Wie lösche ich Datenmüll auf einem iPhone, der meinen Speicher über Nacht immer wieder füllt?

Mein iPhone-Speicher füllt sich über Nacht immer wieder, selbst nachdem ich Fotos, Apps und Downloads gelöscht habe. Die Systemdaten oder Junk-Dateien scheinen erneut aufzutauchen. Ich brauche Hilfe dabei, sie sicher zu löschen und zu verhindern, dass das Problem wieder auftritt.

Als Erstes solltest du unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nachsehen. Warte einen Moment, bis die vollständige Aufschlüsselung geladen ist. So erfährst du, was tatsächlich Speicherplatz belegt. Das ist hilfreicher, als davon auszugehen, dass das iOS-Update das iPhone mit Systemdaten zugemüllt hat.

Bei mir trat das nach einem Update auf einem älteren iPhone mit 64 GB auf. Es erschienen Warnungen zum Speicherplatz und Apps wurden ständig neu geladen, wenn ich zwischen ihnen wechselte. Das Update benötigte zwar vorübergehend etwas freien Speicherplatz, doch der Großteil meines Speichers wurde tatsächlich von über Jahre angesammelten Fotos, Videos, Screenshots, Downloads und App-Daten belegt.

Wenn Fotos in der Speicherliste weit oben steht, würde ich mich zuerst darum kümmern. Damit lässt sich für den investierten Zeitaufwand meist der meiste Speicherplatz zurückgewinnen. Meine Mediathek enthält mehrere Tausend Bilder, daher ist es nicht praktikabel, alles manuell zu sortieren. Ich verwende Clever Cleaner, um doppelte und ähnliche Fotos zu gruppieren, große Videos und alte Screenshots zu finden und Live Photos separat zu überprüfen.

Smart Cleanup eignet sich gut, um zuerst den offensichtlichen Datenmüll zu beseitigen. Danach verbringe ich normalerweise ein paar Minuten im Swipe-Modus und gehe ältere Bilder einzeln durch. Bei Gruppen ähnlicher Aufnahmen empfiehlt die App, welches Foto behalten werden sollte. Das war besonders bei Fotoserien aus Urlauben und von Familienfeiern sehr hilfreich. Die Analyse erfolgt lokal auf dem iPhone, es gibt keine Werbung und die kostenlose Version reicht für regelmäßige Bereinigungen gut aus.

Sobald die Fotomediathek aufgeräumt ist, solltest du auch diese Bereiche überprüfen:

• Entferne Apps, die du seit Monaten nicht mehr verwendet hast. Falls du eine davon später wieder nutzen möchtest, wähle App auslagern, damit ihre Dokumente und Daten erhalten bleiben.
  • Öffne die App Dateien und sieh dir den Ordner Downloads an. Alte PDFs, ZIP-Dateien und vergessene Dokumente können mehr Speicherplatz belegen als erwartet.
  • Überprüfe Netflix, Spotify, YouTube, Apple Music und ähnliche Apps auf Offline-Downloads, die du nicht mehr benötigst.
  • Wenn Nachrichten viel Speicherplatz belegt, lösche große Videoanhänge aus alten Unterhaltungen, anstatt ganze Chats zu entfernen.

Überprüfe nach dem Entfernen von Fotos und Videos auch das Album Zuletzt gelöscht. iOS bewahrt gelöschte Elemente dort 30 Tage lang auf, sodass sich dein verfügbarer Speicherplatz möglicherweise kaum verändert, bis du das Album leerst. Deshalb schien das Löschen von Hunderten Fotos auf meinem iPhone zunächst keinen Unterschied zu machen. Nachdem ich dieses Album geleert hatte, wurde der freie Speicherplatz fast sofort angezeigt.

Ich würde mich nicht zu sehr auf die Systemdaten konzentrieren. Ihre Größe verändert sich, während iOS Caches und temporäre Dateien verwaltet, insbesondere im Zusammenhang mit einem Update. Bereinigungs-Apps aus dem App Store können iOS-Systemdateien nicht direkt entfernen, da Apple ihnen keinen entsprechenden Zugriff gewährt. Wenn die Systemdaten nach einem Update stark zunehmen, können sie sich innerhalb der nächsten ein bis zwei Tage wieder verkleinern.

Auf einem iPhone mit 64 GB macht es einen spürbaren Unterschied, etwa 5–10 GB frei zu halten. Seit ich diesen Puffer einhalte, erhalte ich weniger Speicherwarnungen, Updates lassen sich ohne Fehlermeldungen installieren und das iPhone wird nicht mehr so häufig langsamer oder lädt Apps neu.

Das Löschen weiterer Fotos kann die Diagnose erschweren, da ein Hintergrundprozess den neu freigegebenen Speicherplatz möglicherweise einfach wieder belegt. Wenn der Speicherplatz über Nacht wieder knapp wird, mache vor dem Schlafengehen einen Screenshot des Bildschirms „iPhone-Speicher“ und vergleiche ihn am Morgen. Prüfe, ob die Systemdaten größer geworden sind oder ob eine App wie Podcasts, Musik, Nachrichten, Fotos oder eine Streaming-App dafür verantwortlich ist.

@the_cursor hat recht, dass Bereinigungs-Apps iOS-Systemdateien nicht direkt löschen können. Wenn sich dies jedoch jede Nacht wiederholt, würde ich nicht einfach abwarten. Deaktiviere automatische Medien-Downloads, entferne vollständig abgespielte Podcast-Folgen, lösche den Safari-Verlauf und die Websitedaten und starte das Telefon neu. Als schnellen Test kannst du es eine Nacht lang im Flugmodus lassen. Wenn der belegte Speicherplatz dann nicht weiter zunimmt, sind wahrscheinlich die Synchronisierung oder automatische Downloads die Ursache.

Wenn die Systemdaten selbst ohne Netzwerkverbindung weiter anwachsen, installiere alle ausstehenden iOS-Updates und starte das Gerät erneut. Als letzte Möglichkeit bleibt ein verschlüsseltes Backup mit anschließendem Löschen und Wiederherstellen des iPhones. Das ist zwar aufwendiger, aber sicherer, als wiederholt persönliche Dateien zu löschen, während ein fehlerhafter Cache- oder Indizierungsprozess den Speicherplatz immer wieder belegt.

Wenn sich der Speicher nur über Nacht füllt, während das iPhone im WLAN geladen wird, überprüfe in den Fotos-Einstellungen die Option „Laden und Originale behalten“. Möglicherweise lädt iCloud die Dateien in voller Größe wieder auf das iPhone herunter, nachdem du Speicherplatz freigegeben hast. Wechsle zu „iPhone-Speicher optimieren“ und gib dem System etwas Zeit, den Speicher neu abzugleichen. Eine Cleaner-App wie Clever Cleaner kann Fotochaos reduzieren, aber keine iCloud-Downloadschleife stoppen. Deaktiviere iCloud-Fotos nicht und lösche keine weiteren Bilder, bis du bestätigt hast, dass sie sicher synchronisiert wurden.