Meine Chromecast-Fernbedienung funktioniert plötzlich nicht mehr, und ich kann weder meinen Fernseher steuern noch durch das Menü navigieren. Ich habe bereits die Batterien gewechselt und grundlegende Schritte zur Fehlerbehebung ausprobiert, aber sie reagiert weiterhin nicht und lässt sich nicht richtig koppeln. Ich brauche Hilfe, um herauszufinden, ob es sich um ein Kopplungsproblem oder ein Problem mit dem Zurücksetzen handelt oder ob die Fernbedienung defekt ist.
Meine Chromecast-mit-Google-TV-Fernbedienung funktionierte einmal ganz plötzlich nicht mehr, und es war eher eines dieser kleinen, dummen Probleme als ein großer Defekt. Wenn deine nicht mehr reagiert, würde ich zuerst mit den einfachen Dingen anfangen.
Was ich zuerst überprüft habe
Die Batterien austauschen
Beim ersten Mal war das bei mir die Lösung. Die Fernbedienung hatte am Vortag noch funktioniert, daher dachte ich nicht an die Batterien. Das war ein Fehler. Wenn sie schwach werden, reagiert die Fernbedienung nicht mehr auf jeden Tastendruck, verzögert oder gar nicht mehr.
Den Chromecast neu starten
Ich zog das Stromkabel ab, wartete etwa 30 bis 60 Sekunden und steckte es dann wieder ein. Es klingt zu einfach, aber ich habe erlebt, dass das Gerät nach einem Neustart wieder einwandfrei funktionierte.
Die Fernbedienung erneut koppeln
Manchmal bricht die Verbindung ab und die Fernbedienung reagiert überhaupt nicht mehr. Ich hielt die Zurück- und die Home-Taste einige Sekunden lang gleichzeitig gedrückt, woraufhin sie sich wieder verband.
Nach klemmenden Tasten suchen
Eine Taste muss nicht vollständig eingedrückt sein, um Probleme zu verursachen. In meinem Fall reichten ein wenig Staub oder eine schief sitzende Taste aus, damit sich die Fernbedienung seltsam verhielt.
Näher an den Fernseher herangehen
Die Fernbedienung verwendet Bluetooth, daher spielt die Reichweite eine größere Rolle, als viele denken. Es funktionierte besser, als ich näher heranging und störende Gegenstände aus dem Weg räumte.
Wenn nichts davon funktionierte, verwendete ich eine Zeit lang mein Smartphone und kam damit gut zurecht.
Stattdessen das Smartphone verwenden
Wenn die physische Fernbedienung nicht mitspielen will, ist eine Smartphone-Fernbedienung meiner Erfahrung nach die schnellste Alternative. Eine Möglichkeit ist TVRem – Universelle TV-Fernbedienungs-App.
Warum ich die App installiert ließ
Sie dient als Ersatz, wenn die Originalfernbedienung ausfällt
Sie unterstützt Chromecast und zahlreiche Smart-TVs
Sie bietet Lautstärkeregelung, App-Navigation und grundlegende Fernbedienungsfunktionen
Sie funktioniert mit mehreren Fernsehern und ist daher nicht auf ein einziges Gerät beschränkt
Ich fand sie praktisch, als ich keine Ersatzbatterien im Haus hatte und nicht warten wollte, bis die Hardware-Fernbedienung wieder funktionierte.
Die Kurzfassung
Meistens liegt das Problem an schwachen Batterien oder daran, dass die Fernbedienung ihre Kopplung verloren hat. Wenn die Fernbedienung überhaupt nicht reagiert, können Sie Ihren Chromecast mit einer Smartphone-Fernbedienung wie TVRem schnell weiterverwenden, während Sie sich um die Originalfernbedienung kümmern.
Wenn Batterien und die üblichen Neustartmaßnahmen nicht geholfen haben, würde ich als Nächstes die Firmware und HDMI-CEC überprüfen. @mikeappsreviewer hat die einfachen Prüfungen bereits abgedeckt, aber die Kopplung ist nicht immer die Ursache.
Versuche Folgendes:
-
Verwende die Google TV App auf deinem Smartphone.
Du brauchst zuerst eine vorübergehende Fernbedienung. Öffne Google TV auf Android oder iPhone, verbinde dich mit deinem Chromecast und gehe dann zu Einstellungen, Fernbedienungen & Zubehör. -
Entferne die nicht funktionierende Fernbedienung aus den gespeicherten Geräten.
Wenn sie als gekoppelt, aber nicht funktionsfähig angezeigt wird, lösche sie. Alte Bluetooth-Einträge können hängen bleiben. Kopple sie von Grund auf neu. -
Setze die Fernbedienung auf die Werkseinstellungen zurück.
Nimm eine Batterie heraus. Halte die Home-Taste gedrückt. Setze die Batterie wieder ein, während du Home weiterhin gedrückt hältst. Halte die Taste gedrückt, bis die LED zu pulsieren beginnt. Kopple sie dann erneut über Fernbedienungen & Zubehör. Das behebt viele ungewöhnliche Fälle, in denen die Fernbedienung nicht reagiert. -
Suche nach Chromecast-Updates.
Alte Software verursacht Kopplungsfehler. Google hat schon früher Fehlerbehebungen für Fernbedienungen veröffentlicht. Wenn dein Chromecast einige Versionen im Rückstand ist, kann die Kopplung unzuverlässig werden. -
Deaktiviere HDMI-CEC und teste es dann.
CEC-Konflikte beeinträchtigen häufig die Lautstärke- und Ein-/Ausschaltsteuerung. Die Fernbedienung kann korrekt gekoppelt sein, aber die TV-Steuerung funktioniert nicht, sodass sie defekt wirkt. Deaktiviere CEC am Fernseher und in den Chromecast-Einstellungen, teste es und aktiviere es anschließend bei Bedarf wieder. -
Führe die Tasteneinrichtung für die TV-Steuerung erneut durch.
Einstellungen, Fernbedienungen & Zubehör, Fernbedienungstasten einrichten. Wenn die Menütasten funktionieren, aber der Fernseher sich nicht ein- oder ausschalten lässt oder die Lautstärkeregelung nicht funktioniert, ist die Fernbedienung nicht defekt. Die IR-Konfiguration ist falsch. -
Prüfe auf Bluetooth-Störungen.
Lege in der Nähe befindliche Gamecontroller, Soundbar-Fernbedienungen und Geräte, die das 2,4-GHz-Band nutzen, für ein paar Minuten weiter weg. Klingt dämlich, aber ich habe das schon erlebt.
Wenn nichts davon funktioniert, setze den Chromecast selbst auf die Werkseinstellungen zurück. Nervig, ja. Aber immer noch schneller, als eine Stunde lang mit einem fehlerhaften Kopplungseintrag zu kämpfen. Wenn die LED an der Fernbedienung während des Zurücksetzens überhaupt nicht aufleuchtet, ist die Fernbedienung selbst hinüber.
Wenn Batteriewechsel, Neustart und erneutes Koppeln bereits fehlgeschlagen sind, würde ich es zunächst nicht mehr als „Fernbedienungsproblem“ behandeln, sondern testen, ob vielleicht die Chromecast-Benutzeroberfläche hängt.
Ein paar Dinge, die ich ausprobieren würde und die sich etwas von den Vorschlägen von @mikeappsreviewer und @shizuka unterscheiden:
- Schließe den Chromecast an ein anderes USB-Netzteil an, nicht an den USB-Anschluss des Fernsehers. Eine zu niedrige oder instabile Stromversorgung verursacht viel häufiger seltsames Verhalten der Fernbedienung, als viele zugeben.
- Probiere die Fernbedienung nach Möglichkeit an einem anderen Fernseher aus. Nicht für die vollständige Einrichtung, sondern nur, um zu prüfen, ob sich das Verhalten der LED und der TV-Steuerung ändert. So lässt sich besser unterscheiden, ob das Problem beim Chromecast oder beim Fernseher bzw. CEC liegt.
- Überprüfe die Batteriekontakte in der Fernbedienung. Ich hatte mal eine, bei der die Federn in Ordnung aussahen, aber keinen zuverlässigen Kontakt herstellten. Ein winziges bisschen Korrosion kann schon den Eindruck erwecken, die Fernbedienung sei tot.
- Reinige den Bereich um das Steuerkreuz und die seitlichen Spalten mit Druckluft. Wenn eine Taste halb feststeckt, kann die Kopplung fehlschlagen oder Eingaben werden ignoriert.
- Wenn die LED der Fernbedienung blinkt, die Kopplung aber weiterhin fehlschlägt, lass die Batterien 10 bis 15 Minuten lang draußen. Klingt albern, aber dadurch kann sie sich vollständig entladen und ein fehlerhafter Zustand zurückgesetzt werden.
Außerdem bin ich nicht ganz dafür, sofort einen vollständigen Werksreset des Chromecast durchzuführen. Das würde ich mir wirklich bis ganz zum Schluss aufheben, denn Apps und Konten neu einzurichten ist lästig, und manchmal ist einfach nur die Fernbedienung hinüber.
Wenn die Fernbedienung selbst mit nachweislich funktionierenden Batterien und nach Überprüfung der Batteriekontakte keinerlei LED-Aktivität zeigt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Hardwaredefekt. In diesem Fall würde ich die Smartphone-Fernbedienung verwenden und die physische Fernbedienung ersetzen. Ziemlich nervig, aber ja, manchmal gehen sie einfach ohne erkennbaren Grund kaputt.
Ein Aspekt, der meiner Meinung nach von @shizuka, @waldgeist und @mikeappsreviewer nicht genug betont wird, ist eine fehlerhafte Tastenbelegung im Gegensatz zu einem vollständigen Ausfall der Fernbedienung.
Schnelltest:
- Wenn die weiße LED reagiert, funktioniert die Fernbedienung wahrscheinlich noch.
- Wenn die Navigation nicht funktioniert, Ein/Aus und Lautstärke aber manchmal schon, liegt das Problem bei Bluetooth.
- Wenn die Navigation funktioniert, Ein/Aus und Lautstärke des Fernsehers jedoch nicht, liegt es lediglich am IR-Profil.
Ein paar weitere Dinge, die du ausprobieren kannst:
-
Den Bildschirm zum Koppeln der Fernbedienung aufrufen, bevor die Startoberfläche vollständig geladen ist
Manchmal hängt der Launcher und erweckt den Eindruck, die Fernbedienung sei defekt. Trenne den Chromecast kurz vom Strom. Verwende beim Neustart die Smartphone-Fernbedienung von Google TV, um direkt zu den Fernbedienungseinstellungen zu wechseln. -
WLAN vorübergehend ausschließlich auf 5 GHz umstellen
Bluetooth und ein überlastetes 2,4-GHz-Band können sich gegenseitig stark beeinträchtigen. Ich bin nicht ganz der Meinung, dass Störungen selten sind. In Mehrfamilienhäusern kommen sie häufig vor. -
Streaming-Sticks oder Konsolen in der Nähe vom Strom trennen
Nicht nur wegen möglicher Störungen. Eng hinter dem Fernseher angeordnete HDMI-Geräte können genug Störsignale erzeugen, um Bluetooth zu beeinträchtigen. -
Eine neue Namens-/Profileinrichtung auf dem Chromecast testen
Führe zunächst keinen vollständigen Werksreset durch. Füge nach Möglichkeit ein Gastprofil oder ein zweites Konto hinzu und prüfe, ob die Eingaben dort funktionieren. So lässt sich ein ungewöhnlicher Fehler in der Einstellungsebene ausschließen. -
Das Fenster des IR-Senders an der Fernbedienung überprüfen
Wenn die TV-Steuerung nach einem Sturz nicht mehr funktioniert, könnte das vordere IR-Fenster verdeckt, gesprungen oder verschmutzt sein.
Falls du eine Übergangslösung benötigst, ist die Google TV App weiterhin meine erste Wahl gegenüber einer Drittanbieter-App. Wenn du dennoch eine Komplettlösung als Ersatz möchtest, bietet ’ einige Vorteile.
Vorteile von ’
- Praktische Ersatzlösung, wenn die physische Fernbedienung unzuverlässig ist
- Kann Ausfallzeiten während der Fehlerbehebung verringern
- Nützlich, wenn du mehrere TV-Geräte steuerst
Nachteile von ’
- In der Regel nicht so nahtlos wie die offizielle Smartphone-Fernbedienung
- Einige Funktionen können je nach Geräteunterstützung unzuverlässig sein
- Eine weitere App, die du einrichten musst, obwohl du bereits genervt bist
Wenn die LED der Fernbedienung nach dem Reinigen der Batteriekontakte und einem Reset-Versuch weiterhin nicht leuchtet, würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen und die Fernbedienung ersetzen, anstatt weiter nach vermeintlichen Softwarefehlern zu suchen.