Mein iPhone-Speicher ist komplett voll, aber ich möchte nicht für iCloud bezahlen, nur um Speicherplatz freizugeben. Ich versuche herauszufinden, ob es eine echte Möglichkeit gibt, den Speicher direkt auf einem iPhone zu erweitern, oder ob meine einzigen Optionen ein Geräte-Upgrade oder die Nutzung von externem Speicher sind. Ich brauche Hilfe dabei, die beste Lösung zu finden.
Ja, ich verstehe, warum das nervt. Auf einem iPhone „Speicher fast voll“ zu sehen, obwohl man bereits für iCloud bezahlt, fühlt sich falsch an. Ich bin gegen dieselbe Wand gelaufen und habe den nervigen Teil schnell verstanden. iCloud fügt im Telefon keinen Speicherplatz hinzu.
Der Speicher deines iPhones ist fest verbaute Hardware auf der Platine. Wenn du 64GB oder 128GB gekauft hast, bleibst du bei 64GB oder 128GB. Kein microSD-Steckplatz, kein Austausch, kein späteres Upgrade. iCloud speichert Dinge woanders und synchronisiert sie, aber es macht aus einem 64GB-Telefon kein 256GB-Telefon.
Wenn du mehr Platz ohne eine weitere monatliche Rechnung willst, würde ich mir zuerst externen Speicher ansehen. Ein Lightning- oder USB-C-Flash-Laufwerk wie das SanDisk iXpand eignet sich gut, um große Videos und Fotostapel vom Telefon zu verschieben. Dasselbe gilt für Apples SD-Kartenleser, wenn du bereits ungenutzte Karten herumliegen hast. Einmal kaufen, Dateien verschieben, vom Telefon löschen, fertig.
Bevor ich Geld ausgebe, würde ich das Telefon gründlich aufräumen. Meins war so voll, dass es kaum noch benutzbar war. Die Kamera brauchte ewig. Apps warfen mich zurück auf den Home-Bildschirm. Sogar das Tippen fühlte sich seltsam an. iOS scheint freien Speicherplatz für temporäre Dateien, Caches und normalen Systemmüll zu brauchen. Wenn der Speicher fast komplett voll ist, fängt das Telefon an, sich krank zu verhalten.
Ich bin den üblichen Aufräumweg in Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher gegangen. Das Auslagern half bei Apps, die ich nicht oft genutzt habe, meistens alte Spiele. Dabei wird die App entfernt, aber ihre Daten bleiben erhalten. Ich habe auch die Safari-Websitedaten in Einstellungen > Apps > Safari > Erweitert > Website-Daten gelöscht. Alte Nachrichtenanhänge waren noch eine Überraschung. Bei mir lagen dort jahrelang nutzlose Screenshots, Videos und Memes herum.
Der manuelle Weg funktioniert, aber wow, er zieht sich. Du klickst dich durch Ordner, rätst, was groß ist, löschst ein bisschen, prüfst erneut und wiederholst alles. Nachdem ich das mehr als einmal gemacht hatte, habe ich aufgehört, mich damit zu plagen, und eine Aufräum-App ausprobiert. Die, die ich weiter benutzt habe, war Clever Cleaner.
Was mich überzeugt hat, war, wie schlicht sie war. Kostenlos, keine Werbung überall, keine Bezahlschranke, die nach zwei Fingertipps auftaucht, kein falscher „Scan abgeschlossen“-Unsinn. Ich habe zuerst den Bereich Heavies geöffnet, und dort wurden Medien nach Größe sortiert. Viel einfacher, als blind zu suchen. Du siehst die riesigen 4K-Clips, alten Bildschirmaufnahmen und aufgeblähten Screenshots sofort, mit aufgelisteten Dateigrößen.
Die Suche nach ähnlichen Fotos hat ebenfalls geholfen. Ich hatte ganze Serien fast identischer Bilder von Konzerten und Reisen, plus fünf unscharfe Aufnahmen für jedes halbwegs gute Bild. Es wurde gruppiert, sodass ich eins behalten und den Rest löschen konnte. Soweit ich sehen konnte, läuft der Scan direkt auf dem Telefon, und das war mir wichtig. Ich mag die Vorstellung nicht, dass meine Fotobibliothek irgendwohin zur Analyse geschickt wird. Nach einem Durchgang habe ich etwa 15GB freigemacht. Danach wurde das Telefon wieder schneller.
Wenn du immer noch einen Ort brauchst, um Dateien zwischenzuparken, sind die kostenlosen Stufen von Google Fotos oder Dropbox einen Blick wert. Google Fotos bietet 15GB kostenlos. Dropbox bietet 2GB kostenlos. Sie erweitern den eingebauten Speicher des Telefons zwar immer noch nicht, aber sie geben dir einen anderen Ort, an dem du Sachen ablegen kannst, bevor du sie lokal löschst.
Also die Kurzfassung. Du kannst nachträglich keinen zusätzlichen internen iPhone-Speicher kaufen. Deine Optionen sind Speicherplatz freizugeben, Dateien vom Telefon zu verschieben oder ein externes Laufwerk zu verwenden. Ich würde mit dem Aufräumen anfangen, bevor ich irgendetwas kaufe. Viele volle Telefone sind mit doppelten Fotos, alten Videos, zwischengespeicherten Websitedaten und zufälligem Kram vollgestopft, von dem du sogar vergessen hast, dass er überhaupt da ist. Wenn du genug davon entfernst, verschwindet die Verzögerung oft schnell.
Es gibt keinen echten Upgrade-Pfad für den internen iPhone-Speicher. Apple lötet den Speicherchip auf die Platine, daher kann man später nicht einfach mehr Telefonspeicher kaufen wie bei manchen Laptops oder älteren Android-Handys.
Ihre Möglichkeiten sind also im Grunde diese:
- Ersetzen Sie das iPhone durch ein Modell mit mehr Speicher.
- Verschieben Sie Daten vom Telefon auf einen Computer, eine SSD oder einen USB-Stick.
- Reduzieren Sie, was Speicherplatz verbraucht.
Ich stimme @mikeappsreviewer im Hauptpunkt zu, aber ich würde kostenpflichtige Cloud-Tarife zuerst überspringen und ebenso merkwürdige Speicher-Upgrades aus Reparaturwerkstätten. Diese Modifikationen auf Platinenebene gibt es, aber sie kosten viel, mindern den Wiederverkaufswert, und wenn die Werkstatt einen Fehler macht, ist Ihr Handy unbrauchbar. Für die meisten Menschen also keine gute Idee.
Eine Option, die viele vergessen, ist ein lokales Backup auf einem Mac oder PC. Schließen Sie das iPhone an, importieren Sie Fotos und Videos und löschen Sie sie dann vom Gerät. Eine externe 1-TB-SSD ist oft günstiger als ein oder zwei Jahre Cloud-Speicher. Wenn Ihr Speicherproblem durch Mediendateien entsteht, ist das die günstigste langfristige Lösung.
Prüfen Sie auch das Verhalten der Apps, nicht nur ihre Größe. Manche Apps speichern riesige Offline-Downloads. Spotify, Netflix, YouTube, Podcasts, Google Maps. Entfernen Sie heruntergeladene Inhalte, und Sie bekommen möglicherweise schnell 5 GB bis 30 GB zurück. Ich habe schon erlebt, dass allein Podcast-Caches 10 GB erreichen, was ehrlich gesagt ziemlich absurd ist.
Wenn Ihre Fotomediathek das Problem ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um Duplikate und große Dateien schneller zu sortieren. Diese Clever Cleaner Rezension zur iPhone-Speicherbereinigung gibt einen guten Überblick.
Kurz gesagt: Nein, Sie können nach dem Kauf keinen zusätzlichen integrierten iPhone-Speicher erwerben. Ihre echten Optionen sind Bereinigung, Auslagern von Dateien, externer Speicher oder ein neues Handy. Nervig, ja. Aber so ist das System.
Nein, nicht so, wie die Leute hoffen. @mikeappsreviewer und @suenodelbosque haben beim wichtigsten Punkt recht: Du kannst später keinen zusätzlichen tatsächlichen internen iPhone-Speicher kaufen. Apple hat diese Entscheidung für alle getroffen, weil Auswahl anscheinend beängstigend ist.
Worin ich etwas anderer Meinung bin, sind externe Laufwerke als die Antwort für die meisten Menschen. Zum Archivieren sind sie okay, aber im Alltag ist das nicht wirklich dasselbe wie mehr nutzbarer Telefonspeicher. Du musst Dinge immer noch manuell verschieben, und die meisten Leute haben das schnell satt.
Was realistisch ist:
- nutze Für iPhone-Speicher optimieren für Fotos, wenn du bereits einen Cloud-Fotodienst verwendest
- deaktiviere heruntergeladene Medien in Apps, nicht nur die App selbst löschen
- reduziere den Nachrichtenverlauf auf 1 Jahr oder 30 Tage, wenn Anhänge den Speicher auffressen
- lösche aufgeblähte Apps wie Instagram, TikTok, Spotify und Podcasts und installiere sie neu, da der Cache absurd groß werden kann
- wenn Fotos das Problem sind, nutze Clever Cleaner, um Duplikate, ähnliche Aufnahmen und riesige Videos schneller zu finden, als sich manuell durch iOS zu wühlen
Außerdem, wenn du eine Einschätzung aus der Praxis willst, ist dieser Thread über kostenlose iPhone-Speicherbereinigung mit Clever Cleaner einen Blick wert.
Die ehrliche Antwort ist also: kein Aufrüstpfad, keine SD-Karte, keine geheime Einstellung. Die echten Optionen sind aufräumen, auslagern oder später ein größeres iPhone kaufen. Nervig, aber das ist die Wahrheit.
Harte Wahrheit: Es gibt keine legitime Option, beim iPhone selbst einfach mehr Speicher zu kaufen. @suenodelbosque, @sonhadordobosque und @mikeappsreviewer liegen damit alle richtig. Der interne Speicher ist fest verbaut.
Eine Sache würde ich ergänzen, die sie nicht wirklich genug betont haben: Wenn deine Systemdaten riesig sind, bringen Bereinigungs-Apps und das Sortieren von Fotos nur begrenzt etwas. Manchmal ist die schnellste Lösung ein vollständiges verschlüsseltes Backup auf einen Computer, das iPhone löschen und dann wiederherstellen. iOS kann jede Menge unnötige Protokolle, Caches und übrig gebliebene temporäre Dateien ansammeln, die nicht klar angezeigt werden. Es ist lästig, aber ich habe erlebt, dass Leute auf diese Weise überraschend viel Speicher zurückbekommen haben.
Ich widerspreche auch leicht der Idee, dass externe Laufwerke für alle die beste Ausweichlösung sind. Für Archive großartig, ja. Für die tägliche Nutzung nicht wirklich. Die meisten Leute hören nach der ersten Woche auf, sie zu nutzen, außer sie haben es ohnehin schon zur Gewohnheit gemacht.
Wenn Fotos das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner eines der besseren Tools, die man ausprobieren kann, bevor man Geld ausgibt.
Vorteile von Clever Cleaner:
- gut zum Finden doppelter und ähnlicher Fotos
- hilft dabei, große Videos schneller sichtbar zu machen
- einfacher, als sich manuell durch Fotos zu wühlen
- nützlich, wenn das Problem Unordnung ist, nicht die tatsächliche Kapazität
Nachteile von Clever Cleaner:
- es erhöht nicht die tatsächliche Speicherkapazität des iPhones
- weniger hilfreich, wenn dein Speicherplatz größtenteils von Systemdaten oder App-Caches belegt wird
- du musst Löschungen trotzdem sorgfältig überprüfen
- Bereinigungs-Apps allgemein sind nur so nützlich wie das Chaos, das du bereits hast
Die echten Optionen sind also:
- zurücksetzen/wiederherstellen, wenn die Systemdaten aufgebläht sind
- Medienchaos mit etwas wie Clever Cleaner bereinigen
- externen Speicher nur als Archiv nutzen
- das Telefon durch ein Modell mit größerer Speicherkapazität ersetzen
Das ist im Grunde alles. Kein geheimer Upgrade-Weg, kein verstecktes Apple-Add-on, kein magischer Speicherkauf außerhalb von iCloud.