Ich lösche ständig große Anhänge von meinem iPhone, um Speicherplatz freizugeben, aber sie erscheinen später in Nachrichten wieder und mein Speicher füllt sich erneut. Ich habe versucht, sie mehr als einmal zu entfernen und meine Einstellungen zu überprüfen, aber nichts scheint dauerhaft zu bleiben. Ich brauche Hilfe, um herauszufinden, warum gelöschte iPhone-Anhänge immer wieder zurückkommen und wie ich sie dauerhaft entfernen kann.
Große Anhänge in Nachrichten sind immer noch lästig. Ich habe das auf meinem iPhone durchgemacht, und es war manueller, als es hätte sein sollen.
Gibt es irgendeinen schnelleren Weg, als Dateien einzeln anzutippen?
Ein bisschen. Immer noch nicht gut. Der schnellste Ort, den ich gefunden habe, war Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Große Anhänge überprüfen. Dort werden die größten Nachrichtendateien in einer Liste angezeigt, sodass du nicht durch zufällige Threads suchen musst.
Wenn du nur Inhalte aus einem einzelnen Chat möchtest, öffne die Unterhaltung, tippe oben auf den Namen der Person oder Gruppe und prüfe dann Fotos oder Dokumente. Tippe auf Alle anzeigen, und du kannst dort mehrere Elemente markieren. Was es immer noch nicht gibt, ist Alles auswählen. Seltsames Versäumnis, und ja, es fehlt in iOS auch 2026 noch.
Gilt das Gleiche auf dem iPad?
Ja. iPadOS verwendet dieselbe Einrichtung. Dieselben Menüs, derselbe Bereinigungsablauf, dasselbe Ergebnis.
Wenn du iCloud-Nachrichten verwendest, sollte das Entfernen eines Anhangs auf deinem iPhone auch mit dem iPad synchronisiert werden. Ich habe schon Verzögerungen gesehen, also gib ihm etwas Zeit, wenn es nicht sofort angezeigt wird. Die Synchronisierung ist nicht immer sofort.
Werden dadurch sowohl Fotos als auch Videos gelöscht?
Ja. Anhänge umfassen beides.
Was viele übersehen, ist, ob die Datei vorher in Fotos gespeichert wurde. Wenn du Bild sichern oder Video sichern verwendet hast, hat iOS eine separate Kopie in deiner Fotos-App erstellt. Wenn du das Element aus Nachrichten löschst, wird nur die in der Unterhaltung gespeicherte Version entfernt. Deine gespeicherte Kopie in Fotos bleibt dort.
Wenn du es nie gespeichert hast, löscht das Entfernen des Anhangs die einzige Kopie.
Warum gelöschte Anhänge scheinbar zurückkommen
Ich bin auf zwei Ursachen gestoßen.
Erstens hat Nachrichten einen eigenen Bereich Zuletzt gelöscht. Gelöschte Elemente bleiben dort 30 Tage lang, sofern du sie nicht selbst entfernst. Gehe zu Nachrichten, tippe in der Hauptliste der Unterhaltungen auf Bearbeiten und dann auf Zuletzt gelöscht anzeigen. Wenn du diesen Teil überspringst, belegen die Dateien immer noch Speicherplatz.
Zweitens lassen iCloud-Synchronisierung und Speicheroptimierung Dinge manchmal kaputt aussehen. Das Telefon kann Dateien wieder zurückholen, während es sortiert, was dorthin gehört. Nachdem ich Zuletzt gelöscht geleert hatte, half ein Neustart dabei, dass die Speicheranzeige aufholte und die Schleife aufhörte.
Warum die Speicherzahlen nicht sofort sinken
Meistens lautet die Antwort immer noch Zuletzt gelöscht. Diese Dateien werden weiterhin auf deinen Speicher angerechnet, bis du sie auch dort entfernst.
Außerdem aktualisiert sich die Speicheranzeige langsam. Bei mir blieb sie eine Weile auf der alten Zahl stehen. Ein Neustart des Telefons brachte sie dazu, schneller neu zu berechnen.
Wenn das Bereinigen von Nachrichtenanhängen nicht ausreicht
Dieser Teil hat mich erwischt. Nachrichten war nur ein Teil des Problems. Mein Telefon hatte doppelte Aufnahmen, alte Bildschirmaufnahmen, 4K-Clips, die ich vergessen hatte, und einen Stapel Screenshots von Dingen, die ich schon vor Wochen erledigt hatte. Das Löschen von Nachrichtendateien half, aber es löste nicht das ganze Chaos.
Clever Cleaner kümmert sich um den Rest der Medienbereinigung. Es ist kostenlos, ohne Werbung, ohne Abonnement. Der Tab Schwere Dateien listet Dateien von der größten bis zur kleinsten auf und zeigt die genaue Größe an, sodass du die schlimmsten Speicherfresser schnell erkennst. Der Tab Ähnliches gruppiert nahezu doppelte Fotos und markiert eine beste Aufnahme, was mir geholfen hat, Serienbild-Müll zu reduzieren, ohne ewig zu sortieren. Auch die Dateigrößen von Screenshots werden vor dem Löschen angezeigt. Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät, nichts wird hochgeladen.
Auf meinem Telefon haben etwa 15 GB, die ich mit Clever Cleaner gelöscht habe, zusammen mit dem Leeren von Zuletzt gelöscht in Nachrichten den Speicherdruck behoben. Die Verzögerungen durch zu wenig freien Speicher ließen direkt danach nach.
Wenn die Anhänge immer wieder zurückkommen, würde ich mir zuerst die Synchronisierung ansehen, nicht das Löschen. @mikeappsreviewer hat die üblichen Bereinigungspfade abgedeckt. Der Punkt, den ich stärker betonen würde, ist dieser.
Deaktiviere Nachrichten in iCloud kurz und teste es. Gehe zu Einstellungen, tippe auf deinen Namen, iCloud, In iCloud gesichert, Nachrichten. Wenn die Synchronisierung festhängt, löscht dein iPhone eine Datei lokal, dann stellt iCloud sie von einer Kopie auf einem anderen Gerät wieder her. Ich habe das schon gesehen, nachdem große Videos von einem iPhone gelöscht wurden, während ein iPad oder Mac noch alte Nachrichtendaten hatte. Deaktiviere die Synchronisierung, starte neu, lösche die Anhänge erneut, leere Zuletzt gelöscht und aktiviere dann die Synchronisierung wieder. Es ist nervig, aber es funktioniert öfter, als man erwarten würde.
Prüfe auch den Nachrichtenverlauf unter Einstellungen, Apps, Nachrichten, Nachrichten behalten. Wenn er auf Für immer gesetzt ist, bleiben alte Threads und ihr Datenmüll für immer bestehen. Wenn du auf 1 Jahr oder 30 Tage umstellst, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass alte große Dateien später aus alten Unterhaltungen wieder auftauchen.
Noch eine Sache, bei der ich ein wenig anderer Meinung bin. Ein Neustart hilft zwar dabei, dass sich die Speicheranzeige aktualisiert, aber wenn Elemente Tage später wieder zurückkommen, ist das meist ein Synchronisierungskonflikt oder ein anderes Apple-Gerät. Prüfe auch deinen Mac und dein iPad. Lösche dort bei Bedarf die Anhänge im selben Thread.
Für Speicher außerhalb von Nachrichten ist Clever Cleaner einen Blick wert, um riesige Videos und doppelte Fotos schnell zu finden. Außerdem ist dieser Thread über Tipps von Reddit-Nutzern zu einer kostenlosen iPhone-Cleaner-App lesenswert.
Kurzfassung:
- Deaktiviere Nachrichten in iCloud.
- Starte das iPhone neu.
- Lösche die Anhänge erneut.
- Leere Zuletzt gelöscht in Nachrichten.
- Prüfe auf Mac und iPad, ob dort dieselben Dateien vorhanden sind.
- Aktiviere die Synchronisierung wieder.
- Setze Nachrichten behalten auf 1 Jahr oder 30 Tage.
Wenn du Schritt 5 überspringst, schleicht sich dasselbe Zeug oft wieder ein. Genau das war der Punkt, der mich erwischt hat.
Was ich als Nächstes prüfen würde, ist nicht der Löschvorgang selbst, sondern Indizes und Backups, denn genau da wird das iPhone manchmal seltsam.
Wenn Anhänge wieder auftauchen, sind es manchmal gar nicht wirklich wiederhergestellte Dateien. Nachrichten können veraltete Speicherindizes behalten, sodass dieselben Medien weiterhin in den Speicherübersichten oder Thread-Vorschauen erscheinen, selbst nach dem Löschen. Deshalb stimme ich @mikeappsreviewer leicht nicht zu, dass ein Neustart allein ausreicht. Er hilft, klar, aber nicht immer.
Versuche stattdessen Folgendes:
- Stelle sicher, dass iOS vollständig aktualisiert ist
- Beende Nachrichten zwangsweise
- Gehe zu Einstellungen > Siri & Suchen > Nachrichten und schalte die Suchindexierungsoptionen aus und wieder ein
- Schalte MMS/iMessage aus und wieder ein, wenn deine Nachrichtendatenbank festzuhängen scheint
- Wenn du einen Mac verwendest, überprüfe dort die Nachrichten-Einstellungen. Macs sind heimtückisch, wenn es darum geht, alte Anhänge lokal zwischengespeichert zu behalten
- Wenn du kürzlich aus einem alten Backup wiederhergestellt hast, können einige Nachrichten-Metadaten immer wieder auftauchen, bis die Synchronisierung abgeschlossen ist
Prüfe außerdem deine Aufbewahrung auf Konversationsebene. Manche Gruppenchats sind wahre Fehler-Magneten. Den ganzen Thread zu löschen funktioniert manchmal besser, als 20 riesige Videos darin einzeln zu löschen. Nervig, aber wahr.
Bei sonstigem Nicht-Nachrichten-Müll hat @sognonotturno das größere Speicherbild bereits angesprochen. Dieser Teil ist wichtig. Viele Leute geben Nachrichten die Schuld, obwohl der eigentliche Speicherfresser doppelte Fotos/Videos an anderer Stelle sind. Clever Cleaner ist tatsächlich nützlich, um solche riesigen Dateien schnell zu finden.
Wenn du eine schnelle visuelle Anleitung willst, ist das hier eine brauchbare für zu sehen, wie Clever Cleaner iPhone-Speicher schnell freigibt.
Wenn nichts davon hilft, würde ich ehrlich gesagt einen beschädigten Nachrichten-Cache bzw. eine beschädigte DB vermuten und testen, indem ich mich vorübergehend von iMessage abmelde, bevor ich noch einmal aufräume. Ist etwas lästig, ja, aber ich habe schon erlebt, dass das dieses Problem mit den Geisteranhängen stoppt.