Synchronisierung zuerst vollständig abschließen. Halb synchronisierte Mediatheken können verhindern, dass Speicher korrekt freigegeben wird. Dasselbe gilt für Downloads in der Dateien App. Prüfe Auf meinem iPhone und Downloads.
Wenn dein Kameraalbum chaotisch ist, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der schnellste Weg, riesige Videos und Duplikate zu finden, ohne ewig manuell zu suchen.
Auch nützlich, wenn du eher einen automatisierten Ansatz willst: richte einen intelligenteren Workflow zur iPhone-Speicherbereinigung ein.
Wenn alles andere fehlschlägt, aktualisiere über einen Computer, aber ich würde diese Prüfungen zuerst machen, weil sie weniger störend sind.