Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos, welche Software empfehlen Sie?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und jetzt versuche ich, die beste Software zur Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos zu finden. Die Bilder stammen von einem aktuellen Shooting, und ich brauche wirklich eine sichere, zuverlässige Möglichkeit, sie von der Speicherkarte wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen. Welches Wiederherstellungstool hat bei euch funktioniert?

Ja, mit Einschränkungen.

Als Erstes würde ich die SD-Karte ab sofort nicht mehr verwenden. Wenn neue Daten über die alten Fotodaten geschrieben werden, ist es vorbei – egal ob Gratis-Tool oder Bezahl-Tool. Das habe ich vor Jahren auf die harte Tour gelernt, nachdem ich noch ein paar weitere Aufnahmen auf einer Karte gemacht habe, von der ich eigentlich Daten wiederherstellen wollte. Schlechte Entscheidung. Also: keine weiteren Fotos, nichts darauf kopieren, nicht neu formatieren.

Wenn du den einfachsten Einstieg willst, würde ich zuerst Disk Drill verwenden. Es ist nicht komplett kostenlos, aber unter Windows kannst du bis zu 100 MB gratis wiederherstellen. Zum Testen hilft das enorm. Du siehst schnell, ob deine Nikon-Dateien noch da sind, und manchmal reichen diese 100 MB schon, um ein paar JPEGs oder ein paar RAWs zurückzuholen.

So würde ich vorgehen:

1. Nimm die SD-Karte aus der Nikon und stecke sie mit einem Kartenleser an deinen Computer an.
  2. Installiere Disk Drill auf deinem PC, nicht auf der SD-Karte.
  3. Starte es, wähle die SD-Karte aus und klicke dann auf Nach verlorenen Daten suchen.
  4. Führe Universal Scan aus. Bei gelöschten Dateien oder einer Schnellformatierung ist das normalerweise die Methode, der ich zuerst vertrauen würde.
  5. Wenn der Scan abgeschlossen ist, öffne Gefundene Elemente überprüfen und prüfe Bilder.
  6. Wenn du in RAW fotografierst, suche auch nach .NEF. Nikon-Dateien lassen sich über die Erweiterungssuche oft besser finden als über die Ordneransicht.
  7. Sieh dir die Vorschau der Funde an. Wenn die Vorschau sauber geöffnet wird, wäre das für mich ein gutes Zeichen.
  8. Stelle die Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte. Klingt offensichtlich, aber Leute machen das.

Wenn du mehr als 100 MB brauchst und nichts bezahlen willst, ist PhotoRec die übliche kostenlose Wahl. Es funktioniert. Ich habe es benutzt. Etwas hässlich, etwas störrisch, aber es holt Dateien in Fällen heraus, in denen schickere Apps nur mit den Schultern zucken und aufgeben. Der Nachteil ist, dass die Oberfläche alt aussieht, Vorschauen fehlen und Dateinamen meist als generischer Schrott zurückkommen. Wenn es für dich okay ist, später einen Haufen zu sortieren, ist es trotzdem einen Versuch wert.

Ein paar Dinge, über die Leute oft stolpern:

1. NEF-Unterstützung ist wichtig. Manche kostenlosen Recovery-Apps kommen mit JPEGs gut klar und brechen dann bei RAW komplett ein.
  2. Wenn sich eine wiederhergestellte NEF-Datei nicht in der standardmäßigen Windows-Fotos-App öffnen lässt, würde ich sie noch nicht als verloren abschreiben. Probiere zuerst Software mit Nikon-RAW-Unterstützung.
  3. Wenn du auch Videos verloren hast, führe in Disk Drill nach dem normalen Scan Advanced Camera Recovery aus. Kameravideodateien sind oft stark fragmentiert, und normale Scans übersehen sie häufiger, als die meisten erwarten.

Bevor du irgendetwas scannst, prüfe, ob die Fotos nicht vielleicht schon irgendwo anders existieren. Ich habe schon erlebt, dass Leute eine Stunde mit Wiederherstellung verbracht haben und dann festgestellt haben, dass die Aufnahmen die ganze Zeit im synchronisierten Speicher lagen. Schau in SnapBridge, Nikon Image Space, Google Fotos, Dropbox und in jeden Ordner auf deinem Computer, in dem Importe normalerweise landen.

Noch eine Sache. Wenn die Karte physisch beschädigt ist, aus dem System verschwindet oder sich während des Scans trennt, würde ich dort aufhören. Eigenständige Wiederherstellung auf instabilen Medien geht schnell schief. Dann ist ein Datenrettungsdienst der sicherere Weg.

Also ja, kostenlose Wiederherstellung ist in manchen Fällen möglich. Ich würde mit Disk Drill anfangen, weil es einfach ist und dir einen Testlauf mit geringem Risiko ermöglicht. Wenn du einen komplett kostenlosen Weg brauchst, hat PhotoRec immer noch seine Berechtigung, auch wenn es sich ein bisschen nach 2006 anfühlt.

Wenn die Karte noch gemountet wird, würde ich auch mit Disk Drill anfangen, aber ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt nicht ganz zu. Ich würde zuerst ein Byte-für-Byte-Image der Nikon-SD-Karte erstellen und dann das Image scannen, nicht die aktive Karte. Weniger Belastung für das Medium. Besser, falls die Karte während des Scans anfängt, Probleme zu machen.

Meine Reihenfolge ist einfach.

1. Klone zuerst die SD-Karte mit einem beliebigen Disk-Imaging-Tool.
  2. Scanne den Klon mit Disk Drill.
  3. Wenn Disk Drill die Ordnerstruktur findet und eine Vorschau deiner NEF-Dateien anzeigt, stelle sie von dort wieder her.
  4. Wenn etwas fehlt, verwende PhotoRec als zweiten Durchgang für dateibasiertes Carving.

Disk Drill ist für die meisten die bessere Wahl, weil es Vorschauen anzeigt, die Wiederherstellung übersichtlich hält und gut mit Kamerakarten umgehen kann. PhotoRec ist kostenlos, aber die Ausgabe ist unübersichtlich und die Dateinamen kommen zerstört zurück. Großartig für die Rettung, schlecht für die Nerven.

Außerdem, wenn deine Nikon auf zwei Karten geschrieben hat, prüfe Slot 2, bevor du irgendetwas anderes tust. Ich habe schon erlebt, dass Leute in Panik geraten und dann die RAWs auf der Backup-Karte finden.

Für alle, die danach suchen, wie man gelöschte Dateien von einer Nikon-SD-Karte wiederherstellt, ist dieser kurze Clip ganz brauchbar: sieh dir diese Anleitung zur Fotowiederherstellung von einer Nikon-SD-Karte an

Noch ein Tipp: Stelle die Dateien auf der SSD oder HDD deines Computers wieder her, nicht zurück auf die Karte. Klingt offensichtlich, aber ja, die Leute machen das immer noch.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die weder @mikeappsreviewer noch @nachtdromer wirklich genug betont haben: Prüfe den Zustand der Karte, bevor du dich voll auf die Wiederherstellung stürzt. Wenn die SD-Karte Lesefehler wirft, extrem langsam ist oder sich zufällig trennt, ist Wiederherstellungssoftware nur die halbe Geschichte. In dem Fall würde ich ein Tool verwenden, das um fehlerhafte Sektoren herum lesen kann oder zumindest SMART überwacht, falls der Kartenleser das unterstützt. Viele Fälle von fehlgeschlagener Wiederherstellung sind in Wirklichkeit defekte Speichermedien, nicht schlechte Software.

Was die Software angeht: Ja, Disk Drill ist ein solider erster Versuch für die Wiederherstellung gelöschter Nikon-Fotos, vor allem weil es typische Szenarien mit Kamerakarten bewältigt, ohne dass man mit der Benutzeroberfläche kämpfen muss. Ich widerspreche allerdings leicht der Fraktion, die sagt immer PhotoRec als Zweites. Wenn deine Dateien wichtig sind und du RAW + JPEG aufgenommen hast, lohnt es sich manchmal, R-Studio vor PhotoRec zu testen, weil es auf manchen Karten die Struktur besser erhalten kann. PhotoRec ist großartig, aber auch chaotisch und kann Tausende unbeschriftete Dateien überall ablegen. Zum Retten okay, im echten Leben extrem nervig.

Ein paar Nikon-spezifische Dinge, die Leute übersehen:

• Einige Nikon-Modelle erstellen Sidecar- oder Hilfsdateien neben NEF/JPEG. Stelle auch diese wieder her, falls vorhanden.
  • Wenn du kamerainterne Bewertungs- oder Schutz-Einstellungen verwendet hast, geh nicht davon aus, dass sie die Löschung in irgendeiner nützlichen Form überstanden haben.
  • Wenn die Karte nach dem Löschen in der Kamera neu formatiert wurde, können die Wiederherstellungschancen immer noch ordentlich sein, aber es hängt davon ab, ob es eine Schnellformatierung war und ob danach neue Aufnahmen gemacht wurden. Dieser Teil ist sehr wichtig.

Außerdem: Wenn du die Kamera direkt per USB verbunden hast und die Karte nicht richtig erscheint, wechsle zu einem dedizierten Kartenleser. Erstaunlich häufige Lösung. Ich habe gesehen, dass Karten über die Kameraverbindung als nicht wiederherstellbar galten und dann in einem 10-Dollar-Lesegerät problemlos gescannt wurden. Blöd, aber wahr.

Noch etwas: Nikon-Nutzer vergessen manchmal zu prüfen, ob eine Übertragungs-App nicht schon Vorschaubilder oder vollständige Dateien irgendwohin kopiert hat. Suche auf deinem PC nach .NEF, .JPG und sogar nach Aufnahmedatum, bevor du Stunden damit verbringst, Sachen wiederherzustellen, die du bereits importiert hast.

Wenn du mehr Meinungen von echten Fotografen möchtest, hat dieser Thread nützliche Tipps zur Nikon-Fotowiederherstellung von Berufsfotografen.

Kurzfassung: Erst Disk Drill, besonders für die Vorschau wiederherstellbarer Nikon-RAW-Dateien. Wenn die Karte instabil ist, hör auf, damit herumzuspielen, und kümmere dich zuerst um das Medienproblem. Dieser Teil wird viel zu oft übersehen.

Ich bin etwas weniger optimistisch bei der Idee FotoRec auf jeden Fall als Zweites zu nehmen von @nachtdromer und @techchizkid. Wenn Ihre Nikon-Aufnahmen wichtig sind und die Karte stabil ist, würde ich den Scan tatsächlich zuerst nach einer Sache beurteilen: Kann die App intakte Vorschauen Ihrer NEF-Dateien mit ursprünglichen Zeitstempeln oder Ordnerhinweisen wiederherstellen. Das ist wichtiger als die reine Dateianzahl.

Dafür ist Disk Drill immer noch der praktischste Ausgangspunkt.

Vorteile von Disk Drill

• Es lässt sich schnell erkennen, ob Nikon-RAWs tatsächlich wiederherstellbar sind
  • Vorschauen helfen dabei, keine Zeit mit beschädigten Dateien zu verschwenden
  • Bessere Organisation als bei Carving-Tools
  • Gut für gelöschte Fotos und viele Fälle nach einer Schnellformatierung

Nachteile von Disk Drill

• Die vollständige Wiederherstellung ist nach dem kostenlosen Limit kostenpflichtig
  • Nicht immer die beste Wahl bei stark beschädigten Karten
  • Kann bei Tiefenscans Duplikate oder zusätzlichen Datenmüll finden

Wo ich @mikeappsreviewer zustimme: Verwenden Sie die Karte sofort nicht mehr.
Wo ich etwas anderer Meinung bin: Verbeißen Sie sich nicht in die Wahl der ersten App, wenn die Karte selbst fragwürdig ist. Eine fehlerhafte SD-Karte kann einen wiederherstellbaren Fall in einen hoffnungslosen verwandeln.

Mein zusätzlicher Nikon-spezifischer Rat: Prüfen Sie, ob die Kamera RAW gleichzeitig auf eine Karte und JPEG auf die andere geschrieben hat oder ob Sie die Aufzeichnungsrollen mitten im Shooting gewechselt haben. Nikon-Menüeinstellungen können Panik wegen fehlender Fotos auslösen, obwohl die Dateien tatsächlich nach Format oder Karte aufgeteilt sind.

Wenn Sie außerdem NEFs wiederherstellen und sie sich nicht öffnen lassen, probieren Sie Nikon-Software aus, bevor Sie von einer Beschädigung ausgehen. Manche Apps scheitern an teilweise wiederhergestellten RAWs, die Nikon-Tools noch verarbeiten können.

Also ja, zuerst Disk Drill. Aber prüfen Sie das Verhalten der Karte und die Nikon-Slot-Einstellungen, bevor Sie Wiederherstellungsgeistern hinterherjagen.